Onimusha 2 Review

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Red

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
30 März 2002
Beiträge
28.719
B00006BSR0.03.MZZZZZZZ.jpg

Nachdem Nobunaga im ersten Onimusha Teil besiegt wurde, wurde es still um den mörderrischen Kriegsherren. Doch nach einigen Jahren kehrt er mit seiner Dämonenarmee zurück um Japan zu erobern. Er zerstört mit seiner Dämonenarmee ein kleines Dorf ohne auch eine Ahnung einer Konsequenz. Denn dieses Dorf ist das zu Hause des Samurais Jubei. Er findet sein Dorf völlig in Trümmern wieder und es sind hat keiner überlebt. Er schwört Rache und von nun an übernehmt ihr die Kontrolle des stolzen Samurais. Wie auch im ersten Teil habt ihr am Anfang erst ein normales Katana zur Hand um euch gegen die Monsterhorden zu wehren.
Doch im Laufe eures Abenteuers findet ihr euch viele weiter und vor allem stärkere Waffen und natürlich mit Magieunterstützung. So gibt es z.B einen Speer,(mit Magie wird eine Eisattacke ausgeführt)einen Hammer,(mit dem ihr ein Paar Nüsse knacken könnt)ein Blitzschwert(kann sich wohl jeder vorstellen?)und zu guter dem Arashi(bekannt aus dem ersten Teil mit der Waffe könnt ihr Windattacken ausführen). Es gibt auch Disstanzwaffen wie den Bogen oder das Gewehr.Wie im Vorgänger durchstreift ihr auch im neuesten Teil der Samuraisaga das Land durch 2Dimensionale
Hintergründe die auch ein bisschen detaillierter aussehen als im ersten Teil. Die Grafischen Verbesserungen zum Vorgänger sind sofort sichtbar besonders bei der Darstellung des Wassers wird schon fast Fotorealismus erreicht. Nur kämpft ihr diesmal nicht allein sondern bekommt ihr euch Unterstützung von euren Kämpfergefährten. So kriegt ihr Hilfe von:
Oyu(Eine Fechterin die eine Rüstung nach westlicher Art trägt)
Ekei(Ein Meister des Schwertkampfs der auch gerne Alkohol trinkt)
Magoichi(Ein Anführer einer Gewehrgruppe)
und Kotaro(Ein Ninja der für den Hoko Clan arbeitet)
Doch die Unterstützung gibt es auch hier nicht umsonst so müsst ihr eure Kameraden durch Geschenke bei der Laune halten. So nützte es z.B nicht Ekei ein Geschichtsbuch zu schenken, aber mit einer Flasch Alkohol zaubert ihr ein Lächeln auf seine Lippen. Es ist gut wenn man weis was für einen Charakter der beschenkte hat um jedem das passende Geschenk zu geben. Habt ihr die richtige Auswahl getroffen bekommt ihr euch was nützliches. Ihr fragt euch wohl wie man überhaupt an die Geschenke kommt oder????? Ganz einfach die besiegten Gegner lassen Gold liegen das ihr einsammelt um euch in einem Laden in der Stadt die nötigen Geschenke zu kaufen. Einige Gegenstände lassen die Gegnger auch zurück oder in einigen Truhen ist etwas nützliches dabei. Doch genug widmen wir uns jetzt näher der Spielthematik. Wie auch im Vorgänger geht es auch hier hauptsächlich um die Kämpfe. Die Sind einiges tiefgreifender als im Vorgänger . So ist es jetzt möglich eurer Waffe durch drücken der R1 Taste mit Energie aufzuladen. Wenn ihr das Steuerkreuz nach unten und nach oben drückt + der Quadrattaste könnt ihr mit der Waffe eine Spezalattacke ausführen. Es ist auch nötig die Seelen einzusammeln damit ihr eure Waffen und die Rüstung aufwerten könnt.
Die Gegner sind auch stärker geworden sie greifen jetzt in Horden an und wehren öfter eurer Attacken ab. Man muss aber auch sagen das die Framerate bei zu vielen Gegnern manchmal unstabil läuft. Die Rätsel sind leicht biss mittelschwer. So gibt es auch wieder einfache Scheiberätsel biss etwas schwierigere wo mann z.B die richtige Quersumme ausrechnen muss. Solche Unfairen Rätsel wie z.B im ersten Teil(einige werden sich errinern, wo Samanosuke vor dem ertrinken gerettet werden muss) sind glücklicherweise nicht vorhanden. Es macht einfach Spaß in Hackn Slay Manier durchs die Stages zu laufen und die Gegner zu besiegen. Die Gegnerarten wurden wieder gut miteinander verbunden so das ihr nicht immer Stundenlang gegen die selben Genger kämpft einige Gengertypen werden euch aus dem ersten bekannt vorkommen. Capcom hat aus dem nicht vorhandenen 60HZ Modus des Vorgängers gelernt und so könnt ihr das Spiel auch in 60HZ ohne Pal Balken genießen. Auch sind nach dem durchspeilen diverse Minigames vorhanden und durch die verschiedenen Ausgangsmöglichkeiten im Spiel werdet ihr zum mehrmaligendurchzocken motiviert.

Fazit: In allen Belangen verbesserter Nachfolger der Samuraisaga. Der durch noch verbesserter Grafik und mehr Tiefgang begeistern kann. Action Adventure Fans sollten zugreifen. Alle anderen eigentlich auch.
Sound: 85%
Grafik: 90%
Spielspaß: 89%
 
macht zwar Spass...ist aber leider etwas kurz und die Rollenspielelemente sind zu schwach um dem ganzen mehr Flair geben zu können.
 
Ist meiner Meinung nach Geschmackssache im Vergleich aber zum Vorgänger wurde deutlich mehr Umfang geboten.
 
Ich fand den ersten Teil so schlecht, daß ich abgeschreckt bin und mir das Game wohl nicht holen werde.
Hast du den Text selbst geschrieben?
 
Klar habe ich den Text slebst geschrieben. ;) Wenn du den ersten Teil gespielt hast und der dir nicht gefallen hat rate ich mal zum Probezocken. Grafisch und Spielerisch gibts viele Neurungen und die Fetten Pal Balken sind auch weg.
 
Das Spiel geht in die Richtung von Dino Crisis 2!
Mehr Gegner, viel Action und abundzu ein Obermotz!

Rollenspielelemente hab ich jetzt sowieso eher nicht erwartet :-?
 
Das war doch schon von Anfang klar das biss aufs aufwerten keine Rollenspielelemnte gibt.
 
Onimusha ist meineserachtens eines der genialsten Games dieses Jahr! Zocke es grad zum 3.mal durch und es ist immer was neues!
Die Grafik kriegt bei mir für PS2 Verhältnisse klare 95%! Der Sound passt einfach immer! 80% und das Gameplay 85%!
Also
Grafik: 95%
Sound: 80%
Gameplay: 85%
Ein Topgame!
 
Devil_gets_high schrieb:
Onimusha ist meineserachtens eines der genialsten Games dieses Jahr! Zocke es grad zum 3.mal durch und es ist immer was neues!
Die Grafik kriegt bei mir für PS2 Verhältnisse klare 95%! Der Sound passt einfach immer! 80% und das Gameplay 85%!
Also
Grafik: 95%
Sound: 80%
Gameplay: 85%
Ein Topgame!

Bei der Grafik würde ich 5 abziehen und die stattdessen noch dem Sound zukommen lassen ;)
 
Zurück
Top Bottom