Notch's '0x10c' officially dead

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dingo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Dingo

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
16 Jul 2006
Beiträge
41.103
konnte keinen thread dazu finden, obwohl ich meine da hier schon was zu gelesen zu haben.

aber nu. kann man zur not ja verschieben.

nrijv1V.jpg


A game that takes place in a universe on the brink of extinction is now itself going extinct. 0x10c, a space-exploration game from Minecraft creator Markus "Notch" Persson, won't resume development after all. In April, Persson said he had put the game "on ice" as a result of a "creative block," but indicated that he continued to support the project. Fans remained hopeful until this week, when during a Team Fortress 2 livestream, Persson said he had no future aspirations for the game.

The title of 0x10c refers to a fictional coding error that caused people to fall into a cryogenic sleep for eons. The game begins when they awake, using their spaceships to fight enemies or simply explore the universe. 0x10c has been in development for more than a year, attracting some loyal fans. At one point, Persson live-streamed the game's coding so they could watch it develop.

Fans have expressed a desire to revive 0x10c, but the game they are now working on won't look much like the original. The leader of the effort told US Gamer that the community revival wouldn't use 0x10c's name, code, or original story. But the revival, which the community is calling Project Trillek, will retain the core gameplay from 0x10c. It's not exactly the ending that 0x10c fans were hoping for, but it's possible the spirit of the original game will live on. According to the developers, the revival will be free to play.


http://www.theverge.com/2013/8/18/4...low-up-0x10c-officially-dead-but-its-gameplay
 
Das Design und Space sah sehr cool aus.

Aber.. echtes Programmieren und so wäre eh GAR NICHTS für mich gewesen, von daher... mir persönlich ziemlich latte, auch wenn das Konzept für viele sicher sehr interessant klang.
 
Wenns für ein Spiel keinen eigenen Thread gibt ist das Interesse offensichtlich nicht recht hoch, warum muss man also einen aufmachen wenn das Spiel gecancelt wird?
 
Das klang eh nach einem "ich mach's weil ich Lust habe" Projekt und weniger nach etwas was auch Spaß machen würde zu spielen. Kein großer Verlust. (auch wenn es in abgewandelter Form, und vor allem ohne das Programmieren, interessant sein könnte)
 
Naja Notch mag ja im Kern gute (Im Falle von Minecraft sogar sehr gute) Ideen haben, die Umsetzungen dieser Ideen fallen dank bescheidener Programmierkünste dann aber eher mager aus. Die Modder haben bspw. aus MC mehr gemacht, als er selber es je könnte. Daher ist es um den Rohrkrepierer 0x10c auch nicht schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Notch mag ja im Kern gute (Im Falle von Minecraft sogar sehr gute) Ideen haben, die Umsetzungen dieser Ideen fallen dank bescheidener Programmierkünste dann aber eher mager aus. Die Modder haben bspw. aus MC mehr gemacht, als er selber es je könnte.
Jo. Der Mojang Effekt.
Das gleiche mit ihren Karten Spiel Scrolls, welches eher im Alpha statt Beta Stadium, mit Day One DLC, (bzw. Content, welcher nicht erspielbar war/ist), teilweise echt dreisten Ingame Preisen und noch viel kaputteren Herausforderungen (um das Spiel künstlich in die länge für "Singleplayer" zu ziehen) auf den Markt kam. Oder ihr erstes Spiel als Publisher. Awesomenauts in schlecht, wo sich seit der Alpha (oder wars Beta? Jedenfalls seit über nen jahr, wo ich es habe), nicht wirklich was getan hat, aber es jetzt Final ist. Wie Minecraft es damals war.
Es sind halt "die Indie Götter", denen man irgendwie alles verzeit. Sie dürfen das machen, wofür die Big Player getadelt werden würden.
 
Das klang eh nach einem "ich mach's weil ich Lust habe" Projekt und weniger nach etwas was auch Spaß machen würde zu spielen. Kein großer Verlust. (auch wenn es in abgewandelter Form, und vor allem ohne das Programmieren, interessant sein könnte)

Tja, war doch bei Minecraft ja auch so ähnlich oder???
 
Ja, bei Minecraft hat er eben einen guten Nerv getroffen. 0x10c hätte auch ein Hit werden können, oder auch ein Flop. Das größte Problem was ich in der idee sah war das Programmieren, Programmieren macht einfach keinen Spaß. Einige Leute haben in Minecraft zwar Computer gebaut, aber die Meisten haben lieber Burgen gebaut. Burgen bauen und Höhlen erforschen macht mehr Spaß als Programmieren. Indiana Jones mäßige Abenteuer sind schließlich auch beliebter als jemandem über die Schulter zu schauen während er seinen Code debugt.
 
Zurück
Top Bottom