Begrenzung - plz. Es ist ein weiteres Element im Spiel, eine weiter Herrausforderung bei der ich als Spieler sagen kann: Yay ich hab das Spiel "besiegt". Das Inventar spiegelt auch meinen Helden und Spielstil wieder und gibt mir kleine Erfolge.
Das beste Beispiel hier ist für mich gerade die TES Reihe. Mein Krieger hat das Kämpfen und Looten am einfachstens. Der macht jeden noch so starken Gegner platt und bekommt daher fette, magische Waffen von toten Gegner um sie zu verkaufen. Er hat häufiger schwere, sehr sehr teuere Ausrüstung zu verkaufen. Mein Dieb wiederum hat kein Gegner im offenen Kampf besiegt - dafür hat er Diamanten, Geld und co geklaut, er hat 100% mehr Gold in Truhen gefunden und er hatte keine fette Plattenrüstung, aber er hatte dank +100Tragkraftperk 4 verschiedene leichte Rüstungen (feuerschutz, kälteschutz, schleich&schaden, Verkauf&Soziales).
Mein Magier wiederum hat kein Gewichtsbonus, aber trägt auch keine Rüstung. Der verzaubert sich passend und kann dafür fast 90% der grundsätzlichen Tragkraft zum looten benutzen.
Außerdem hab ich Spass am kopfrechnen und es schön sich die beste Kombination aus Gewicht-Gold im Inventar zu haben.^^
Bei Actionspielen stehe ich allerdings mehr auf das Tetrisprinzip, wobei ich mich freuen würde, wenn Spiele wie D3, PoE und Co es wie in RE4 erlauben würden die Items zu drehen.^^