Nintendo droht EU-Bußgeld

WOLVERINE

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
1 Okt 2001
Beiträge
6.578
Heise.de berichtete heute morgen:
Die EU-Kommission hat angeblich gegen die Nintendo-Gruppe ein Verfahren wegen möglicher Wettbewerbsverstöße eingeleitet. Dem Unternehmen drohen Bußgeldzahlungen in zweistelliger Millionenhöhe, berichtet das Handelsblatt. Die Wirtschaftsprüfer hätten im Jahresabschluss der Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2000/2001 bereits das Testat eingeschränkt. "Wir dürfen uns zu dem Fall nicht äußern", sagte ein Sprecher der Nintendo of Europe GmbH dem Blatt. Konkret werfe die Kommission Nintendo und sieben Importeuren vor, kartellähnliche Absprachen getroffen zu haben, um den europäischen Binnenmarkt für Nintendo-Produkte unter sich aufzuteilen.

Der komplette Artikel kann nachgelesen werden unter http://www.heise.de/newsticker/data/jk-08.02.02-001/.

Was meint ihr? Ein schlechter Scherz!? Oder! :lol:

 
Mag ja sein, aber wenn das stimmt und nintendo ein kartellähnliches gebilde aufgebaut hat, dann sollte euchd as interessieren, es sei denn preisabsprachen zugunsten von nintendo sind in eurem interesse, oder ihr seid gegen freien wettbewerb... und wenns da ein bußgeld gibt, dann ein heftiges, das wird verdammt weh tun...
 
vielleicht wird daurch ja der Preis des Cubes gesenkt :dizzy3:

:-D :-D :-D :-D
 
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das sich das positiv auf den Gamecubepreis auswirkt, wenn Nintendo löhnen muß.
 
Gegen Microsoft würde nie sowas gesagt werden.Der Gates schiebt den Leuten Geld in den Arsch dann is wieder alles gut.
 
@ bastard: und wenn der vor gericht muss, kauft der sich einfach die 100 besten Anwälte der welt, so einfach ist das!

aber gegen den mann kann man so eigentlich nix sagen, immerhin spendet er zeimlich viel von seinem geld für wohltätige zwecke!
 
Bastard2001 schrieb am 2002-02-08 20:52 :
Gegen Microsoft würde nie sowas gesagt werden.Der Gates schiebt den Leuten Geld in den Arsch dann is wieder alles gut.

von wegen, in den USA gab(gibt) es einen kartell prozess gegen microsoft der die zerschlagung bzw aufspaltung des unternehmens vorsah (vorsieht) und microsoft musste alleine dieses jahr 660 mio us$ an gerichtskosten zahlen...
 
660 millionem $ ist für Microsoft doc´h gar nichts, wenn man bdenkt dass di eallein für die Werbung der X-Box eine Milliarden ausgeben!
 
SilentSin schrieb am 2002-02-08 20:57 :
@ bastard: und wenn der vor gericht muss, kauft der sich einfach die 100 besten Anwälte der welt, so einfach ist das!

aber gegen den mann kann man so eigentlich nix sagen, immerhin spendet er zeimlich viel von seinem geld für wohltätige zwecke!

BITTE, DER MANN IST GEMEINGEFÄHRLICH!!! DER MACHT WAS ER WILL. Du glaubst doch nicht den Scheiß den M$ da verzapft. Das ist Marketing, das ist Promotion, das macht M$ nicht umsonst, für die lohnt es Caritativ zu sein bei dem scheiß Image von M$. Außerdem erhält M$ fast alles zurück plus o.g. +Image.
Glaub mir kein Unternehmen, voran Herr Billy Boy Gates spendet so viel GEld jährlich wenn er nicht noch mehr Gewinn = Geld machen kann!
 
