Nintendo's Outsourcing Continues

ankeingo

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
28 Feb 2004
Xbox Live
sios
Switch
0903 8662 3023
Discord
ankeingo#2748
Publisher THQ has reportedly entered into an agreement with Nintendo to develop games based on Nintendo franchises and characters.

Continuing with their current trend, Nintendo is outsourcing more of its intellectual property to THQ, adding to a growing list which already includes developers like Capcom, Sega and Namco.

The agreement applies to the Nintendo DS only though, and grants THQ "the right to use certain of Nintendo's intellectual property to develop, publish and distribute video games for the Nintendo DS handheld platform until Jan 25, 2008 in all countries in the Western Hemisphere in accordance with the terms of the agreement."

Fortunately, Nintendo will still retain a veto on THQ's use of their IPs, so as to stop any unworthy titles getting through.

Oh no, das kann ja nix werden -.-

Hoffe, sie machen auch von dem Veto Gebrauch :[

TheCandyMan666 schrieb:
THQ is einer der wenigen Publisher von dem ich noch nie enttäuscht wurde.

Dann bist du noch nicht lange im Videospielbusiness tätig, denn THQ hat zur SNES-Zeit Schrottspiele am laufenden Band produziert. ;)

Außerdem passt ja Nintendo auf seine Maskottchen auf, also werden da keine schlechten Spiele gemacht werden.

spike schrieb:
Dann bist du noch nicht lange im Videospielbusiness tätig, denn THQ hat zur SNES-Zeit Schrottspiele am laufenden Band produziert. ;)

Nicht produziert, sondern gepublisht. ;) THQ ist ein Publisher und kein Entwickler (jedenfalls nicht primär) und die Meldung heißt ja:

""the right to use certain of Nintendo's intellectual property to develop, publish and distribute video games for the Nintendo DS handheld platform [...] "

Dass man selbst produziert, ist möglich, keine Frage. Allerdings denke ich, dass man selbst nur als Publisher fungiert, wie man das damals schon bei der PAL-Version von Conker gemacht hat und allgemein bei vielen N64-Spielen. Und für den DS kann diese Vorgeschichte nicht unbedingt von Nachteil sein. ;)

Riptor schrieb:
spike schrieb:

Nicht produziert, sondern gepublisht. ;) THQ ist ein Publisher und kein Entwickler (jedenfalls nicht primär) und die Meldung heißt ja:

""the right to use certain of Nintendo's intellectual property to develop, publish and distribute video games for the Nintendo DS handheld platform [...] "

Dass man selbst produziert, ist möglich, keine Frage. Allerdings denke ich, dass man selbst nur als Publisher fungiert, wie man das damals schon bei der PAL-Version von Conker gemacht hat und allgemein bei vielen N64-Spielen. Und für den DS kann diese Vorgeschichte nicht unbedingt von Nachteil sein. ;)

Ich weiß den Unterschied zwischen Producer und Publisher und THQ hat auch einige Spiele selbst programmiert.

Und wozu sollte Nintendo einen Publisher ins Boot holen!? Steht doch in der Aussage oben, dass sie die Spiele auch entwickeln sollen.

Also THQ macht meist wirklich Schrottspiele. Das einzige was wirklich erfolgreich ist von THQ sind die Wrestlingspiele.
Aber ich denke Nintendo will sich somit die 3rd Parties ins Boot holen.

spike schrieb:
Ich weiß den Unterschied zwischen Producer und Publisher und THQ hat auch einige Spiele selbst programmiert.

Aber nicht zu SNES Zeiten, sondern erst ab 1997 und ab da waren es Auftragsarbeiten... :P

Motorbass schrieb:
Und wozu sollte Nintendo einen Publisher ins Boot holen!? Steht doch in der Aussage oben, dass sie die Spiele auch entwickeln sollen.

Stimmt, allerdings betreibt THQ SELBST outsourcing. Für den DS denke ich aber nicht, dass es qualitative Probleme geben wird.

@ Starlord: IMO ist es für Nintendo sehr wichtig, endlich mal einen guten 3rd-Party Support aufzubauen, sonst schnappt die sich Sony weg. ;)

Zur Qualität kann ich nur so viel sagen, dass Wrestling immer noch läuft und ATV Offroad Fury 2, MotoGP 2, Baphomets Fluch 3, Warhammer 40,000: Dawn of War oder Full Spectrum Warrior keine schlechten Spiele waren. Und das waren nur Auszüge von 2003 und 2004! Dazu gesellen sich viele Sega-Spiele wie Sonic Advance 3, Crazy Taxi 3, Jet Grind Radio oder Super Monkey Ball Jr. Auch hat man verschiedene Lizenz-Spiele gepublisht wie z.B. Findet Nemo, Buffy oder Die Unglaublichen, alles Spiele, die auch in das DS Lineup passen würden. Weiß also nicht, warum jetzt THQ so schlecht dargestellt wird.

