Switch 2 Nintendo Switch 2 – Stammtisch

qmyvdkqgxwkh_If-it-aint-broke-dont-fix-it-17370713884.jpg

smofq1i95tvl_Switch-2---size-comparaizon-173707142282.jpg

Finde NES zu SNES auch nicht radikal anders.
Mehr Buttons und runder.

Switch 2 mehr Buttons,größer und neue Funktion.

Zudem ist ja auch die Switch 2 beides also Konsole und Handheld also warum beschränkt man sich bei den Designs nur auf TV Konsolen ?
DS und 3DS auch eher ähnlich usw

Ist natürlich verständlich, dass das Design der Switch 1 ähnelt. Aber das ist gleichzeitig auch echt die schlechteste Generation um mit den radikalen Redesigns aufzuhören. Die Joycons eww :vv: Für HH Gaming muss man dann wieder auf die Lite warten

Bedank dich bei den Leakern, die um einmal cool zu sein allen den Spaß verdorben haben. :tinglewine:

Wer weiß, wenn die Leaker es nicht getan hätten, wäre dann die Vorfreude noch so groß?

Wir haben hierbei keine wirkliche Evolution was Hardwaredesign angeht, da hat selbst das Xbox Series S Gehäuse zur Series X noch einen größeren Unterschied zu einander, obwohl es im Grunde die gleiche Hardware ist.

Es wirkt nicht wirklich wie eine neue Generation sondern eher wie eine neue Revision ähnlich wie bei der Ps5 zur PS5Pro.

Im Grunde genommen ähnlich wie der Name auch schon suggeriert bleibt es bei der Switch also keine neue Innovation, da in JP ja die Switch und deren Spiele laufen wie Schmitzkatze und man merkt es ja an den Japancharts. Ich denke das man deswegen fast alles beim alten belässt.

Trotzdem bin ich sehr neugierig denn irgendein neues Killerfeature muss es ja bieten und verbesserte Chips und schnellere Hardware alleine wird es nicht tun irgendwas um die alt eingesessen User die neue Hardware schmackhaft zu machen?!?.

Wahrscheinlich ähnlich wie Mark Cerny oder Jensen Huang wird man wahrscheinlich auch auf AI-Upscaling und erweitertes Ray Tracing setzen?!?.

Ist natürlich verständlich, dass das Design der Switch 1 ähnelt. Aber das ist gleichzeitig auch echt die schlechteste Generation um mit den radikalen Redesigns aufzuhören. Die Joycons eww :vv: Für HH Gaming muss man dann wieder auf die Lite warten
Warum? Vom Format her hat sich das Design dem SteamDeck angenähert und da hab ich noch nie gelesen das es als Handheld ungeeignet sein soll.

Warum? Vom Format her hat sich das Design dem SteamDeck angenähert und da hab ich noch nie gelesen das es als Handheld ungeeignet sein soll.
Ich habe mir gewünscht, dass das Teil etwas größer wird. Die Spiele werden ja auch etwas aufwändiger, da bietet sich das jedenfalls an. Ich für meinen Teil spiele trotz alternativen immer mal wieder gerne mit den guten, alten joycons. Die funktionieren auch noch so wie immer. Finde die knuffig und geil. Hab total bock auf die neuen. :banderas:

Was verspricht sich nintendo wohl davon, dass die joycons jetzt mit einem richtigen interface/Stecker mit der Konsole verbunden sind? 🤔

Stabilität. Die Joycons werden über Magnete angedockt, aber über den Stecker gehalten.

Alternativ könnte man noch spekulieren, ob weitere Controllerarten so einfacher umsetzbar sind. LABO hat ja damals mit VR experimentiert...

Damit es wirklich als Switch 2 durchgeht, erwarte ich grafisch bzw. technisch schon einen Generationssprung. Ansonsten wäre es nur eine Switch 1.5.

Im Handheldmodus sollte FullHD der Standart sein.

Die Switch hat doch nicht mal PS3 Niveau, oder? Wäre es vermessen, zu hoffen, dass die Switch 2 im Konsolenmodus zumindest PS4 Niveau hat bzw. 4k Grafik nutzt?

Eine Switch habe ich nie gehabt. Je nachdem wie technisch stark die Konsole nun wird, wird sie evtl. interessant.

Da kann ich aushelfen.

Die Switch hat in den meisten Komponenten mehr als PS3 Niveau, bekannte Schwächen sind CPU und Ram-Bandbreite. Das war zum Schluss so krass, dass noch nicht mal mehr moderne Mobilegames wie Genshin Impact portiert werden konnten.

Leistungsmäßig sortiert sich die Switch etwa bei PS4 bzw. 1/2 Series S ein. Der Vorteil ist die modernere Architektur und die (Grafik-)Featureüberlegenheit zu den beiden Konsolen. Hier wäre ein passender Vergleich: Die Series S ist halb so stark wie die Xbox One X, sieht aber in 1080p / 1440p aber trotzdem meist besser aus. Deshalb gehe ich davon aus, dass bei der Switch 2 das Target weiterhin 720p-900p der Sweetspot bleiben und DLSS2 dann auf 1080p/1440p hochskaliert. Wer bei der Switch 2 4k erwartet wird enttäuscht. Das ist wie 1080p auf der PS3/360: In der Theorie machbar, in der Praxis ist nicht ausreichend Power dahinter.

