nVidias Grafikbrett: 7800GTX

Necrophorus

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
21 Jan 2002
Xbox Live
IllusiveKane
PSN
TripleAChris
Neben der Tatsache, dass die 7800 im Singlebetrieb schneller ist als ein 6800 Ultra SLI Gespann, hat mich vor allem eines aufhorchen lassen:
Die überarbeitete GPU beherrscht (teilweise?) Echtzeit Raytracing. Ist das die Zukunft in den Augen der klugen Köpfe bei nVidia?
Interessant wäre es, Raytracing würde viele bisher verschlossene Tore öffnen.

Die 7800 ist nicht schneller als 2 6800 im SLI Betrieb :rolleyes:
Wesshalb hat sich dieses Märchen so derart überall festgesetzt :neutral:

3DMark 2005

7800 GTX single -> 7788
7800 GTX SLI -> 11500

6800 Ultra single -> 5688
6800 Ultra SLI -> 9919

Die 7800 ist sehr Leistungsstark aber nicht genau so schnell wie zwei 6800 im SLI-Betrieb. so ca. 30% schneller als eine einzelne 6800 ist sie schon. Auch bei Spielen bewegt sich der Performancegewinn etwa um diesen Wert.
Wirklich Punkten wird die Grafikkarte erst bei der nächsten Generation von Spielen können bzw. bei hohen Auflösungen etc...

Das Märchen hat sich deshalb so fesgesetzt, weil du hier "alte" Ergebnisse hast..., schau dir mal die mit der UE3.0 Engine an..., da wackeln die aber die Ohren..., und die ist Zukunft... ;)
Sprich: In Zukunft wird die 7800er ein 6800er SLI-Gespann wohl gut abhängen...
Wobei die GTX zu 99% nicht das Top-Modell ist, nVidia wird garantiert noch ne Ultra-Version nachschieben..., vielleicht dann mit mehr Pipes, wenn der R520 kommt...

frames60 schrieb:
Das Märchen hat sich deshalb so fesgesetzt, weil du hier "alte" Ergebnisse hast..., schau dir mal die mit der UE3.0 Engine an..., da wackeln die aber die Ohren..., und die ist Zukunft... ;)
Sprich: In Zukunft wird die 7800er ein 6800er SLI-Gespann wohl gut abhängen...
Wobei die GTX zu 99% nicht das Top-Modell ist, nVidia wird garantiert noch ne Ultra-Version nachschieben..., vielleicht dann mit mehr Pipes, wenn der R520 kommt...

Wo gibt es Benchmarks zur Unreal 3 Engine?

9_350.jpg

Wenn mich nicht alles täuscht, hat nVidia auch vor nicht allzulanger Zeit eine Raytracing-Technologie aufgekauft oder lizenziert, die von deutschen Studenten für den Nvidia Fellowship Award entwickelt wurde (die haben auch noch irgendeinen Preis dazu bekommen). Ich denke mal, sie werden die Technologie schon im Auge behalten und vielleicht auch fokusieren. Neue Möglichkeiten würde das allemal erschließen...

:o Ein Glück das ich kaum noch PC zocke, dieses Wettrüsten ist ja nicht mehr auszuhalten. Hab noch ne 6600 GT drinne und die muss noch min. 2 Jahre reichen, kann schließlich auch kein Geld schei*en (Allerdings, die ist wirklich verdammt schnell).

goil goil goil! Der GTX ist wohl doch weit mehr als nur ein halbherziger Refresh der 6800Ultra (so im 3dcenter-Review behauptet :hmpf:). :)
Schaut euch auch mal den Test auf Gamestar an. Das Teil ist schon 'n Stück Monsterhardware...! :o

Also bitte, so groß ist doch kein notebook ;) -Mir macht aber eher der zwecks energieversorgung mitgelieferte Atomreaktor sorgen...

Ist echt heftig was wir mittlerweile für Dimensionen erreicht haben.

Echt? Ich dachte meine ISA SVGA-Grafikkarte mit sagenumwobenen 1MB Speicher von damals wäre heftig groß, da kommen heutige doch niemals ran ;)

Zurück
Top Bottom