Nintendo Franchises, die sich "schlecht" verkaufen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller aganim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

aganim

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
24 Apr 2006
Man hört ja immer wieder, dies "Warum sollte Nintendo ein neues XY entwickeln, wenn es sich sowieso nicht verkauft?" Frage und ich finde diese immer so an den Haaren herbei gezogen. Vor allem wird das immer so larifari nebenher gesagt ohne überhaupt mal einen genaueren Blick auf die Situation zu werfen.

Welche Nintendo Franchises werden denn oft in diesem Zusammenhang erwähnt? Im Grunde genommen hört man immer wieder Starfox und F-Zero und was ich noch viel dämlicher finde: Inzwischen zählt Metroid scheinbar auch dazu!? Dabei ist das einzige Metroid Spiel, welches sich enttäuschend verkauft hat Metroid Other M. Other M hat sich trotzdem über 1 Mio. mal verkauft, auch wenn dies sicherlich nur durch die enorme Preisreduktion passiert ist. Aber es ist eben nur ein Spiel gewesen, alle vorherigen Spiele wie z.b. die Prime Serie haben sich sehr gut verkauft und nur weil jetzt ein Spiel gefloppt ist, wird Nintendo das imo nicht besonders stören. Ich bin sicher, dass wir auf NX ein neues Metroid sehen werden und imo liegt der Grund darin, dass es kein Metroid für Wii U gab eher an schlechteren VKZ der Wii U.

Bei Starfox ist aktuell gerade ein Teil erschienen, da muss man die VKZ abwarten.

Bei F-Zero hingegen denken die Leute immer, die Situation sei komplett aussichtslos. Jetzt gucken wir uns an wie oft sich die F-Zero Spiele auf den Heimkonsolen so verkauft haben:
F-Zero (SNES): >1 Mio.
F-Zero X (N64): 700k - 900k ?
F-Zero GX (NGC): 700k

Anhand der Zahlen sehe ich jetzt ersteinmal kein Problem. Die Spiele haben sich immer etwas weniger verkauft, das ist aber auch nicht allzu verwunderlich, wenn auch weniger Konsolen abgesetzt wurden. Nur warum ist jedes Spiel, welches sich weniger als 1 Mio. mal verkauft automatisch ein Flop? Wer zur Hölle bestimmt denn das?

F-Zero ist kein Spiel was über 4 Jahre mit einem riesigen Team entwickelt werden muss, auch wenn F-Zero GX wirklich danach aussieht. Das Spiel hat unzählige CGI Sequenzen, Fahrerthemes für 40 Piloten usw. usw... Aber man kann auch ein F-Zero entwickeln bei dem man nen Break-Even bei 400-500k verkauften Einheiten setzt. Bei F-Zero muss man auch nicht bei jedem neuen Spiel die Welt neu erfinden. Es reichen 30 neue Tracks, viele Piloten können aus den Vorgängern übernommen werden, dazu noch nen Onlinemodus und mehr braucht man doch gar nicht.

Shinen ist mit den VKZ von Fast Racing Neo zufrieden und das ist ein eShop only Spiel und wird für 15€ angeboten! Natürlich hat es auch nen Bruchteil des Budgets eines F-Zero, aber eben auch nur den Bruchteil der Verkaufszahlen.

Ich bin für ein breiteres Spielespektrum für jede Konsole und da hab ich lieber 1 Futureracer und 3 Jump'n'Runs als 0 Futureracer und 4 Jump'n'Runs und ich bin der Meinung die VKZ von F-Zero sind gut genug, um mit einem richtigen Budget einen neuen Teil zu produzieren und wenigstens ein klein wenig Geld dazu zu verdienen.

Fire Emblem ist auch eine Serie die zwischenzeitlich mit schlechteren VKZ zu kämpfen hatte. Bei nur 250k Einheiten (also weniger als die Hälfte von F-Zero GX) hätte man die Serie wohl nicht weitergeführt, (siehe hier) aber danach hat sich die Serie gefangen. Nintendo kann also auch mit Spielen zufrieden sein, die sich halt nur 500k mal verkaufen.

Nintendo macht nichts aus den Marken wie Wave Race, F - Zero (welches ich als Future Racing Fan gerne mal in aktueller Grafik spielen würde) und Metroid.

Ein Metroid mit einer Werbekampagne á la Halo ... und wusch! Das Gleiche mit F- Zero und anderen Marken, die Nintendo nur noch für Prügler oder als Amiibos verschandelt. Man könnte so geniale Spiele bringen und das hätten sie schon auf der Wii U tun müssen, um selbige auch am Leben zu erhalten. Und wenn ewig lange kein neuer Teil einer Serie kam, dann rebootet man eben in neuer Grafik. Danach kann die Serie dann weitergehen.