In der Theorie kann die Switch 2 alles, was die Current Gen (Series S) auch kann, in der Praxis dürfte ihr jedoch schnell die Puste ausgehen. Da bleibt es dann an den Entwicklern zu entscheiden, welches grafische Feature wie implementiert wird, um mit der limitierten Hardware hin zu kommen, sodass die Spiele trotzdem noch gut aussehen.

Zum direkten Vergleich: Die Switch 1 hatte noch nicht mal Feature Parity zur PS4, weshalb viele Engines erst mal aufwändig angepasst werden mussten (Unreal Engine 4). Das ist nun nicht mehr der Fall, die Switch 2 unterstützt von Day 1 alle großen Engines, weshalb es diesmal auch sehr viele PS5/XSS-Ports geben wird.

Ich würde mich ja über einen Cyberpunk-Port oder den Port eines aufwändigen AAA UE5-Games im Launch Window freuen - einfach nur um den Hatern sehr früh zu zeigen, was der kleine Kasten wirklich drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gewünscht, dass das Teil etwas größer wird. Die Spiele werden ja auch etwas aufwändiger, da bietet sich das jedenfalls an. Ich für meinen Teil spiele trotz alternativen immer mal wieder gerne mit den guten, alten joycons. Die funktionieren auch noch so wie immer. Finde die knuffig und geil. Hab total bock auf die neuen. :banderas:
Spiele fast nur mit Joycons. Die einzigen Pro Controller, die ich habe, sind von Monster Hunter und werden nur bei Smash Bros. Regelmäßig genutzt. Werde ich auch weiterhin so handhaben, denke ich.

Ich hatte noch nie wirklich so richtig Spaß mit der OG Switch im HH Mode. Hatte es immer wieder versucht aber na ja. Warum ich die Lite besser finde? Die Steuerungsheit wackelt nicht rum (gut, das kann ja spätestens mit der Switch 2 gefixt sein) und dann das dpad und die Facebuttons gefallen mir viel mehr. Auch finde ich die kleinere Größe im Zusammenhang wie die Lite/Joycons geformt sind ergonomischer. Außerdem bekommt die Switch ja maßgeschneiderte Ports, da sollte eine zu kleine Schrift nie ein Problem sein, daher bevorzuge ich da ebenso das kleinere Format.

Ansonsten kann man ja noch einiges mehr an den Joycons kritisieren, was ja dann logischerweise auch auf die Lite zutrifft. Sticks hätte ich gerne griffiger mit mehr Bewegungsraum (höhere Präzision), Trigger brauche ich nicht, aber die Schultertasten könnten sich besser anfühlen und die Position des rechten Sticks ist ungünstig. Nicht weil asymmetrisch schlecht wäre, sondern weil dieser nicht so leicht zu erreichen ist und als ich mal versucht habe darauf Mario zu spielen, bin ich immer gegen den Stick gestoßen :ugly: Wonder musste ich deshalb leider docked spielen :ugly:

Aber das KO Kritierium ist wahrscheinlich die Gefahr für Drift (hatte ich nie ehrlich gesagt) und einfach die fehleranfällige Build Quality. Habe dem Dpad eine Chance mal gegeben...ein kompletter Run DKC2, seitdem reagiert die rechte Richtungstaste nicht mehr richtig. Und dann war ich damit regelrecht fertig :vv:

Hab mir mal die Views vom Revealvideo angesehen:

NoA 14 Mio. (gestern Abend noch 8 Mio.)
NoJ 4,7 Mio.
Nintendo UK 1 Mio.
Spanien 680.000
Frankreich 540.000
DE 465.000

Geil :coolface:

Also ich finde das Design super schick. Dass wir bis April warten müssen für mehr Infos ist aber doch ein kleiner Dämpfer... im Februar sind ja die Pokemon Days, ob da die neue Gen angeteast wird?

Ich hatte noch nie wirklich so richtig Spaß mit der OG Switch im HH Mode. Hatte es immer wieder versucht aber na ja. Warum ich die Lite besser finde?
Nee, hab nicht grundlos den Vergleich zum SteamDeck gebracht und deine Kritikpunkte an der OG Switch wurden mit den magnetischen JoyCons bereits ausgebessert. Daher sehe ich nicht wieso man die alten Kritikpunkte auf die Switch2 anwenden kann.

Wir wissen ja noch gar nicht, ob die Cons der Switch 2 eher fest oder wackelig sind.
Mich persönlich hat das Wackeln nie gestört. Bzw. auch nie bewusst wahrgenommen. Eigentlich nur dann, wenn ich es irgendwo lese und danach die Switch mal in die Hand nehme, um das zu testen :coolface:

Denke auch, dass der obere USB Slot noch ne anderen Funktion neben einer alternativen Aufladungsmöglichkeit bieten wird. (Wenn man das überhaupt zum Aufladen nutzen kann, was ich an für sich schon komisch finden würde...)

Zurück
Top Bottom