Mein Vergleich zur PSP und auch andere Vergleiche sind in sofern relevant, da auch bei diesen Konsolen Ressourcen für das OS bereit stehen müssen und je schwächer die Hardware desto weniger ist für das OS entbehrlich.
Und genau das ist, zum wiederholten Male, nicht vergleichbar. Die PSP hatte meines Wissens nicht mal die Partyfunktion auf OS-Ebene, das kam erst mit der PSVita. Nichtsdestotrotz ist ein Vergleich nicht möglich. Mit meinem Handy kann ich sogar mehrere Spiele zeitgleich laufen lassen und dabei läuft immer noch Twitch im Bild-im-Bild-Modus und ich bekomme weiterhin Anrufe und WhatsApp-, Discord, Steam-Nachrichten. Mit Konsolen geht das nicht, obwohl sie ja so viel mehr Hardwareressourcen haben. Wenn das sogar Smartphones schaffen, sollten doch Konsolen keine Probleme haben? Konsolen laden dann sogar immer ewig und mein Smartphone schafft das locker.
Dieser Vergleich ähnelt deinem Vergleich sehr. Sind beide falsch.
Ich habe mit der Aussage ganz einfach recht. Schau dir doch das Update an mit dem man Videoaufnahmen machen konnte. Das war nur möglich indem man Ressourcen genutzt hat die man schon vorher für das OS eingeplant hat. Das wird bei weiteren Features auch ebenfalls der Fall sein. Ich kann dich ja in Zukunft mal dran erinnern. Scheinbar bist du ja nun der Meinung, dass die Ressourcen für das OS nur für das OS im derzeitigen Zustand ausreichen.
Quelle hierfür. Nenne mir bitte alle Prozesse und deren RAM-Verbrauch, du scheinst das ja sehr gut zu kennen. Ich wollte nicht so technisch werden, aber ganz kurz nur: Sogar mit dem Wissen wäre es nicht so einfach, denn das Betriebssystem kann Prozesse nach Belieben inaktiv/bereit setzen und in den virtuellen Adressraum auslagern (jeder Prozess kann auf den gesamten Adressraum zugreifen, völlig egal, wie viel physikalischer RAM zur Verfügung steht (1GB für Switch OS meines Wissens), das heißt, dass der Prozess sogar mehr verlangen kann vom Betriebssystem).
In der Dokumentation von FreeBSD müssten Details drin stehen, da müsste ich mich auch erst reinlesen, wie der Kernel da tickt (Paging bspw.).
Das heißt also in der Praxis: Nintendo könnte eigentlich so viele Prozesse wie sie wollen laufen lassen. Das ist tatsächlich gar nicht so RAM limitiert. Aber dann merkt man es tatsächlich an der Performance, da das Betriebssystem nur noch "am Hin und Herschieben" der Daten aus dem persistenten Speicher wäre. Wer also glaubt, "das gesamte Betriebssystem" ist die ganze Zeit konstant im RAM, irrt sich. Dennoch greift man natürlich mit mehr Features auf den OS-Ressourcenpool zu und dafür wird RAM reserviert und "eingelagert". Daran ändert sich nichts.
Wenn die Ressourcen da sind, dann ist es möglich.
Und, sind die da oder nicht? Zeige doch mal. Sind die Ressourcen wohl bebildert?
Es ist aber anzunehmen, dass eine Voice-Chat Implementation die Performance nicht groß beeinflusst.
Wieder so eine Aussage, die keinen Inhalt hat. Wo steht das? Hast du Benchmarks zum Betriebssystem?
Letztendlich ist die ganze Diskussion für die Katz, da niemand weiß, voran es liegt. Wie oben erwähnt wird es
wahrscheinlich an der Performance liegen, aber das muss es nicht sein. Kann an zig anderen Dingen liegen, wie auch irrationalen Gründen.
Aber hier ständig so penetrant darauf zu beharren, dass es absolut kein Problem wäre ressourcentechnisch, ist einfach falsch. Es hat die selbe Wahrscheinlichkeit, wie zu sagen: "Es wäre ein großes Problem ressourcentechnisch." Denn wir wissen das nicht.
Dann verwendet den Service halt nicht und gut ist? Lol. Das Totschlagargument schlechthin wenn einem nichts anderes mehr einfällt.
Was soll mir denn nicht noch einfallen? Nintendo bietet kein Voicechat ohne Smartphone, das ist Fakt. Wenn dir das nicht gefällt, verwende den Service nicht. Voicechat wird auch in Super Smash Bros. Ultimate mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Zwang sein, sondern freiwillig. Du zahlst die 20€ im Jahr, um eben Smash online zocken zu können. Also genau dafür, für was auch Nintendo Geld verlangt. So funktioniert ein Vertrag, alles also perfekt.