Deswegen frage ich mich immer wieder warum Nintendo diese Marken so stiefmütterlich behandelt.

Deswegen frage ich mich immer wieder warum Nintendo diese Marken so stiefmütterlich behandelt.
Ich denke das es daran liegt das sie lieber an Titeln arbeiten die eine höhere Fanbase haben und somit mehr Gewinn erzeugen.
Der Youtuber Domtendo hatte vor einem Jahr auf Fratzenbook eine Umfrage (strawpoll) zu Metroid gestartet. Das ergebnis ist erdrückend gewesen.

Ca. 80% seiner Zuschauer mögen/kennen das franchise nicht.

Ich habe, schande über mich, noch nie ein F-Zero gespielt (nur kurz den SNES-Teil) - aber ein neues F-Zero wäre Day One. Zu mal ich irgendwie zur Zeit lust habe auf so ein Hochgeschwindigkeits-Racer :D ("Open World" könnte man es auch machen, wenn man Mute City begehbar macht).

Ich und meine Ideen... :(
Ich denke das es daran liegt das sie lieber an Titeln arbeiten die eine höhere Fanbase haben und somit mehr Gewinn erzeugen.
Der Youtuber Domtendo hatte vor einem Jahr auf Fratzenbook eine Umfrage (strawpoll) zu Metroid gestartet. Das ergebnis ist erdrückend gewesen.

Ach ja, die neue Nintendo-Generation - bestehend aus "Spielern", die nur ihr 08/15 Mario/Pokemon kennen. Traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals auf SNES auch F-Zero aber lange gespielt habe ich es nie,...ich bekam immer Augenschmerzen.
Aber Racer waren noch nie mein fall. Von daher wäre mir persönlich ein F-Zero egal :nix:

Wir sehen eigentlich immer nur die Kehrseite der Medaille, war es nicht so das laut Gerücht, und es wurde auch hier in den News erwähnt das Nintendo eine neue Firma für ihre IP´s gesucht haben und die Firmen keine Zeit hatten für die Wii U zu entwickeln ich meine ein Metroid oder F-Zero war es gewesen mit dem man versucht hatte glaube ich?!?.

Und auch die jetzigen neuen IP´s zeigen das Nintendo nicht ganz faul auf der Haut gelegen hat.

Die jetzige Situation zeigt das Nintendo sich scheinbar auf die neue NX konzentriert, Zelda wird dann dass letzte große AAA Titel von Nintendo für die Wii U sein. Mit der neuen NX - Konsole steht wieder alles offen für die good old IP´s.

Ich fusemotuckel dich mal auseinander. Sorry dafür. :sorry:

Das ist aber mMn nicht gerade mutig von Nintendo da keine Risiken einzugehen.

Erschreckend ist das Nintendo diese Marken nicht gepflegt hat. Viele junge Gamer kennen heute Final Fantasy (uralt), Need for Speed, Lara Croft und Co. Ebene weil diese Marken über all die Jahre hinweg erhalten wurden. Nintendo lässt hingegen gute Marken sterben und steht dann m Endeffekt mit einer Konsole ohne Spiele da. Dabei wäre und ist doch so viel machbar und möglich, doch Nintendo wagt diesen Schritt einfach nicht. Genau deswegen wirkt Nintendo auf mich schon seit Jahren lust- und antriebslos.

Niemand versteht laut Nintendo Nintendo, das Prinzip der Gimmicks, ja nicht einmal 3D Games sollen die Zocker/Kunden verstehen. "Please understand"... Dabei versteht Nintendo weder den Markt, noch den Kunden. Mit etwas Mut zum Risiko können sie alte Marken beleben und neue Käufer und Fans gewinnen. Nicht mit einem Prügler, welcher alte Charas entmottet oder einer Terrakotta Armee an amiibos, sondern mit reboots und/oder frischen Games wertvoller Marken.

Nu ist der Frosch dran :typer:

Ich habe, schande über mich, noch nie ein F-Zero gespielt (nur kurz den SNES-Teil) - aber ein neues F-Zero wäre Day One. Zu mal ich ich irgendwie zur Zeit lust habe auf so ein Hochgeschwindigkeits-Racer :D ("Open World" könnte man es auch machen, wenn man Mute City begehbar macht).

Und ich und meine Ideen... :(

Klingt nach einer genialen Idee. :goodwork:

Ach ja, die neue Nintendo-Generation - bestehend aus "Spielern", die nur ihr 08/15 Mario/Pokemon kennen. Traurig.

