News-Sammelthread zu den kommenden Grafikkarten von AMD und Nvidia!

TheProphet

ist verwarnt
Thread-Ersteller
Seit
30 Apr 2002
Dieser Thread soll sich mit Neuigkeiten rund um die kommenden Grafikkarten von AMD und Nvidia drehen. Bald ists so weit und die Gerüchte verdichten sich immer mehr, ich habe mal ein paar news zusammengetragen:

nvidianewszq5.jpg

und ne portion AMD:

atinewsnz7.jpg

Das wars erstmal ^^

hab mich notebooktechnisch auf die neue pumaplattform von ati gefreut, doch die scheint laut aktuellen benchmarks auf prototypen ziemlich abzukacken.... sniff sniff...

finger weg von notebooks, wenn du spielen willst dann nimm nen stand PC und unterwegs kannst du das sowieso vergessen, weil die dinger dann binnen anderthalb stunden jeden noch so starken akku leergesaugt haben, das lustige: auch wenn du nicht spielst!

Wenn nen lappy, dann einen der mit Akku 5-6 Stunden oder länger hällt, wenig wiegt und kompakt ist, denn dafür sind laptops in meinen Augen da, und nicht als PC Ersatz der eh nur überteuert auf dem schreibtisch am netzteil hängt!

finger weg von notebooks, wenn du spielen willst dann nimm nen stand PC und unterwegs kannst du das sowieso vergessen, weil die dinger dann binnen anderthalb stunden jeden noch so starken akku leergesaugt haben, das lustige: auch wenn du nicht spielst!

Wenn nen lappy, dann einen der mit Akku 5-6 Stunden oder länger hällt, wenig wiegt und kompakt ist, denn dafür sind laptops in meinen Augen da, und nicht als PC Ersatz der eh nur überteuert auf dem schreibtisch am netzteil hängt!
so einen würde ich mir auch net holen wollen...
will eher, wenn überhaupt nen allrounder mit guten akku-laufzeiten (die gegen die versprechungen von seiten ati eher lahm sind)
das tolle an der puma plattform is ja, dass 2 grafikchips verbaut sind...
bei einem handelt es sich um ein normalen onboardchip von ati der andere ist ein stärkerer grafikchip mit eigenem speicher usw...
an sich also ein schöner kompromis zwischen einem mobilen gerät und einer plattform mit der man aúch aktuellere spiele spielen kann...
und wenn man nicht unbedingt bock hat sich 2 rechner zu holen is das ideal, aber wie gesagt sahen die ersten tests eher entäuschend aus...

Ist dann gegen Mitte Juni mit einem Preisfall der älteren zu rechnen? Dann warte ich noch was mit meinem neuen PC ;)

Viel Preisverfall wird da nichtmehr kommen, zumindest nicht auf Nvidia Seite. Die 8800GT wird eh schon verramscht, kriegst du ab 120 euro, genauso die HD3870. Die Karten werden wohl eher auslaufen und nichtmehr produziert werden.

Nvidia bleibt aber das Fragezeichen, sie haben nur im Highend und im Extreme Segment Karten der neuen generation. ATI deckt highend und midrange gut ab mit 4870 und 4850... und bald eben 4870x2 für die "Irren" ;)

die Bilder dürften Fake sein wegen den 800 stream einheiten...

hier etwas von AMD selbst, angeblich zumindest:

hd4800_folie_4.jpg

hd4800_folie_3.jpg

40% schneller in Crysis als eine 9800GTX klingt für die HD 4870 ziemlich gut... -vorallem mit 4xAA wo die Vorgänger Generation immer extreme Einbrüche erlitten hat :) -Natürlich kann es sein, dass hier der Vram Bug voll zum tragen kommt bei der 9800GTX -allerdings wohl eher nur in Crysis und weniger in den andren games, wo die 4870 dennoch 40-50% schneller rechnet :)

Zuletzt bearbeitet:
Radeon HD4850: Alle Benches in 1680x1050 4xAA 16xAF

nthdixet.jpg

uw7rfrt2.jpg

nlnusz82.jpg

eez3jxih.jpg

jj86h3ro.jpg

h6h84alj.jpg

@Brubi: Es sind nur 480, bei 800 müsste sie viel schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Brubi: Es sind nur 480, bei 800 müsste sie viel schneller sein.

So ist es, dann würde sie wohl an der 280 bzw. 260GTX kratzen. Dennoch ist sie wirklich ein sehr toller Preisleistungsknaller geworden :)

Achja deine Bilder gehen leider nicht, die Seite hat nen Traffic Blocker...

Hab sie mal bei nem Filehoster hochgeladen. Gibt übrigens alle Benches in sämtlichen Auflösungen.

btw: Nvidia soll die UVP der GTX 280 und GTX 260 deutlich nach unten korrigiert haben. Man spricht von unter 500€. Das könnte darauf hindeuten, dass man den RV770 unterschätzt hat.

btw: Nvidia soll die UVP der GTX 280 und GTX 260 deutlich nach unten korrigiert haben. Man spricht von unter 500€. Das könnte darauf hindeuten, dass man den RV770 unterschätzt hat.

