New World Order (Sammler für alle Themen, nicht nur Politik)

Ordnet sich die Welt gerade neu?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

• Bin mir nicht sicher

• Stimmen insgesamt
    0
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Volksgasmaske

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
29 Feb 2004
Ordnet sich die Welt gerade neu?

Nach dem Elat im weißen Haus zwischen Selensky und Trump stelle ich mir die Frage, ob die Ukraine nicht gerade der Dominostein ist, der eine neue Weltordnung mit dem ersten Meilenstein einleitet.

Ich teile das hier noch einmal aus dem Ukraine Thread:

Wenn China es richtig anstellt dann könnten sie die ganze Geschichte zu einem großen Vorteil ausspielen.

Nehmen wir an, China kündigt irgendeine Hilfe für die Ukraine an etwa in die Richtung, dass Putin die Lust verliert und sich mit dem was er hat zunächst zufrieden gibt. Es könnten Waffenverkäufe sein mit dem Geld was die EU der Ukraine aus russischen Assets zur Verfügung stellt. Parallel macht China auf Putin ein wenig Druck denn aus der Vergangenheit gibt es einige Dinge zu klären bspw. Vladiwostok.

Putin ist derzeit eh abhängig von China und könnte wiederum entgegen kommen in Form von noch günstigerem Gas und anderen Rohstoffen.

China könnte dies nutzen um schon einmal die Angelegenheit mit Taiwan vorzuwärmen.

Da sich die USA offenkundig nach Innen orientieren und Trump die ganzen diplomatische Bemühungen seiner Vorgänger ab dem WW2 in die Tonnen geworfen hat, könnte China die historische Chancen nutzen die USA bei der diplomatischen und geopolitischen Verzwergung vor sich herzutreiben. Die USA haben offensichtlich keine Lust mehr an der WHO, der UN, NATO etc.

Kommt nach der geopolitischen Wende auch die kulturelle und wertebezogene Wende?

Ja China macht auch inszwischen interessantere Videospiele siehe Wukong, und gierige US Manager haben Sony Computer Entertainment zerstört.

Genshin Impact und Wukong kommen zwar gut an, aber die müssen auch erst einmal zeigen, dass sie ihren Lauf halten können (genauso wie Südkorea, nur Stellar Blade alleine ist halt kein Gamingsommer). Das war jetzt aber nicht wirklich der Grund, warum ich das geschrieben habe. :pcat: :nyanwins:

Der Thread wird erstmal intern besprochen. Bitte in Zukunft solche Threads, die Politik beinhalten, nicht ohne Absprache mit der Moderation erstellen.

Der Thread bleibt geschlossen. Wir haben dedizierte Threads für die Themen, dafür benötigt es keinen Sammelthread.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom