Next Gen PC-Handheld War

Welchen Next Gen PC Handheld holt ihr euch?

• Lenovo Legion Go 2

Stimmen: 0 0,0%
  • MSI Claw A8

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    3

CaptainSwitch

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
30 März 2018
Hallo Leute, die nächste Generation der PC Handhelds ist in den Startlöchern. Schon bald geht es los und da haben wir jetzt alle die Qual der Wahl. Ich stelle euch erstmal die Kontrahenten vor:

XBK_DUAL_16X9_081325-be1418a428eca2fff1e3-1024x577.jpg

ROG Xbox Ally & Ally X

Der erste Xbox PC Handheld der Welt

• Launch: Geplant für den 16. Oktober 2025 LifewireWikipedia.
  • Modelle & Ausstattung:
    • ROG Xbox Ally (Standard): AMD Ryzen Z2 A, 16 GB RAM, 512 GB SSD, 60-Wh Akku.
    • ROG Xbox Ally X (Premium): AMD Ryzen AI Z2 Extreme, 24 GB RAM, 1 TB SSD, 80-Wh Akku, AI-Features wie Auto SR (Upscaling) und automatisierte Highlight-Aufzeichnung LifewireWikipedia.
  • OS & Funktionen: Laufen unter Windows 11, bieten Zugriff auf Xbox-PC-Spiele, Cloud-Gaming, Remote-Play und diverse PC-Shops

front-detached-controllers.jpg

Lenovo Legion Go 2

Ist das etwas eine Switch 2? Nein Es ist der neue Lenovo Legion Go 2, die Vorteile gegenüber anderen PC Handhelds sind wohl auf einen Blick sichtbar ;)

Vorstellung: Prototyp auf der CES 2025 gezeigt, offizieller Marktstart voraussichtlich im Herbst 2025 (September–Q4)

Modelle & Ausstattung:

• Lenovo Legion Go 2 (Standard/High-End): AMD Ryzen Z2 Extreme, bis zu 32 GB LPDDR5X RAM, bis 2 TB SSD, 74-Wh Akku.
  • Display: 8,8″ OLED, 144 Hz, VRR, ca. 500 nits Helligkeit.
  • Überarbeitete abnehmbare TrueStrike-Controller, besserer Grip, neues D-Pad, Kickstand.
  • Gewicht ca. 900 g (etwas schwerer als der Vorgänger).

OS & Funktionen:
Läuft mit Windows 11. Fokus auf PC-Gaming (Steam, Xbox PC Game Pass, Epic, usw.). Verbesserte Ergonomie und längere Laufzeit als beim Vorgänger durch größeren Akku.

MSI-Claw-A8-Neuer-Handheld-PC-mit-Z2-Extreme-und-24-GiB-RAM-1--pcgh_artwork.webp

MSI Claw A8 (BZ2EM)

Launch: Bereits erhältlich

Specs:

• AMD Ryzen Z2 Extreme (Zen 5 + RDNA 3.5 iGPU)
  • 24 GB DDR5 RAM
  • 1 TB SSD
  • 8″ FHD+ Touchscreen, 120 Hz, VRR
  • 80-Wh Akku
  • Windows 11
  • Farbvarianten: Weiß und Lime Green

OS & Funktionen:
Läuft mit Windows 11. Zugang zu PC-Gaming-Bibliotheken wie Steam, Xbox Game Pass, Epic Games Store. Verbesserte Kühlung und größere Batterie im Vergleich zur ersten Generation (Claw 8 AI+).

Habt ihr schon einen der Handhelds ins Auge gefasst?
Welcher hat das beste Preis Leistungsverhältnis für euren Einsatz?
Werdet ihr bei einem zu Release zuschlagen?

Bei mir ist das MSI erst mal außenvor. Momentan tendiere ich zum Lenovo, wäre dem Xbox Handheld aber auch nicht abgeneigt.

Keins.Bin kein Handheld Gamer.
Aber schick sehen die aus.Da wird aber keins ein mega Hit. Und mal gucken was für Spiele drauf kommen

Keins.Bin kein Handheld Gamer.
Aber schick sehen die aus.Da wird aber keins ein mega Hit. Und mal gucken was für Spiele drauf kommen

Das schöne daran ist du kannst die Teile nicht nur zum Gamen benutzen, besonders der Lenovo Handheld eignet sich auf perfekt als Tablett wenn du die Controller entfernst. Allgemein ist jedes von denen ein vollwertiger Ersatz für einen PC, du kannst die sogar als Arbeitsgeräte nutzen weil es einfach kleine PCs sind auf denen jede Anwendung läuft. Auch Netflix oder Amazon Prime kannst du damit gemütlich im Bett schauen.