Bill Gates hatte eine gute Idee und wir sind ihm in einigen Sachen die er bewegt hat auch dankbar! Aber was aus seiner Idee geworden ist, ist mehr als grausam!
Und Billy Boy ist mit seinen Milliarden auch grössenwahnsinnig geworden genauso wie M$!
 
ich weiss net ob ich jetzt zu blöd bin um das ganze zu verstehen, aber kann mal jemand den text verständlich übersetzen?
ich konnte irgendwie nicht wirklich rauslesen warrum nintendo ein bußgeld bezahlen muss..
 
Also, das lief angeblich so:

Nintendo beauftragte nationale Firmen mit dem Vertrieb von Nintendoprodukten. Soweit alles in Ordnung, das machen alle.
Dann sagte Nintendo diesen Firmen: "Du bist für Italien zuständig, Du für Deutschland usw....". Auch noch in Ordnung.
Allerdings hat Nintendo den Vertreibern verboten, zu exportieren. D.h. der Vertrieb in Italien durfte seine Produkte nicht in Deuthschland anbieten, auch wenn er billiger wäre, als der deutsche Verteiber. Somit hat Nintendo Konkurrenz unterhalb der Vertreiber ausgeschaltet. Damit haben die ihre Gewinnmargen halten können und konnte somit auch mehr an Nintendo abgeben.

Das ist wie bei den Exportautos. VW hatte ja auch versucht, zu verhindern, dass VWs aus Italien nach Deutschland gebracht und dort verkauft wurden, da das gleiche Auto in Italien weniger gekostet hat als in Deutschland (liegt an den unterschiedlichen Märkten). Folge: In Deutschland zahlte man zu viel und man muss schon selbst nach Italien düsen, um billiger ran zu kommen. Die Reise kostet aber auch was. Insgesamt hat also VW mehr Gewinn gemacht und hier musste man mehr bezahlen.

Nintendo soll das gleiche gemacht haben. Wenn ja, dann haben sie Bussgeld verdient, denn das Unterdrücken von freiem Wettbewerb schadet immer dem Verbrauchen, also uns.

Was MS angeht, so sind die auch nicht immun gegen das Recht. In den USA haben sie gerade so noch Glück gehabt, dass Bush am Ruder ist (allerdings wollen ja viele Staaten der USA weiter klagen) - in der EU sieht man MS auch kritisch und wenn die Bill zu weit geht und Recht verletzt, wird er auch Strafe zahlen müssen. MS hat auch nicht mehr Geld als Sony und Nintendo ist auch ein grosser Konzern. Die haben genauso gute Anwälte wie MS auch.

cu
dareth
 
hmm danke dir, war gute verständliche erklärung :)
aber ich muss ehrlich sagen das mir dass schon fast egal ist, die spiele kosten 60 euro und das geb ich für gute spiele bald gerne aus.
aber die sollenb halt dem gesetz folgen (nichtso wie ich) und den markt nicht unterdrücken, dann wären auch importe von hier verbotenen spielen etwas gefährdet.
 
SilentSin schrieb am 2002-02-10 19:30 :
Naja, ich denk doch, dass M$ das meiste geld besitzt! Leider :(

Hm, ich hab mal ein bisserl nachgeschaut. Umsatz macht Sony weltweit ca. 60 Mrd. $ US. Gewinn weiss ich nicht genau, lag ab im Jahr 2000 glaube ich bei ca. 20 Mrd. US $, is aber 2001 drastisch geschrumpft.
MS kommt auf einen Umsatz von ca. 30 Mrd. US $, einem Gewinn von so um die 10 Mrd. US $ und 30 $ US Dollar liquide Mittel (also Geld auf der hohen Kante).

Alles in allem sind beide ungefaehr gleich stark... auf jeden Fall hat Sony genug Geld, um voll Kokurrenzfaehig zu bleiben. Beliebig viel Geld kann MS ja nicht in die XBox stecken, denn sie wollen ja mittelfristig Gewinne machen.
 
ist nur de frage ob die Angabe des Geldes von Sony sich nur auf die videospielabtelung beshränkt, denn sony stellt ja auch andre elektro gerät eher!
 
Zurück
Top Bottom