Neuer Algorithmus für bessere Schatten in Spielen

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Red

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
30 März 2002
Ulf Assarsson von der Chalmers Univerity of Technology in Göteborg, Schweden, hat einen Algorithmus geschaffen, mit dem in Spielen Schatten in deutlich höherer Qualität als bisher eingebaut werden können.

So ist man der Darstellung von 'Soft Shadows' (weichen Schatten) deutlich näher gekommen, bei der die Schatten nicht mehr scharf abgegrenzt sind. Sie sind nicht länger nur ein verwaschener, dunkler Fleck, sondern werden als unscharfe, weiche Schatten dargestellt.

Die neue Technik soll nicht nur für Film- & Automobil-Industrie oder Architekten interessant sein - auch in Spielen soll der Algorithmus zur Anwendung kommen: Microsoft hat bereits für den Einsatz auf der Xbox Interesse gezeigt.

Quelle: gamefront

Schön, denn ich finde, dass hässliche Schatten einem Spiel die Atmosphäre rauben kann.

Ist die Meldung nicht schon uralt?

Ich glaub ich hab eine ähnliche Meldung vor fast einem halben Jahr gepostet und da waren sogar schon erste Screenshots dabei. Das war damals aber bei golem.de

Ich würde den Thread ja gerne suchen, aber leider ist ja die Suchfunktion deaktiviert worden. ;)

Zurück
Top Bottom