- Seit
- 8 Feb 2008
- Beiträge
- 13.980

Dass Nintendo zur Zeit nicht gerade up-to-date ist, was Onlinegaming und generell die Einbindung von Onlineangebot in Games betrifft, ist kein Geheimnis. Ebenso wenig, dass viele Spiele, vor allem Multiplayer- und Koop-Hits, von einem derartigen Onlineservice oder Download-Content profitieren können.
Daher würde mich interessieren, was Nintendo ggf. soft- und hardwaremäßig an der Wii ändern müsste, um einen respektablen Onlineservice auf die Beine zu stellen (von Spielen, die onlinefähig sind, mal abgesehen). Was fehlt, was muss her, was muss vermieden werden, etc. etc.
Mit Wii Speak als Art Voicechat geht BigN ja einen netten (und längst überfälligen) Schritt in die Richtung; hoffentlich ein Zeichen dafür, dass sie in diesem Sektor verstärkt zulegen werden. Eine Speicherplatz-Lösung ist ja laut Aussagen in Arbeit und soll demnächst irgendwann detaillierter preisgegeben werden.
Was daher meine Wünsche wären, sind Dinge wie dass eine Festplatte oder ein gleichwertiger Ersatz herkommt, der die Nutzung von teils auch massivem Onlinecontent sinnvoll und möglich macht; und dass mehr Spiele Online-Rankings und dergleichen verwenden, evtl. mit Kanal-Unterstützung wie Mario Kart Wii.
Dass eine bessere Lösung für die Friendcodes gefunden werden muss, ist klar. Ich könnte mir dafür ein Wii-Update gut vorstellen, das eine Art FC-Manager in das Homemenü integriert, ggf. als eigener Kanal, indem man schnell und einfach seine Onlinekontakte anlegen, benennen und auf sonstige Art organisieren kann. Die Friendcodes könnten dann automatisch vom Manager selbst hinzugefügt und aktualisiert und generell wie IPs am Computer gehandhabt werden. Man sollte also in der Lage sein, sich im Endeffekt ein oder wahlweise mehrere Online-Konten anzulegen, über das man für Freunde auffindbar ist, und über dieses Konto sollten automatisch alle benötigten Friendcodes automatisch übermittelt und empfangen werden. Beispiel: ein Freund von mir hat etwa Mario Kart, Brawl und Smash Football, und jedes Game benötigt natürlich einen Friendcode. Es reicht jedoch, wenn ich sein Onlinekonto registriere und er mich freischaltet, dann erkennt der Manager automatisch, dass ich Mario Kart und Brawl auf meiner Konsole "installiert" (sprich Spielstände angelegt) habe und er fügt mir den Freund automatisch mit seinen Codes bei den entsprechenden Spielen hinzu.
Der Grund, warum ich diesen Thread im Warforum eröffne, ist, dass ich mir vielfältigen und fachkundigen (*Blick in die 360er-Ecke*) Input zu diesem Thema erhoffe. Dass diese Diskussion nicht zu einem "Warum [der Onlineservice auf der] Wii so scheiße ist..."-Bashthread verkommen soll, ist klar und wird hoffentlich berücksichtigt werden.
Zuletzt bearbeitet: