Neue Surround Anlage?

Silverhawk

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
26 Apr 2006
Beiträge
8.091
Moin zusammen!

Folgende Situation:

Ich denke mal, meine Sound-Ausstattung ist nicht zwingend auf dem allerbesten Stand.
Allerdings weiss ich es eben auch nicht genau.

Als Receiver nutze ich diesen hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Bei den 5 Boxen ist es schon schwerer zu sagen.
Sie gehörten zu einem Bundle meiner allerersten Surroundanlage von 1995:D

Sind von Sony, mehr weiss ich allerdings kaum.
Nur das die komplette Kompaktanlage von Sony damals rund 2000 DM gekostet hat, falls euch das was sagt.

Meine Frage ist jetzt schon seit Jahren, ob es sich lohnen würde, zumindest bei den Boxen mal was Neues anzuschaffen?
Das Angebot ist riesig, die Preise teils aber auch und meine finanziellen Mittel sind natürlich beschränkt ;)

Wenn ich also 500 bis aller- allerhöchstens 1000€ investieren würde, würde ich da überhaupt einen merkbaren Unterschied für bekommen?
Und falls ja, in was investieren? in neue Boxen? Einen neuen Receiver? Oder gar beides?

Wenn ich heute Filme, Spiele oder Fernsehprogramm mit Surround Unterstützung höre, habe ich meist das Gefühl, dass fast der ganze Ton von vorne kommt, aus der Center Box. Egal, wie ich an den Einstellungen schraube.

Sind da meine Erwartungen zu hoch oder meine vorhandene Technik schlicht schon viel zu alt?

Vielleicht noch als Info:
Ich kann die Rear Speaker nicht direkt hinter meiner Couch aufbauen, sondern eher halb dahinter/seitlich zu mir, falls das wichtig ist.

So, eure Meinung, eure Erfahrungen und Empfehlungen sind gefragt.

Danke schonmal :)
 
Doch, du kannst etwas gebrauchtes, aber brauchbares bekommen. Die Frage ist ob du weiterhin 5.1 betreiben möchtest oder schon in Richtung Atmos gehen möchtest...
 
Da gibt es auch Glaubenskriege tatsächlich.

Ein AVR ist im Allgemeinen wohl fast nie ein Problem. Lieber Geld in Lautsprecher investieren, anstatt in einen AVR, wenn man schon einen hat - vor allem, wenn das Budget maximal 1.000€ ist. Eher sollte man über einen neuen AVR nachdenken, wenn man bspw. ab 2020 HDMI 2.1 braucht. Hier werden AVR technisch relativ schnell überholt, was ja auch logisch ist. Soundtechnisch profitierst du womöglich mehr mit Lautsprechern.

Und da wird es schwierig. Hier kann man eigentlich nichts empfehlen, da das stark abhängig vom Raum ist. Klingt ein Lautsprecher im Hörraum oder bei einem Freund gut, muss das nicht für das eigene Wohnzimmer gelten. Es bleibt einem kaum was anderes übrig, als den Testzeitraum zu verwenden, den eigentlich alle anbieten. Auch sind subjektive Faktoren hier ausschlaggebend - was manche gut finden, finden andere schlecht.

Letztendlich hast du bei 1.000€ für 5 Lautsprecher + Subwoofer vermutlich sowieso kaum Auswahl. Schaue dir an, was mit dem Geld geht. Auch Reviews sind hier kaum hilfreich, da das auch stark von der Erwartungshaltung abhängt. Ich mein, was sagt dir, wenn bspw. die "Höhen schwach/dumpf" klingen? Nichts, da das nichtsdestotrotz dennoch besser sein kann als deine jetzige Anlage, da es für solche Aussagen kein objektives Messkriterium gibt.

So sehr ich auch guten Sound mag, der Lautsprecherkauf selbst ist purer Stress. Glücklicherweise ist das nicht jährlich.
 
Ja, wenn man es geschickt anstellt, kann man schon eine ordentliche Surround-Anlage für das Geld auf die Beine stellen.

Die Frage ist, wie New schon angemerkt hat, ob du bei 5.1 bleiben willst, oder auf 7.1 oder gar Dolby Atmos umstellen willst.

7.1 würde vom Budget her noch gehen, mit Anpassungen sogar mit neuem AV-Receiver, Dolby Atmos eher nicht.

