Non-Games und Non-Gamer: Neue Begriffe

Wie gefallen euch die neuen Begriffe?

• Naja... Ich werd' mich dran gewhnen

Stimmen: 0 0,0%
  • Schlecht, ich fand die Alten besser/passender

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    1

dedacc

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
23 Jul 2005
PSN
AnGer-dono
Viele regen sich ja darüber auf, dass die Begriffe "Non-Game" und "Non-Gamer" so fest verankert sind. Gleichzeitig stellen diese Begriffe aber einen Widerspruch dar:

Non-Game(s):

Heißt Nicht-Spiel. Hä? Nicht-Spiel? Was soll dieser Ausdruck? Was ist so ein "Nicht-Spiel"?

Der Definition der Meisten hier nach zu urteilen sind das Spiele, die kurz und einfach sind, ohne großes Drumherum und für Neueinsteiger bzw. als Party-Spiele gedacht. Titel wie Nintendogs, Brain Training, SingStar & Buzz.

Einfachheit ist das Zauberwort bei diesen Titeln. ins Englische übersetzt bedeutet Einfachheit "Simplicity".

Daraus kann man dann diese Begriffe formen:

Simplicity-Game(s), Simple-Game(s)

Non-Gamer:

Nichtspieler. Also jemand, der nicht spielt. Mit dem Begriff soll aber ein Neueinsteiger gemeint sein. Also Neu = New.

Wie klingt New-Gamer? Würde auch gut zur Wii passen, die ja als "New Gen" betitelt wird und damit "neue Spieler" also "new gamer" formen soll.

Wie gefallen euch die Begriffe?

Ja, das stört mich auch irgendwie. Es gibt für den Wii kein einziges Non-Game und für den DS nur 2 (gehirn Jogging und English Training).

Desweiteren stört mich auch die Engstirnigkeit mancher Leute. Tetris ist kein "Non-Game", aber etwas wie WiiSport schon, oder wie? Tetris ist definitiv simpler gestrickt als WiiSports.

Non-Game heißt nicht Nicht-Spiel, sondern kommt von Non-Gamer. Non-Game heißt einfach nur Spiel für Non-Gamer. Ein Non-Gamer ist jmd. der nie zuvor gespielt hat. Dieser Begriff wird in der Presse so verwendet, warum wir ihn hier nicht verwenden sollten verstehe ich nicht. Denen dieser Begriff aufstößt kann ja New-Gamer schreiben. Mir ist das eigentlich relativ egal, mir geht es nur darum, wenn ich ein Wort verwende, dass mein Gegenüber die Satzaussage versteht.

@Hi-Phish: Der ganze Wii ist eine Non-Game-Konsole. Nintendo will neue Gamer ansprechen, die werden von der Fachpresse und Industrie Nongamer genannt. Wii-Sports existiert um Non-Gamer anzusprechen. Das sagt Nintendo selbst. Auch Miyamoto spricht von non-gaming.

Jedes Spiel das Nichtspieler dazu motiviert es zu kaufen ist ein Nongame. Es kann jedes Genre sein. Also das ganze hängt von der Käuferschicht ab oder aber auch direkt am Spiel... wenn es z.B. als Nongame entwicklet wurde und vornerherien auf diese Zielgruppe ausgelegt ist.

Das ganze auf eine Konsole zu begrenzen ist auch Quatsch.. siehe Singstar & Eye Toy. Allerdings ist es offensichtlich dass der Wii an sich ja für diesen Markt konzipiert wurde. Von daher kann man beim Wii schon von einer Nongamerkonsole reden.

Es geht doch darum, Non-gamer (nicht Spieler) zu Gamern zu machen. Ob das jetzt gelegenheitsspieler sind oder Hardcore Gamer, oder gar Pro gamer ist nicht wichtig. Dadurch sind sie aber keine Non-Gamer mehr.

Und ja, warum sollten wir etwas richtig machen, wenn die ganze Welt es falsh macht? Blödes Argument

Der Begriff ist einfach in sich Schwachsinn. Wie gesagt, es gibt nur 2 wirkliche Non-Games (nicht-Spiele, also Programme, die in erster Linie nicht unterhalten sollen, sondern eine praktische Funktion haben sollen)

ist Viva Pinata ein Non-Game? ich glaube, dass man damit so manchen Non-Gamer vor den bildschirm locken könnte. das Ganze Non Gerede hat auch erst mit dem DS angefangen. Hat es vorher keine einfachen Spiele gegeben?

Das ganze auf eine Konsole zu begrenzen ist auch Quatsch.
Wer macht denn so was?

EDIT:
Also:
Non-Gamer + Simple-Game --> New-Gamer

@ HiPhisch

Damit meinte ich die Aussage dass man anstatt Nongamer den Begriff NewGamer nehmen sollte weil es ja angeblich die neue Wii Erfindung ist. Nongames gibts aber schon viel länger, von daher ist der Begriff Quatsch.

Also Non-Games müssten eigentlich Non-Gamer-Games heißen, damit der Begriff an Logik gewinnt. Allerdings ist es zirkulär. Denn Non-Gamer sind ja Gamer sobald sie Non-Gamer-Games spielen. New-Gamer wäre aber dasselbe, denn ein New-Gamer ist keiner mehr sobald er spielt. Und New-Games wäre noch weiter sinnentfremdet als Non-Games. Also man muss sich dazwischen entscheiden sich jedes mal kompliziert auszudrücken oder einfach Non-Games zu schreiben. :neutral:

finley schrieb:
@ HiPhisch

Damit meinte ich die Aussage dass man anstatt Nongamer den Begriff NewGamer nehmen sollte weil es ja angeblich die neue Wii Erfindung ist. Nongames gibts aber schon viel länger, von daher ist der Begriff Quatsch.

Der Wii ist als Nongamerkonsole entwickelt worden.
Ach so. Nö, ich glabe, dass man auch mit Sing Star oder Viva Pinata Leute vor die Konsole holen kann. Nur ist der Wii darauf spezialisiert.

Mog schrieb:
Also Non-Games müssten eigentlich Non-Gamer-Games heißen, damit der Begriff an Logik gewinnt. Allerdings ist es zirkulär. Denn Non-Gamer sind ja Gamer sobald sie Non-Gamer-Games spielen. New-Gamer wäre aber dasselbe, denn ein New-Gamer ist keiner mehr sobald er spielt. Und New-Games wäre noch weiter sinnentfremdet als Non-Games. Also man muss sich dazwischen entscheiden sich jedes mal kompliziert auszudrücken oder einfach Non-Games zu schreiben. :neutral:

Der Begriff ist gerade durch den Wii eben sehr populär geworden. Das bekommt man auch nicht mehr aus den Köpfen heraus - der Begriff steht fest und jeder weiß was damit gemeint ist.

Nongames gibt es eigentlich nicht weshalb sie auch kein eigenes Genre sind. Sie bezeichnen nur solche Spiele die eben für Nichtspieler interessant sind.

Mog schrieb:
New-Gamer wäre aber dasselbe, denn ein New-Gamer ist keiner mehr sobald er spielt.

Nich ganz. Ich bezeichne Personen als New-Gamer, wenn sie gerade erst mit dem Spielen angefangen haben und ihre ersten Schritte wagen.

Gamer ist für mich jemand, der schon etwas mehr mit Spielen vertraut ist.

Ja, es gbt Non-Game Simulationen, Non-Game Partygames, Non Game Shooter, Non-Game Sportspiele :o

Ich finde den Begriff Nongame in sich selbst unlogisch.

Der Wii ist eben eine Konsole die primär auf Nichtspieler ausgelegt wurde. Deswegen erscheinen hauptsächlich auch für diese Zielgruppe entsprechende Spiele.

Und das ist auch der Grund warum micht der Wii nicht sonderlich interessiert (neben den typischen N-Franchises).

finley schrieb:
Der Wii ist eben eine Konsole die primär auf Nichtspieler ausgelegt wurde. Deswegen erscheinen hauptsächlich auch für diese Zielgruppe entsprechende Spiele.

Und das ist auch der Grund warum micht der Wii nicht sonderlich interessiert (neben den typischen N-Franchises).

So einen Schmarrn hab ich schon lange nicht mehr gelesen :rolleyes:

Die meisten Spiele, welche es für den Wii gibt, sind keine Games für Nongamer.

finley schrieb:

Empfinde ich genau so.

finley schrieb:
Jedes Spiel das Nichtspieler dazu motiviert es zu kaufen ist ein Nongame.

Das kann ja wirklich jedes game sein. ;)

Nongames bezieht sich eher auf games die einen menschen an videospiele ran führen der noch nie vorher damit etwas zu tun hatte. Ein spiel was diese person eher anspricht videogames auzuprobieren als ein game was dies nicht tut, durch einfaches gameplay was aber genauso viel spaß macht wie ein spiel was mehr abverlangt und zu frust führt.

Nur hier im forum gibt es einige spezialisten die das immer wieder ins negative rücken.

Die Sims ist meiner Meinug nach auch ein Nongame... genau wie die alten Mario Teile die sich 40 Mio mal oder so verkauft haben :)

Nasg1 schrieb:
Nongames bezieht sich eher auf games die einen menschen an videospiele ran führen der noch nie vorher damit etwas zu tun hatte.

Das sagt finley doch. :-?

Nasg1 schrieb:
Ein spiel was diese person eher anspricht videogames auzuprobieren als ein game was dies nicht tut, durch einfaches gameplay was aber genauso viel spaß macht wie ein spiel was mehr abverlangt und zu frust führt.

Nun, aber das ist ja auf der Kehrseite ein Problem für viele hier, die mehr aberverlangt haben wollen. :neutral:

a025.gif

Ich mag diese Nongamer - Nongames - Diskussion nicht

Ein Spiel ist ein Spiel ist ein Spiel ;)

Das sagt finley doch

Das nach dem absatz hat sich nicht mehr auf das von finley bezogen. ;) :)

Mog schrieb:
Nun, aber das ist ja auf der Kehrseite ein Problem für viele hier, die mehr aberverlangt haben wollen. :neutral:

Für die gibt es ja auch andere ensprechenden games.

Aber beim kauf eines bspw. Nintendogs weiß man voher das es eine haustiersim. und man da andere spielziele hat wie bei einem gehirn jogging.

Aber auch diese games verlangen dem coregamer genauso viel ab wie einen nongamer. Von daher sehe beider kehrseite die du beschrieb hast kein prob. Die games steigen doch auch im schwierigkeitsgrad.

Zurück
Top Bottom