N64 Nintendo 64 auf HDTV

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Ochi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ochi

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
26 Nov 2002
Ich hab n Problem.
Ich hab mir letztens nen HDTV zugelegt und da ich gerne noch N64 Spiel, vor alle Mario Golf gegen Kumpels is mir aufgefallen das ich keinen schlag mer perfekt treffe seit dem ich den fernseher hab. weil immer wenn ich genau wie bei meinem alten röhrenfernseher am ende er leiste drück is der immer schon n Stück weiter irgendwie. hat einer ne ahnung woran das liegen kann und ob mer das irgendwie einstellen kann das es so funzt wie früher?

ich glaube eher, dass es an deiner Gewohnheit liegt.
du hast dich über die jahre sehr an den Röhrenfernseher gewöhnt welches auch deine Technik beeinflusst.

ich hatte einen ähnlichen Fall mit Wii-Sports:
mein TV ist recht hoch bei mir angebracht und hab mich beim spielen (vorallem tennis) daran angepasst.
als ich nun letztes bei einem freund, dessen TV auf Hüfthöhe liegt, WiiTennis spielte, musste ich mich erstmal voll umgewöhnen. Bltzaufschläge haben erstmal nicht geklappt.

Ochi schrieb:
weil immer wenn ich genau wie bei meinem alten röhrenfernseher am ende er leiste drück is der immer schon n Stück weiter irgendwie. hat einer ne ahnung woran das liegen kann und ob mer das irgendwie einstellen kann das es so funzt wie früher?
Einige HDTVs haben eine bestimmte Latenz beim Darstellen des Bildes. Meist hängt das Bild dem tatsächlichen Spiel ein paar Millisekunden nach (ab 10ms wird dieser Verzug merkbar). Damit meine ich aber NICHT die Reaktionszeit des Panels (meist 8ms)! Ich selbst habe einen Samsung-TV (72er-Serie) und merke das beim über VGA angeschlossenen Mac mini - der Verzug dürfte etwa 30ms sein.

Dieses Phänomen gibt es auch bei TFTs. Ich hatte mal den Samsung 214T Monitor, da war das Lag so extrem, dass mir selbst die Bedienung der Oberfläche schwer fiel. Einige Dell-Monitore haben dieses Problem auch. Such mal bei Google nach "TFT display lag" (ohne Anführungszeichen), wenn es dich interessiert.

Das ist einer der Gründe, wieso Tastatur und Maus bei UT3 einen Konsolenspieler nicht automatisch zu einem Gegner für einen PC-Spieler werden lassen. :)

Bei HDMI 1.3 gibt es daher die Möglichkeit zum Austausch von "Lip Sync"-Informationen, damit das Ausgabegerät dem Player mitteilen kann, wie lange es für die Darstellung eines Bildes braucht - der Player verzögert dann den Ton um diese Darstellungsdauer. So ist am Ende wieder beides synchron.

@Drum Eagle
Ja da kann ich zustimmen ich habe auch grade einen HDTV bekommen und den auch wie man es heute so macht recht hoch angebracht. Das ist eine absolut Gewöhnungsbedürftige Situation selbst beim TV schauen !
Von Videospielen garnicht zu reden.

Allerdings habe ich mich mittlerweile doch daran gewöhnt und will aufkeinen fall mehr missen !

Kauf dir einfach ein Componenten Kabel für den Cube, dann kannste dein N64 an dem HDTV anschließen

@Luke64

Dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe das Problem besonders bei analogen Signalen, wie zum Beispiel beim analogen Kabelfernsehen. Der Ton kommt ein paar Millisekunden vor dem Bild (besonders bei Nachrichtensprechern auffällig).
Bei digitalen Bildern kann ich das Phänomen jedoch nicht feststellen, da läuft alles syncron.
Habe auf dem LCD bei Egoshootern (mit PC über DVI gespielt) noch keine Verzögerung feststellen können. Ich weiß allerdings auch nicht, ob ich den Unterschied wirklich fühlen/sehen könnte, wenn er da wäre.

Zurück
Top Bottom