Nintendo erntet was sie gesät haben...

Man hat leider keine einblicke in der Firma.

Fire Emblem haben sie auch in letzter Zeit in Europa stark gepusht obwohl es hier auch nicht so ne Riesen fanbase hat. Aber davon erscheinen wenigstens Teile.
Ich bin auf jedenfall gespannt wie es weitergeht. Donkey Kong haben sie ja auch sehr viele Jahre ruhen lassen.

Den begriff "fusemotuckel" hab ich ja noch nie gehört :lol:

Das ist aber mMn nicht gerade mutig von Nintendo da keine Risiken einzugehen.

Nintendo ist auf der U durchaus einige Risiken eingegangen. Meistens sind sie damit auf die Schnauze gefallen, aber fehlenden Mut kann man ihnen da nun nicht vorwerfen.

Erschreckend ist das Nintendo diese Marken nicht gepflegt hat. Viele junge Gamer kennen heute Final Fantasy (uralt), Need for Speed, Lara Croft und Co. Ebene weil diese Marken über all die Jahre hinweg erhalten wurden. .

Ja, viele junge Gamer kennen heute noch Final Fantasy, richtig. Wie viele kennen noch Terranigma, Secret of Evermore, Chrono Trigger, Secret of Mana, Illusion of Time, Lufia, SaGa, etc pp?

Das ist eine kleine Auswahl der Reihen, die bei SE brachliegen. Bis auf die beiden großen Serien FF und DQ kommt da auch nicht mehr all zu viel...

Und ja, Nintendo lässt Marken immer mal wieder pausieren, vielleicht auch sterben, und ab und an kommen mal wieder neue alte IPs. Ganz normal im Geschäft.

Kann jeden verstehen, der traurig um seine Lieblingsreihe ist, das bin ich teilweise auch.

Aber Nintendo gehört trotz allem dem immer noch zu den produktivsten Entwicklern der Branche, die ihre Marken auch mit am besten pflegen, größtenteils.

Nun gut die seiken densetsu reihe bekommt zumindest noch support in Form von schlechtem mobile-remakes/remaster. :v:

Mutig ist Nintendo, wie man jüngst im NX-Fred mitbekommt :)

F-Zero GX wurde als Flop bezeichnet, da es anscheinend relativ teuer in der Entwicklung war. Anscheinend hat es sich für Nintendo nicht mehr rentiert, wobei das Entwicklerteam von GX wohl eh nicht mehr existiert, da stellte sich wohl die Frage wem man es denn überhaupt geben soll. Nintendo selbst macht es nicht, Sega kanns nicht mehr. Anscheinend hat Nin ja nen guten Entwickler dafür gesucht, der dankend ablehnte...... vielleicht finden sie ja irgendwann einen passenden. Shinen ist wohl ne Nummer zu klein.

Erschreckend ist das Nintendo diese Marken nicht gepflegt hat. Viele junge Gamer kennen heute Final Fantasy (uralt), Need for Speed, Lara Croft und Co. Ebene weil diese Marken über all die Jahre hinweg erhalten wurden. Nintendo lässt hingegen gute Marken sterben und steht dann m Endeffekt mit einer Konsole ohne Spiele da. Dabei wäre und ist doch so viel machbar und möglich, doch Nintendo wagt diesen Schritt einfach nicht. Genau deswegen wirkt Nintendo auf mich schon seit Jahren lust- und antriebslos.

Es ist aber auch immer eine Frage des Unternehmens. Du bringst gerade die sehr großen IP's einiger Publisher an. Gerade bei Square Enix gibt es soooo viele IP's aus SNES Zeite bspw. die komplett brach liegen und nie wieder erschienen sind. Der letzte Seiken Densetsu-Teil erschien für PS2 und das auch nur in Japan. Terranigma, Secret of Evermore, Illusion of Time, etc.

Hier und da wird natürlich auch mal eine IP wieder zurück geholt (Thief), aber dass alle IP's stetig neu belebt werden stimmt einfach nicht. Bei keinem. Bei Sony liegt doch Sly zum Beispiel auch ne Weile brach. Twisted Metal kam auch erst nach einer Weile wieder auf die PS3. Crash Bandicoot steht ein Revival nach recht langer Abwesendheit gerüchten zufolge kurz bevor. Gibt sicherlich auch da noch einige IP's die schon ne Weile ungenutzt sind.

Bei MS liegen so viele der alten Rare-IP's brach. Ansonsten werden eben die sehr bekannten Marken gefördert (Halo, Gears, Forza) und gelegentlich mal was altes/neues.

Denk mal an Capcom mit Mega Man. Oder anderen IP's. Gerade bei Capcom spielt der Erfolg ne Rolle. Remember Me wird es wohl nie wieder geben. Asuras Wrath oder Okami (Spiele dieser Art) wird es von Capcom genauso wenig wieder geben.

Bei West-Studios ist es so ne Sache, die konzentrieren sich in vielen Fällen auch einfach auf weniger IP's, bringen die dann aber eben häufiger. Aber auch bei Ubisoft z.B. liegen IP's blank. Prince of Persia gabs nur iwas Mobiles woran sich wohl eh niemand erinnert. Red Steel, Raving Rabbits. Besagtes Beyond Good & Evil (wer weiß ob es nun wirklich kommt oder nicht ^^). Und und und.

Dann muss man sich auch mal dazu anschauen, wie viele IP's Nintendo überhaupt erstmal hat:

Bild vom 125 jährigen Jubiläum

v3fjfbq37zwpvz6qn0ju.png

Und immer wieder alle IP's gleichermaßen zu versorgen ist einfach ne mords Aufgabe. Mit der richtigen Firmengröße wäre es vielleicht möglich, aber das wird einfach nicht das Ziel sein, wie sie oftmals gesagt haben. Nach N muss es Sinn machen eine IP zurückzubringen (verstehe ich, auch wenn es natürlich gewisse IP's gibt, wonach eben zu gewissen Zeiten häufiger geschrien wird)

Ist eben generell keine einfache Aufgabe seine IP's regelmäßig zu bringen. Ihre großen Marken bringen sie ja nun wirklich regelmäßig (Mario, Zelda, Mario Kart, Mario Sport, Fire Emblem nun vermehrt, AC, Pokemon). Dazu kommt dann eben noch, dass sie die IP's auf 2 Plattformen verteilen, was vielen dann eben auch nicht zusagt, weil sie lieber eine Konsolen/Handheld-Fassung gehabt hätten. Das bringt dann eben auch wieder Unzufriedenheit.

Einfach viele Faktoren spielen da ne wichtige Rolle ^^

80% seiner Zuschauer werden kaum älter als 14 sein von daher wundert mich das nicht bei der Markenpflege die Nintendo betreibt.

Grade F-Zero , Wave Race oder 1080° waren auch immer Spiele mit Moderner Technik und grade weil diese Marken auch auf Starke Technik setzen waren sie seit der Wii Ära eh nicht zu gebrauchen oder will jemand wirklich F- Zero mit Motion Control und Sub Hd grafik . Mit Nx könnte Nintendo grade solchen Ips mal wieder eine chance geben wen die Nx wirklich mit aktueller Technik ankommt .
Ich glaub dies ist einer gründe warum diese games nicht mehr kommen, den die Grafik war bei den games auch immer ein Kauf Argument und dieser fehlt den spielen halt seit der Wii.

Grade F-Zero , Wave Race oder 1080° waren auch immer Spiele mit Moderner Technik und grade weil diese Marken auch auf Starke Technik setzen waren sie seit der Wii Ära eh nicht zu gebrauchen oder will jemand wirklich F- Zero mit Motion Control und Sub Hd grafik . Mit Nx könnte Nintendo grade solchen Ips mal wieder eine chance geben wen die Nx wirklich mit aktueller Technik ankommt .
Ich glaub dies ist einer gründe warum diese games nicht mehr kommen, den die Grafik war bei den games auch immer ein Kauf Argument und dieser fehlt den spielen halt seit der Wii.

Das selbe gilt aber auch für Star Fox und das hat Nintendo auch nicht davon abgehalten einen neuen Teil zu bringen zumal man auch einfach mal ein bisschen experimentieren hätte können.

Ein F-Zero GX HD mit Online Multiplayer hätte sicher nicht die Welt gekosten und trotzdem viele alte Fans begeistert.

Star Fox war wohl ehr der Sündenbock bzw das hoffentlich letzte Opfer für das gamepad und das warten auf Nx und irgend was mussten sie ja noch bringen und da haben sie wohl Starfox zusammengeschraubt und das Ergebnis davon zeigt sich ja wen man auf Gimmicks anstelle von Technik setzt bei so einem Titel.

Aber damit die alten fans davon begeistert wären, müssten sie dafür sich auch noch eine WiiU kaufen

Auch mit der WiiU hätte man die Spiele machen können. Die WiiU ist auf einem ähnlichem Stand wie die 360/PS3 und da erschienen Titel wie Halo 4 oder Killzone 3. Ein Metroid mit der Grafik wäre schon geil gewesen.

Zurück
Top Bottom