Neuer PC (Beratung)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Ich will mir einen neuen Computer kaufen und wollte wissen ob ihr mir meine ausgetüftelte Systemkonfiguration empfehlen würdet:

Konfiguration:

Intel Core 2 Duo E6600
Leadtek WinFast PX 7950 GT 512 MB
Corasair 2GB Kit
MSI P965 Platinum
Windows Vista Home Premium 32 Bit SB
Seagate 320 GB
Chieftech Gehäuse
BeQuiet 450W
Samsung SH-S182M Brenner
Cooler Master Hyper TX Intel

Summe: 1170€

Was meint Ihr dazu?

Pinaccle schrieb:
Is meiner einung nach alles ok nur ich würde die Grafikkarte tauschen....Imo kostet ne GeForce 8800 GTX genausoviel und bringt mehr Leistung als ne Dual-7950

Biste dir sicher dass es die 8800 GTX für 240€ gibt? ;)

Gibts einen Grund warum du das MSI P965 Platinum genommen hast ?
Wenn nicht würd ich dir das Gigabyte DS3 vorschlagen. Ist billiger und da du ja anscheinend nicht übertaktest, sollte das auch vollkommen reichen.
Graka entweder die PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme oder gleich eine 8800 GTS. Ansonsten sollte es eigentlich passen.

Und warum Vista dazu? Ganz ehrlich, das ist zur Zeit eher ein Experiment als ein Betriebssystem. Vor allem was Leistung von DirectX 9 Spielen und dabei die Treiber betrifft. Und Spielen willst du mit dem System ja ganz offensichtlich.

Rate auch zu einer 8800 GTX oder GTS, vor allem weil dann dieses Jahr auf jeden Fall schon DirextX 10 hast - und das benoetigte Vista willst da ja anscheinend auch.

Bei einem Vista Promotion Stand konnte ich das neue OS aus dem Hause Microsoft mal testen, und mein erster Eindruck ist ziemlich negativ bzw. deckt sich mit den früheren Eindrücken aus der Beta. Zusammenfassend könnte man sagen Vista ist nicht zu Ende gedacht, die meisten freuen sich nur darüber etwas Neues zu haben, wirklich begründen kann meinen Erfahrungen nach eigentlich keiner warum er Vista braucht.

Es fängt schon beim GUI an, mal verwendet Vista neue Elemente wie im Explorer (was ich btw schrecklich finde da meistens einfach langsamer) mal verwenden sie das alte Design. Das trifft sogar auf das Media - Center zu, mindestens dort hätte man auf eine einheitliche GUI achten können. Erinnert mich frappierend an Linux.

Zudem scheint MS die Sache mit den Dateizugehörigkeiten nochmals verschärft zu haben, von dem ganzen DRM Kram will ich mal nicht anfangen.

Hinzu kommt das man im Explorer die Elemente nicht mehr gruppieren und verschieben kann wie früher. Ganz besonders stört mich Aero-Glass. Zunächst gefällt es mir schon ohnehin nicht (gut das ist noch subjektiv), das man allerding nicht einmal einen vernünftigen Hinweis darauf erhält welches Fenster gerade aktiv ist und die Transparenz bei maximierten Fenstern flöten geht zeugt auch nicht gerade von Konsistenz bei MS.

Es gäbe noch dutzend Sachen zu berichten die mir in nur 15min aufgefallen sind...
(von Sachen wied er Performance hab ich noch gar nicht geredet)

Tut euch allen einen gefallen und kauft Vista NICHT solange es geht oder wandert gleich zur Konkurrenz ab, sofern ihr nicht auf DirectX angewiesen seid oder auf professionelle Windows-Programme.

@ Coda

Wenn ich lust dazu hätte könnte ich alle deine Argumente widerlegen. Aber ich bin zu faul. Du hattest wohl offenbar noch nicht die Final-Version. Und wemm einem die neue Oberfläche nicht gefällt kann man ja schließlich immer noch die Windows-Classic Oberfläche nehmen.

Edit: hab gerade gelesen dass du die Beta hattest. Dann wäre das ja geklärt.

PS: Beim gruppieren hat man mehr Funktionen denn je.

