Der zuständige Publisher 505 Games hat sich inzwischen zu Wort gemeldet und betont, dass die Entwicklung der Konsolen-Versionen von „Overkill’s The Walking Dead“ nicht eingestellt wurde.
In einem
Statement des Unternehmens heißt es:
„Wir wollen die Situation der Konsolen-Version von Overkill’s The Walking Dead klären und bestätigen, dass das Spiel nicht eingestellt wurde. Es wurde lediglich verschoben, während die Entwicklung weiter läuft. Wir werden schnellstmöglich weitere Neuigkeiten mitteilen.“
Meldung vom 20. Februar 2019: „Overkill’s The Walking Dead“ wurde bereits für den PC veröffentlicht, allerdings mit keinem allzu großen Erfolg. Später sollten Versionen für die beiden Konsolen PlayStation 4 und Xbox One folgen. Es scheint aber, dass daraus nichts mehr wird.
Grund zur Annahme liefern Stornierungen von Vorbestellungen im PlayStation Store. Darin schreibt Sony, dass der Publisher das Spiel laut der eigenen Aussage gecancelt hat. Im Internet macht der Screenshot einer entsprechenden Meldung die Runde, in der es im Wortlaut heißt:
„Danke dafür, dass du Overkills The Walking Dead vorbestellt hast. Der Publisher hat uns mitgeteilt, dass das Spiel gecancelt wurde. Als Resultat haben wir die Vorbestellungen aus dem PlayStation Store zurückgezogen und werden alle Vorbestellungen stornieren.“
Die Rückerstattungen sollen in vollständiger Höhe in den nächsten fünf bis sieben Arbeitstagen erfolgen. Von Starbreeze liegt derzeit keine Stellungnahme vor, sodass die Meldung mit etwas Vorsicht genossen werden sollte.
Die Entwicklung von „Overkill’s The Walking Dead“ verlief aber schon seit längerer Zeit holprig. Es kam immer wieder zu Verzögerungen, während die Konsolen-Fassungen bei Starbreeze nur zweitrangig behandelt wurden.
Dass „Overkill’s The Walking Dead“ die Erwartungen des Publishers Starbreeze nicht erfüllt hat, machte das Unternehmen im neusten Geschäftsbericht deutlich. Der CEO Mikael Nermark erklärte dabei, dass der Titel die „finanziellen Erwartungen nicht getroffen hat.“ Für den Publisher liegt der Fokus deshalb wieder auf der „PayDay“-Franchise, die als „bekannteste Marke“ des Unternehmens genannt wurde.
Sobald ein offizielles Statement zum voraussichtlichen Konsolen-Aus von „Overkill’s The Walking Dead“ folgt, lassen wir es euch wissen.