Bei einem Vista Promotion Stand konnte ich das neue OS aus dem Hause Microsoft mal testen, und mein erster Eindruck ist ziemlich negativ bzw. deckt sich mit den früheren Eindrücken aus der Beta. Zusammenfassend könnte man sagen Vista ist nicht zu Ende gedacht, die meisten freuen sich nur darüber etwas Neues zu haben, wirklich begründen kann meinen Erfahrungen nach eigentlich keiner warum er Vista braucht.
Es fängt schon beim GUI an, mal verwendet Vista neue Elemente wie im Explorer (was ich btw schrecklich finde da meistens einfach langsamer) mal verwenden sie das alte Design. Das trifft sogar auf das Media - Center zu, mindestens dort hätte man auf eine einheitliche GUI achten können. Erinnert mich frappierend an Linux.
Zudem scheint MS die Sache mit den Dateizugehörigkeiten nochmals verschärft zu haben, von dem ganzen DRM Kram will ich mal nicht anfangen.
Hinzu kommt das man im Explorer die Elemente nicht mehr gruppieren und verschieben kann wie früher. Ganz besonders stört mich Aero-Glass. Zunächst gefällt es mir schon ohnehin nicht (gut das ist noch subjektiv), das man allerding nicht einmal einen vernünftigen Hinweis darauf erhält welches Fenster gerade aktiv ist und die Transparenz bei maximierten Fenstern flöten geht zeugt auch nicht gerade von Konsistenz bei MS.
Es gäbe noch dutzend Sachen zu berichten die mir in nur 15min aufgefallen sind...
(von Sachen wied er Performance hab ich noch gar nicht geredet)
Tut euch allen einen gefallen und kauft Vista NICHT solange es geht oder wandert gleich zur Konkurrenz ab, sofern ihr nicht auf DirectX angewiesen seid oder auf professionelle Windows-Programme.