Nintendos Marktstrategie - Der unbewusste Käufer

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller divine
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

divine

L03: Novice
Thread-Ersteller
Seit
21 Nov 2006
Bewusstsein. Ein Geisteszustand der momentan hierzulande angesichts der Konsolen und des Next-Gen Aufruhrs fehlt. Doch in unseren Köpfen ist der Gedanke der Werbung voll aufgegangen - eine der raren und schwer zu ergatternden Konsolen zu bekommen und stolz zu sein! Doch dieser Stolz trägt keine goldenen Stiefel...

Für mich war das alles nichts Neues. Ich war bereits damit vertraut und hatte auch genug Geld gespart. Wovon ich rede, ist die Marketingstrategie von Nintendo. Aber nicht nur Nintendo, nein auch Sony und Microsoft. Nur beim Wii war es diesmal besonders extrem, selbst beim DS war es so. In meiner Filiale gab es gerademal 30 Konsolen. Am Abend hieß es dann dass er Deutschlandweit "ausverkauft" sei. Kein Wunder, für mich.

Nintendo bietet einfach absichtlich geringe Stückzahlen an. Einfach psychologisch gesehen, man will immer was man nicht haben kann. Die Leute zermürben sich dann in den Läden nur um eine Konsole zu ergattern. Man könnte ja mit leeren Händen den Laden verlassen und müsste nun 1-2 Monate warten um endlich eine Konsole zu bekommen. Was viele nicht ahnen: Eigentlich könnte Nintendo zum Launch mehr als genug Konsolen verkaufen - tun sie aber nicht.

Der Grund ist einfach, man erzielt höhere Einnahmen über einen längeren Zeitraum, weil so mehr Konsolen verkauft werden. Man erhöht außerdem die Zielgruppe und die Kundengruppe ansich, als wenn sich alle gleich den Bauch mit Oma leckeren Kuchen vollschlagen. Nach und Nach erhöht sich die Anzahl der Kuchenstücken. Ein halbes Jahr später gibt es den Wii dann für 200€ in allen Farben und mit viel mehr Spielen und Spieleangeboten. Für jeden... .Desweiteren bleibt der Hype aufgrund des Aspekts der künstlichen "Rarität" bestehen. Zumindest in den Köpfen der Käufer.

Bei der Playstation 3 verhält sich dies nicht anders. Zumal sie nichtmal mehr leistet als eine XBOX360. Mag sein, dass sich dies noch ändert, aber so gravierend ist der Unterschied nicht, um 200€ mehr zahlen zu müssen. Hier ist der Hype Aspekt genau der gleiche, der es bei der Playstation 4,5 und 6 sein wird. Ich will hiermit auch sicherlich Niemanden angreifen.

Ihr könnt gerne mit "Wer hat das denn jetzt bitte nicht gewusst?" etc. argumentieren. Aber ich bin mir sicher vielen ist es nicht bewusst. Allein schon aus dem Kaufrausch heraus. Oder den Ebay Preisen. Wiis für über 600 Euro und mehr.

Dieser Wahnsinn ist wirklich extrem geworden. Doch ist dies schon seit Ewigkeiten so. Ich muss zugeben mir ist dies auch erst relativ spät aufgefallen. Aber seis drum. Ich bin mir sicher einigen ist das bereits bewusst.

Meinungen?

Hast Recht!

Vor allem wurde der Boom angeheizt, weil die Wii zB bei den Erstkäufern sehr gut ankam und dann haben manche Läden eine 2. und 3. Lieferung bekommen, es gab/gibt also die Chance das man eine bekommt - das hat sich in die Köpfe eingebrannt und da man eh schon unter dem Eindruck des Hype steht denkt man dann auch nich mehr, sondern geht auf die Jagd.

Ich mag Konsolen nicht, aber die Wii fand ich schon vor dem Launch interessant, als dann so begeisterte Stimmen zu hören waren, konnte ich nicht widerstehen.

Der Launch der XBOX 360 liess mich dagegen echt kalt.

Ich spiele eigentlich am PC.

Ja, ist so, und ich denke, das ist den Meisten auch bewusst. Aber was tun, wenn man nach 3 Jahren endlich dieses Hammerzelda haben will? :sorry:

ob das jetzt wirklich so ist, sei mal dahingestellt. ich denke, dass der ansatz weltweit gleichzeitig releasen zu müssen halt seinen preis hat.

viel bedenklicher finde ich nintendos abzocke bei der peripherie! einen kompletten controller für 60 euro(für die älteren semester: das sind 120 dm!!!) anzubieten oder ein rgb kabel für 30! das stösst mir als nintendofan sogar sauer auf!

Ja, der Threaderöffner trifft den Nagel auf den Kopf! Hier geht es nicht darum ein Produkt zu erwerben was dem Preis-Leistungsverhältnis gerecht wird! Nein, hier geht es darum ein Produkt zu kaufen was alle haben. Viele Käufer reden sich auch den Hype ein. Vor dem Release hatte ich eine schwere Entscheidung zu treffen ob ich mir die 360 der den Wii zulege. Heute frage ich mich warum ich überhaupt vor dieser Qual der Wahl stand? Ganz einfach, weil ich nicht auf mich sondern auf die Medien und das Fanboy-Gequatsche hier im Forum gehört habe! Die Beeinflussung durch die heutige Aussenwelt ist nicht das erschreckende, sondern das man dies gar nicht mehr bemerkt!

RaideeN schrieb:
ob das jetzt wirklich so ist, sei mal dahingestellt. ich denke, dass der ansatz weltweit gleichzeitig releasen zu müssen halt seinen preis hat.

viel bedenklicher finde ich nintendos abzocke bei der peripherie! einen kompletten controller für 60 euro(für die älteren semester: das sind 120 dm!!!) anzubieten oder ein rgb kabel für 30! das stösst mir als nintendofan sogar sauer auf!

das kommt eigentlich noch dazu. die controlerpreise sind unverschämt. man zahlt für einen zweiten controler + nunchuck ca. 70€ - total überzogen. hier wird offensichtlich versucht den nintendo wii preis von 250€ durch zubehör auszugleichen das sowieso benötigt wird. einzig und allein der classic controler steht in einem guten preis/leistungsverhältniss. sieht man bei diesem aber vom nutzen ab, ist er dennoch zu teuer!

Bullshit!

Je mehr Leute einen Wii zu Hause stehen haben desto mehr Leute sind begeistert davon, desto mehr Mundpropaganda und desto mehr Abssatzzahlen für Nintendo!

Sony hätte sicherlich auch mehr PS3s aufm Markt geworfen wenn sie es hätten tun können.

divine schrieb:
das kommt eigentlich noch dazu. die controlerpreise sind unverschämt. man zahlt für einen zweiten controler + nunchuck ca. 70? - total überzogen. hier wird offensichtlich versucht den nintendo wii preis von 250? durch zubehör auszugleichen das sowieso benötigt wird. einzig und allein der classic controler steht in einem guten preis/leistungsverhältniss. sieht man bei diesem aber vom nutzen ab, ist er dennoch zu teuer!

Wenn du 70Euro für Wii Remote + NunChuk bezahlst, dann musst du aber ziemlich doof sein.

Die Aussage, dass man weniger liefert als man könnte, entspricht wohl kaum der Wahrheit, denn je mehr man jetzt verkauft, desto mehr Software kann man auch verkaufen. Da die Nachfrage sowieso deutlich höher ist, macht es keinen wirklichen Sinn.

Das ne künstliche Knappheit bei Konsolenlaunches hergestellt wird ist doch allseits bekannt. In meinem Mediamarkt stehen inzwischen nicht mehr und nicht weniger als 60 WII Konsolen im Regal. Zwei Tage vorher hiess es, dass es fast ausgeschlossen sei, dass noch ne Lieferung vor Weihnachten eintrifft. Ich glaub kaum, dass Nintendo plötzlichnoch ne Lagerhalle mit 60 Konsolen entdeckt hat, die direkt an meinen Mediamarkt gingen.
davon mal abgesehen ist jeder der sich nen Wii für 400+ Euro bei E Bay kauft selber schuld. Den einen Monat bis selbst eine eventuell tatsächlich vorhandene Knappheit behoben ist, den kann ich auch noch locker warten.

divine schrieb:
Oder den Ebay Preisen. Wiis für über 600 Euro und mehr.

Ich habe meine 2te Wii Konsole bei ebay für nur 300 Euro weggebracht :cry:

Du hast schon Recht mit dem was du sagst, aber für mich ist dass kein Skandal, es stört mich nicht, sondern ich sehe es einfach als "raffiniert wirtschaften".

Zurück
Top Bottom