Und um mal wieder on topic zu kommen: Ich hab mir genau diesen PC da oben jetzt bestellt. :)

die 120 euro, wirst du vielleicht bereuen. denk doch alleine nur an crysis. was hilft dir so eine grafikkarte wenn du für 100 euro weniger genau die selben zukunftsvorraussichten hast: nämlich dass zukünftige spiele einfach nicht optimal aussehen werden. da kannst dir ne karte für 150 holen wenns darauf ned ankommt. ich persönlich würd ja allgemein erst auf den r600 warten, im laufe des jahres erwarte ich auch noch seiten amds was im bezug auf konkurrenzprodukt für den c2d.

wollt auch grad nen pc beratungs thread aufmachen ^^

naja ich will meinen rechner mal wieder aufrüsten(wahrscheinlich im april wenn intel die preise für den e6600 senkt).

mom siehts so aus:
a64 3200+
epox 939 mainboard
kingston 1gb ram(ddr400)
x850xt

so soll er im april aussehen--->

Core 2 Duo E6600
X1950xt
1gb ram

jetzt wollt ich fragen ob es ein mainboard für sockel 775 gibt, auf dem man ddr1 UND ddr2 speicher einsetzen kann. ich glaub nämlich dass neub gekd für neuen arbeitsspeicher nicht mehr ganz reicht(muss noch neues netzteil her).
also gibts da was aufm markt?

afaik ist das gleichzeitige betreiben von ddr1 u. ddr2 nicht möglich. da heißt es entweder, oder. ich glaub asrock hat mal ein board mit zwei verschiedenen ramslots vertrieben.

also mit dem c2d machste absolut nix falsch, jedoch würd ich mich noch nicht auf die grafikkarte fixieren. warte lieber bis der r600 von ati rauskommt und die 2000er reihe nvidia angreift. dadurch wird auf beiden seiten ordentlich der preis gedrückt.

guts schrieb:
afaik ist das gleichzeitige betreiben von ddr1 u. ddr2 nicht möglich. da heißt es entweder, oder. ich glaub asrock hat mal ein board mit zwei verschiedenen ramslots vertrieben.

also mit dem c2d machste absolut nix falsch, jedoch würd ich mich noch nicht auf die grafikkarte fixieren. warte lieber bis der r600 von ati rauskommt und die 2000er reihe nvidia angreift. dadurch wird auf beiden seiten ordentlich der preis gedrückt.

naja ich kann ja auch erstma meine x850xt drinnlassen(ist ja pci-e). dann kann ich mir zu weihnachten immer noch ne r600 etc. holen ;)

eLmo schrieb:
guts schrieb:

naja ich kann ja auch erstma meine x850xt drinnlassen(ist ja pci-e). dann kann ich mir zu weihnachten immer noch ne r600 etc. holen ;)

Für 2007 ist ne X850Xt aber zu langsam, da wäre eine 8800GTS sinnvoller. Eigentlich ist sie ja schon für 2006 zu langsam gewesen :rolleyes:

Coda schrieb:
eLmo schrieb:
guts schrieb:

Für 2007 ist ne X850Xt aber zu langsam, da wäre eine 8800GTS sinnvoller. Eigentlich ist sie ja schon für 2006 zu langsam gewesen :rolleyes:

ja hast schon recht. aber soviel geld hab ich dann auch nicht :D

hab mir überlegt meine x850xt zu verkaufen(gehen bei ebay derzeit noch für knapp 150€ weg) und dann noch 100-150€ draufzulegen. dann könnt ich mir schonmal ne x1950xt leisten (die solle für 2007 locker reichen)

@guts: *hust* Double... Agent *hust* *hust* Rainbow ...Six *hust* Vegas *hust*
;)

außerdem is ne x850xt nur mit shader 2.0 bestückt und da gibts ne lustige französische firma die nur noch 3.0 fähige grakas unterstützen. ;)

guts schrieb:
außerdem is ne x850xt nur mit shader 2.0 bestückt und da gibts ne lustige französische firma die nur noch 3.0 fähige grakas unterstützen. ;)

Zwei Spiele, das ist zu verschmerzen. Und wenn sie selbst auf SM 2.0 laufen würden hättest du mit der X850XT keine Freude daran.

Für beide dann doch lieber ne X360.

bisher, was die zukunft bringt kann man sich denken. jedenfalls hätte man an den jetzigen dx10 karten genauso lange freude wie damals mit der 9800er reihe als dx9 erschien.

Zurück
Top Bottom