- Seit
- 24 Apr 2006
- Beiträge
- 13.667
Man hört ja immer wieder, dies "Warum sollte Nintendo ein neues XY entwickeln, wenn es sich sowieso nicht verkauft?" Frage und ich finde diese immer so an den Haaren herbei gezogen. Vor allem wird das immer so larifari nebenher gesagt ohne überhaupt mal einen genaueren Blick auf die Situation zu werfen.
Welche Nintendo Franchises werden denn oft in diesem Zusammenhang erwähnt? Im Grunde genommen hört man immer wieder Starfox und F-Zero und was ich noch viel dämlicher finde: Inzwischen zählt Metroid scheinbar auch dazu!? Dabei ist das einzige Metroid Spiel, welches sich enttäuschend verkauft hat Metroid Other M. Other M hat sich trotzdem über 1 Mio. mal verkauft, auch wenn dies sicherlich nur durch die enorme Preisreduktion passiert ist. Aber es ist eben nur ein Spiel gewesen, alle vorherigen Spiele wie z.b. die Prime Serie haben sich sehr gut verkauft und nur weil jetzt ein Spiel gefloppt ist, wird Nintendo das imo nicht besonders stören. Ich bin sicher, dass wir auf NX ein neues Metroid sehen werden und imo liegt der Grund darin, dass es kein Metroid für Wii U gab eher an schlechteren VKZ der Wii U.
Bei Starfox ist aktuell gerade ein Teil erschienen, da muss man die VKZ abwarten.
Bei F-Zero hingegen denken die Leute immer, die Situation sei komplett aussichtslos. Jetzt gucken wir uns an wie oft sich die F-Zero Spiele auf den Heimkonsolen so verkauft haben:
F-Zero (SNES): >1 Mio.
F-Zero X (N64): 700k - 900k ?
F-Zero GX (NGC): 700k
Anhand der Zahlen sehe ich jetzt ersteinmal kein Problem. Die Spiele haben sich immer etwas weniger verkauft, das ist aber auch nicht allzu verwunderlich, wenn auch weniger Konsolen abgesetzt wurden. Nur warum ist jedes Spiel, welches sich weniger als 1 Mio. mal verkauft automatisch ein Flop? Wer zur Hölle bestimmt denn das?
F-Zero ist kein Spiel was über 4 Jahre mit einem riesigen Team entwickelt werden muss, auch wenn F-Zero GX wirklich danach aussieht. Das Spiel hat unzählige CGI Sequenzen, Fahrerthemes für 40 Piloten usw. usw... Aber man kann auch ein F-Zero entwickeln bei dem man nen Break-Even bei 400-500k verkauften Einheiten setzt. Bei F-Zero muss man auch nicht bei jedem neuen Spiel die Welt neu erfinden. Es reichen 30 neue Tracks, viele Piloten können aus den Vorgängern übernommen werden, dazu noch nen Onlinemodus und mehr braucht man doch gar nicht.
Shinen ist mit den VKZ von Fast Racing Neo zufrieden und das ist ein eShop only Spiel und wird für 15€ angeboten! Natürlich hat es auch nen Bruchteil des Budgets eines F-Zero, aber eben auch nur den Bruchteil der Verkaufszahlen.
Ich bin für ein breiteres Spielespektrum für jede Konsole und da hab ich lieber 1 Futureracer und 3 Jump'n'Runs als 0 Futureracer und 4 Jump'n'Runs und ich bin der Meinung die VKZ von F-Zero sind gut genug, um mit einem richtigen Budget einen neuen Teil zu produzieren und wenigstens ein klein wenig Geld dazu zu verdienen.
Fire Emblem ist auch eine Serie die zwischenzeitlich mit schlechteren VKZ zu kämpfen hatte. Bei nur 250k Einheiten (also weniger als die Hälfte von F-Zero GX) hätte man die Serie wohl nicht weitergeführt, (siehe hier) aber danach hat sich die Serie gefangen. Nintendo kann also auch mit Spielen zufrieden sein, die sich halt nur 500k mal verkaufen.
Welche Nintendo Franchises werden denn oft in diesem Zusammenhang erwähnt? Im Grunde genommen hört man immer wieder Starfox und F-Zero und was ich noch viel dämlicher finde: Inzwischen zählt Metroid scheinbar auch dazu!? Dabei ist das einzige Metroid Spiel, welches sich enttäuschend verkauft hat Metroid Other M. Other M hat sich trotzdem über 1 Mio. mal verkauft, auch wenn dies sicherlich nur durch die enorme Preisreduktion passiert ist. Aber es ist eben nur ein Spiel gewesen, alle vorherigen Spiele wie z.b. die Prime Serie haben sich sehr gut verkauft und nur weil jetzt ein Spiel gefloppt ist, wird Nintendo das imo nicht besonders stören. Ich bin sicher, dass wir auf NX ein neues Metroid sehen werden und imo liegt der Grund darin, dass es kein Metroid für Wii U gab eher an schlechteren VKZ der Wii U.
Bei Starfox ist aktuell gerade ein Teil erschienen, da muss man die VKZ abwarten.
Bei F-Zero hingegen denken die Leute immer, die Situation sei komplett aussichtslos. Jetzt gucken wir uns an wie oft sich die F-Zero Spiele auf den Heimkonsolen so verkauft haben:
F-Zero (SNES): >1 Mio.
F-Zero X (N64): 700k - 900k ?
F-Zero GX (NGC): 700k
Anhand der Zahlen sehe ich jetzt ersteinmal kein Problem. Die Spiele haben sich immer etwas weniger verkauft, das ist aber auch nicht allzu verwunderlich, wenn auch weniger Konsolen abgesetzt wurden. Nur warum ist jedes Spiel, welches sich weniger als 1 Mio. mal verkauft automatisch ein Flop? Wer zur Hölle bestimmt denn das?
F-Zero ist kein Spiel was über 4 Jahre mit einem riesigen Team entwickelt werden muss, auch wenn F-Zero GX wirklich danach aussieht. Das Spiel hat unzählige CGI Sequenzen, Fahrerthemes für 40 Piloten usw. usw... Aber man kann auch ein F-Zero entwickeln bei dem man nen Break-Even bei 400-500k verkauften Einheiten setzt. Bei F-Zero muss man auch nicht bei jedem neuen Spiel die Welt neu erfinden. Es reichen 30 neue Tracks, viele Piloten können aus den Vorgängern übernommen werden, dazu noch nen Onlinemodus und mehr braucht man doch gar nicht.
Shinen ist mit den VKZ von Fast Racing Neo zufrieden und das ist ein eShop only Spiel und wird für 15€ angeboten! Natürlich hat es auch nen Bruchteil des Budgets eines F-Zero, aber eben auch nur den Bruchteil der Verkaufszahlen.
Ich bin für ein breiteres Spielespektrum für jede Konsole und da hab ich lieber 1 Futureracer und 3 Jump'n'Runs als 0 Futureracer und 4 Jump'n'Runs und ich bin der Meinung die VKZ von F-Zero sind gut genug, um mit einem richtigen Budget einen neuen Teil zu produzieren und wenigstens ein klein wenig Geld dazu zu verdienen.
Fire Emblem ist auch eine Serie die zwischenzeitlich mit schlechteren VKZ zu kämpfen hatte. Bei nur 250k Einheiten (also weniger als die Hälfte von F-Zero GX) hätte man die Serie wohl nicht weitergeführt, (siehe hier) aber danach hat sich die Serie gefangen. Nintendo kann also auch mit Spielen zufrieden sein, die sich halt nur 500k mal verkaufen.