Nintendo Switch 1 vs Nintendo Switch 2

Wie erfolgreich werden die Verkaufzahlen der Switch 2 sein?

• überholt die Switch 1

Stimmen: 2 8,3%
  • bleiben unter den Switch 1 verkaufszahlen.

Stimmen: 20 83,3%
  • bleiben unter den Gamecube verkaufszahlen

Stimmen: 0 0,0%
  • bleiben unter den N64 verkaufszahlen

Stimmen: 1 4,2%
  • bleiben unter den WiiU verkaufszahlen

Stimmen: 0 0,0%
  • bleiben unter den Virtual Boy verkaufszahlen

Stimmen: 1 4,2%

• Stimmen insgesamt
    24

FatalFury

ist verwarnt
Thread-Ersteller
Seit
4 Jul 2017
Hi CWler,

was meint ihr? ...
Hat die Switch 2 eine Chance an die Verkaufzahlen der Switch 1 ran zu kommen?
Nehmen wir dabei die Lite und OLED raus!

Die Switch 1 muss auf der Switch 2 emuliert werden, ...
... also lohnt es sich vieleicht die Switch 1 zu behalten.

Screenshot-2025-04-07-000957.png

Was hat die Switch 1 bei ihrer der Vorstellung besser gemacht?

Reicht der Unterschied aus für Laien und Familien?

N hat aufjeden Respekt vor der Switch 1

Unterstützung der Switch hängt von der Nachfrage ab

In einer Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen erklärte Furukawa, dass die Switch so lange unterstützt werde, wie eine ausreichende Nachfrage bestehe. Trotz des Rückgangs der Verkaufszahlen sieht Nintendo derzeit keinen Grund, die Konsole aus dem Programm zu nehmen.

Die Switch hat mittlerweile über 150 Millionen Einheiten verkauft und nähert sich damit der PlayStation 2 an, die mit 160 Millionen verkauften Geräten die meistverkaufte Konsole der Welt ist.

• Lob
Reaktionen: Avi
Es müsste schon seeeehr viel passieren, damit Nintendo direkt wieder mehr als 150 Millionen Exemplare verkauft. Man wird weit darunter landen und kann froh sein, wenn man die 100 Millionen knackt. Damit ist das Gerät trotzdem ein Erfolg und durch die Software wird noch einiges an Geld reinkommen.

Nö. Hat sie nicht.

Schon gar nicht bei den Preisen. Aber auch ohne wärs eher nichts geworden, denk ich.

Dennoch gehe ich absolut davon aus, dass sie gut in den 100 Mio+ Bereich vordringen wird.

Also 100 Mio, ich glaub davon kann Sony träumen bei der PS6 (und PS5).
Ich glaube eher das sie an die PS5 Verkaufzahlen ca 75 Millionen ran kommen wird und dann ist schluss.

PS3 Zahlen wird sie vieleicht nicht erreichen.

Also 100 Mio, ich glaub davon kann Sony träumen bei der PS6 (und PS5).
Ich glaube eher das sie an die PS5 Verkaufzahlen ca 75 Millionen ran kommen wird und dann ist schluss.

PS3 Zahlen wird sie vieleicht nicht erreichen.
Schon lustig.
Nur Antwort Möglichkeiten von Nintendo Konsolen und jetzt quatsch du von Sony 🤣

Da es nur ein minimal Upgrade im Vergleich zur Switch 1 ist, wird es unter N64 Zahlen bleiben, ähnlich wie es damals mit der WiiU war.

Ich finde es sehr vorbildnich von FatalFury, dass er diese Videos im Thread verlinkt hat, damit wirklich allen klar ist, dass dieses minimalst Upgrade keine 470€ wert ist. :goodwork:

Was gibt es da noch groß zu diskutieren ? Thread kann zu. :nix:

Da es nur ein minimal Upgrade im Vergleich zur Switch 1 ist, wird es unter N64 Zahlen bleiben, ähnlich wie es damals mit der WiiU war.

Ich finde es sehr vorbildnich von FatalFury, dass er diese Videos im Thread verlinkt hat, damit wirklich allen klar ist, dass dieses minimalst Upgrade keine 470€ wert ist. :goodwork:

Was gibt es da noch groß zu diskutieren ? Thread kann zu. :nix:
Wow... da denkst du, du hast die schwächsten Trolle auf CW längst ausfindig gemacht, kommt so ein absolut low effort Bash von einem Neuen xD

Sie überholt die Switch 1.

Die Preise werden fallen, es laufen fast alle Thirds auf dem Ding und mit einem neuen Main- Mario, einem brandneuen Zelda- Game und Animal Crossing, geht es später steil durch die Decke.

Ich glaube nicht, dass sie die Switch 1 überholt oder an die Zahlen dran kommt.
Die Verkaufszahlen der Switch 1 sind genau so wie der PS2 und DS etwas, die nur durch besondere Umstände zustande kommen.

Das würde aber auch bedeuten, dass der Konsolenmarkt schon lange gesättigt ist und es hier kein Wachstum mehr gibt.

• Lob
Reaktionen: Avi
So einen Erfolg zu wiederholen ist unfassbar schwer. Zu mal ja auch äußere Umstände den riesigen Erfolg der Switch erst ermöglicht haben. Ich glaube nicht, dass die Switch 2 das schafft. Dass sie auf das Niveau des N64 oder gar der Wii U runterrauscht halte ich aber für ganz extrem unwahrscheinlich.

... also lohnt es sich vieleicht die Switch 1 zu behalten.
Fraglich, wenn ich mir sowas ansehe, hab ich nur noch wenig bock auf die Switch, bei der Steinformation könnte es sich auch um Staubwolken handeln xD
image.png

mp4.png

Außerdem ist das mehr als nur bloße Emulation, wir haben hier ganz andere Grafiksettings und Texturen, außerdem HDR, VRR Support, 4k60 oder 1080p120. Mag schon sein, dass nicht enhanced Titel schlichte Emulation nutzen, aber das wird dann auch reichen um sie besser als auf der Originalswitch abzuspielen, da die Switch 2 mehr als genug overhead bietet.

Die Switch wird am Ende wohl die meistverkaufte Konsole sein und bleiben. Ob die Switch 2 hingegen an den Erfolg anknüpfen kann und sich Platz 2 oder 3 sichert, kann heute doch noch niemand sagen.

Die Switch 1 wird für alle Ewigkeit die beste und bestverkaufte Gaming Plattform bleiben.

Die Switch 2 wird aber ein würdiger Nachfolger, das ist mal sicher.

Fraglich, wenn ich mir sowas ansehe, hab ich nur noch wenig bock auf die Switch, bei der Steinformation könnte es sich auch um Staubwolken handeln xD
image.png

mp4.png

Außerdem ist das mehr als nur bloße Emulation, wir haben hier ganz andere Grafiksettings und Texturen, außerdem HDR, VRR Support, 4k60 oder 1080p120. Mag schon sein, dass nicht enhanced Titel schlichte Emulation nutzen, aber das wird dann auch reichen um sie besser als auf der Originalswitch abzuspielen, da die Switch 2 mehr als genug overhead bietet.
Das sieht schon heftig aus im Unterschied. Aber für das alter der Switch 1, dennoch respekt.
Ja aber verdammt ich komme mit der Frabe nicht klar. So muss (ja muss :kruemel: ) man farbige JoyCons nachkaufen, ist wohl auch der Plan von N.

Die Switch 1 wird für alle Ewigkeit die beste und bestverkaufte Gaming Plattform bleiben.

Die Switch 2 wird aber ein würdiger Nachfolger, das ist mal sicher.
Sehe ich auch so, die Switch 1 VKZ werden vermutlich unerreicht bleiben, wir werden auch wahrscheinlich schon in 6-7 Jahren eine Switch 3 sehen, wobei ehrlichgesagt die Switch 2 heute technisch mehr auf der Höhe der Zeit ist, als die Switch 1 es zum Launch war.

Wir werden ja sehen, wie es sich entwickelt aber Nintendo hört immer mehr auf die Entwickler und wird entsprechend bei Bedarf auch einen Nachfolger bringen. Die Extraleistung nutzen sie aber nicht nur für bessere Grafik, wie man bei Mario Kart World sah, wird dann einfach alles Open World und man bekommt ne neue top Physik Engine spendiert. Oder bei Donkey Kong Bananza wird die Extrapower kreativ genutzt, indem man eine völlig zerstörbare Spielwelt erschafft.

Da Nintendo seine HH und Konsolen Kundschaft ja mit der Switch vereint hat, ist ein Absturz wie bei Wii U oder auch Cube/N64 ausgeschlossen, völlig unabhängig vom zu hohen Preis bei HW und Spielen

Es gibt nur noch 1 Gerät und darauf vereint man die gesamte Kundschaft

Switch 2 ist aber nichts grundsätzlich neues, so wie Wii damals, es ist ein extrem konservativer Nachfolger, was für Nintendo immer schon eher sinkende Zahlen nach sich zog

Wenn ich tippen müsste würde ich den Vergleich DS vs 3DS ziehen

Würde sagen 80 bis 100 Mio sind drin

Letztlich aber schwer zu prognostizieren, Switch 2 ist technisch jetzt schon deutlich veraltet bzgl zukünftiger 3rd Party Games, das wird sich mit der Next Gen in 2027 nochmal extrem verschärfen

