So wie ichs schon gesagt habe will ich einen Thread machen in dem ich alle Standard-Kreaturen und Standard-NPCs(Wachen z.B.) vorstelle und etwas aus meiner eigenen Ehrfahrung zu diesen sage.
Ich stelle erstmal nur ein Teil vor und will den Post immer wieder nach editieren.
Deadra und Dienerkreaturen
Deadra-Markynazen
Ich würde ihn als einfachen Deadrasoldaten bezeichnen, sie tragen alle Deadra oder Dremora Ausrüstung(optisch identisch) und beherschen mindenstens einen kleinen Satz an Zaubern mit denen sie sowohl sich selbst stärken, Gegner schwächen und schädigen.
Die häufigsten sind die Nahkämpfer die ein ausserordentlich grosses Faible für Zweihandwaffen zu haben scheinen.
Am zweihäufigsten tretten die Magier auf die soweit ich mich erinnern kann Clanfears beschwören(ich kann mich aber auch irren), Zauberstäbe benutzen und natürlich mächtige Sprüche benutzen allerdings greifen sie manchmal auch zur 1H-Waffe mit der sie sich sehr gut schlagen.
Bogenschützen hab ich bisher am seltesten von den dreien getroffen und sie sind meiner Meinung nach auch nicht sonderlich gefährlich, sie bleiben auf Distanz wenn möglich, beharken einen mit Pfeilen und heilen sich bei Bedarf.
Edit: Bin gestern noch auf Deadra-Kynazen gestossen, im Prinzip das selbe wie Markynazen nur deutlich schwächer und immer nur mit Dremora Waffen bewaffnet.
Xivilais
Es gibt eine bewaffnete und eine unbewaffnete Variante obwohl sie Ausrüstungstechnisch den normalen Deadra-Soldaten hinterherhinken bin ich mir nicht sicher ob sie über oder unter diesen stehen.
Auf mich machen sie den Eindruck als seien sie nämlich stärker als diese und dazu beschwören sie immer Clanfears.
Bei mir sind sie auch anders als einfach Deadra-Soldaten Experten mit ihren Waffen da sie mich abundzu umschlagen.
Spinnen-Deadras
Sie sind sauflink, werfen mit blitzen um sich, heilen sich selber und haben dazu noch die einzigartige Fähigkeit Spiderlinge zu beschwören.
Die Blitze können sehr wehtun und die Spiderlinge sind eine Qual allerdings fungieren sie eher als Unterstützung für Nahlämpfer.
Aber selbst im Nahkampf sind sie noch stark und gelegentlich gehen sie auch von sich aus in den Nahkampf.
Spiderlinge
Sie werden wie oben schon geschrieben von Spinnen-Deadras beschworen und sind von ihrer Kampfstärke eigentlich keine grosse Bedrohung allerdings lähmen sie den Charakter für einen kurzen Moment was wirklich nervig sein kann und dazu sind sie so winzig.
Deadroths
Gross, schlechter Atem und mieß gelaunt.
Sie halten sehr viel aus und verteilen auch entsprechend ihres aussehens aber sie haben eine grosse Schwäche und zwar ihre Trägheit.
Wenn man diese auszunutzen weiss kann man sie recht einfach erledigen aber passt auf, gelegentlich spucken sie auch einen starken Feuerball der dazu auch noch Flächenschaden verursacht.
Sturm-Atronach
Ähnlich wie die Deadroths sind sie relativ träge und halten viel aus allerdings sind ihre Angriffe sehr unberechenbar.
Mal kommen ein paar Steinteile aus ihnen heraus auf einen zugeflogen ohne das es grossartige Andeutungen macht.
Es hat auch eine Spezialfähigkeit bei der es sich in eine Art Wirbelwind mit Steinen verwandelt.
Feuer-Atronach
Der mit abstand schwächste antronach und in den Reihen der Deadra nach dem Skamp auch das schwächste Glied.
Bis auf ein paar schwache Feuerbälle werfen kann das Teil wirklich nichts.
Clanfear
Man könnte meinen die Teile sind im Vergleich zu anderen Deadra schwach aber sie sind unheimlich flink und aggresiv.
Sie bleiben immer an einem dran mit schnellen Attacken so das man kaum eine Verschnaufspause hat.
Erinnern mich stark an Raptoren.
Als Gegner würde ich lieber gegen Deadroths oder Stum-antronachen kämpfen als diese Teile.
Banditen & Co
Totenbeschwörer
Sie sind alle nur mit einem Dolch und einer Kutte ausgerüstet also könnte man meinen das sie keine große Gefahr seien aber da liefgt man schwer daneben.
Mir als Charakter mit schwerer Rüstung(langsam) haben sie schwer zugesetzt.
Erstens beschwören sie immer eine Kreatur die auch schon mal ein Geist sein kann, zweitens rennen sie immer vor dem Nahkampf davon, das verdammt schnell, heilen das bischen Schaden dabei auch noch und zauben im vorbeigehen auch noch starke Angriffszauber.
