Neues Betriebssystem (Hilfe für Noob ^^)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Draygon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Draygon

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
28 Sep 2002
Ich gurke nun schon seit Ewigkeiten mit Win2000 rum und es wird Zeit für was neues ;)

PC Eckdaten:
AMD Athlon XP 2500+
1,5 GB RAM
Radeon 9500

Meine Fragen:

XP oder Vista? (Kompabilität etc.)

Das ist das was ich brauche?
Klick mich für XP
Klick mich für Vista

Warum ist XP noch so teuer? :oops:
Gibt es XP oder Vista irgendwo günstiger?
Spielen tu ich relativ selten am PC, benutzte den viel mehr zum Surfen, arbeiten, usw.

Und kommt mir nicht mit Linux oder Applezeug ;)

Ich würde mit deinem PC prinzipiell kein Vista empfehlen, zumindest nicht vor SP2.

Und wenn du nicht irgendwelche Spiele spielen willst. die DX10 erfordern bietet dir XP derzeit viel mehr als Vista und ist auch um einiges stabiler bzw. weist weniger Kompatibilitätsprobleme auf.

XP eindeutig. Wenn Xp perfelkt läuft ist das weitaus besser, als ein Vista, für das der Rechner gerade so reicht

Gut, an XP hab ich auch vorrangig gedacht

Aufrüsten will ich den PC eh nicht mehr, wenn kommt mir irgendwann ein neuer Laptop ins Haus die haben dann ja meist das neuste Betriebssystem, aber da hab ich es nicht eilig, solange meine alte Kiste noch läuft

Jetzt muss nur noch ein günstiger Preis her ;)

Gut, an XP hab ich auch vorrangig gedacht

Aufrüsten will ich den PC eh nicht mehr, wenn kommt mir irgendwann ein neuer Laptop ins Haus die haben dann ja meist das neuste Betriebssystem, aber da hab ich es nicht eilig, solange meine alte Kiste noch läuft

Jetzt muss nur noch ein günstiger Preis her ;)

Der Preis von Amazon ist schon in Ordnung.
Vista kommt bei deinem Rechner nicht in Frage, das bremst den nur unnötig aus.

Werd wohl auch beim Amazon Angebot zuschlagen, hier bei uns beim Hertie (ehemals Karstadt) wollen die 119€ :oops:
Und selbst in den kleineren PC Shops noch 80-90€

Ubuntu zähle ich zu Linux und so ein Zeug ;)

Nein, die Wahl stand zwischen XP und Vista, ich hab ehrlich gesagt auch gar keine Lust mich mit einem komplett neuen Betriebssystem zu befassen und war mit Windows bisher immer mehr als zufrieden :)

Nein, die Wahl stand zwischen XP und Vista, ich hab ehrlich gesagt auch gar keine Lust mich mit einem komplett neuen Betriebssystem zu befassen und war mit Windows bisher immer mehr als zufrieden :)
Linux ist zwar eine sehr gute Alternative, aber niemals ein Ersatz.

Bleib bei XP, hast da in den nächsten 10 Jahren keine Probleme damit ^^

Linux ist zwar eine sehr gute Alternative, aber niemals ein Ersatz.

Bleib bei XP, hast da in den nächsten 10 Jahren keine Probleme damit ^^

Aha sehe ich sehr anders^^

Bei deinem Rechner würde ich wenn, Xp nehmen. Wobei ich bei bestem willen net verstehen kann warum man win 2k auswechselt , best win ever ;)

also bei deinen preferenzen würde ich dir klar zu nem unix-derivat raten, so z.b. kubuntu oder suse. beiden nutzen kde und sind daher vom aufbau dem windows-desktop sehr ähnlich ("weicher" - linux einstieg).

schau dir einfach mal diese seite an und probiers zumindest mal aus - kostet ja nix ;): *klick*

zum gelegentlichen zocken tut's dann immernoch xp, dass in einer kleinen partition sein schattendasein fristen darf^^

edit: wenn du nicht über den tellerrand schauen magst, bleib am besten erstmal bei 2000. es ist immernoch ein sehr gutes os. ms wird auf kurz oder lang den support von xp weiter senken um sich mehr auf vista zu konzentrieren, sp3 hin oder her. vista macht - trotz aller kritik - vieles besser als xp und sobald der "babyspeck" erstmal abgelegt ist, gibt es keinen grund mehr, noch weiter auf xp zu beharren.

Zuletzt bearbeitet:
edit: wenn du nicht über den tellerrand schauen magst, bleib am besten erstmal bei 2000. es ist immernoch ein sehr gutes os. ms wird auf kurz oder lang den support von xp weiter senken um sich mehr auf vista zu konzentrieren, sp3 hin oder her. vista macht - trotz aller kritik - vieles besser als xp und sobald der "babyspeck" erstmal abgelegt ist, gibt es keinen grund mehr, noch weiter auf xp zu beharren.

Das ist sicher richtig, das war bei XP nicht anders, Windows wird halt erst durch die Betatester (Microsoftinterne Bezeichnung für Kunden, die sich ein neues Microsoft Betriebsystem im ersten Jahr kaufen. ;)) zu dem was es ist. Ich habe damals noch lange an Windows 2000 festgehalten und werde das mit XP auch tun, auch wenn mein jetziges Notebook mit Vista und Direct-X 10 Grafikkarte ausgeliefert wurde.

Er hat allerdings einen Grund auch dann noch weiter auf XP zu beharren. Er will sich keinen neuen Rechner kaufen und auf seiner Hardware ist Vista nicht unbedingt zu empfehlen.

