Nintendo Nintendo Switch Online

Richtig. So läuft jede Industrie.

Geschlossene System bieten nur das an, was der Entwickler vorgibt. Hätte bei der PS4 auch gerne einen SNES-Emulator drauf (Bsp.). Geht nicht, ich kann nur das draufmachen, was der Hersteller freigibt.

Und wer sagt nun, dass dafür 20€/Jahr zu viel ist? Manche wollen 60€/Jahr für das Gleiche. Wer definiert, welcher Preis gerechtfertigt ist?

Und weil es "einfach so ist" muss ich nun die Abzocke akzeptieren und man darf nichts dagegen sagen?
 
Und weil es "einfach so ist" muss ich nun die Abzocke akzeptieren und man darf nichts dagegen sagen?
Selbstverständlich darfst du kritisieren. Hier aber zu sagen: "Das kostet doch Nintendo nichts! So ne Verarsche und Abzocke!" zeugt nur nicht von Kompetenz und das versuche ich zu vermitteln.
 
Selbstverständlich darfst du kritisieren. Hier aber zu sagen: "Das kostet doch Nintendo nichts! So ne Verarsche und Abzocke!" zeugt nur nicht von Kompetenz und das versuche ich zu vermitteln.

Ich habe nie gesagt, dass es Nintendo nichts kostet. Die Kosten sind aber durch die Software-Preise - und das beweist Steam nun mal - bereits gedeckt und alles darüber simple Bereicherung.
 
Nintendo Spiele sind verhältnismäßig teuer, zumindest langfristig. Ich denke das rechtfertigt auch, dass so ein schrecklicher Online-Service wie der der Switch im Preis der Spiele mitinbegriffen ist. Wer uralte Klassiker spielen will, greift halt zum NES oder SNES Mini. Ansonsten soll Nintendo halt eine VC für die Switch bringen. Würden sie vermutlich eh mehr dran verdienen. Dass es jetzt hier aber als großes Killerfeature bezeichnet wird, dass man die ollen Kamelen endlich online spielen kann, ist der Witz des Jahres. Das hätte Nintendo bei den teils unverschämt teuren und schlecht aufbereiteten ROMs längst tun müssen.
 
Sinn nicht erfasst, setzen, 6 :p

Die "Steambombe" wollt ich eigentlich platzen lassen, aber erst nachdem ich zu Hause bin... also jetzt... zu spät :v:
Die Steam Bombe hättest dann ja schon beim PSN oder XBL platzen lassen können also nix Sinn nicht erfasst ihr wollt über den Nintendo Service Klage verbreiten! :goodwork:
 
Nö ändern wird es nicht viel. Aber eine Paywall hindert schon einige daran.
Es gibt vor allem kleinere Titel wie Sushi Strikers oder Puyo Puyo Tetris, wo so ne Paywall echt gefährlich werden kann. Ich kenne das vom PC, wo MP-DLCs regelmäßig ganze Communitys spalten, weswegen bspw. EA beim nächsten BF auf den Premium Pass verzichten wird. Nintendo sollte sich das echt nochmal durch den Kopf gehen lassen. :hmm:
 
Ich habe nie gesagt, dass es Nintendo nichts kostet. Die Kosten sind aber durch die Software-Preise - und das beweist Steam nun mal - bereits gedeckt und alles darüber simple Bereicherung.
Habe dir eine simple Erklärung geliefert, warum es Valve nicht macht. Aber wie gesagt, es kann zig andere Gründe haben.

Und dass die Kosten gedeckt sind, sieht man quartalsweise: rote Zahlen sind das nicht. Nintendo hat letztens $1 Milliarde Gewinn gemacht. Was heißt hier also "Kosten decken" für das Gesamtunternehmen?

Dennoch wissen wir nicht, ob Nintendo im Bereich Network/Digital Verluste macht. Und es gilt für das Unternehmen, diese Verluste auszugleichen oder sogar in Gewinn umzumünzen. Eventuell machen sie mit den 30%-eShop Einnahmen Gewinn in dem Bereich, wer weiß? Dennoch will man mit den 1,70€/Jahr mehr Umsatz in dieser Sparte generieren. So simpel ist das.

Aber hier ständig was von "die Kosten werden bestimmt gedeckt, beweisen doch andere!" faseln ist einfach unverständlich.
 
Die Steam Bombe hättest dann ja schon beim PSN oder XBL platzen lassen können also nix Sinn nicht erfasst ihr wollt über den Nintendo Service Klage verbreiten! :goodwork:
Das mit Sinn nicht erfasst und das mit Steam waren 2 voneinander unabhängige Punkte :P

Ersteres bezog sich nur auf dich und, dass du dachtest, es ginge nur um Nintendo (nicht der Fall)

Letzteres war eher ein Bezug auf den Post kurz vor mir, wo eben Steam erwähnt wurde ;)
 
Ich denke man wird sehen müssen, ob es funktioniert. Jeder kann seine eigene Meinung haben, ob ihm der Preis das wert ist. Klar ist auf jeden Fall, dass jedem, der Switch besitzt bereits beim Kauf klar sein sollte, dass die Online-Features bald etwas kosten werden, da darauf rechtzeitig hingewiesen wurde.
Ein Premium-Modell wäre eigentlich optimal. Kostenlos mit den jetzigen Funktionen, Gebühr mit Cloud-Service, NES/SNES-Games, Angeboten,Lobby etc. ... allerdings ist es hier schwierig, die Userschaft zu spalten.
 
Es gibt vor allem kleinere Titel wie Sushi Strikers oder Puyo Puyo Tetris, wo so ne Paywall echt gefährlich werden kann. Ich kenne das vom PC, wo MP-DLCs regelmäßig ganze Communitys spalten, weswegen bspw. EA beim nächsten BF auf den Premium Pass verzichten wird. Nintendo sollte sich das echt nochmal durch den Kopf gehen lassen. :hmm:
Da wirste wohl rechthaben. Gerade bei solchen Spielen.
 
An sich geht es da nur darum das sich Leute dem zeitlichen und technologischen Fortschritt verweigern wollen, da sie ihr gemachtes Nest nicht verlassen wollen. Was auch absolut ok ist, nur keinerlei Grundlage für irgendwas sinnvolles. Früher gab es keine Gebühren. Logisch, früher gab es auch keine Online-Komponenten und in der letzten Generation wurden erste Schritte gemacht in der Hinsicht, während der Aufwand heut viel größer ist und es immer mehr und mehr Spiele gibt mit Online-Funktionalität. PS+ ist heute auch nicht anders als zu PS3 Zeiten, dennoch kam der Online MP mit der PS4 hinzu weil Sony sich dem Wandel auch nicht verschließen will. Es gab sogar eine Preiserhöhung ohne nennenswerte Änderungen im PS+ Modell. Gamer sind leider sehr konservativ und schwerfällig was Veränderungen angeht, aber das ist keine Basis für Kritik sondern nur Bequemlichkeit, imo.

Es wird ja auch gern an Spielen kritisiert nur sinnvolle Vorschläge was besser zu machen ist gibt es da nicht wirklich.
 
Und wer sagt nun, dass dafür 20€/Jahr zu viel ist? Manche wollen 60€/Jahr für das Gleiche. Wer definiert, welcher Preis gerechtfertigt ist?

Und wer sagt, welche Kosten bei einem Spielekauf gedeckt sind? Das Spiel sicherlich, aber die laufenden Kosten für Wartung und Strom, um die Server zu betreiben? Halte ich für ein Gerücht. Das hat irgendjemand hier mal behauptet offenbar und das wird sogar als richtig angenommen.
Du gehst also davon aus, dass alle Entwickler außer Sony, Microsoft und bald noch Nintendo mit ihren Spielen Verlust machen weil sie keine laufenden Gebühren für ihre Online-Features erheben :dizzy:
Da braucht man sich eigentlich gar nicht mehr weiter mit dir zu unterhalten.
Discord bspw.? Weiß nicht. Vielleicht machen die Geld mit unseren Daten? Vielleicht schalten die Werbung? Was weiß ich, mit was die Firmen Geld machen. Offenbar nicht mit monatlichen Gebühren. Keine Ahnung, was du jetzt willst. :ugly:

Und dieser Vergleich mit Thirds ist einfach nicht richtig. Du hast keine Konsolen von diesen "Thirds". Die Thirds verwenden die Infrastruktur für Vermittlung und Accountmanagement von dem Konsolenhersteller und müssen für derartige Services kein Geld zahlen, da die Wartung entfällt.
Nein, nicht wie Discord, sondern wie andere Spiele. Die bieten nämlich, anders als du es gerade darstellen willst, oft ihre eigene komplette Infrastruktur mit Account, Freundesliste und Voice-Chat/Nachrichtensystem. Dementsprechend ist mein Vergleich sehr wohl zutreffend und zeigt auf, dass dein Standpunkt zu dem Thema einfach falsch ist.
 
An sich geht es da nur darum das sich Leute dem zeitlichen und technologischen Fortschritt verweigern wollen, da sie ihr gemachtes Nest nicht verlassen wollen. Was auch absolut ok ist, nur keinerlei Grundlage für irgendwas sinnvolles. Früher gab es keine Gebühren. Logisch, früher gab es auch keine Online-Komponenten und in der letzten Generation wurden erste Schritte gemacht in der Hinsicht, während der Aufwand heut viel größer ist und es immer mehr und mehr Spiele gibt mit Online-Funktionalität. PS+ ist heute auch nicht anders als zu PS3 Zeiten, dennoch kam der Online MP mit der PS4 hinzu weil Sony sich dem Wandel auch nicht verschließen will. Es gab sogar eine Preiserhöhung ohne nennenswerte Änderungen im PS+ Modell. Gamer sind leider sehr konservativ und schwerfällig was Veränderungen angeht, aber das ist keine Basis für Kritik sondern nur Bequemlichkeit, imo.

Es wird ja auch gern an Spielen kritisiert nur sinnvolle Vorschläge was besser zu machen ist gibt es da nicht wirklich.
Dann sollte sich Nintendo vielleicht auch nicht dem Fortschritt verweigern und die Switch mal auf den Stand eines Online-Services von 2005 bringen :v:
Oder zumindest das bieten, was schon die Wii U bot.
 
So

Alle haben genug gemeckert (&auch zu recht:))

Jetzt warten wir mal etwas ab wie sich das online System entwickelt.
Evtl. Nutzt nintendo ja die Service Einnahmen um den Service stetig zu verbessern.

Hoffen wir alle mal das beste für die Zukunft.
 
Dann sollte sich Nintendo vielleicht auch nicht dem Fortschritt verweigern [...]


Tun sie nicht sondern müssen schauen das sie Handheld- und Konsole fliesend einbinden können. Halte ich schon für eine Herausforderung. Hier wird ja auch stets Fortnite genannt bzgl. Voicechat nur funktioniert die Lösung nur im Handheld und im Docked eher unnötig kompliziert. Wer nicht gerade 1m nah am TV sitzt oder ein 4m langes Kabel hat, wird da in die Röhre schauen. Die Smartphone-App ist auch nur halb-richtig, da man so den Ingame-Sound nicht gleichwertig durchgespeist bekommt. Geht nur extrem kompliziert wie wir alle wissen.

Nintendo muss sich da definitiv eine zufriedenstellende Lösung einfallen lassen,...ich persönlich wüsste aber nicht wie. Was Online-Features angeht wäre es natürlich komfortabel, wenn nicht alles nur Game-basiert wäre (Einladungen bspw.) aber wenn Nintendo lieber diesen Ansatz verfolgt, dann ist es so. Gibt da zum Glück mehr als Schwarz und Weiss. Ein Nachrichtensystem interessiert mich persönlich nicht, da ich 99% der Zeit mit realen Freunden im Online MP bin und wir da andere Kanäle nutzen. (Selbst an der PS4 oder One nutzen wir andere Kanäle)
Miiverse fehlt mir tatsächlich auch, aber da war die Kritik immer präsent während der Wii U Zeit also recht verständlich das Nintendo sich den Aufwand nicht mehr machen will.
Ich fand den wii U eShop auch toll (oder den der Wii) nur war das ja den Leuten zu verspielt und nun biedert sich Nintendo da dem Mainstream an.

Etwas entspannter an so eine Thematik zu gehen ist nichts verkehrtes.
 
Tun sie nicht sondern müssen schauen das sie Handheld- und Konsole fliesend einbinden können. Halte ich schon für eine Herausforderung. Hier wird ja auch stets Fortnite genannt bzgl. Voicechat nur funktioniert die Lösung nur im Handheld und im Docked eher unnötig kompliziert. Wer nicht gerade 1m nah am TV sitzt oder ein 4m langes Kabel hat, wird da in die Röhre schauen. Die Smartphone-App ist auch nur halb-richtig, da man so den Ingame-Sound nicht gleichwertig durchgespeist bekommt. Geht nur extrem kompliziert wie wir alle wissen.

Nintendo muss sich da definitiv eine zufriedenstellende Lösung einfallen lassen,...ich persönlich wüsste aber nicht wie. Was Online-Features angeht wäre es natürlich komfortabel, wenn nicht alles nur Game-basiert wäre (Einladungen bspw.) aber wenn Nintendo lieber diesen Ansatz verfolgt, dann ist es so. Gibt da zum Glück mehr als Schwarz und Weiss. Ein Nachrichtensystem interessiert mich persönlich nicht, da ich 99% der Zeit mit realen Freunden im Online MP bin und wir da andere Kanäle nutzen. (Selbst an der PS4 oder One nutzen wir andere Kanäle)
Miiverse fehlt mir tatsächlich auch, aber da war die Kritik immer präsent während der Wii U Zeit also recht verständlich das Nintendo sich den Aufwand nicht mehr machen will.
Ich fand den wii U eShop auch toll (oder den der Wii) nur war das ja den Leuten zu verspielt und nun biedert sich Nintendo da dem Mainstream an.

Etwas entspannter an so eine Thematik zu gehen ist nichts verkehrtes.
Das ist dann aber auch wieder einer von vielen Nintendos sinnlosen Designideen zu verdanken. Man könnte prima mit Bluetooth-Headsets arbeiten, geht aber leider nicht, da die Switch ja so schon Probleme beim Aufrechterhalten von Signalverbindungen hat (Stichwort Joycons). Darüber hinaus fehlen diverse Apps, vor allem eine Netflix- und Amazon-App, die auf dem tabletgroßen Bildschirm auch mehr Sinn machen als auf nem 4 1/2 Zoll Handy. Von den niedrigen Tickraten bei zum Beispiel Splatoon 2 brauchen wir ja gar nicht erst anfangen zu reden. Davon mal abgesehen, dass das Spiel eh einen seltsamen Onlinemodus hat und Kernelemente eines jeden Shooters (Waffenwechseln zwischen den Runden) erst nachgepatcht wurden. Es gibt da ne Menge, was im Argen liegt, teilweise ist das was strukturelles und schon ein jahre- wenn nicht sogar jahrzehntelanges Problem bei Nintendo, teilweise sehr Software-spezifisch - und Nintendo versucht dann lieber mit homöopathischen Mitteln wie uralten NES-Games von der völlig berechtigten Kritik am System abzulenken. Nur irgendwann haben sich glaub ich auch die letzten an Super Mario Bros. sattgesehen - Online-MP hin oder her. Über die eshop-Rabatte werde ich vermutlich auch nur schmunzeln können, denn der ist chronisch überteuert. Also alles im allen zahlen für etwas, was nie gut war, ironischerweise sogar mal besser war (Wii U), und dafür ein paar Alibi-Goodies abstauben. ^^

Das Traurige ist eher, dass ich den Service wohl trotzdem nutzen werde, weil ich zumindest Smash sicher ein paar Monate lang zocken werde.
 
Das ist dann aber auch wieder einer von vielen Nintendos sinnlosen Designideen zu verdanken. Man könnte prima mit Bluetooth-Headsets arbeiten, geht aber leider nicht, da die Switch ja so schon Probleme beim Aufrechterhalten von Signalverbindungen hat (Stichwort Joycons). Darüber hinaus fehlen diverse Apps, vor allem eine Netflix- und Amazon-App, die auf dem tabletgroßen Bildschirm auch mehr Sinn machen als auf nem 4 1/2 Zoll Handy. Von den niedrigen Tickraten bei zum Beispiel Splatoon 2 brauchen wir ja gar nicht erst anfangen zu reden. Davon mal abgesehen, dass das Spiel eh einen seltsamen Onlinemodus hat und Kernelemente eines jeden Shooters (Waffenwechseln zwischen den Runden) erst nachgepatcht wurden. Es gibt da ne Menge, was im Argen liegt, teilweise ist das was strukturelles und schon ein jahre- wenn nicht sogar jahrzehntelanges Problem bei Nintendo, teilweise sehr Software-spezifisch - und Nintendo versucht dann lieber mit homöopathischen Mitteln wie uralten NES-Games von der völlig berechtigten Kritik am System abzulenken. Nur irgendwann haben sich glaub ich auch die letzten an Super Mario Bros. sattgesehen - Online-MP hin oder her. Über die eshop-Rabatte werde ich vermutlich auch nur schmunzeln können, denn der ist chronisch überteuert. Also alles im allen zahlen für etwas, was nie gut war, ironischerweise sogar mal besser war (Wii U), und dafür ein paar Alibi-Goodies abstauben. ^^

Das Traurige ist eher, dass ich den Service wohl trotzdem nutzen werde, weil ich zumindest Smash sicher ein paar Monate lang zocken werde.

Bluetooth-Only grenzt Leute aus, die nur eines mit Kabel nutzen also auch nur eine halbgare Lösung. Zumal du keine 100% Kompatibilität haben wirst, selbst PS4 und One sind da extrem eingeschränkt. Das ist ja Nintendos Problem das es keine Allround-Möglichkeit zu geben scheint. Wenn hier wer tolle Ideen für sowas hat dann kann ich nur empfehlen es zu patentieren und Nintendo ein Angebot zuzuschicken.

Apps wie Netflix oder die Tickrate von Splatoon 2 haben nichts mit dem Online-Service zu tun.
 
Bluetooth-Only grenzt Leute aus, die nur eines mit Kabel nutzen also auch nur eine halbgare Lösung. Zumal du keine 100% Kompatibilität haben wirst, selbst PS4 und One sind da extrem eingeschränkt. Das ist ja Nintendos Problem das es keine Allround-Möglichkeit zu geben scheint. Wenn hier wer tolle Ideen für sowas hat dann kann ich nur empfehlen es zu patentieren und Nintendo ein Angebot zuzuschicken.

Apps wie Netflix oder die Tickrate von Splatoon 2 haben nichts mit dem Online-Service zu tun.
Sehe ich jetzt nicht so kritisch. Zur Not müsste die Gruppe halt mit Verlängerungskabel spielen oder Nintendo hätte dem Pro Controller / Joycon-Grip einen Klinkenausgang bzw. Mikrofoneingang verpassen sollen. Wie gesagt, das ist einfach nicht bis zum Schluss durchdacht worden. Ausgegrenzt werden immer Leute, z.B. die ohne Smartphone oder die armen Geschöpfe mit Windowsphone.
Um die Apps könnte sich Nintendo aber stärker bemühen und Splatoon 2 hat natürlich was mit Nintendos Online-Infrastruktur zu tun, das Spiel läuft ja afaik komplett ohne dedizierte Server, die man dann ja von sowas wie den Gebühren bezahlen könnte. Dann würde man sich sowas ersparen:
 
An sich geht es da nur darum das sich Leute dem zeitlichen und technologischen Fortschritt verweigern wollen, da sie ihr gemachtes Nest nicht verlassen wollen. Was auch absolut ok ist, nur keinerlei Grundlage für irgendwas sinnvolles. Früher gab es keine Gebühren. Logisch, früher gab es auch keine Online-Komponenten und in der letzten Generation wurden erste Schritte gemacht in der Hinsicht, während der Aufwand heut viel größer ist und es immer mehr und mehr Spiele gibt mit Online-Funktionalität. PS+ ist heute auch nicht anders als zu PS3 Zeiten, dennoch kam der Online MP mit der PS4 hinzu weil Sony sich dem Wandel auch nicht verschließen will. Es gab sogar eine Preiserhöhung ohne nennenswerte Änderungen im PS+ Modell. Gamer sind leider sehr konservativ und schwerfällig was Veränderungen angeht, aber das ist keine Basis für Kritik sondern nur Bequemlichkeit, imo.

Es wird ja auch gern an Spielen kritisiert nur sinnvolle Vorschläge was besser zu machen ist gibt es da nicht wirklich.

Was zum Teufel ist an einer Gebühr für Onlinegaming ein "zeitlicher und technologischer Fortschritt"? Es gibt keinen einzigen Grund für eine Gebühr für Onlinegaming abgesehen von der Kundenunfreundlichkeit der Konsolenhersteller. Und das würde ich nicht als Fortschritt, sondern als krasser Rückschritt bezeichnen, da es Sony mit der PS3 schon besser und kundenfreundlicher gemacht hat.

Meinetwegen können die den ganzen anderen Mist hinter eine hohe Paywall stecken, geht mir eigentlich komplett am Arsch vorbei. Aber für die Inhalte der Games, zu denen auch der Online Multiplayer gehört, habe ich bereits bezahlt, also sollen die mich gefälligst auch auf den Content zugreifen lassen. Das nun noch mit irgendwelchen hirnrissigen Rechtfertigungen wie einem "zeitlichen und technologischen Fortschritt" zu Begründen macht die Sache nur noch lächerlicher.
 
Zurück
Top Bottom