Was die Problematik mit dem Ton der hauptsächlich von vorne aus dem Center kommt angeht, ich weiß nicht, ob du den AV-Receiver damals neu gekauft hast, falls ja, war da ein Einmess-Mikrofon bei mit dem man alle Kanäle richtig einstellen kann, man platziert das Mikrofon an der Stelle wo der Kopf sich befinden soll, startet über das Menü (in der Anleitung zu finden) den Einmess-Vorgang und verlässt dann am besten den Raum bis der Vorgang beendet ist, also bis man nichts mehr hört.

Es gibt mit deinem Budget also 2 Optionen.

Option 1:

Du rüstest einfach nur deine Lautsprecher auf, von einem fast 25 Jahre alten Kompaktanlagen-Set von Sony würde ich sagen gibt es eine Menge Verbesserungspotential.
Ich weiß nicht, ob in deinem aktuellen Set ein Subwoofer integriert ist, wenn du aber sowieso etwas darin limitiert bist wie laut du aufdrehen kannst, kannst du auch Größere Standlautsprecher als Frontboxen nehmen die dann mit den Job des Subwoofers übernemen, du musst dann nur im Menü des Receivers die Boxengröße und die Crossover-Frequenz anderes einstellen.

Du kannst dann entweder ein neues Set kaufen, oder wie ich es gemacht habe, nach einem Set suchen das normalerweise etwas teurer ist, aber als B-Ware verkauft wird, also in leicht beschädigter Verpackung oder mit kaum sichtbaren äußeren Macken.
So habe vor einigen Jahren ein komplettes Heco Victa 5.0 Setup (Also 2 große Standlautsprecher für vorne, 2 kleinere für hinten und den Center für unter 300€ bei Ebay bekommen, alles in einwandfreiem Zustand, also so etwas hier:

https://www.amazon.de/Heco-Victa-Prime-702-Farbe-Schwarz/dp/B01KNEOFR6

mit einem Center dabei.

Mit einem Subwoofer wäre es dann so ein Set:

https://www.amazon.de/Heco-Victa-701-251A-Farbe-Schwarz/dp/B00TKIXKAA

+ der Center

Der jeweils passende Center wäre dann z.B. der hier:

https://www.amazon.de/Victa-Prime-Center-Heimkino-Centerlautsprecher-schwarz/dp/B00JFQVAGI

Dann wärst du mit einem 5.0-Setup bei insgesamt knapp unter 400€ und mit 5.1 bei etwas über 500€, alles ohne einen neuen Receiver kaufen zu müssen.

Option 2:

Du rüstest auf 7.1 auf.

Wenn du auf 7.1 umstellen willst, brauchst du auf jeden Fall einen neuen Receiver und da du ja schon an Yamaha gewöhnt bist und die sehr gute AV-Receiver bauen, kannst du auch wieder einen von Yamaha nehmen, wie z.B. den hier:

https://www.amazon.de/Yamaha-AV-Receiver-RX-V585-schwarz-Netzwerk-Receiver/dp/B07CMBT3BQ/

Der hat sogar 7.2, wie anscheinend die meisten neueren Receiver, kann also sogar 2 Subwoofer befeuern, aber das ignorieren wir einfach mal, ist auch nicht dringend notwendig.

Der kostet ca. 440€, macht also mit einem 7.0-Set, also dem oben aufgelisteten 5.0-Set + 2 Zusätzlichen kleinen Lautsprechern, wie diesen hier:

https://www.amazon.de/HECO-Victa-Prime-Heimkino-Stereo-Regallautsprecher/dp/B00SWU4CEU

insgesamt ca. 100€.

Wenn du dann den Subwoofer dazu haben wollen würdest wäre es ca. 120€ über deinem Maximal-Budget.

Du musst aber bei 7.1/0 auch schauen, ob du die beiden zusätzlichen Boxen überhaupt passend in den Raum integriert bekommst.

__________________________________________________________


Wenn du lieber neue Lautsprecher haben willst und keine B-Ware oder gebraucht, wirst du wohl nicht über 5.1 bzw. 5.0 Erneuerug ohne neuen Receiver hinauskommen, da würde ich dann zu einem neuen Heco Victa-Set oder eins von Magnat (Monitor Supreme-Reihe) raten.

Ach, und was die Position der hinteren Lautsprecher angeht, die sollten sowieso schäg hinter einem platziert sein und nicht komplett hinten.;)


EDIT:

Argh, es gibt da noch ein paar Änderungen zwischen den .1 und .0-Systemen was die Boxenauswahl angeh, aber ich muss jetzt pennen gehen, falls du noch Fragen hast, gehe ich morgen (später) drauf ein.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Hier blind Kompaktlautsprecher empfehlen, ist auch nicht das Wahre.