Ja, zumindest die 260GTX ist fix von 449 Dollar auf 399 Dollar runtergerutscht, weil die 4870 sie sogar teilweise in manchen games(nehme an in den ATI games ^^) schlagen soll. Um in Dollar zu bleiben: Die 4870 liegt bei 349 Dollar Launchpreis. -Achja ich hab sie nicht unterschätzt, endlich sieht man wozu die R600 Architektur wirklich fähig ist, schade dass ATI das nicht schon mit der 38X0 Serie präsentieren konnte, das hätte Nvidia mehr zusetzen können, wobei sie sogar jetzt schon sehr gut dastehen :)

hier übrigens die offizielle ATI Launchpage, find ich schonmal nice gemacht, auch wenn da momentan nur ein Bild ist: http://www.unleashonetera.com/

Den Preisen tut das ganze Jedenfalls sehr gut, alle Nvidia Käufer sollten sich bei ATI bedanken ^^

Also die 4850 hat wahrscheinlich "nur" 480 Shadereinheiten da dürften die Benches von Chiphell stimmen, die sogar mit einem älteren Treiber durchgeführt wurde^^

Allerdings gibt es zahlreiche Gerüchte (Fakten ?) das die angeblichen Benches zur 4870 nur hochgerechnet sind, da anscheinend keiner die 4870 hat !
Hier meine Spekulationen, die sich eben verhärten:

Anscheinend lag ich richtig mit der 4870, 150W TDP @480Streameinheiten:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=182304&page=93

Da die 4870 aber eben 170W TDP haben soll/wird werden es wohl 800SPs werden, was meint ihr ?

Dazu hab ich das gefunden der RV770 soll 276mm² groß sein, größer als gedacht :confused::

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=41377&page=131

Jetzt kommt diese Aussage hinzu:

http://www.xtremesystems.org/forums/...postcount=2307

I really wish I could share the remaining slides, but I've been told not to. My source is worth too much to me to share these.

Maybe I can try and shed some light on things in another way. I guess that if my word isn't good enough, W1zzard's is. He said from an early point that there would be 160 shader clusters. RV670 has 64 shader cluster. Each RV670 shader cluster is 4+1 (5D). It makes little to no sense for AMD to change the cluster design to 2+1 (3D), which would then result in only 480 shaders. There has never been any talk about 96 clusters, other than speculations.

My Asian sources has claimed 800 SPs from the very start, but they are off a bit too often for me to believe them without doubt. Especially when western sources close to AMD report 480SPs. Later I find out that AMD has planted a number of rumors, including 480SPs to create a smoke curtain, and that it wanted to surprise both buyers and especially NVIDIA by launching a card with 800SPs.

GPU-Z is not proof of anything. It's just a database with information and if the database is outdated, the information displayed by the program will be wrong. Kudos to W1zzard for creating it though, it's a great tool. It's just not 100% reliable for cards that haven't been launched.

I've posted slides, Asian websites have posted different slides from AMD presentations that all show 800SPs, the only contradictory stories I see are the ones using GPU-Z as a source of information, which is just misleading.

Also es ist sicher das AMD hier uns Verarschen will, die HD4850 Werte sollten stimmen auch die Benches, mit einem älteren treiber auf 98GTX Niveau, passt^^

Allerdings gab es zur 4870 "nur" Spekulation, es sind ALLES nur hochgerechnet da bin ich mir sicher, man kann bereits 4850 Karten kaufen in HongKong aber keine 4870, wo nach ich annehme das alles FAKES Benches sind von der 4870 oder eben "nur" hochgerechnet, ich gehe noch weiter und sage das die 4870 schneller als "nur" 30% wird zur 4850 da die große auch 800Shadereinheiten haben wird und die HD4850 eben "nur" 4xx die dann aber auch günstiger ist !

Schaut euch "nur" mal den Stromverbauch an, die 4870 soll 50W mehr verbrauchen als die 4850 aber die Unterschiede sollen "nur" im Speicher liegen ?!
Der aber weniger verbraucht als eben GDDR3 und GDDR4, da kann was nicht stimmen ;)
Oben sind meine Vermutungen und alles was es an aktuellen Gerüchten gibt, die eben meine These sehr stützen !

Na was meint ihr, Coda und MTC001 ?!

Zuletzt bearbeitet:
Achja ich hab sie nicht unterschätzt, endlich sieht man wozu die R600 Architektur wirklich fähig ist, schade dass ATI das nicht schon mit der 38X0 Serie präsentieren konnte
Naja, die GT200 Architektur ist noch immer überlegen, da muss ATI noch deutlich mehr machen. Nvidia hat nicht die schlechtere Architektur sondern einfach die falschen Grafikkarten. Keine Ahnung wer bei denen diese Entscheidungen trifft aber er gehört eigentlich etlassen ;-)

edit: Ich will nicht ausschließen, dass ATI uns verarscht und 800SP verbaut. Das ist nach wie vor möglich aber das ergibt dann eben keine doppelte Performance. So war das gemeint. Solange man nicht weiß was eine SP kann ist die reine Anzahl bedeutungslos.

Zuletzt bearbeitet:
GTX finally officially priced.

We recived an official massage from nVIDIA which provide the final official price of GTX 200, and some imformation about sale date.

The official suggested pricing to manufacturers is the following:

o GeForce GTX 280 - $649
o GeForce GTX 260 - $399

The embargo time for the GeForce GTX 280 and GeForce GTX 260 is on Monday, June 16th, at 6:00 a.m. PDT.
The GeForce GTX 280 will be available in quantity on Tuesday, June 17th, 2008. The GeForce GTX 260 will be available the following week on Thursday, June 26th, 2008.

http://en.expreview.com/2008/06/13/gtx-200-finally-officially-priced/

Für 600€ können sie das Ding behalten, so stark ist die Karte dann auch wieder nicht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sollen die neuen Karten ruhig kommen - der Preis ist mir soweit erstmal eh egal.

Mir geht es eher darum, dass so die aktuelleren Karten günstiger werden, da ja nun neue Modelle kommen 8)

Zurück
Top Bottom