Und selbst Suse würde ich keinem PC-Anfänger empfehlen, wenn er mehr macht als nur surfen und Emails. Wer allerdings wirklich nur Firefox und Thunderbird nutzt, wird auch als Anfänger damit glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher richtig, das war bei XP nicht anders, Windows wird halt erst durch die Betatester (Microsoftinterne Bezeichnung für Kunden, die sich ein neues Microsoft Betriebsystem im ersten Jahr kaufen. ;)) zu dem was es ist. Ich habe damals noch lange an Windows 2000 festgehalten und werde das mit XP auch tun, auch wenn mein jetziges Notebook mit Vista und Direct-X 10 Grafikkarte ausgeliefert wurde.
das ist wohl wahr und zum jetztigen zeitpunkt würde ich ehrlich gesagt auch kein geld in vista investieren - was jedoch mehr oder minder auch für xp gilt...da es aber msdnaa gibt muss ich das auch nicht^^

Er will sich keinen neuen Rechner kaufen und auf seiner Hardware ist Vista nicht unbedingt zu empfehlen.
stimmt, habe seine specs zwar gelesen, scheinen bei meinen überlegungen aber irgendwie untergegangen zu sein ;)

Und selbst Suse würde ich keinem PC-Anfänger empfehlen, wenn er mehr macht als nur surfen und Emails. Wer allerdings wirklich nur Firefox und Thunderbird nutzt, wird auch als Anfänger damit glücklich.
das sehe ich ein wenig anders. hab' schon einige leute, die lange jahre nur "windows-only-user" waren, probehalber mal linux ausprobieren sehen und nicht wenige sind dann dabei geblieben. sicher, unix-derivate bieten mehr freiheiten (mein persöhnliches empfinden) als windows und will man diese nutzen ist es unabdingbar tiefer in die materie einzutauchen, bleibt man jedoch nur auf der "einfachen userebene" findet man sich auch als "windowsianer" schnell zurecht, nicht zuletzt durch die vorzügliche community. die vorzüge wie virenfreiheit (zumindest nahezu), eine schlanke, stabile und leistungsfähige kernel, superbe netzperformence, wirklich gute opensource-software usw. sind dabei auch nicht zu verachten, so dass man zumindest einen blick riskieren sollte - kostet ja nix =)
ich würde kubuntu suse übrigens vorziehen, auch wenn letzteres ein bisschen schneller sein soll...bietet einfach das bessere package...

das sehe ich ein wenig anders. hab' schon einige leute, die lange jahre nur "windows-only-user" waren, probehalber mal linux ausprobieren sehen und nicht wenige sind dann dabei geblieben. sicher, unix-derivate bieten mehr freiheiten (mein persöhnliches empfinden) als windows und will man diese nutzen ist es unabdingbar tiefer in die materie einzutauchen, bleibt man jedoch nur auf der "einfachen userebene" findet man sich auch als "windowsianer" schnell zurecht, nicht zuletzt durch die vorzügliche community. die vorzüge wie virenfreiheit (zumindest nahezu), eine schlanke, stabile und leistungsfähige kernel, superbe netzperformence, wirklich gute opensource-software usw. sind dabei auch nicht zu verachten, so dass man zumindest einen blick riskieren sollte - kostet ja nix =)
ich würde kubuntu suse übrigens vorziehen, auch wenn letzteres ein bisschen schneller sein soll...bietet einfach das bessere package...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Leute denen man Linux empfiehlt dann ständig supporten muss, weil es halt nicht ganz so simpel ist, Programme zu installieren bzw. gleichwertige Programme für Linux zu finden, die sich von quasi von selbst installieren. Dann bekommt Person X von Person Y ein wma/mp3 geschickt und kann es nicht direkt abspielen und solche Scherze. Allein deshalb schon empfehle ich kaum noch Linux. Ich selbst experimentiere allerdings gern mit den Distributionen ein wenig rum, den wichtigen Großteil mach ich aber immer noch unter Windows XP, weil es einfach das schnellste (sofern man nicht grad nen Gentoo mit Fluxbox oder so laufen hat) stabilste und kompatibelste System ist, das es momentan gibt.

In 1-2 Jahren ist Vista dann soweit XP vollends abzulösen, denk ich. :-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Leute denen man Linux empfiehlt dann ständig supporten muss, weil es halt nicht ganz so simpel ist, Programme zu installieren bzw. gleichwertige Programme für Linux zu finden, die sich von quasi von selbst installieren. Dann bekommt Person X von Person Y ein wma/mp3 geschickt und kann es nicht direkt abspielen und solche Scherze. Allein deshalb schon empfehle ich kaum noch Linux. Ich selbst experimentiere allerdings gern mit den Distributionen ein wenig rum, den wichtigen Großteil mach ich aber immer noch unter Windows XP, weil es einfach das schnellste (sofern man nicht grad nen Gentoo mit Fluxbox oder so laufen hat) stabilste und kompatibelste System ist, das es momentan gibt.

In 1-2 Jahren ist Vista dann soweit XP vollends abzulösen, denk ich. :-)
Vista soll ja auf Highend-PCs schneller sein als XP.

XP soll stabil sein? Meinst du das ernst? Ich hab noch nie ein unstabillieres OS als XP gesehen.

Das kann man unterstreichen mit dem bin ich durch die Hölle gegangen. Aber seit XP bin ich eigentlich zufrieden. Würde es auch gerne weiter benutzen nur für die Spiele muss halt irgendwann Vista ran. Und das hab ich schon fürchten gelernt wie ME (persönliche Erfahrung zwar nicht mein Computer aber wenn was ist dann muss ich es machen)

An Threadersteller bleib bei Win2000 und wechsle erst wenn du dir einen neuen PC kaufst.

Zurück
Top Bottom