Neuer Gaming-Monitor gesucht :)

LeAvenger

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
15 Jul 2012
PSN
LeAvenger
Hallo Leute, ich bin mir nicht sicher in welchen thread das gehört, falls ich hier falsch bin, bitte einfach verschieben ;)

also ich bin auf der Suche nach einem neuen 27" Monitor. Benutzen werde ich ihn hauptsächlich zum Gamen. Ich werde meine PS3, Wii (U) und meinen Apple TV anschließen wollen. Später kommt vielleicht noch die PS4 dazu. Der Apple TV muss nicht dauerhaft dran sein, nur ab und zu mal für Filme. Des Weiteren will ich ab und an mal mein MacBook dran klemmen, aber das sollte ja kein großes Problem sein.

Ich kenne mich mit dem Thema Monitore leider nicht wirklich gut aus, deswegen bin ich weitestgehend auf euch angewiesen. :D

Also was wichtig wäre, wären mindestens zwei HDMI Eingänge. (3 wären ideal) Und diese Component Eingänge für die Wii. Außerdem sollte der Monitor sollte über eingebaute Lautsprecher verfügen.

Ich habe jetzt einen Samsung SyncMaster P2770HD, den ich vor ein paar Jahren bei Amazon im Sale bekommen habe. Mich stört besonders, dass ich in dunklen Spielszenen nur schwer etwas erkennen kann und die Schwarztöne nicht schön sind, was Spiele wie The Last of Us sehr anstrengend macht. Außerdem nervt der einzelne HDMI-Port und, dass die Helligkeitseinstellungen bei mir nach jedem Start zurückgesetzt werden...

Von der preislichen Gestaltung bin ich relativ offen, generell gilt natürlich so billig wie möglich, aber so teuer wie nötig. Da ich den Monitor einige Jahre behalten möchte würde ich so bis 600€ ausgeben, aber gern auch weniger :D

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, ich hab mir wirklich Mühe beim Erstellen dieses Posts gegeben :D

Viele Grüße,
Marc :)

wo wären denn die Vorteile? ich dachte die sind nur teurer und haben ne höhere Latenz und sind nicht sonderlich fürs Gaming geeignet

Nein, HDTVs sind super zum Gaming geeignet. Würde es sonst lokale Turniere auf Konsolen geben? Also in eSport-Sektor? Nein, würde es nicht!
Es stimmt, dass TVs längere Reaktionszeiträume haben, als spezielle Gaming-Monitore. Aber wir reden hier von Millisekunden! Das ist ein reiner Marketing-Gag, um die mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, denn es macht für dein Auge und erst Recht nicht für deine Reaktion keinerlei Unterschied, ob der TV 0,002 oder 0,008 Sekunden braucht, um sich neu aufzubauen. Selbst bei 60p nicht (0,120 versus 0,480 Sekunden Dauer - verteilt auf eine Sekunde).

Spar dir also lieber das Geld und hol dir einen schönen 46/50/52" LED TV für dein Budget :)

Du hast wohl noch nie was von Inputlag gehört? Die Reaktionszeit spielt erstmal gar keine Rolle, wenn ein HDTV mit VA/IPS Panel einen Inputlag von 50ms oder mehr hat :rolleyes:

@LeAvenger
Kauf dir nen richtigen TFT.

also hab jetzt nochmal etwas bei meinen Einstellungen verändert und mit n HDMI Switch geholt, warte jetzt erst nochmal ab. habt ihr sonst noch Tipps zur richtigen Einstellungen in Bezug auf Helligkeit und Kontrast?

Du hast wohl noch nie was von Inputlag gehört?
Doch. Wir haben letztens mehrmals auf LGs ein DDR Turnier durchgeführt. Nach anfänglich großem Input-Lag schnurrten die Babys nach gescheiten Einstellungen wie Kätzchen und vom Input-Lag war nichts mehr zu spüren. Und DDR-Spieler sind fast genauso große Nörgler wie CS ProGaymer ;)

Anstatt einer neuen Konsole oder einem neuen PC, hab ich mich jetzt dazu entschlossen, mir nach Weihnachten einen neuen PC-Monitor zu holen. Mein 190€ LG-Monitor von 2009 war eine reine Enttäuschung.

Gleich am selben Tag ist er kaputtgegangen und wurde einen Tag später durch einen selben ersetzt.

Als ich dann mal im Media Markt in München war, lief auf einem Monitor Dragon Age Origins und ich war regelrecht geschockt, wie phantastisch das aussah. Mein PC packt DAO in höchsten Einstellungen ohne Probleme und dennoch sah das auf dem Monitor so dermaßen viel besser aus, dass mein Monitor entweder beschissen eingestellt war oder schlicht nichts getaugt hat.

Da er zu allem Überfluss auch noch kaputtgeht, muss jetzt ein neuer her.

Ist nur die Frage, was für einer. Mich reizen ja die 21:9 Monitore aber wie siehts da mit der Unterstützung aus? Hat einer von euch ne gute Idee?

Ich hätte auch gerne diesen 21:9 Monitor von LG...aber was mache ich dann mit all meinen 16:9 Serien und den Spielen, die diese Auflösung nicht unterstützen?

Balken :nix:
black-bars-aspect-ratio-16-9-21-9-4-3-cinemawide.png

Zurück
Top Bottom