Goblin
Sie sind mit die ersten Gegner auf die man trifft und eigentlich auch ziemliches Kanonenfutter auch wenn sie mal eine Waffe haben.
Allerdings sind sie sehr aggresiv und schnell weshalb man sie erst erledigen muss um eine Verschnauffspause zu haben.(gilt für alle Goblins ausser Schamanen und Bogenschützen)
Goblin-Scharmützler
Eigentlich nur die stärkere Variante von den einfachen Goblins nur das es von ihnen auch eine Variante mit Bogen gibt.
Marodeure
Es gibt sie in drei Varianten, die Nahkämpfer, Bogenschützen und Kampfmagier.
Ihre Ausrüstung richtet sich nach dem eigenen Level und ist soweit ich das beurteilen kann allgemein auf einem höheren Level als die von Banditen.
Die Nahkämpfer und Bogenschützen tun nur das was man von ihnen erwartet ohne Schick Schnack und die Kampfmagier beschwören Kreaturen und werfen mit Zaubersprüchen um sich.
Monster und andere Kreaturen
Ratten
Naja dazu gibts wohl nicht viel zu sagen oder?
Hunde
Ich treffe sie immer bei Banditen und Marodeuren also fungieren sie wohl als Wachhunde.
Sollten eigentlich für niemanden eine grosse Gefahr darstellen.
Oger
Sie halten in erster Linie sehr viel aus und verteilen auch sehr viel.
Ihre Bewegungen sind relativ langsam und sie haben keinerlei Spezialfähugkeiten also sollte man möglichst ihre Trägheit ausnutzen.
Will o the Wisp
Definitiv seltsame Gegner und nicht zu unterschätzen, beim ersten Treffen mit so einem Teil bin ich fast gestorben.
Sie gehen immer sofort in den Nahkampf über und benutzen da anscheinend Zaubersprüche mit denen sie aufjedenfall viel Schaden machen können.
Tötet sie einfach so schnell wie möglich aber wenn ihr ihren Glühstaub haben wollt dann müsst ihr hinter der Leiche hinterherennen da sie subjektiv selbst in einer Ebene den Abhang runterkullern würde.
Das zweite Bild ist ein toter Will o the Wisp.
Die Untote Brut
Zombies
Es gibt sie in verschiedenen Versionen die sich in der Stärke zu unterscheiden scheinen und daneben auch noch optisch stark varieren.
Sie sind nicht besonders schnell auch wenn die späteren schneller werden aber sie sind recht taffe Gegner und übertragen dazu noch Krankheiten.
Skellet-Wächter
Sie sind mit Silberausrüstung und sonst halten sie schon was aus und verteilen auch einiges aber keine besonders fordernden Gegner.
Skellet-Champion
Hier gibt es wieder zwei Varianten, die mit Bogen und die mit Zweihänder.
Die Qualität ihrer Ausrüstung ist im Vergleich zu Banditen, Marodeuren, usw. ziemlich schwach was sie nicht zu schwachen Gegnern macht.
Sie beschwören sich sogar einen Skellet-Wächter an ihre Seite.
Insgesamt ziemlich starke Gegner die man nicht unterschätzen sollte.
PS: Die Bogenschützen können nicht auf eine Nahkampfwaffe ausweichen.
Gespenst
Eine weiter vortgeschrittene Variante der Geister.
Manche tragen Waffen aber eigentlich ist es egal ob sie das tun da sie ohne eigentlich noch gefährlicher sind.
Sie verfügen über Angriffszauber aber das eigentlich schlimme sind die permanenten Flüche und Attributsentziehende Zauber.
Es kann schnell passieren das man eben noch tapfer auf den Gegner zugerannt ist und aufeinmal nichtmal mehr sein Schwert halten kann.
Im Nahkampf sind besonders die Waffenlosen gefährlich da diese rapider angreifen so das man nichts machen kann.
Dazu entziehen sie einem noch Leben(in diesem Fall sollte man einfach ein paar Meter abstand nehmen dann löst sich der Lebenstrahl auf).
Zum Glück sind sie sehr langsam können im Gegenzug aber auch nur durch Silber, Deadra und magische Waffen und Zauber geschädigt werden.
Unter-Lich
Hach einer meiner Lieblingsgegner, sie sind verdammt stark und beherschen ein riesiges Arsenal an Zaubersprüchen mit allen möglichen Wirkungen und dazu hat jeder noch einen Zauberstab bei sich.
Standarmässig beschwören sie immer eine Dienerkreatur dessen Art vom Level des Charakter abhängt.
Allgemein beschwören sie mit die mächtigsten Kreaturen.
Sie sind sehr langsam und man kann leicht in den Nahkampf gehen allerdings halten sie hier sehr sehr viel aus.
Ich stelle erstmal nur ein Teil vor und will den Post immer wieder nach editieren.
Deadra und Dienerkreaturen
Deadra-Markynazen



