Neuer Trend im Konsolenmarkt

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller z101
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

z101

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
29 März 2008
Das soll jetzt kein Bash- oder Flame-Thread werden. Ich denke wir Core-Spieler sind in diesem Forum unter uns und keiner muss Werbung für seine Konsole machen. Hier mal ein Artikel den ich im Web gefunden habe:

---

Kehrtwende im Konsolenmarkt?

Auffällig ist in den letzten Wochen zu beobachten wie sich eine Kehrtwende im Konsolenmarkt andeutet. Die Xbox 360 ist für ihre Action- und Shooterspiele bekannt, je mehr Blut spritzt um so schöner für die eher junge Zielgruppe. Die Wii dagegen ist vor allem für familienfreundliche Spielekost bekannt.

Doch Ende 2008/2009 scheint sich eine Kehrtwende zu vollziehen: Viel Action ist von Microsoft für die Xbox nicht angekündigt, stattdessen stehen Karaoke-Spiele wie LIPS auf dem Programm.

Die Wii protzt dagegen im Februar und März mit Gewaltspielen die vor allem junge Männer ansprechen: MadWorld (ein durchgestyltes Kampfspiel bei dem die Gegner auf vielfältige Weise, aber immer absurd brutal, erledigt werden müssen) oder dem Zombie-Shooter House of Dead: Overkill. In dem Spiel Deadly Creatures übernimmt der Spieler wider erwarten nicht die Rolle von Prinzessin Lillifee sondern von einer ekligen Tarantel oder einem Skorpion und steuert diese durch eine Thrillerstory in die auch Menschen involviert sind. Der neueste Teil der brutalen und blutigen Tenchu-Serie (man spielt man einen Ninja-Killer) erscheint auch schon im Februar für die Familienkonsole.

Klar, auch die 360 erwartet im März mit Resident Evil 5 einen Zombieshooter und auch die Bikini Zombie Killers erscheinen für beide Konsolen, doch ein Trend ist klar erkennbar. Wird sich das Angebot der beiden Konsole im Laufe des Jahres 2009 wieder ausgleichen oder übernimmt die Wii die Hardcore-Führung?

Die meisten dieser vermeintlichen Killerspiele werden übrigens nicht in Deutschland erscheinen, aber in sämtlichen Nachbarländern.

---

Kommentare?

Zuletzt bearbeitet:
Ob man das einen Trend oder eine Wende nennen kann, weiß ich nciht.

Vllt eher ein Ausgleich. Dass nun die 360 auch Casuals ködern können soll, und die Entwickler die Wii-Besitzer auch mal "H4RDC0R3 !!!11111cos(0)" versorgen wollen, denn vermutlich gibt es hier durchaus nciht erschlossene Marktlücken, die ausgenutzt werden können. :)

Naja, nur weil MS nun auch ein Karaokespiel auf den Markt gebracht hat und für die Wii nun auch Spiele erschienen.
Es sind doch Ende des Jahres auch genug Kracher rausgekommen, z.B Fable, Fallout.
Es ist doch klar, dass sowohl für die Wii, als auch für die PS360 spiele für die Hardcoregamer und Causalgamer erscheinen, jeder will doch möglichst viel abgreifen!

Der Wii ist und bleibt ne Casual Console und daran wird sich auch nix ändern wer hofft und glaubt das jetzt der Wii tolle spiele bekommt der wird leider enttäuscht. Die Industrie hat ihr eingefahrenes bild und ihre Statistiken über die Wii gamer und die lassen wohl keine Hardcore spiele zu so einfach ist das.

Der Wii ist und bleibt ne Casual Console und daran wird sich auch nix ändern wer hofft und glaubt das jetzt der Wii tolle spiele bekommt der wird leider enttäuscht. Die Industrie hat ihr eingefahrenes bild und ihre Statistiken über die Wii gamer und die lassen wohl keine Hardcore spiele zu so einfach ist das.

Sehe ich ähnlich. Es werden sicherlich für die Wii "normale" Spiele rauskommen, aber denoch wird von der Menge her sicherlich Casualgames die größere bleiben.

Billiger bash. Diese Jahr hat die Wii ein Top Lineup.
Mad Word, The House of the Dead, Onechanbara, Tenchu, Red Steel 2, Monster Hunter 3, Baphomets Fluch (einer meiner most Wanteds), Tatsunoko vs. Capcom, Fatal Frame, Another Code, das neue Final Fantasy, The Conduit, Dead Rising, Dragon Quest X, Fragile, Overlord: Dark Legend, Ready 2 Rumble Revolution oder Tales of Symphonia.

Das sind alles nur 3th Partys. Diese Spieleliste zeigt deutlich das neben Nintendo nun auch die anderen Hersteller durchaus ambitionierte projekte haben und potenziale Topgames entwickeln. Neben den 3th Partys wird sicher auch Nintendo wieder einige Hits rausbringen, sie sind ja bekannt spiele nicht so früh an zu kündigen.

Da der PC auch noch ein Starkes Jahr vor sich hat, bezweifel ich das ich alles werde durchzocken kann.

Billiger bash. Diese Jahr hat die Wii ein Top Lineup.
Mad Word, The House of the Dead, Onechanbara, Tenchu, Red Steel 2, Monster Hunter 3, Baphomets Fluch (einer meiner most Wanteds), Tatsunoko vs. Capcom, Fatal Frame, Another Code, das neue Final Fantasy, The Conduit, Dead Rising, Dragon Quest X, Fragile, Overlord: Dark Legend, Ready 2 Rumble Revolution oder Tales of Symphonia.

Das sind alles nur 3th Partys. Diese Spieleliste zeigt deutlich das neben Nintendo nun auch die anderen Hersteller durchaus ambitionierte projekte haben und potenziale Topgames entwickeln. Neben den 3th Partys wird sicher auch Nintendo wieder einige Hits rausbringen, sie sind ja bekannt spiele nicht so früh an zu kündigen.

Da der PC auch noch ein Starkes Jahr vor sich hat, bezweifel ich das ich alles werde durchzocken kann.
Dragon Quest X kommt zu 100% nicht in diesem Jahr raus.

Naja sehen da atm keine alzu große sachen die kommen und die meisten games müssen sich ja noch beweisen. Vorallem wenn ich da an FF denke, das ja für cube gnadenlos gefloppt ist.
Auch wenn man sich die momentanen release listen ansieht ist da kaum ein trennt zu erkennen.
Die zukunft wird es zeigen und noch kann man davon nicht sprechen...und erstmal müssen sich die games dann auch vernüftig verkaufen. Ein toll spiel ist erst erfolgreich wenn es sich auch dementsprechend verkauft.
Hier heisst es dann Causal bzw. Nongame vkzs VS. core games vkz.
Imo wird es sich dann zeigen ob die Entwickler auf den Zug aufspringen

was für ein dämlicher, reisserischer text. unfassbar, aber so schafft man ein (falsches) meinungsbild in der gesellschaft.
sowohl für die xbox360 als auch für die wii gibts es jeweils mehr als genügend action-spiele, wie auch familienfreundliche spiele. dieses schubladen-denken ist wirklich a) schwachsinn und b) meilenweit überholt.

Zurück
Top Bottom