Patentverletzungen allgemein!

DJDREAM

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
29 Sep 2001
Beiträge
5.097
Xbox Live
cwDJDREAM
Es ist eine Rekordsumme: Der Softwareriese Microsoft wurde zu 1,5 Milliarden Dollar Entschädigung verdonnert, weil er bei der Nutzung der MP3-Technologie Patentrechte verletzt hat. Das Urteil droht Folgen für Hunderte Firmen zu haben, die das MP3-Format nutzen.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,468283,00.html

Boah, das ist eine gewaltige Summe! Mal schauen was daraus wird!
 
Microsoft erhält Patentstrafe über 1,1 Milliarden Euro
von xylen für WinFuture.de
Der Softwarekonzern Microsoft wurde in den USA jetzt vom Bundesgericht in San Diego wegen der Verletzung von Patenten zu einer Geldstrafe in Höhe von 1,1 Milliarden Euro (1,53 Milliarden US-Dollar) verurteilt. Geklagt hatte das Unternehmen Alcatel-Lucent.

Dieses Urteil wurde bereits im Februar von der Jury gesprochen und jetzt vom Richter Rudi M. Brewster bestätigt. Damit hat er für Microsoft den Weg für eine Berufung freigemacht. Bereits im Jahr 2003 entwickelte sich dieser Fall, als Lucent Klage gegen die PC-Hersteller Dell und Gateway eingereicht hat. Microsoft meldete sich daraufhin selbst als Betroffener und stritt die Patentverletzung nicht ab.

Konkret geht es dabei um Patente, die diverse Verfahren im Bereich der Musikkompression schützen. Im Laufe des riesigen Verfahrens wurde es in sechs einzelne Verfahren aufgeteilt - das erste Urteil wurde nun kürzlich gesprochen, die anderen stehen noch aus.

Microsoft will vor Gericht erreichen, dass es nur für die in den USA verkauften Windows-Kopien zahlen muss. Das US Supreme Court hatte in der letzten Woche entschieden, dass im Ausland verkaufte Windows-Kopien nicht die Patente von Alcatel-Lucent verletzen. Unter dieser Voraussetzung will Microsoft jetzt Berufung einreichen.
 
DJDREAM schrieb:
Boah, das ist eine gewaltige Summe! Mal schauen was daraus wird!
Für dich und mich vielleicht, für Microsoft ist das eigentlich noch viel zu wenig. Sind sie auch ganz gut bei weggekommen wie es scheint - hätte bei Microsoft höhere Summen erwartet.

Deren Kurs ist übrigens derart stabil, dass sie zur Zeit erwägen, Yahoo für schlappe 50 Milliarden US$ komplett aufzukaufen.
Und das wäre nicht mal eine finanziell spannende Angelegenheit, da werden nur ein paar Aktien ausgetauscht und fertig. Ja, Microsoft hat derart viel Geld.

Diese MP3-Patente sind aber IMO sowieso Schwachsinn. Die schützen nicht die Erfindung in irgendeinem Produkt, sondern sind aus Sicht von Alcatel-Lucent nur für das Geldeinklagen da, wenn es mal wieder finanziell eng wird (was ja auch ganz gut zu funktionieren scheint...).
 
Zurück
Top Bottom