panorama-aufnahmen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller crake
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

crake

L03: Novice
Thread-Ersteller
Seit
4 Jan 2007
hallo

hat jemand n software-tipp mit dem man panorama aufnahmen zusammenführen kann?

Ich habe jetzt panorama-factory und hugin probiert und bin bei beiden nicht zufrieden mit dem endergebnis, da einzelne parts eben doch falsch dargestellt werden.

Ich habe auch gelesen das Photoshop CS2 eine verbesserte panorama-funktion (photomerge) besitzt, allerdings hab ich das prog nicht, vielleicht hats ja jemand von euch und könnte vielleicht mal probieren die bilder aneinanderzufügen. Ich würde dann per PN, die bilder zukommmen lassen, die ich gerne zusammengefügt hätte. wäre super-duper-toll! :)

Hm, hab noch nie Panorama gemacht, aber einen großen Anteil ob das ganze von Erfolg gekrönt ist, hängt von den Aufnahmen selbst ab.

Wenn Du da was verbockst, kann auch kein Programm das wieder gerade biegen....

Ich mach sowas von Hand, ich misstraue PlugIns und benutze meine beiden Augen ;)

-Gute Panorama Aufnahmen gehn sowieso nur mit nem guten Stativ!

danke für die antworten.
es wird wohl der fall sein, dass die aufnahmen verbockt sind. Hab nur aus der Hand und in Eile geknippst, deshalb wahrscheinlich auch die großen optikverschiebungen. Hätte ja sein können, das einige tools das evtl. doch noch grade biegen, da hugin z.b. schon ganz gut versucht alles anzupassen und so zu verzerren, dasses passt, allerdings sind dann halt wieder manche punkte ungleichmäßig..naja..kann man nix machen, außer beim nächsten mal etwas genauer zu fotografieren ;) hatte nur keine große zeit bei dem motiv.

:lol:

Ohne Stativ...! :lol:

Und gleich einen Tip für das nächste Mal mit Stativ: Das Stativ sollte auch im Wasser stehen (also Wasserwaage und so ;) ).

hmm...naja, also ich stand neben nem triebwerk von nem A-320, und um mich herum wurde ganz schön was gewuselt, da konnt ich nich me eben ´n stativ auspacken und ne foto-session einlegen..werd mich demnächst aber mal an nem etwas ´ruhigerem´objekt wagen :)

Zurück
Top Bottom