Ist also immer die alte Frage, reichen die Nintendo Marken und die kleinen Multi Games aus die Plattform erfolgreich zu machen oder nicht, denn der grösste Teil des Lebenszyklus wird die Switch abgekoppelt sein vom High Budget Multi Support

Andererseits gibt es heutzutage weniger dieser grossen Releases insofern weniger problematisch für Nintendo

das wird sich mit der Next Gen in 2027 nochmal extrem verschärfen
Sehr unwahrscheinlich, die NextGen ist mit der Switch 2 eingeläutet, was 2027 kommt ist der Next-Gähn. Die nächsten MS und Sony Konsolen werden nicht vom Fleck wegkommen, schau dir eine Geforce 4090 an, die wird man 2027 nicht in eine Konsole packen können und die ist dann über 5 Jahre alt. -Und selbst wenn man diese Technik in eine Konsole gequetscht bekommt: Was kann sie mehr? Raytracing, Pathtracing? Ja klar aber wen juckt das wirklich außer ein paar Nerds?

Technik stagniert, Spiele stagnieren, außer bei Nintendo, da gibts jede Gen gigantische Fortschritte, wird man auch von Switch 2 zu 3 spüren :goodwork:

Sehr unwahrscheinlich, die NextGen ist mit der Switch 2 eingeläutet, was 2027 kommt ist der Next-Gähn. Die nächsten MS und Sony Konsolen werden nicht vom Fleck wegkommen, schau dir eine Geforce 4090 an, die wird man 2027 nicht in eine Konsole packen können und die ist dann über 5 Jahre alt.

Technik stagniert, Spiele stagnieren, außer bei Nintendo, da gibts jede Gen gigantische Fortschritte, wird man auch von Switch 2 zu 3 spüren :goodwork:

Nintendo kannst du keiner Gen mehr zuordnen
Es ist einfach kein normaler Zyklus mehr, erstens weil man zeitlich deutlich vor der Konkurrenz kommt und vor allem zweitens weil das Hybrid Konzept sich selbst stark limitiert

Die Switch 2 wird Mühe haben überhaupt PS4 Base Performance auf die Schiene zu bekommen, gemessen an der PS6 Hardware ist dann jeder Vergleich erst recht völlig unsinnig, weil man technisch quasi 2 normale Konsolen Gens hintendran ist dann

ich sehe nicht das Nintendo HW der kleinste gemeinsame Nenner für Multis wird, das war schon bei Switch 1 trotz 150 Mio kein Thema und wird es bei Switch 2 mit mutmaßlich 30-50% weniger HW Verkäufen erst recht nicht werden

Nintendo muss wie es immer war auf die Zugkraft der eigenen Marken vertrauen, die alte Geschichte bei denen

Schwer zu sagen. Die erste Switch hat das Konzept die leute gehypt. Die Switch 2 wird das nicht mehr schaffen. Jetzt muss man mit Spielen überzeugen. Aber genau das mangelt es. Es kommt zu wenig von Nintendo. Dazu die hohen Preise die Familien abschrecken werden. Ich schätze aber trotzdem weil Nintendo beliebt ist 75 - 85 Millionen Switch 2. Was immer noch super wäre.

Ich schätze aber trotzdem weil Nintendo beliebt ist 75 - 85 Millionen Switch 2. Was immer noch super wäre.
Nur so oft wie sich Mario Kart 8 DX verkauft hat? Ich glaube du unterschätzt Mario Kart World gewaltig. Das einzige was die Switch 2 gerade noch ein wenig zurückhält, ist der Preis. Allerdings muss man sagen, dass das Geld bei den Leuten mittlerweile lockerer sitzt, die hohe Inflationsrate hat auch Preise von 500 Euro für ne Konsole salonfähig gemacht.
Die Switch 2 wird Mühe haben überhaupt PS4 Base Performance auf die Schiene zu bekommen, gemessen an der PS6 Hardware ist dann jeder Vergleich erst recht völlig unsinnig, weil man technisch quasi 2 normale Konsolen Gens hintendran ist dann
Werden wir ja sehen, anscheinend reicht es für die FF7 remakes allemal. SF6 sieht besser aus als auf der PS4 und sogar Series S. CP2077 läuft in 1080p @40FPS, das ist genau zwischen PS4 und PS4 Pro (wobei wir deutlich mehr Autos und Fußgänger in der Switch Version von Night City sehen), die Pro lief ja mit 60FPS oder? Falls nicht, ohje:

Sehr leer, bin auf mehr Switch 2 Videos gespannt :ol:

Edit: CP2077 läuft tatsächlich schlechter auf der PS4 Pro als auf der Switch 2, scheint auf 30FPS gelocked zu sein, 60FPS gibts erst mit der PS5.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom