- Seit
- 30 März 2018
Hallo Leute, die nächste Generation der PC Handhelds ist in den Startlöchern. Schon bald geht es los und da haben wir jetzt alle die Qual der Wahl. Ich stelle euch erstmal die Kontrahenten vor:

Vorstellung: Prototyp auf der CES 2025 gezeigt, offizieller Marktstart voraussichtlich im Herbst 2025 (September–Q4)
Modelle & Ausstattung:
OS & Funktionen:
Läuft mit Windows 11. Fokus auf PC-Gaming (Steam, Xbox PC Game Pass, Epic, usw.). Verbesserte Ergonomie und längere Laufzeit als beim Vorgänger durch größeren Akku.
Launch: Bereits erhältlich
Specs:
OS & Funktionen:
Läuft mit Windows 11. Zugang zu PC-Gaming-Bibliotheken wie Steam, Xbox Game Pass, Epic Games Store. Verbesserte Kühlung und größere Batterie im Vergleich zur ersten Generation (Claw 8 AI+).
Habt ihr schon einen der Handhelds ins Auge gefasst?
Welcher hat das beste Preis Leistungsverhältnis für euren Einsatz?
Werdet ihr bei einem zu Release zuschlagen?
Bei mir ist das MSI erst mal außenvor. Momentan tendiere ich zum Lenovo, wäre dem Xbox Handheld aber auch nicht abgeneigt.

ROG Xbox Ally & Ally X
Der erste Xbox PC Handheld der Welt- Launch: Geplant für den 16. Oktober 2025 LifewireWikipedia.
- Modelle & Ausstattung:
- OS & Funktionen: Laufen unter Windows 11, bieten Zugriff auf Xbox-PC-Spiele, Cloud-Gaming, Remote-Play und diverse PC-Shops

Lenovo Legion Go 2
Ist das etwas eine Switch 2? Nein Es ist der neue Lenovo Legion Go 2, die Vorteile gegenüber anderen PC Handhelds sind wohl auf einen Blick sichtbar
Vorstellung: Prototyp auf der CES 2025 gezeigt, offizieller Marktstart voraussichtlich im Herbst 2025 (September–Q4)
Modelle & Ausstattung:
- Lenovo Legion Go 2 (Standard/High-End): AMD Ryzen Z2 Extreme, bis zu 32 GB LPDDR5X RAM, bis 2 TB SSD, 74-Wh Akku.
- Display: 8,8″ OLED, 144 Hz, VRR, ca. 500 nits Helligkeit.
- Überarbeitete abnehmbare TrueStrike-Controller, besserer Grip, neues D-Pad, Kickstand.
- Gewicht ca. 900 g (etwas schwerer als der Vorgänger).
OS & Funktionen:
Läuft mit Windows 11. Fokus auf PC-Gaming (Steam, Xbox PC Game Pass, Epic, usw.). Verbesserte Ergonomie und längere Laufzeit als beim Vorgänger durch größeren Akku.

MSI Claw A8 (BZ2EM)
Launch: Bereits erhältlich
Specs:
- AMD Ryzen Z2 Extreme (Zen 5 + RDNA 3.5 iGPU)
- 24 GB DDR5 RAM
- 1 TB SSD
- 8″ FHD+ Touchscreen, 120 Hz, VRR
- 80-Wh Akku
- Windows 11
- Farbvarianten: Weiß und Lime Green
OS & Funktionen:
Läuft mit Windows 11. Zugang zu PC-Gaming-Bibliotheken wie Steam, Xbox Game Pass, Epic Games Store. Verbesserte Kühlung und größere Batterie im Vergleich zur ersten Generation (Claw 8 AI+).
Habt ihr schon einen der Handhelds ins Auge gefasst?
Welcher hat das beste Preis Leistungsverhältnis für euren Einsatz?
Werdet ihr bei einem zu Release zuschlagen?
Bei mir ist das MSI erst mal außenvor. Momentan tendiere ich zum Lenovo, wäre dem Xbox Handheld aber auch nicht abgeneigt.