Notebooks: Centrino oder Pentium 4?

Bolliger

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
7 März 2003
Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich bin leicht verwirrt:

Nun, eigentlich hab ich vor, mir ein Notebook zu kaufen. Einen mobilen Desktop-Ersatz sollte es sein.

Ich musste jedoch mit Schrecken :o feststellen, dass sich einiges getan hat im Prozessor-Angebot.

In diversen Modellen tummeln sich...

- Intel Pentium 4
- Intel Pentium 4-M(obile)
- Intel Pentium M
- Intel Centrino

- AMD Athlon XP

...Prozessoren. :rolleyes:

Gut, nach einigen Recherchen im Internet hab ich auch gecheckt, dass Pentium M und Centrino das gleiche Produkt ist, ausser das beim Centrino-Paket noch ein neuer Chipsatz und ne WLAN Karte oder so dabei ist.

Ebenfalls hab ich zur Kenntnis genommen, dass ein Pentium M oder Centrino mit 1.6 Ghz gleich schnell ist wie ein Pentium 4 2.2 Ghz.

Der Centrino ist ein bisschen teurer, dafür braucht er weniger Strom, muss weniger gekühlt werden, läuft dadurch stabiler, usw....

Aber hat er auch wirklich die gleiche Leistung wie ein P4?

Was wäre jetzt sinnvoll? Intel oder AMD, Centrino oder P4? Oder einfach abwarten?

Was meint ihr? :-?

ganz klar Centrino.... auf keinen Fall nen Desktopprozessor und wenn möglich nen vernünftiger Hersteller wie Toshiba, Compaq/HP etc Die bieten nen vernünftigen Support. Den halte ich bei Notebooks für sehr wichtig, da man in den wenigsten Fällen Hardwareprobleme selber lösen kann. Wenns geht keine shared Mem Grafikkarte..ist scheisse...nen gutes Display mit vernünftiger Auflösung ist auch immer schön :)

Abraten würde ich von AMD Mobile,Celeron,Duron hab ich bis jetzt net so gute Erfahrung gemacht. USB 2.0/Firewire/Irda...ne Dockingschnittstelle, VGA ausgang mit Splitscreen is auch cool achja usw....

ICh hab z.b. nen Compaq EvoN800 und bin damit wirklich sehr zufrieden. Erstklassiges BusinessNotebook. Von Desktopersatz NB's halt ich nix. Lieber nen bisl weniger Ausstattung und dafür vernünftige Verarbeitung,Komponenten und Support...

aber das mag jeder sehen wie er will :)

Gruss

wuerde dir auch unbedingt ein markenprodukt mit pentium m ans herz legen.

wie waer es mit einem dell?

wir haben 2 stueck in unserer firma im einsatzt - top geraete :)

fizzo schrieb:
wuerde dir auch unbedingt ein markenprodukt mit pentium m ans herz legen.

wie waer es mit einem dell?

wir haben 2 stueck in unserer firma im einsatzt - top geraete :)

Na ja, meine erste Wahl war vor der Erkenntnis mit der Centrino-Technik ein Dell Inspiron 8500.

Das neuere Modell, Dell Inspiron 8600 (Centrino) kostet leider im schweizer Dell-Shop mehr als das 8500: CH-Dell-Shop

Komisch, dass im deutschen Shop 8500 und 8600 den gleichen Grundpreis haben..... :-?

Vielleicht wäre es besser, bis Weihnachten mit dem Kauf zu warten....

Der Centrino = Pentium M
Die Prozessoren sind aber nur nötig, wenn du häufig abseit des Stromnetzes arbeiten oder zocken willst. Denn die Akkus halten wesentlich länger, aber die Teile sind wahnsinnig teuer. Sonst würde ich dir einen Mobile Pentium 4 empfehlen, die verbrauchen zwar deutlich mehr Strom als die Pentium M, aber sind schneller und weit billiger und verbrauchen weniger Saft als ein reiner Desktop P4.
Ich liebäugele mit dem Inspiron 5150. Mobile P4 mit 3.06Ghz, Geforce FX und 512 MB Ram. Leider ist Dell schweine teuer und leider auch nicht so zuverlässig. Bei meinem alten Dell Notebook (an dem ich gerade sitze, Celeron 400) ist 3 mal die linke Maustaste des Touchpads abgefreckt, die wollen nach der Garantie doch tatsächlich über 200€ für die Reperatur. Dafür ist der Service während der Garantie sehr gut.

Zurück
Top Bottom