Ich würde ihn als einfachen Deadrasoldaten bezeichnen, sie tragen alle Deadra oder Dremora Ausrüstung(optisch identisch) und beherschen mindenstens einen kleinen Satz an Zaubern mit denen sie sowohl sich selbst stärken, Gegner schwächen und schädigen.
Die häufigsten sind die Nahkämpfer die ein ausserordentlich grosses Faible für Zweihandwaffen zu haben scheinen.
Am zweihäufigsten tretten die Magier auf die soweit ich mich erinnern kann Clanfears beschwören(ich kann mich aber auch irren), Zauberstäbe benutzen und natürlich mächtige Sprüche benutzen allerdings greifen sie manchmal auch zur 1H-Waffe mit der sie sich sehr gut schlagen.
Bogenschützen hab ich bisher am seltesten von den dreien getroffen und sie sind meiner Meinung nach auch nicht sonderlich gefährlich, sie bleiben auf Distanz wenn möglich, beharken einen mit Pfeilen und heilen sich bei Bedarf.
Edit: Bin gestern noch auf Deadra-Kynazen gestossen, im Prinzip das selbe wie Markynazen nur deutlich schwächer und immer nur mit Dremora Waffen bewaffnet.
Xivilais


Es gibt eine bewaffnete und eine unbewaffnete Variante obwohl sie Ausrüstungstechnisch den normalen Deadra-Soldaten hinterherhinken bin ich mir nicht sicher ob sie über oder unter diesen stehen.
Auf mich machen sie den Eindruck als seien sie nämlich stärker als diese und dazu beschwören sie immer Clanfears.
Bei mir sind sie auch anders als einfach Deadra-Soldaten Experten mit ihren Waffen da sie mich abundzu umschlagen.
Spinnen-Deadras


Sie sind sauflink, werfen mit blitzen um sich, heilen sich selber und haben dazu noch die einzigartige Fähigkeit Spiderlinge zu beschwören.
Die Blitze können sehr wehtun und die Spiderlinge sind eine Qual allerdings fungieren sie eher als Unterstützung für Nahlämpfer.
Aber selbst im Nahkampf sind sie noch stark und gelegentlich gehen sie auch von sich aus in den Nahkampf.
Spiderlinge

Sie werden wie oben schon geschrieben von Spinnen-Deadras beschworen und sind von ihrer Kampfstärke eigentlich keine grosse Bedrohung allerdings lähmen sie den Charakter für einen kurzen Moment was wirklich nervig sein kann und dazu sind sie so winzig.
Deadroths

Gross, schlechter Atem und mieß gelaunt.
Sie halten sehr viel aus und verteilen auch entsprechend ihres aussehens aber sie haben eine grosse Schwäche und zwar ihre Trägheit.
Wenn man diese auszunutzen weiss kann man sie recht einfach erledigen aber passt auf, gelegentlich spucken sie auch einen starken Feuerball der dazu auch noch Flächenschaden verursacht.
Sturm-Atronach


Ähnlich wie die Deadroths sind sie relativ träge und halten viel aus allerdings sind ihre Angriffe sehr unberechenbar.
Mal kommen ein paar Steinteile aus ihnen heraus auf einen zugeflogen ohne das es grossartige Andeutungen macht.
Es hat auch eine Spezialfähigkeit bei der es sich in eine Art Wirbelwind mit Steinen verwandelt.

Feuer-Atronach

Der mit abstand schwächste antronach und in den Reihen der Deadra nach dem Skamp auch das schwächste Glied.
Bis auf ein paar schwache Feuerbälle werfen kann das Teil wirklich nichts.
Clanfear

Man könnte meinen die Teile sind im Vergleich zu anderen Deadra schwach aber sie sind unheimlich flink und aggresiv.
Sie bleiben immer an einem dran mit schnellen Attacken so das man kaum eine Verschnaufspause hat.
Erinnern mich stark an Raptoren.
Als Gegner würde ich lieber gegen Deadroths oder Stum-antronachen kämpfen als diese Teile.
Banditen & Co
Totenbeschwörer

Sie sind alle nur mit einem Dolch und einer Kutte ausgerüstet also könnte man meinen das sie keine große Gefahr seien aber da liefgt man schwer daneben.
Mir als Charakter mit schwerer Rüstung(langsam) haben sie schwer zugesetzt.
Erstens beschwören sie immer eine Kreatur die auch schon mal ein Geist sein kann, zweitens rennen sie immer vor dem Nahkampf davon, das verdammt schnell, heilen das bischen Schaden dabei auch noch und zauben im vorbeigehen auch noch starke Angriffszauber.
Goblin

Sie sind mit die ersten Gegner auf die man trifft und eigentlich auch ziemliches Kanonenfutter auch wenn sie mal eine Waffe haben.
Allerdings sind sie sehr aggresiv und schnell weshalb man sie erst erledigen muss um eine Verschnauffspause zu haben.(gilt für alle Goblins ausser Schamanen und Bogenschützen)
Goblin-Scharmützler

Eigentlich nur die stärkere Variante von den einfachen Goblins nur das es von ihnen auch eine Variante mit Bogen gibt.
Marodeure



Es gibt sie in drei Varianten, die Nahkämpfer, Bogenschützen und Kampfmagier.
Ihre Ausrüstung richtet sich nach dem eigenen Level und ist soweit ich das beurteilen kann allgemein auf einem höheren Level als die von Banditen.
Die Nahkämpfer und Bogenschützen tun nur das was man von ihnen erwartet ohne Schick Schnack und die Kampfmagier beschwören Kreaturen und werfen mit Zaubersprüchen um sich.
Monster und andere Kreaturen
Ratten

Naja dazu gibts wohl nicht viel zu sagen oder?

Hunde

Ich treffe sie immer bei Banditen und Marodeuren also fungieren sie wohl als Wachhunde.
Sollten eigentlich für niemanden eine grosse Gefahr darstellen.
Oger

Sie halten in erster Linie sehr viel aus und verteilen auch sehr viel.
Ihre Bewegungen sind relativ langsam und sie haben keinerlei Spezialfähugkeiten also sollte man möglichst ihre Trägheit ausnutzen.
Will o the Wisp


Definitiv seltsame Gegner und nicht zu unterschätzen, beim ersten Treffen mit so einem Teil bin ich fast gestorben.
Sie gehen immer sofort in den Nahkampf über und benutzen da anscheinend Zaubersprüche mit denen sie aufjedenfall viel Schaden machen können.
Tötet sie einfach so schnell wie möglich aber wenn ihr ihren Glühstaub haben wollt dann müsst ihr hinter der Leiche hinterherennen da sie subjektiv selbst in einer Ebene den Abhang runterkullern würde.
Das zweite Bild ist ein toter Will o the Wisp.
Die Untote Brut
Zombies


Es gibt sie in verschiedenen Versionen die sich in der Stärke zu unterscheiden scheinen und daneben auch noch optisch stark varieren.
Sie sind nicht besonders schnell auch wenn die späteren schneller werden aber sie sind recht taffe Gegner und übertragen dazu noch Krankheiten.
Skellet-Wächter

Sie sind mit Silberausrüstung und sonst halten sie schon was aus und verteilen auch einiges aber keine besonders fordernden Gegner.
Skellet-Champion


Hier gibt es wieder zwei Varianten, die mit Bogen und die mit Zweihänder.
Die Qualität ihrer Ausrüstung ist im Vergleich zu Banditen, Marodeuren, usw. ziemlich schwach was sie nicht zu schwachen Gegnern macht.
Sie beschwören sich sogar einen Skellet-Wächter an ihre Seite.
Insgesamt ziemlich starke Gegner die man nicht unterschätzen sollte.
PS: Die Bogenschützen können nicht auf eine Nahkampfwaffe ausweichen.
Gespenst

Eine weiter vortgeschrittene Variante der Geister.
Manche tragen Waffen aber eigentlich ist es egal ob sie das tun da sie ohne eigentlich noch gefährlicher sind.
Sie verfügen über Angriffszauber aber das eigentlich schlimme sind die permanenten Flüche und Attributsentziehende Zauber.
Es kann schnell passieren das man eben noch tapfer auf den Gegner zugerannt ist und aufeinmal nichtmal mehr sein Schwert halten kann.

Im Nahkampf sind besonders die Waffenlosen gefährlich da diese rapider angreifen so das man nichts machen kann.
Dazu entziehen sie einem noch Leben(in diesem Fall sollte man einfach ein paar Meter abstand nehmen dann löst sich der Lebenstrahl auf).
Zum Glück sind sie sehr langsam können im Gegenzug aber auch nur durch Silber, Deadra und magische Waffen und Zauber geschädigt werden.
Unter-Lich

Hach einer meiner Lieblingsgegner, sie sind verdammt stark und beherschen ein riesiges Arsenal an Zaubersprüchen mit allen möglichen Wirkungen und dazu hat jeder noch einen Zauberstab bei sich.
Standarmässig beschwören sie immer eine Dienerkreatur dessen Art vom Level des Charakter abhängt.
Allgemein beschwören sie mit die mächtigsten Kreaturen.
Sie sind sehr langsam und man kann leicht in den Nahkampf gehen allerdings halten sie hier sehr sehr viel aus.