Nintendo Nintendo Direct (Juni 2024, 18.06.; 16:00 Uhr)

Hinweis
Hier keine Gerüchte und Leaks diskutieren. Dafür gibt es einen Extrathread.
Ich kaufe sie wegen den typischen Nintendo-/Mario-Spielen, die ja jetzt nicht gerade bekannt dafür sind, übermäßig „japanisch“ auszusehen.

Spiele die auf dem Mario Universum basieren, gebe ich dir Recht. Ansonsten habe ich genug Nintendo IPs genannt, die auf nen Anime/Japano-Stil setzen. Allen voran, Zelda und Pokemon..

Und ja, da nerven mich diese Dutzenden Japan-Ankündigungen eben. Das was du da gerade aufgezählt hast, sind ja wieder alles die ewig gleichen Anime-RPGs von denen es gefühlt echt Tausende gibt.

Das gleiche gilt ja für den westlichen Stil. Ich kann kaum ein FPS Game von dem anderen unterscheiden, weil alles gleich aussieht. Doom mal ausgenommen... :banderas:

....ewig gleichen Anime-Mist....Die Switch ist weltweit Marktführer...

Vielleicht wollen die Leute einfach sowas zocken? Die Verkaufszahlen sprechen ja für sich.

Ganz ehrlich, seit dem N64 gibt es bei Nintendo Konsolen immer einen Haken.

Hatte damals zur PS1 gegriffen, weil mir J-RPGs und allgemein japanische Games gefehlt hatten. Natürlich hatte ich mir das N64 noch nachgekauft..
 
Die Kritik wird halt lächerlich, wenn man laut stark bei einer Partner rum heult, wo Zelda und co. bleiben. Sorry, aber da geht jede Glaubwürdigkeit weg. :nix:

Die Kritik meint ja eher: Wieso lässt Nintendo überhaupt ihre eigene Juni Direct ausfallen und zeigt stattdessen so eine schmalbrüstige Partner Direct.

Hätten wir vor zwei Wochen eine 1st-Party-Direct bekommen, in der Nintendo fette Trailer zu Zelda, Splatoon 3, Bayo 3, neues FE, MP4 und Xeno 3 gezeigt hätte und dann eben gestern wiederum die Partner Direct, dann hätte ich da nichts gegen gesagt. So fehlt halt bislang der eigentlich interessante Part und "This is Waiting" ist mal wieder angesagt.

Übrigens ist es auch immer mal lustig, hier im Forum ältere Beiträge zu lesen. Schon vor zwei Jahren haben sich viele User hier gewundert, wann endlich mal das neue Spiel vom Mario Kart Team angekündigt wird oder das nächste Spiel von EPD Tokyo. Da wurde man dann beschwichtigt a la "nur Geduld, das kommt schon bald". Jetzt sind zwei Jahre rum und es kam immer noch stur nichts.

@SuperTentacle naja, die Direct kam bei vielen recht gut an, weil sie halt im Vergleich zu den katastrophalen Partner Directs aus 2020 natürlich deutlich mehr zu bieten hatte. Dennoch überwiegt in der Community insgesamt schon eher die Enttäuschung, dass es insgesamt keine richtige Direct im Juni gab. Alleine schon, dass man zu BotW2 jetzt schon wieder seit über einem Jahr nichts gesehen hat, schlägt dem Fass eigentlich den Boden aus.
 
Spiele die auf dem Mario Universum basieren, gebe ich dir Recht. Ansonsten habe ich genug Nintendo IPs genannt, die auf nen Anime/Japano-Stil setzen. Allen voran, Zelda und Pokemon..
Dem gegenüber gibt es aber auch genügend Nintendo-Marken, die nicht so hart japanisch sind.
Das gleiche gilt ja für den westlichen Stil. Ich kann kaum ein FPS Game von dem anderen unterscheiden, weil alles gleich aussieht. Doom mal ausgenommen... :banderas:
Mit FPS hast du dir jetzt aber ein relativ schlechtes Beispiel herausgesucht. Abseits von Microsoft ist das Genre heute nicht mehr im Ansatz so präsent wie vor noch fünfzehn Jahren.

Außerdem verstehe ich den Punkt grundsätzlich nicht. Das ist wieder dieses typische „Ja aber die anderen“. Es mag sein, dass sich westliche Shooter untereinander stark ähneln aber das ist ein einziges Genre, das du dir da rausgepickt hast. Der Punkt wäre einigermaßen plausibel, wenn auf „Directs“ für Sony und Microsoft fast ausschließlich westliche Shooter angekündigt würden aber das ist ja nicht der Fall, also was hast du genau mit dem Vergleich bezweckt?
Vielleicht wollen die Leute einfach sowas zocken? Die Verkaufszahlen sprechen ja für sich.
Die Verkaufszahlen weltweit sind eher ein starker Indikator dafür, dass die Leute eher eine breitere Auswahl von Spielen haben wollen.

Oder wieso sollten weltweit 120 Mio. Kunden fast ausschließlich Anime-Spiele haben wollen? Ihr solltet von eurem persönlichen Geschmack nicht immer so sehr auf die Allgemeinheit schließen. Es gibt noch andere Geschmäcker abseits von eurem.
Ganz ehrlich, seit dem N64 gibt es bei Nintendo Konsolen immer einen Haken.
Und deswegen muss man das einfach so hinnehmen weil ist halt Nintendo? Sehr merkwürdiges Argument.

@tialo das mit Zelda stimmt aber nicht. Erst im Februar wurde uns in der Direct doch mitgeteilt, dass es nichts Neues zu Zelda gibt :coolface:
 
Ja die gibt es. Aber sie waren von Anfang an die Ausnahme. Für Skyrim hat, zumindest meine Vermutung, Nintendo ordentlich Geld gezahlt. Aber seinen wir realistisch: von der Leistung ist die Switch etwas über PS360 und das sind die Ports die wir bekommen. Ansonsten das was Nintendo+Indies+ Der japanische Markt hergeben. Große Überraschung: Switch2 wird bei PS4/XBoxOne liegen. Wir kriegen also: Nintendospiele+ Indies+ PS4/XboxOne-Ports + japanische Spiele und ab und zu etwas aktuelles wo sich jemand mal Mühe geben hat. Alles andere sind überzogene Erwartungen und Selbstbetrug. Die Zeiten in denen der Marktfüher alles gekriegt hat, sind schon seit PS360Wii vorbei.
So sieht’s aus.
Und bei all der Kritik hier muss man sich doch mal vor Augen halten, wo Nintendo herkommt. Die 4 Konsolen vor der Switch waren für die thirds wirtschaftlich absolut uninteressant. Da kam auch praktisch nichts.
Dass wir jetzt Ports, aktuellere Japanspiele, Indies und ab und zu einen aktuellen Titel bekommen ist viel mehr als man zu Anfang hätte erwarten dürfen.
Ich finde es sogar etwas lächerlich sich hier über den Support der Thirds zu beschweren. Hätte man vor der Switch gesagt es würden Spiele wie Witcher, Persona, Doom, Skyrim usw. Darauf erschein, wäre man belächelt worden.
 
So sieht’s aus.
Und bei all der Kritik hier muss man sich doch mal vor Augen halten, wo Nintendo herkommt. Die 4 Konsolen vor der Switch waren für die thirds wirtschaftlich absolut uninteressant. Da kam auch praktisch nichts.
Dass wir jetzt Ports, aktuellere Japanspiele, Indies und ab und zu einen aktuellen Titel bekommen ist viel mehr als man zu Anfang hätte erwarten dürfen.
Ich finde es sogar etwas lächerlich sich hier über den Support der Thirds zu beschweren. Hätte man vor der Switch gesagt es würden Spiele wie Witcher, Persona, Doom, Skyrim usw. Darauf erschein, wäre man belächelt worden.

Nun ja, die Switch ist jetzt aber auch schon über 5 Jahre auf dem Markt und von Anfang an ein riesiger Erfolg. Dein Argument gilt sicherlich für das erste Drittel der Switch-Lebensphase, aber bestimmt nicht mehr heutzutage. Dass die Switch ein voller Erfolg ist, konnte jeder spätestens ab 2018 klar sehen und da hätte dann das Umdenken der Thirds im großen Stil beginnen müssen. Dass man dann in 2022/2023 immer noch so ein stiefmütterliches und zögerliches Programm bringt, ist dann irgendwann nicht mehr nachvollziehbar.
 
Nun ja, die Switch ist jetzt aber auch schon über 5 Jahre auf dem Markt und von Anfang an ein riesiger Erfolg. Dein Argument gilt sicherlich für das erste Drittel der Switch-Lebensphase, aber bestimmt nicht mehr heutzutage. Dass die Switch ein voller Erfolg ist, konnte jeder spätestens ab 2018 klar sehen und da hätte dann das Umdenken der Thirds im großen Stil beginnen müssen. Dass man dann in 2022/2023 immer noch so ein stiefmütterliches und zögerliches Programm bringt, ist dann irgendwann nicht mehr nachvollziehbar.
Das die Switch ein Erfolg ist, ist eben nicht der ausschlaggebende Indikator dafür, dass auch die Thirds Erfolg auf der Plattform haben. Die Wii war auch erfolgreich, aber abseits von Party Games hatten die Thirds nichts davon.

Erst in den letzten Jahren konnte man imo klar sagen, dass Thirds generell Erfolg auf einer Nintendo Plattform haben können.

Für einige ist es dann auch schlicht zu spät am Ende einer gen Investitionen zu tätigen um Engines und spiele zu Portieren. Da werden wir auch imo mehr auf der Switch 2 sehen.
 
Das die Switch ein Erfolg ist, ist eben nicht der ausschlaggebende Indikator dafür, dass auch die Thirds Erfolg auf der Plattform haben. Die Wii war auch erfolgreich, aber abseits von Party Games hatten die Thirds nichts davon.
Andersrum wird ein Schuh draus. Mehr als Party Games und low effort Titel kamen nicht von thirds.
 
