OpenAI

Wenn es nicht noch eine 180 Grad Wendung gibt (und danach sieht es nicht aus) dürfte OpenAI auf sein Ende entgegen steuern und dafür ist allein der Vorstand verantwortlich und hat das an nur einem Wochenende geschafft. So etwas muss man auch erst einmal hinbekommen.
 
Reaktion aus der Microsoft Zentrale ...
4OhY8D.gif
 
Meinst wirklich die jubeln, wenn ein Laden implodiert, in den sie 10 Milliarden investiert haben? :)
Nadella zumindest noch am Wochenende nicht. Der soll außer sich gewesen sein. Im übertragenen Sinne was das Know-How angeht werden sie (MS) sich schon freuen wenn neben Altmann noch einige andere rüber wechseln wie Murati und diverse Lead Entwickler. Das Investment ist natürlich jetzt vielleicht für die Katz aber für MS wäre das nicht der erste Griff ins Klo gewesen.
Was interessanter sein wird ist wie die Wachablösung ablaufen wird. GPT4 hat nach dem Datenleak vor einigen Wochen nicht gut ausgeschaut. GPT5 ist noch in der Entwicklung und Google wird den aktuellen OpenAI Meltdown für seine Zwecke ausnutzen wissen.
 
Der Aktienkurs von MS ist zumindest gestiegen.
Trotzdem sicher suboptimal, wenn ein Vertragspartner schlingert.

Bin gespannt wie das weiter geht.
 
Der Aktienkurs von MS ist zumindest gestiegen.
Trotzdem sicher suboptimal, wenn ein Vertragspartner schlingert.

Bin gespannt wie das weiter geht.
Über das Wochenende hat der MS Aktienkurs nachgegeben und heute am Vormittag die Verluste wieder reingeholt. Ich denke, die anderen VCs die in OpenAI Geld investiert haben werden eher ein Problem bekommen. MS als Know-How Krake wird sich jetzt die Filetstückchen aus dem OpenAI Kadaver herausreißen.
 
Meinst wirklich die jubeln, wenn ein Laden implodiert, in den sie 10 Milliarden investiert haben? :)

Hatte mal gesendet, dass die 10Mrd zum Großteil Azure Credits waren. Also eher eine indirekte Investition. Bleibt natürlich trotzdem eine.

Der Aktienkurs von MS ist zumindest gestiegen.
Trotzdem sicher suboptimal, wenn ein Vertragspartner schlingert.

Bin gespannt wie das weiter geht.

Der ist meines Erachtens gestiegen, weil Altman ja nun bei MS unterkommen soll.
 
Der Laden hatte eh ne komische Struktur mit seiner Non-Profit-light Ausrichtung. War wohl nur eine Frage der Zeit bis da was implodiert.

Schade dass ich meine alten MS Aktien nicht mehr habe :realenton:
 
Doch nicht zu Microsoft sondern wieder zurück zu Open AI?
Sam Altman und Greg Brockman könnten jetzt doch nicht zu MS gehen, sondern wieder zu Open AI zurückkehren, unter der Voraussetzung, dass die verantwortlichen Vorstandssmitglieder zurücktreten. Man spricht bereits mit Investoren über einen geordneten Rücktitt der betroffenen Vorstandsmitglieder. Sogar Microsoft-CEO Satya Nadella hält die Tür für eine Rückkehr von Altman zu Open AI offen. 650 der insgesamt 770 Beschäftigten von OpenAI haben in einem offenen Brief die Rückkehr von Altman gefordert und würden sonst kündigen.
 
Sam Altman ist wieder CEO von Open AI
"Wir haben eine grundsätzliche Einigung darüber erzielt, dass Sam als CEO zu OpenAI zurückkehren wird" schrieb OpenAI über den offiziellen Firmen-Account auf X. Dazu kündigt das Unternehmen einen neuen Vorstand an. Dieser besteht aus dem Google-Maps-Mitentwickler Bret Taylor als Vorsitzenden, dem ehemaligen US-Finanzminister Larry Summers und Quora-CEO Adam D'Angelo, der seit 2018 im Vorstand sitzt.
 
Sam Altman ist wieder CEO von Open AI
"Wir haben eine grundsätzliche Einigung darüber erzielt, dass Sam als CEO zu OpenAI zurückkehren wird" schrieb OpenAI über den offiziellen Firmen-Account auf X. Dazu kündigt das Unternehmen einen neuen Vorstand an. Dieser besteht aus dem Google-Maps-Mitentwickler Bret Taylor als Vorsitzenden, dem ehemaligen US-Finanzminister Larry Summers und Quora-CEO Adam D'Angelo, der seit 2018 im Vorstand sitzt.
Das ist nur noch Demage Control, mal schauen wie es da weiter geht. Zumindest gut für Sam da seine Position nun gestärkter ist als zuvor da die Mitarbeiter hinter ihm stehen. Damit wird er das Ungeziefer aus dem alten Board.
 
Ich verfolge OpenAI nicht intensiv, sondern bekomme nur Sachen so am Rande mit. Wie hab ich so schon gehört? Das könnte eine Folge bei Succession sein.

Es spricht doch klar für den CEO, wenn der Großteil der Mitarbeiter so hinter ihm stehen. Seien es nun 700 oder 500.

Der Vorstand hat sich mit der Aktion in Rekordtempo selbst demontiert. Was ist da nur vorgefallen?

Hat der Vorstand versucht, das Ruder an sich zu reißen oder gab es vom CEO wirklich "komisches" Verhalten?

Wir werden es wohl nie erfahren. Oder in den nächsten 2-3 Tagen.

:coolface:
 
Ich verfolge OpenAI nicht intensiv, sondern bekomme nur Sachen so am Rande mit. Wie hab ich so schon gehört? Das könnte eine Folge bei Succession sein.

Es spricht doch klar für den CEO, wenn der Großteil der Mitarbeiter so hinter ihm stehen. Seien es nun 700 oder 500.

Der Vorstand hat sich mit der Aktion in Rekordtempo selbst demontiert. Was ist da nur vorgefallen?

Hat der Vorstand versucht, das Ruder an sich zu reißen oder gab es vom CEO wirklich "komisches" Verhalten?

Wir werden es wohl nie erfahren. Oder in den nächsten 2-3 Tagen.

:coolface:
Kurzfassung:
- Das Board ist eher religiös unterwegs.
- Sam Altman hat verstanden, dass man Gewinne machen muss, wenn man die Technik vorantreiben will, da KI teuer ist.
- Deswegen hat er gemacht, was jeder fähige Unternehmer tun würde - eine Strategie geplant und umzusetzen begonnen, die dem Unternehmen Gewinne einbringt und damit zukünftige Entwicklungen überhaupt erst ermöglicht.
- Das Traumtänzer-Board fand das nicht gut und hat ihn daraufhin als schlechten Menschen eingestuft und gefeuert.
- Dann wurden sie auf den Boden der Realität zurückgeholt und mussten ihn wieder einstellen, da sonst 80% der Belegschaft gekündigt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom