Was verspricht sich nintendo wohl davon, dass die joycons jetzt mit einem richtigen interface/Stecker mit der Konsole verbunden sind?
Stabilität. Die Joycons werden über Magnete angedockt, aber über den Stecker gehalten.
Alternativ könnte man noch spekulieren, ob weitere Controllerarten so einfacher umsetzbar sind. LABO hat ja damals mit VR experimentiert...
Damit es wirklich als Switch 2 durchgeht, erwarte ich grafisch bzw. technisch schon einen Generationssprung. Ansonsten wäre es nur eine Switch 1.5.
Im Handheldmodus sollte FullHD der Standart sein.
Die Switch hat doch nicht mal PS3 Niveau, oder? Wäre es vermessen, zu hoffen, dass die Switch 2 im Konsolenmodus zumindest PS4 Niveau hat bzw. 4k Grafik nutzt?
Eine Switch habe ich nie gehabt. Je nachdem wie technisch stark die Konsole nun wird, wird sie evtl. interessant.
Da kann ich aushelfen.
Die Switch hat in den meisten Komponenten mehr als PS3 Niveau, bekannte Schwächen sind CPU und Ram-Bandbreite. Das war zum Schluss so krass, dass noch nicht mal mehr moderne Mobilegames wie Genshin Impact portiert werden konnten.
Leistungsmäßig sortiert sich die Switch etwa bei PS4 bzw. 1/2 Series S ein. Der Vorteil ist die modernere Architektur und die (Grafik-)Featureüberlegenheit zu den beiden Konsolen. Hier wäre ein passender Vergleich: Die Series S ist halb so stark wie die Xbox One X, sieht aber in 1080p / 1440p aber trotzdem meist besser aus. Deshalb gehe ich davon aus, dass bei der Switch 2 das Target weiterhin 720p-900p der Sweetspot bleiben und DLSS2 dann auf 1080p/1440p hochskaliert. Wer bei der Switch 2 4k erwartet wird enttäuscht. Das ist wie 1080p auf der PS3/360: In der Theorie machbar, in der Praxis ist nicht ausreichend Power dahinter.
In der Theorie kann die Switch 2 alles, was die Current Gen (Series S) auch kann, in der Praxis dürfte ihr jedoch schnell die Puste ausgehen. Da bleibt es dann an den Entwicklern zu entscheiden, welches grafische Feature wie implementiert wird, um mit der limitierten Hardware hin zu kommen, sodass die Spiele trotzdem noch gut aussehen.
Zum direkten Vergleich: Die Switch 1 hatte noch nicht mal Feature Parity zur PS4, weshalb viele Engines erst mal aufwändig angepasst werden mussten (Unreal Engine 4). Das ist nun nicht mehr der Fall, die Switch 2 unterstützt von Day 1 alle großen Engines, weshalb es diesmal auch sehr viele PS5/XSS-Ports geben wird.
Ich würde mich ja über einen Cyberpunk-Port oder den Port eines aufwändigen AAA UE5-Games im Launch Window freuen - einfach nur um den Hatern sehr früh zu zeigen, was der kleine Kasten wirklich drauf hat.