Ich liebe diese Teile einfach schon rein dafür das sie 3 Dinge in einem sind Tablet, PC und Videospielgerät.

Wem die Leistung dieser kleinen Handhelds nicht reicht, der kann das ganze tatsächlich noch auf das next Level bringen und eine externe GPU anschließen.

Was Spiele angeht bekommst du natürlich die Gesamte Bibliothek der PC Spiele darauf. Sowohl von Steam als auch den anderen Shops.

An PC Handhelds besitze ich momentan das ROG Ally (Z1 Extreme) und das Steam Deck OLED. Insgesamt muss ich sagen, dass in dieser Generation das Steam Deck einfach einen komplett runderen Eindruck macht - Es wird nicht so heiß, es wird nicht so laut, das OS wirkt runder,....
Genau das gleiche Feeling habe ich bei den Berichten vom Legion GO (wohl auch Buggy und die Hardware ist anfällig) und auch dem Intel Handheld von MSI.

Was das Betriebssystem angeht muss Microsoft beim Xbox Ally (X) softwaretechnisch richtig nachlegen, damit die Erfahrung genauso Smooth wird, wie beim Linux Konkurrenten.

Von der Hardware-Seite wirkt der Xbox Ally (X) auf mich von außen wie eine vernünftige Iteration - gerade diese "Controller-Hörnchen" am Gehäuse sollten dafür sorgen, dass sich das Gerät angenehmer anfassen lässt und sich weniger in die Hand bohrt.
Ich bin sehr gespannt, was die ersten Reviews zu dem Teil sagen, gerade was Hitzeentwicklung (die bei meinem Ally einfach super unangenehm ist), Lautstärke der Lüfter (ebenso laut) und Akkuverbrauch angeht.

Interesse habe ich definitiv an dem Go 2 und Xbox Ally-Geräten. Doch ob ich davon etwas kaufen werde, steht noch in den Sternen und wird gut überlegt sein - 1000€ sind eben kein Pappenstiel.

Am liebsten wäre mir es, wenn Microsoft einfach eine Xbox App für Steam (Deck) veröffentlicht und man darüber auf Game Pass und co. zugreifen könnte. Dann würde ich locker flockig einfach bis zum Steam Deck 2 warten.

• Lob
Reaktionen: Avi
PC Handhelds besitze ich momentan das ROG Ally (Z1 Extreme) und das Steam Deck OLED. Insgesamt muss ich sagen, dass in dieser Generation das Steam Deck einfach einen komplett runderen Eindruck macht - Es wird nicht so heiß, es wird nicht so laut, das OS wirkt runder,....
Genau das gleiche Feeling habe ich bei den Berichten vom Legion GO (wohl auch Buggy und die Hardware ist anfällig) und auch dem Intel Handheld von MSI.

Das ist leider richtig. Ich hatte ja das legion go war auch super zufrieden damit ist aber dann noch in der Garantiezeit kaputt gegangen. Normalerweise habe ich sowohl Konsolen als auch Laptops Jahrelang.

Habe es dann gegen vollpreis zurückgeben können und mir dann wegen den nachfolger Geräten auch kein neues gekauft.

Ich hoffe das die nächsten robuster werden.

Interesse habe ich definitiv an dem Go 2 und Xbox Ally-Geräten. Doch ob ich davon etwas kaufen werde, steht noch in den Sternen und wird gut überlegt sein - 1000€ sind eben kein Pappenstiel.

1000€ sind schon heftig das stimmt. Allerdings wird es bei mir komplett den pc ersetzen. Also ich nutze das für alles nicht nur für gaming sogar nur sehr selten für gaming.
Ist für mich eher Multimedia, arbeiten, surfen und hin und wieder spielen.
Ich habe ja meinen Uralt Laptop gegen den go ausgetauscht weil der Laptop so alt und langsam ist aber aktuell nutze ich den wieder zum Übergang bis xbox ally oder legion go 2 hier stehen

Und ich muss sagen mein alter Laptop ist echt kein Vergnügen mehr xD

Aber die Geräte kommen ja bald.

Xbox Rog Alley wird das Rennen machen, obwohl der Name niemals für Mainstream taugen wird.

