Nintendo Nintendo Hauptfarbe?

Diaboles

L00: Newbie
Thread-Ersteller
Seit
19 Okt 2006
Hallo zusammen!

Wie würdet ihr das sehen? Jede Firma hat für mich eine Hauptfarbe:
Sony: Playstation verbinde ich mit der Farbe Blau ?!?!
MS: XBox dieses schrille Grün
Aber welche Farbe kann man mit Nintendo verbinden? Das Rot, Violett, Weiss ???

Ist grad Diskussionsthema Nummer 1 :)

Nintendo nutzt beim aktuellen Corporate Design hauptsächlich die Farbe weiß und zeigt das Logo auch sehr oft in einem Grauton. Dennoch würde ich Nintendo eher mit der Farbe Rot verbinden. Eben weil bisher ihr Logo immer rot war und da Nintendos Maskottchen (Super Mario) im Grunde auch durch die Farbe Rot präsentiert wird.

Nintendo ist traditionell rot

kopie-von-nintendo_logo_300dpi.jpg

Hmmm, komischer Thread.

Eigentlich ists nur bei der Box klar, die ist grün.

PS normalerweise blau, aber die PSP und PS3 bringt man aber auch oft mit Rot in verbindung. Der PSP Schriftzug ist oft rot und der der PS3 auf rotem Hintergrund.

Wii... Weiss ist die Farbe momentan, oder dieses Babyblau der verpackungen. Nintendo als Firma ist natürlich rot.

Es gibt keine Hauptfarbe in dem Sinne.

Nintendo hat 3 Design Verpflichtungen im Corporate Design.
http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Design

Einmal:
Rot auf Weiß
Silber auf Schwarz
Grau/Schwarz auf weiß

Es dürfen nur diese 3 Kombinationen bei Präsentationen verwendet werden.
Bei z.B Briefen wird Schwarz oder Rot auf Weiß verwendet.
Bei Präsentationen wird in letzter Zeit Silber auf Schwarz oder Grau auf weiß hergenommen.
Seit dem Wii wird oft Grau auf weiß verwendet, weil es gut zum Stil past.

Nintendo wird aber aufgrund des traditionellen "Rot auf Weiß" immer noch mit Rot in Verbindung gebracht.
Von daher kann man sagen traditionel Rot.

Welches babyblau der Verpackungen?!

Also seit Wii und DSlite nutzt Nintendo selbst auch fast nur noch ausschließlich Nintendo-Logos in Grau-Tönen auf weißem Hintergrund.

Ich meine dieses helle Blau, neben der weissen Packung und dem grauen/schwarzen Text gibts oft noch Text in diesem Blau. Auch auf der Rückseite ist die Anzeige welche Controller das Spiel unterstüzt in diesem hellen Blau, auch auf der Wii-packung auf der steht Wiisports inclueded, auch dieses Blau.

Aber ich würde sagen zurzeit ist Weiss die Hauptfarbe, finde es sowieso auch etwas dämlich das in der Gamepro Wii immer noch Violett ist. Das stammt ja noch von der Cube-Zeit und war auch angemessen, nur wärend das grün der X-Box/X360 sowie das blau der PS2/PS3 immern noch aktuell ist, hat Wii nun wirklich nichts mehr mit der Farbe Violett zu tun, müsste GP mal endlich ändern.

Gab es da nicht mal ein Trikot von Fiorentina Florenz, auf dem Nintendo drauf stand? Die waren auch lila/violett... daaamals, noch vorm Cube - wenn ich mich recht entsinne

Habe auch noch sowas im Kopf, das es mal nen Trikot gab auf dem der Nintendoschriftzug drauf war und lila war... lila ist dennoch ne grässliche Farbe, kanns immer noch nicht verstehen warum Nintendo so lange an dieser Fabe festhielt (GBC, GBA, Cube)... Wieso in Gottes Namen lila??? Blau ist cool, schwarz ist cool, weiss ist cool, dieses X-Box grün ist cool, ein dunkles rot könnte auch noch cool sein, aber lila... wer wollte Nintendo damit anstprechen? Schwule?

@topic
Dies kann man so und so sehen... traditioniell ist die Hauptfarbe von Nintendo rot...aber im moment fahren die eine andere Schiene mit dem weiss.. was auch eher moderner wirkt und sich von der Masse abhebt imo:-)

Habe auch noch sowas im Kopf, das es mal nen Trikot gab auf dem der Nintendoschriftzug drauf war und lila war... lila ist dennoch ne grässliche Farbe, kanns immer noch nicht verstehen warum Nintendo so lange an dieser Fabe festhielt (GBC, GBA, Cube)... Wieso in Gottes Namen lila??? Blau ist cool, schwarz ist cool, weiss ist cool, dieses X-Box grün ist cool, ein dunkles rot könnte auch noch cool sein, aber lila... wer wollte Nintendo damit anstprechen? Schwule?

Kann ich mir auch nicht so recht erklären, aber Yamauchi war doch damals Chef, der hat ziemlich viele verpeilte Sachen gemacht. Ich meine aber mal gehört zu haben, das lila damals als Farbe modern gewesen sein soll. Wer weiß :ugly:

Wie auch immer, ich denke auch das rot eine Farbe ist, mit der man Nintendo verbindet.
Trotzdem ist das grau aber wohl die neue Logo-Farbe. Nicht umsonst wurde das rote Logo an der Nintendo-Zentrale in Großostheim sowohl draußen am Gebäude als auch drinnen am Empfang durch eine graue Variante ersetzt.

Was habt ihr bitte gegen Lila...

Lila ist eine der "edelsten" und "erhabensten" Farben, imho.

Trotzdem ist das grau aber wohl die neue Logo-Farbe. Nicht umsonst wurde das rote Logo an der Nintendo-Zentrale in Großostheim sowohl draußen am Gebäude als auch drinnen am Empfang durch eine graue Variante ersetzt.

Na wenn dem so ist, dann ist die Sache gegessen. Nintendo-Hauptfarbe = Grau / Weiß!

Bei den anderen Firmen ist das imo viel eindeutiger als bei Nintendo.
S: schwarz
M: grün
N: rot (Logo), weiß (Wii), hellblau (Wii)

Zurück
Top Bottom