@Spike
ich red auch von dieser Generation, früher war sowieso alles anders :P
Und dann natürlich auch noch nur von den Games die ich hab ;)

@Riptor
Und Sphinx und die verfluchte Mumie nicht vergessen, das n Hammer Game!
Und die letzten beiden Spongebob Teile haben sich auch net schlecht gespielt ;)

TheCandyMan666 schrieb:
@Riptor
Und Sphinx und die verfluchte Mumie nicht vergessen, das n Hammer Game! Und die letzten beiden Spongebob Teile haben sich auch net schlecht gespielt ;)

War ja nur eine Auswahl von denen. ;) Mit der Spongebob Lizenz haben sie jedenfalls voll auf die Kiste getroffen, verkauft sich anscheinend vor allen Dingen in den USA prächtig. Kann mit dem Murks aber nix anfangen. ;)

wenn ich an alle pixar , disney ....zeichentrick hastenichgesehen lizensen denke läuft es mir eiskalt denn rücken runter

thq spiele sind dafür bekannt im wertungsbereich 0-70 % zu versinken

mit ausnahmen natürlich .... wo mir aber jetzt keine sponntan einfällt :P

TheCandyMan666 schrieb:
@Spike

Ich glaube du hast keine Ahnung.

THQ mag ein paar gute spiele GEPUBLISHED haben aber ENTWICKELT haben sie fast nur schrott, Tetris Worlds bildet wohl das erschreckendste Beispiel wie diese Firma aus genialen Lizenzen den letzten Dreck machen kann!

Nintendo wird das Veto sicher oft brauchen :lol:

Oblivion666 schrieb:
TheCandyMan666 schrieb:
@Spike

Ich glaube du hast keine Ahnung.

THQ mag ein paar gute spiele GEPUBLISHED haben aber ENTWICKELT haben sie fast nur schrott, Tetris Worlds bildet wohl das erschreckendste Beispiel wie diese Firma aus genialen Lizenzen den letzten Dreck machen kann!

Nintendo wird das Veto sicher oft brauchen :lol:

Und ich glaub du hast keine ahnung was ich geschrieben habe....
Ich HABE IMMER von Thq als PUBLISHER geredet und ICH denke DAS SIE somit auch die STUDIOS für die SIE PUBLISHEN die Lizenzen womöglich nutzen LASSEN.
Und DA gäbe es SICHERLICH ein paar GUTE.

Und WAS gut IST ist IMMER noch GESCHMACKSSACHE.

;)

Edit:
Und Nintendo hat auch Kirbiy's Airride rausgebracht :lol:

Jeder bringt mal Scheisse raus :P

THQ wird diese Lizenz höchstwahrscheinlich NICHT an Dritte weitergeben dürfen, sonst wäre das seperat genannt, THQ published auch nicht weltweit die games manche werden in den USA von wem andren gepublished dafür in Europa von THQ usw usf...

Und ich zweifle nicht an THQs Fähigkeiten ein zB. mieseres Zelda als es die Phillips CDI Idioten geliefert haben, zu stande bringen :lol:

Link's adventure schrieb:
thq spiele sind dafür bekannt im wertungsbereich 0-70 % zu versinken

Wenn du dir meinen Beitrag oben nochmal anschaust wirst du merken, dass dies nicht der Fall ist.

Oblivion666 schrieb:
THQ wird diese Lizenz höchstwahrscheinlich NICHT an Dritte weitergeben dürfen

Sie dürfen es:

The agreement applies to the Nintendo DS only though, and grants THQ "the right to use certain of Nintendo's intellectual property to develop, publish and distribute video games for the Nintendo DS handheld platform until Jan 25, 2008 in all countries in the Western Hemisphere in accordance with the terms of the agreement."

Und es handelt sich um den DS, nicht um eine Nex-Gen Konsole, wo unbedingt das Non-Plus Ultra an Technik erwartet wird... Von dem her sehe ich kein Problem, warum THQ keine Spiele publishen dürfte...

ist doch egal obs THQ ist (ok MotoGP ist grandios :D), sieht ihr nicht was Nintendo macht? die binden die 3rd-Party Hersteller näher an sich, die Produzieren dann mehr Games für Nintendo (z.B. MotoGP mit DK als Fahrer oder sowas) und wenn das erfolg hat erscheinen auch mehr games der 3rd-Party hersteller für Nintendo! Die müssen nur achten das sie keine Trash Entwickler ans land ziehen, z.B. ist das neue Starfox (gut ist kein trash und namco ist es auch nicht) ist nicht grad das gelbe vom Ei. Aber ein Action-RPG von Square-Enix über Samus Anfänge als Headhunter wär doch was :)

Vor allem die Überlegung ist interessant:
Besonders interessant ist die Tatsache, dass THQ die GBA-Titel von Rare veröffentlicht. Vielleicht wird es durch diese Vereinbarung möglich, dass Rare an DS-Titeln mit Nintendo-Lizenz arbeiten kann. Zwar wurden noch keine Rare Projekte für den DS angekündigt, aber das muss ja nichts heißen

JethroTull schrieb:
Vor allem die Überlegung ist interessant:
Besonders interessant ist die Tatsache, dass THQ die GBA-Titel von Rare veröffentlicht. Vielleicht wird es durch diese Vereinbarung möglich, dass Rare an DS-Titeln mit Nintendo-Lizenz arbeiten kann. Zwar wurden noch keine Rare Projekte für den DS angekündigt, aber das muss ja nichts heißen

yeah Donkey Kong Country 4 :D

Zurück
Top Bottom