Edit: Ja, lol. Hab die Umfrage verkackt. Ich hole ihn mir (höchstwahrscheinlich) nicht, finde ihn aber interessant. :ol:

Steam Deck 2 erscheint nicht dieses Jahr sondern wohl frühestens 2028 bis dahin sind wir schon bei xbox ally 3 und legion go 4 :coolface:

1000€ sind schon heftig das stimmt. Allerdings wird es bei mir komplett den pc ersetzen. Also ich nutze das für alles nicht nur für gaming sogar nur sehr selten für gaming.
Ist für mich eher Multimedia, arbeiten, surfen und hin und wieder spielen.
Ich habe ja meinen Uralt Laptop gegen den go ausgetauscht weil der Laptop so alt und langsam ist aber aktuell nutze ich den wieder zum Übergang bis xbox ally oder legion go 2 hier stehen

Und ich muss sagen mein alter Laptop ist echt kein Vergnügen mehr xD

Aber die Geräte kommen ja bald.
Für deinen Use-Case ist das dann ja das absolute Optimum. Da kann ich auch verstehen, dass du die Crème de la Crème kaufen willst und auch nicht scheust das passende Geld dafür auszugeben.
Das ist ja wirklich ein cooles Ding, dass man die Teile als vollwertigen PC-Ersatz nutzen kann, wenn man sich keinen Laptop/Tower hinstellen will bzw. es einfach nicht braucht.

Ich für meinen Teil habe einen halbwegs guten Gaming-PC da stehen, bin aber irgendwie eher der Handheld-Gamer. Daher die Überlegung.

Steam Deck 2 erscheint nicht dieses Jahr sondern wohl frühestens 2028 bis dahin sind wir schon bei xbox ally 3 und legion go 4 :coolface:
Ein wenig Schade, aber so wird es wahrscheinlich kommen.
Das Steam Deck ist einfach das Non-Plus-Ultra mit Steam OS, aber ich möchte eben die MS App nutzen. :streber:
Xbox Rog Alley wird das Rennen machen, obwohl der Name niemals für Mainstream taugen wird.

Edit: Ja, lol. Hab die Umfrage verkackt. Ich hole ihn mir (höchstwahrscheinlich) nicht, finde ihn aber interessant. :ol:
Der Name ist wirklich... sperrig. Wenn ich mich mit einem sehr Xbox-affinen Freund unterhalte, erhält das Gerät auch immer einen anderen Namen. xD
Wobei der Mainstream wahrscheinlich in den kommenden Jahren eh nicht das Ziel sein wird.

Der Name ist wirklich... sperrig. Wenn ich mich mit einem sehr Xbox-affinen Freund unterhalte, erhält das Gerät auch immer einen anderen Namen. xD
Wobei der Mainstream wahrscheinlich in den kommenden Jahren eh nicht das Ziel sein wird

Die Abkürzung XRA hilft da auch nicht sonderlich. :ugly: Aber sonst ist das Teil echt interessant. :scan:

deinen Use-Case ist das dann ja das absolute Optimum. Da kann ich auch verstehen, dass du die Crème de la Crème kaufen willst und auch nicht scheust das passende Geld dafür auszugeben.
Das ist ja wirklich ein cooles Ding, dass man die Teile als vollwertigen PC-Ersatz nutzen kann, wenn man sich keinen Laptop/Tower hinstellen will bzw. es einfach nicht braucht.

Ich für meinen Teil habe einen halbwegs guten Gaming-PC da stehen, bin aber irgendwie eher der Handheld-Gamer. Daher die Überlegung.

Diese PC Handhelds sind quasi wie für mich gemacht 😂🥰

Gaaaanz am Anfag zu Zeiten von Witcher 2 hatte ich einen richtigen High End PC alles auf maximalen Einstellungen gezockt und und und
Ich habe damals echt gerne am pc gezockt auch vor meinem high end Gerät schon Gothic Reihe, Morrowind, Diabolo 2 und eben Witcher 1 bis 2 und viele mmol.
Als das ganze dann mit steam angefangen hat und physische games am pc verschwunden sind habe ich mich dann von pc gaming verabschiedet.
Seit dem Moment hatte ich auch keinen Tower PC mehr sondern nur noch Laptop. Weil ich keine Top Leistung mehr gebraucht habe und ich dann lieber was kompaktes zum transportieren haben wollte.

Jetzt gibt es etwas noch kompakteres mit dem man ganz gut zocken kann und das man noch leichter transportieren kann zusätzlich quasi ein Tablett mit dem man auf Sofa oder im Bett liegen kann und netflix oder so anschmeißen (dafür war mir auch der Laptop zu sperrig).
Dazu kann man es jetzt auch mit dock problemlos an den TV anschließen.

Ich sage ja das Gerät ist wie für mich gemacht :D

Wegen dem größeren Display, mehr RAM und abnehmbaren Controller tendiere ich momentan auch wieder mehr zu Legion GO 2.

Wenn ich jetzt nur damit zocken würde oder schon nen guten PC hätte würde ich das bei den Preisen aber auch nicht kaufen.

Zurück
Top Bottom