PC noch auf aktuellem Stand?

Elementic

L01: Freshman
Thread-Ersteller
Seit
18 Feb 2009
PSN
Elementic
Ich habe heute meinen 2 Jahre alten Gaming PC aus'm Keller geholt und wieder formatiert und möchte ihn wieder zum Zocken verwenden.
Meine Frage ist jetzt: Ist er noch auf aktuellem Stand? Kann ich neue Games auf ihm spielen? Oder ist er nur noch ein Durchschnitts-Computer?

Die Computer Daten:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4000+
2.11 GHz
960 MB RAM Arbeitsspeicher
160 GB Festplattenspeicher
nVidia GeForce 6100 nForce 405 mit 256 MB

Das war's dann eigentlich auch schon. Gruß, Elementic :)

Aktuell ist übertrieben :ugly:

Hau 2 Gigs Ram rein, ne größere Platte und ne andere Graka, dann solltest das meiste auf höchster Grafik ohne Probs spielen können. Crysis, World in Conflict, Gta 4 und Saints Row 2 mal ausgenommen.

also aktuell ist er nichtmehr

bis auf den cpu

wie ps3ngel schon gesagt hat
ram, graka und festplatte

ich denk du musst da mit nicht mehr als 100 euro rechnen

ich hab nen
q6600 mit 4x2,4 ghz
3gb ram
ne geforce 9500gs
und 500gb festplatte

ist nicht der beste aber immerhin ist ER auf "aktuellem Stand"

Ok, danke euch. Dann geht's heute in den Hardware Shop von nebenan und dann wird losgezockt :uglygw:

Ok, danke euch. Dann geht's heute in den Hardware Shop von nebenan und dann wird losgezockt :uglygw:
Die Hardware Shops von nebenan sind meistens sehr schlecht ausgerüstet, und total überteuert.
falls du nicht schon dein Geld verschwendet hast, hier meine Empfehlung.
alle Preise inklusive Versand!
Arbeitsspeicher:
4GB 40€
hier ein DDR/800 Model
http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm?Gruppe=RADD2&Nummer=26412&Preismaschine=04X06E4I
Grafikkarte:
ATI HD 4870 Übertaktet 177€ (Habe ich selber, und Spiele Crysis Warhead auf Maximum/Enthusiast und 8xAA)
http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=0031944&pid=idealo
Das reicht um Crysis mit hohen Details zu spielen, für Maximum sind deine CPU und Mainboard zu schwach. Für alle anderen Aktuellen Spiele ist dein System mit der HD 4870 aber schon mehr als ausreichend.

Brauchst du noch nicht:
Festplatte: Nur für Spiele reicht die 160GB Platte eigentlich aus. (dürfte nur länger laden als eine Aktuelle.)
CPU solltest du dieses Jahr noch erneuen aber nur in Verbindung mit einem neuen Mainboard.

Falls dein Mainboard keine PCI Express Unterstützung hat, brauchst du auf jeden Fall ein neues Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für Ungut aber du hast dich sicherlich mit der Zeit geirrt. Deine CPU ist vielleicht 2 Jahre alt, aber das Gesamtpaket schreit eher nach 4-5 Jahren, denn mein 4 Jahre alter Laptop würde dein Gerät da glatt ausstechen ;)

Wie schon erwähnt würde ich auch beim Ram ansetzen: Wirf deinen 1Gb Ram Riegel raus und pack 2x 2GB rein, falls das dein Board schafft, ansonsten erweiter das 1Gb einfach mit noch einem GB und gut ist. Solang du nicht Vista draufklatscht reichen 2GB eigentlich.

Die CPU kann bleiben, die wird nur in ganz wenigen RTS-Spielen den Flaschenhals bilden, zur not stellst du die Physik in Spielen wo mans einstellen kann eben niedriger.

Die Grafikkarte muss raus, die war schon seinerzeit, eben vor gut 4 Jahren, nicht wirklich gut. Investier 70 Euro für ne Radeon HD 4750 und freu dich über Spiele wie Crysis(das allerdings wohl max. in high dann ^^) und alle Konsolengames @max Einstellungen oft auch mit Kantenglättung.

Was für eine Investition kommt also auf dich zu? ca. 100 Euro inkl. dem Ram, hast ein Glück dass du schon ne aktuelle CPU hast, sonst würde ich den Rechner direkt gegen nen 300 Euro Gaming PC tauschen ;)

PS: Die HD4870 sowie 800mhz DDR2 Ram würde ich nicht empfehlen! Beim Athlon langt 667mhz Ram vollkommen, da die Dinger anders aufgebaut sind als die inel CPUs. Die HD 4870 ist absolut überdimensioniert für diese CPU, sicher, crysis würde wohl auf very high laufen, aber bei vielen anderen Spielen würde schlicht die CPU einbremsen bzw nicht schnell genug mit der Grafikkarte kommunizieren. Mehr als eine HD4850 maximal würde ich nicht in so ein System packen, eher eben eine HD3870 oder meine vorgeschlagene HD4750. - Eine Nvidia Geforce 8800GTS512 wäre auch eine alternative!

Achja und wenn du wirklich die CPU erneuern willst: Dann vergiss den PC doch gleich wie er ist und kauf nen neuen! Imo reicht sie noch 2-3 Jahre locker aus, danach kannst du imo noch immer einen neuen PC zusammenstellen(für ca. 400 Euro zB) -denn wenn du das mainboard und die cpu auch noch tauscht hast du eigentlich bis auf deine recht kleine Platte alles ausgetauscht was geld kostet ^^

Zuletzt bearbeitet:
PS: Die HD4870 sowie 800mhz DDR2 Ram würde ich nicht empfehlen! Beim Athlon langt 667mhz Ram vollkommen, da die Dinger anders aufgebaut sind als die inel CPUs. Die HD 4870 ist absolut überdimensioniert für diese CPU, sicher, crysis würde wohl auf very high laufen, aber bei vielen anderen Spielen würde schlicht die CPU einbremsen bzw nicht schnell genug mit der Grafikkarte kommunizieren. Mehr als eine HD4850 maximal würde ich nicht in so ein System packen, eher eben eine HD3870 oder meine vorgeschlagene HD4750. - Eine Nvidia Geforce 8800GTS512 wäre auch eine alternative!
Da stimme ich dir aber nicht zu.
Ich hatte eine HD 4870 OC, 4GB Ram, und eine E6750 CPU und dennoch hatte ich bei einigen Spielen Frameeinbrüche(nur ca. 20 fps), seit ich mir eine E8500 zugelegt habe läuft alles astrein.
Die AMD Athlon 64 X2 4000+ von Elementic ist schon über 4 Jahre alt, er braucht bald eine schnellere CPU.
Und wenn er sich bald eine neue CPU und Mainboard kauft wird er sich über die HD 4750 und die 667Mhz Ram nur ärgern. Alles erneuert und trotzdem nur auf Medium zu Spielen ist echt nicht das Gelbe vom Ei.
Mit der HD 4870 OC hat er die nächsten 3 Jahre ruhe.

Da stimme ich dir aber nicht zu.
Ich hatte eine HD 4870 OC, 4GB Ram, und eine E6750 CPU und dennoch hatte ich bei einigen Spielen Frameeinbrüche(nur ca. 20 fps), seit ich mir eine E8500 zugelegt habe läuft alles astrein.

Eben deswegen sagte ich doch, dass ein X2 4000+ keine HD4870 braucht ;)

Grafikkarten auf Vorrat kaufen ist Unsinn, dann kann er gleich den ganzen PC verschrotten und neukaufen. Und wie gesagt, wenn die physik nicht auf max. steht wirds auch ein X2 4000+ schaffen. hab selbst den 8500 hier, und sofern man den nicht direkt auf 4Ghz übertaktet(hatte ich mal, derzeit läuft er @standard takt problemlos mit allen games) ist er vielleicht 10-15% schneller als ein E6750 in games aber auch nich in allen! Klar, wenn du Pi berechnen willst, ist der 8500 deutlich schneller *g

Bei welchen Spielen hattest du außerdem Einbrüche mit deinem E6750?! Klingt fast so als wäre er defekt, ich kenne jedenfalls keines, das den so sehr in die Knie zwingen könnte, ok vielleicht das eine oder andere RTS game, wenns so richtig wuselt am Bildschirm, aber da spürt man Framerateeinbrüche sowieso weniger. -kann ja nicht sein, dass die PC fanatiker @Computerbase alle so zufrieden mit ihren E6750 sind und davon schwärmen, das sie nie Probleme mit Framerates haben, wenn dem nicht so wäre :-?

Die AMD Athlon 64 X2 4000+ von Elementic ist schon über 4 Jahre alt, er braucht bald eine schnellere CPU.

Nein ist keine 4 Jahre alt, vielleicht 3 und sogar schneller als so manche X2 Stromspar CPU die AMD erst vor nem halben Jahr präsentierte. Unter andrem wegen dem damals höher zugeteilten L2 Cache, wovon speziell Spiele profitieren.

Alles erneuert und trotzdem nur auf Medium zu Spielen ist echt nicht das Gelbe vom Ei.
Mit der HD 4870 OC hat er die nächsten 3 Jahre ruhe.

Sagte ja, wenn er bei der CPU und dem Board bleibt, dann langt eine HD 4750, weil mehr würde ich nicht ausgeben, das würde die CPU zum Flaschenhals machen(nicht überall, hauptsächlich eben in RTS Spielen). Von Medium kann auch nicht die Rede sein, kennst seine Auflösung ja nicht, schätze es ist ne 1280er und dafür würde eine 4750 locker reichen.

Oder eben wie gesagt alles austauschen, ein neuer, guter Gaming PC kostet ca. 550 Euro.

Hab den Threah hier wegen dem ganzen Zocken vergessen ^^
Ja, ihr lest richtig, ich zocke wieder am PC :-D
Ich habe mein Geld übrigens nicht im kleinen Hardware Shop weggeschmissen,
denn der gehört meinem Onkel und ich bekomme mordsmäßige Rabatte
(Bei dem hab ich auch damals meinen Rechner geholt).
Ergebnis: Mein Rechner ist wieder eine 1A Maschine ;-)

Ich danke euch allen für eure Ratschläge und Antworten.
Gruß, Elementic :)

Dachte ich auch gerade und wieviel du denn da bezahlt hast ;-)

ein athlon x2 4000+ mit 2gb ram und ner 4850 reicht momentan locker, um fast alles flüssig und mit max details zu spielen. hab auf so nem system erst vor kurzem crysis gespielt und bei einer auflösung von 1440x900 lief das spiel einwandfrei....

bei "360-ports" wie dead space, bioshock, dmc4 oder lost planet kann man die auflösung sogar auf 1680x1050 hochschrauben und 8xaa einschalten^^

Phenom II X4 940 @ 3,5 Ghz
4 GB 1066 DDR2 Ram
Geforce GTX260+ Sonic Edition

Stärker als PS3 und Xbox360 zusammen.:scan:

Mein PC hat auch mehr gekostet als beide zusammen. Daher kein Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
also aktuell ist er nichtmehr

bis auf den cpu

wie ps3ngel schon gesagt hat
ram, graka und festplatte

ich denk du musst da mit nicht mehr als 100 euro rechnen

lol ,was hast du für ne rechnung ?
alleine für eine halbwegs gute grafikkarte sind schonmal 100€ weg ,ram auch min. 30-50€,festplatte keine ahnung und bei besonders viel glück darf er sich auch ein neues netztei kaufen wegen zu wenig Ap auf den 12v leitungen

also bevor manche nur mist empfehlen sollten sie lieber hier nicht posten

Und darf man erfahren, was für eine "1A" Maschine du hast? ;)
Gute Frage... Es kommt mir vor, als wäre von meinem Rechner nichts übrig geblieben außer das Gehäuse und die Laufwerke...
Innen wurde ziemlich viel ausgetauscht, könnte mir eigentlich auch gleich einen neuen Rechner kaufen ^^

3,0 GHz Intel Core 2 Quad Q8200 3,0GHz
512MB NVidia GeForce 9800GT
3 GB RAM

Ist doch eigentlich ganz ok, oder? Ich kann immer noch etwas umtauschen wenn was nicht simmt :)

Gruß, Elementic

Ist meiner noch so einigermaßen :ugly: ? ^^
Obwohl ich z.Z nicht wirklich Super High End Spiele spiele...
Wollte nur mal fragen was ich denn so aufrüsten sollte ;-)

AMD Athlon X2 5200+
ATI Radeon X1900XTX
2gb xD Ja das sollte ich mal wirklich aufrüsten...
Das Mainborad hab ich keine Ahnung, ich glaube aber frm 2 blablub irgendwas
500 gb Festplatte (reicht vollkommen bis jetzt)

22" Flatron L227WT von LG < xD Das Neueste an meinem PC ;-) (Ich weiß kein PC Komponente) ^^

Ganz klar die Grafikkarte.
Und wenn das Mainboard es packt noch 2 GB kaufen.
Gib mal die genaue Bezeichnung vom Mainboard.

Was willst denn ausgeben?

Zurück
Top Bottom