Er ist das derzeit heißeste Hardware-Thema der Videospielbranche: der Nintendo DS, das innovative, tragbare Spielsystem, das Nintendo auf der diesjährigen E3 in Los Angeles vom 12. bis 14. Mai erstmals der Öffentlichkeit vorstellen wird. Die führenden Software-Entwickler der Welt sind bereits dabei, Spiele zu entwickeln, die die Möglichkeiten des Geräts mit dem Doppelbildschirm voll ausreizen.
,,Mit dem Nintendo DS stößt die Handheld-Technologie in Regionen vor, die noch kein Videospieler gesehen hat", freut sich beispielsweise Yves Blehaut, Senior Vice President von Atari. ,,Es wird sowohl die Spieleentwickler wie die Nutzer elektrisieren - mit aufregenden, neuen Spiele-Mechanismen und einem neuen Game-Design. Nintendo ist mit dieser absolut innovativen und überraschenden Entwicklung wieder einmal wegweisend für die Branche." Der doppelte Bildschirm des Nintendo DS wird es dir erstmals ermöglichen, deine virtuellen Aktionen aus zwei verschiedenen Blickwinkeln heraus zu steuern.
Bisher haben weltweit mehr als 100 Firmen die technischen Parameter des neuen Spielsystems erhalten und planen bereits die ersten Titel dafür. Dazu gehören alle Größen der Branche wie THQ, Electronic Arts, Activision, Atari, Ubisoft, Majesco, Capcom, Sega, Konami, Hudson Soft, Namco, Bandai, Koei und Square Enix, um nur einige zu nennen.
,,Wir freuen uns richtig darauf, Spiele für den Nintendo DS entwickeln zu können", sagt Nick Earl, Vice President und General Manager von Electronic Arts. ,,Er ist äußerst innovativ, typisch Nintendo eben." Der Nintendo DS wird die Art, wie du an Videospiele herangehen, sie wahrnehmen und genießen kannst, regelrecht revolutionieren. Und er wird dir zusätzliche Möglichkeiten eröffnen, dein Spielerlebnis zu vertiefen.
,,Es ist toll, dass sich dermaßen viele Publisher ebenso vom Nintendo DS inspiriert fühlen wie unsere eigenen Software-Entwickler", erklärt Dr. Bernd Fakesch, General Manager von Nintendo Deutschland.
Dank des weltweiten Siegeszugs des Game Boy dominieren wir seit 15 Jahren unangefochten den gesamten Handheld-Markt. Der Game Boy und seine Nachfolgemodelle haben sich bis heute nicht weniger als 168 Millionen Mal verkauft.