Ihr solltet von eurem persönlichen Geschmack nicht immer so sehr auf die Allgemeinheit schließen. Es gibt noch andere Geschmäcker abseits von eurem.

Sagt genau der Richtige. Im Gegensatz zu dir, habe ich, weder mit dem westlichen, noch mit dem japanischen Stil, irgendwelche Probleme. Solange es zum jeweilen Genre und Spiel passt. Du bist hier der Engstirnige.

Und deswegen muss man das einfach so hinnehmen weil ist halt Nintendo? Sehr merkwürdiges Argument.

Viel merkwürdiger finde ich ja dein gefrustetes und aggressives Verhalten. Was bleibt uns denn übrig, als es zu akzeptieren? Ich hätte auch gerne Metroid Prime und ein neues 3D DK zum Ende des Jahres gehabt, stattdessen kommt wieder ein neues Pokemon. Soll ich jetzt raus gehen und demonstrieren? :lol:

Als ich mit der Wii nicht glücklich wurde, bin ich zu Microsoft gewechselt. Und als ich mit der Xbox One nicht glücklich wurde, bin ich zu Sony gewechselt. So handhabt das ein normaler Mensch, das Leben geht weiter. :)
 
Andersrum wird ein Schuh draus. Mehr als Party Games und low effort Titel kamen nicht von thirds.
Das stimmt nicht. Speziell am Anfang kam relativ viel.
Aber alles, was nicht Partyspiel war oder einen Nintendoaufkleber hatte, ist gnadenlos gefloppt. Erst danach kamen von 3rds nur noch Partyspiele.
 
Das stimmt nicht. Speziell am Anfang kam relativ viel.
Aber alles, was nicht Partyspiel war oder einen Nintendoaufkleber hatte, ist gnadenlos gefloppt. Erst danach kamen von 3rds nur noch Partyspiele.
Was kam denn da, was sich bei der damaligen Installbase + Qualität des Titels zu schlecht verkauft hätte? Ich kann mich da natürlich irren.
Und wenn es so war wie du sagtest, war das auf der Switch auch so?
 
Will die Switch denn die eierlegende Wollmilchsau sein oder wollt ihr (einzelne Personen) das die Switch die eierlegende Wollmilchsau sein soll?

Da hier die PS ins Spiel gebracht wird: Der japanische Support nimmt seit Jahren auf der PS ab, auf der Switch nimmt er zu. Also so zu tun als wäre es normal eierlegende Wollmilchsau zu haben, ist mal wieder ein Irrglaube. Fehlt der PS etwas da MS ein gefühltes Monopol auf WRPG hat? Nein. Fehlt der PS etwas da Plattformer und Action Adventures, die nicht auf erwachsen getrimmt sind, eher Mangelware sind? Nein. Das würde kein PS Kunde monieren. Offensichtlich erträumen sich hier einige User viele AAA Games. Dafür will aber weder Nintendo noch die Switch stehen.
 
Nun ja, die Switch ist jetzt aber auch schon über 5 Jahre auf dem Markt und von Anfang an ein riesiger Erfolg. Dein Argument gilt sicherlich für das erste Drittel der Switch-Lebensphase, aber bestimmt nicht mehr heutzutage. Dass die Switch ein voller Erfolg ist, konnte jeder spätestens ab 2018 klar sehen und da hätte dann das Umdenken der Thirds im großen Stil beginnen müssen. Dass man dann in 2022/2023 immer noch so ein stiefmütterliches und zögerliches Programm bringt, ist dann irgendwann nicht mehr nachvollziehbar.

Und es ist für die westlichen Thirds egal bis maximal interessant, dass die Switch erfolgreich ist.
Ihre Kundschaft sitzt vereint auf den Plattformen PC+Xbox+Playstation. Mit diesen drei Plattformen konkurriert die Switch und wird nie soviel Masse aufbauen können, um mehr als im Durchschnitt einfache Ports zu gewährleisten. Das ist auch ok.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Switch das Erbe von DS und 3DS (Handheld)antritt und da waren die japanischen Entwickler massig und auch mit vielen JRPGs vertreten.
 
  • Lob
Reaktionen: NIN
Joa switch läuft gut soweit.
Selbst wenn man nur auf exclusive guckt, kommt da jeden Monat was.
Klar vieles ist jetzt nicht grade der heilige Gral aber schlecht sind die games jetzt auch nit.

Ms ist eh raus aus dem Rennen, da geht's eh nur noch darum gamepass Abos zu verkaufen.
Wenige Highlights der Zukunft sind dann irgendwann mal starfield und Hellblade 2...
Ich denke ein the evil within 3 wird jetzt wo Bethesda zu ms gehört eh niemals kommen...

Und Sony... Tjoa. Gow 2 und tlou remake halt. Und dann mal Daumen drücken das irgendwann mal die Bombe platzt und Sony uns mal wieder was mehr zeigt und vllt ja auch überrascht.

Multis sorgen am Ende aber wie immer eh dafür das keiner hungern muss, egal welche platform.
 
Zurück
Top Bottom