Frankfurt/New York in einer halben Stunde
Schneller als schnell: die X-43A
Mit einem neuen Geschwindigkeitsrekord von annähernd 11.000 Stundenkilometern hat ein Überschallflugzeug der US-Weltraumbehörde Nasa Luftfahrtgeschichte geschrieben. Bei einem Testflug fegte das 3,65 Meter lange unbemannte Fluggerät X-43A am Dienstag mit zehnfacher Schallgeschwindigkeit über den Pazifischen Ozean hinweg. Das teilte die Nasa auf dem Luftwaffenstützpunkt Edwards in Kalifornien mitteilte. Damit legte die X-43A mehr als drei Kilometer pro Sekunde zurück.
Technologische "Schlüsseletappe"
Mit dieser Geschwindigkeit könnte X-43A die Strecke zwischen Frankfurt und New York in etwa einer halben Stunde bewältigen, von Frankfurt nach Sydney wäre das Fluggerät nur anderthalb Stunden unterwegs. "Wieder einmal haben wir Luftfahrtgeschwindigkeit geschrieben", sagte der Nasa-Programm-Manager Vincent Rausch nach dem geglückten Flug. Nasa-Chef Sean O'Keefe sprach von einer technologischen "Schlüsseletappe". Mit der neuen Technik könnten künftig große Lasten kostengünstig ins Weltall transportiert werden.
Vor allem militärische Ziele im Visier
Seine hohe Geschwindigkeit erreicht X-43A dank einer neuartigen Antriebstechnik, an deren Entwicklung die Nasa 20 Jahre lang gearbeitet hat. Die Forschung an dem Hochgeschwindigkeitsflugzeug verfolgt vor allem militärische Ziele: Die US-Luftwaffe plant den Bau von Flugzeugen, die innerhalb von zwei Stunden eine Ladung von sechs Tonnen Bomben oder Raketen an jeden denkbaren Ort auf der Erde transportieren können.
Zehn Sekunden mit "Mach-10"
Seine Höchstgeschwindigkeit von "Mach-10", wie Wissenschaftler die zehnfache Schallgeschwindigkeit nennen, hielt X-43A etwa zehn Sekunden lang durch, bevor es einige Minuten lang vorprogrammierte Flugmanöver ausführte und dann planmäßig in den Pazifik stürzte. Ein B52-Bomber der US Air Force hatte das Fluggerät zunächst in 12.000 Meter Höhe gebracht. Dort wurde es mitsamt einer Pegasus-Rakete ausgeklinkt, die das Testflugzeug auf 30.000 Meter Höhe transportierte. Dort zündete X-43A sein Antriebssystem, den Statoreaktor.
Beim letzten Flug "nur" siebenfache Schallgeschwindigkeit
Mit dem Flug brach die Testmaschine ihren eigenen Rekord vom März. Damals hatte sie bis auf siebenfache Schallgeschwindigkeit aufgedreht. Für das X-43-Programm standen der Nasa 230 Millionen Dollar (178 Millionen Euro) zur Verfügung.
Quelle: NASA
Eigentlich ne Super Technische Entwicklung die dann aber wieder nur zur indirekten Anwendung von Gewalt dient.
Schneller als schnell: die X-43A
Mit einem neuen Geschwindigkeitsrekord von annähernd 11.000 Stundenkilometern hat ein Überschallflugzeug der US-Weltraumbehörde Nasa Luftfahrtgeschichte geschrieben. Bei einem Testflug fegte das 3,65 Meter lange unbemannte Fluggerät X-43A am Dienstag mit zehnfacher Schallgeschwindigkeit über den Pazifischen Ozean hinweg. Das teilte die Nasa auf dem Luftwaffenstützpunkt Edwards in Kalifornien mitteilte. Damit legte die X-43A mehr als drei Kilometer pro Sekunde zurück.
Technologische "Schlüsseletappe"
Mit dieser Geschwindigkeit könnte X-43A die Strecke zwischen Frankfurt und New York in etwa einer halben Stunde bewältigen, von Frankfurt nach Sydney wäre das Fluggerät nur anderthalb Stunden unterwegs. "Wieder einmal haben wir Luftfahrtgeschwindigkeit geschrieben", sagte der Nasa-Programm-Manager Vincent Rausch nach dem geglückten Flug. Nasa-Chef Sean O'Keefe sprach von einer technologischen "Schlüsseletappe". Mit der neuen Technik könnten künftig große Lasten kostengünstig ins Weltall transportiert werden.
Vor allem militärische Ziele im Visier
Seine hohe Geschwindigkeit erreicht X-43A dank einer neuartigen Antriebstechnik, an deren Entwicklung die Nasa 20 Jahre lang gearbeitet hat. Die Forschung an dem Hochgeschwindigkeitsflugzeug verfolgt vor allem militärische Ziele: Die US-Luftwaffe plant den Bau von Flugzeugen, die innerhalb von zwei Stunden eine Ladung von sechs Tonnen Bomben oder Raketen an jeden denkbaren Ort auf der Erde transportieren können.
Zehn Sekunden mit "Mach-10"
Seine Höchstgeschwindigkeit von "Mach-10", wie Wissenschaftler die zehnfache Schallgeschwindigkeit nennen, hielt X-43A etwa zehn Sekunden lang durch, bevor es einige Minuten lang vorprogrammierte Flugmanöver ausführte und dann planmäßig in den Pazifik stürzte. Ein B52-Bomber der US Air Force hatte das Fluggerät zunächst in 12.000 Meter Höhe gebracht. Dort wurde es mitsamt einer Pegasus-Rakete ausgeklinkt, die das Testflugzeug auf 30.000 Meter Höhe transportierte. Dort zündete X-43A sein Antriebssystem, den Statoreaktor.
Beim letzten Flug "nur" siebenfache Schallgeschwindigkeit
Mit dem Flug brach die Testmaschine ihren eigenen Rekord vom März. Damals hatte sie bis auf siebenfache Schallgeschwindigkeit aufgedreht. Für das X-43-Programm standen der Nasa 230 Millionen Dollar (178 Millionen Euro) zur Verfügung.

Quelle: NASA
Eigentlich ne Super Technische Entwicklung die dann aber wieder nur zur indirekten Anwendung von Gewalt dient.