OpenAI

Habe Chat- GPT gesagt es soll eine Religiöse Gründungsgeschichte erfinden.
Danach sollte es Witze über diese ausgedachte Religion machen.
Ergebnis, ChatGPT weigert sich um keine religiöse Gefühle zu verletzen :ugly:
Ich hab sie mit Hinweis auf „Das Leben des Brian“ dazu bekommen eine kurze Satire auf Religionen zu verfassen.
 
Bei der entzifferung der Papyri von Herculaneum entpupt sich der einsatz von KI ja als wahrer segen:
Vermutlich am 24. Oktober des Jahres 79 unserer Zeitrechnung erschütterte eine gewaltige Eruption den Vulkan Vesuv und das Umland. Die blühenden Städte Pompeji und Herculaneum wurden binnen weniger Tage von einer rund 20 Meter hohen Lavaschicht bedeckt, tausende Menschen starben im Inferno.


Fast 1.700 Jahre später wurde mit der Freilegung der spektakulären Überreste begonnen. Bereits im Jahr 1752 fand man in Herculaneum eine einzigartige Sammlung von etwa 1.800 verkohlten Schriftrollen. Fundort der Bibliothek war eine Villa, die der Familie des Schwiegervaters von Julius Cäsar gehört haben könnte. Diese Schriftrollen, die heute zum Gutteil in der Biblioteca Nazionale di Napoli aufbewahrt werden, bilden die einzige bekannte Textsammlung der Antike, die sich als Ganze erhalten hat – leider nur in verkohlter Form.
Will nicht wissen wie schwer es fürs Menschliche Auge wäre diese geröntgte Punktewolke zu entrollen und dann sinvoll zu Buchstaben zu verbinden. Ganz spannend.
Hier ein Bild der Ungeöfneten Rolle
Schriftrolle.jpg
 
Hier kann man Bilder aus Text erzeugen:

Im GAF gibt's dazu nen Thread mit recht beeindruckenden Kreationen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man Bilder aus Text erzeugen:

Im GAF gibt's dazu nen Thread mit recht beeindruckenden Kreationen:
Jo ist schon ziemlich lustig was man da teilweise rausbekommt & vor allem für imaginäre Filmposter ist das schon ziemlich cool. Krass wie weit AI mittlerweile ist wenn Ich mir überlege wie das damals 2017/18 anfing mit schlechten Deepfakes und jetzt sind wir schon hier nach knapp 5 Jahren :eek:

OIG.V8J4s1IjYfli2y8dEP7O
OIG.HT3D7X3cvqo8zNzATimF

OIG.JyPlxQZHC1VK_TYaZLOM
OIG.tlvU5.FmWXyVyCXK9onx
 
Jo ist schon ziemlich lustig was man da teilweise rausbekommt & vor allem für imaginäre Filmposter ist das schon ziemlich cool. Krass wie weit AI mittlerweile ist wenn Ich mir überlege wie das damals 2017/18 anfing mit schlechten Deepfakes und jetzt sind wir schon hier nach knapp 5 Jahren :eek:

OIG.V8J4s1IjYfli2y8dEP7O
OIG.HT3D7X3cvqo8zNzATimF

OIG.JyPlxQZHC1VK_TYaZLOM
OIG.tlvU5.FmWXyVyCXK9onx
King Kong sollte sich vor diesem Donkey Kong in Acht nehmen. 👀
 
ChatGPT kann kein Schach, das Teil rät 'nur' das statistisch wahrscheinlichste nächste Wort aus dem Kontext. Und wenn es alle Schachbücher gelesen hat, ergibt das gewisse Wahrscheinlichkeiten aber eben kein Wissen oder Verständnis über das Spiel selber.

Wer mehr wissen will, wie das ganze funktioniert, hier ist ein ganz brauchbarer Überblick:


Tja, dieser Keks fängt wohl auch gerade an zu bröseln. :coolface:


Zugegeben, nicht so schnell wie ich damals dachte, aber immerhin.^^
 
als chatgpt plus-nutzer kann ich ja auch dall-e 3 zusätzlich nutzen, ohne credits o.ä.

ist wahnsinn, wie gut dall-e 3 ist. funktioniert schon mit einfachsten prompts sehr gut und stellt auch finger, zähne etc weitestgehend korrekt dar.

hab jedenfalls bisher die besten ergebnisse dsmit erzielt, auch im vergleich zu midjourney, stable diffusion usw
 
als chatgpt plus-nutzer kann ich ja auch dall-e 3 zusätzlich nutzen, ohne credits o.ä.

ist wahnsinn, wie gut dall-e 3 ist. funktioniert schon mit einfachsten prompts sehr gut und stellt auch finger, zähne etc weitestgehend korrekt dar.

hab jedenfalls bisher die besten ergebnisse dsmit erzielt, auch im vergleich zu midjourney, stable diffusion usw
Ich stimme dir zu. Ich war selbst überrascht was mit der DALL-E Integration in ChatGPT 4 möglich ist. Leider zensiert ChatGPT bestimmte Wörter noch stärker als Midjourney. Bspw. erlaubt der Algorithmus nicht den Stil von bestimmten Photographen, Künstern etc. zu nutzen, oder halt Wörter wie "curvy" oder die Angabe einer nationalen Herkunft und des Alters einer Person auf dem Bild. Und ich vermisse derzeit die Möglichkeit Referenzbilder zu verwenden, wie es bei Midjourney derzeit möglich ist.
Hier ein Vergleich Midjourney (links) vs. ChatGPT + DALL-E Integration (rechts).
e3sCjiW.png
 
Google Deepmind: KI-Forscher sehen kaum Intelligenz in KI-Modellen
Quelle: https://t3n.de/news/google-deepmind-forscher-intelligenz-ki-modelle-1588135

Mich hat der Hype um Transformer die ganze Zeit schon gewundert und die Nachricht ist meiner Meinung nach auch absolut logisch, aber für alle jene die sich mit der Materie nicht so auskennen durchaus interessant zu wissen was die Grenzen von dieser Art von Lösung sind. Trotzdem ist das natürlich eine interessante und durchaus hilfreiche Lösung, nur hat das eben mit AGI nichts zu tun.
 
Sam Altman könnte als OpenAI-CEO zurückkehren
Jetzt wollen sie Sam Altman als CEO wieder zurück haben. Nach dem Rauswurf ist Präsident und Gründungsmitglied Greg Brockman von sich aus gegangen und viele Mitarbeiter haben sich entschlossen ebenfalls zu gehen und würden sich Sam Altman bei der Gründung einer neuen Firma anschließen, darunter etliche hochrangige Forscher. Weitere Kündigungen sollen unmittelbar bevorstehen. Zudem droht dem Vorstand eine Klage von Investoren weil diese im Vorfeld nicht über das absägen des CEO informiert wurden. Lediglich Micrsoft wurde ein paar Minuten vorher darüber informiert und MS CEO Satya Nadella soll ziemlich wütend über diesen Schritt gewesen sein.
 
Sam Altman könnte als OpenAI-CEO zurückkehren
Jetzt wollen sie Sam Altman als CEO wieder zurück haben. Nach dem Rauswurf ist Präsident und Gründungsmitglied Greg Brockman von sich aus gegangen und viele Mitarbeiter haben sich entschlossen ebenfalls zu gehen und würden sich Sam Altman bei der Gründung einer neuen Firma anschließen, darunter etliche hochrangige Forscher. Weitere Kündigungen sollen unmittelbar bevorstehen. Zudem droht dem Vorstand eine Klage von Investoren weil diese im Vorfeld nicht über das absägen des CEO informiert wurden. Lediglich Micrsoft wurde ein paar Minuten vorher darüber informiert und MS CEO Satya Nadella soll ziemlich wütend über diesen Schritt gewesen sein.
Es gibt nichts was Microsoft nicht mit seinen Geldsäcken lösen kann.
 
Sam Altman geht zu Microsoft
Die Verhandlungen zur Rückkehr sind gescheitert. Ex CEO Sam Atlman, Ex OpenAI-Präsident Greg Brockman und weitere KI-Experten, wechseln stattdessen zu Microsoft und und werden dort ein ne gegründetees Advanced AI Reseach Team aufbauen und leiten. Bei Open AI wurde dagegen innerhalb von 2 Tagen mit Emerett Shear beriets der zweite CEO Ersatz ernannt. Mira Murati hatte den Posten nicht einmal ein Wochenende lang.
https://www.golem.de/news/nach-rauswurf-bei-openai-sam-altman-geht-zu-microsoft-2311-179572.html

Edit: Zu langsam :(
 
Zurück
Top Bottom