Für 2.000 DM hat er damals anscheinend auch nicht das Günstigste gekauft. Eine Steigerung muss also nicht gegeben sein, nur weil man nun neuere Lautsprecher kauft. Lautsprecher-Empfehlungen sind generell sehr schwierig, da, wie gesagt, abhängig von der Situation.

Deswegen finde ich gebrauchte Lautsprecher in dem Fall kritisch, da du hier keinen Testzeitraum hast wie beim Händler. Wäre schade, wenn du 1.000€ ausgibst und dir der Unterschied dann schlichtweg keine 1.000€ wert ist oder sich gar verschlechtert. Zurückschicken und lieber mit einem neuen AVR ausprobieren ist da nicht mehr. Gebrauchte Lautsprecher würde ich nur kaufen, wenn ich schon eine Anlage habe und bspw. dann vom selben Hersteller upgraden will. Denn dann kann ich mir im Normalfall sicher sein, dass die Lautsprecher in meinem Zimmer passen, da ich nur das höhere Modell kaufe.

Ich persönlich bin kein Fan von Kompaktlautsprechern, mir fehlt das Klangvolumen. Auch bin ich trotz potenten Standlautsprechern kein Fan davon, den Subwoofer wegzulassen, da hier nichtsdestotrotz enorm viel rausgeholt werden kann - trotz Lautsprecher, die bis knapp 30 Hz runtergehen. Und damit meine ich keine "Bass-Dröhnung", wie manche in Autos einbauen. Aber ja, auch wieder eine subjektive Sache. Würde ich so jedem empfehlen, aber muss nicht für das eigene Wohnzimmer passen.
 
Wer hat denn hier Kompaktlautsprecher empfohlen?:ugly:

Aber ja, ein paar genauere Angaben von @Silverhawk wären schon nicht schlecht.

z.B. Fotos und vielleicht sogar die Modellbezeichnungen seiner aktuellen Lautsprecher.
Wie groß das zu beschallende Zimmer ist und vielleicht auch Fotos, damit man sehen kann wie die Lautsprecher aufgestellt werden können.
Wie laut kann aufgedreht werden ohne, dass sich eventuelle Nachbarn beschweren?

Meine Vermutung nach der Beschreibung seiner aktuellen Lautsprecher ist ja, dass er aktuell gar nichts hat, was überhaupt richtig Bass erzeugt und da würden ihm die Standlautsprecher der beiden von mir genannten Reihen wahrscheinlich erstmal die Ohren wegblasen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Sorry, weiß auch nicht, wie es dazu kam. Hatte deine Tabs offen und den letzten Tab habe ich offenbar als Basis genommen für den ganzen Text. :ugly:
 
Guter Thread, so einen habe ich auch schon ein paar Mal überlegt aufzumachen. Hier ein paar Noob-Fragen:

Erstmal: Wired ist nach wie vor die Wahl der Dinge, oder? Oder gibt es akzeptable Wireless-Lösungen heutzutage?

Weiter: Ich habe ein offenes Wohnzimmer mit Bartheke in direkter Verlängerung hinter Sofa, Couchtisch und TV, etwa 120 cm hoch. Die eigentliche Wand folgt erst in noch größerer Entfernung hinter der Küche, die hinter der Bar ist. Das hat einen Vor- und einen Nachteil: Eine Soundbar hat dann wegen der fehlenden Wände glaube ich nicht so viel Sinn, oder? Andererseits ist die Bartheke hinter meinem Sofa ein ganzes Stück höher als das Sofa, also wäre das doch eigentlich gut für zwei Lautsprecher links und rechts hinten, oder?

Aktuell zocke ich meist mit Kopfhörern, die Dolby Atmos unterstützen. Das ist schon sehr cool. Aber ob ich das auch für das Heimsystem bräuchte, weiß ich nicht.
 
Erstmal: Wired ist nach wie vor die Wahl der Dinge, oder?

Ja.

Weiter: Ich habe ein offenes Wohnzimmer mit Bartheke in direkter Verlängerung hinter Sofa, Couchtisch und TV, etwa 120 cm hoch. Die eigentliche Wand folgt erst in noch größerer Entfernung hinter der Küche, die hinter der Bar ist. Das hat einen Vor- und einen Nachteil: Eine Soundbar hat dann wegen der fehlenden Wände glaube ich nicht so viel Sinn, oder? Andererseits ist die Bartheke hinter meinem Sofa ein ganzes Stück höher als das Sofa, also wäre das doch eigentlich gut für zwei Lautsprecher links und rechts hinten, oder?

Ist die Bar wirklich direkt hinter der Couch?
Man sollte schon etwas Abstand haben, im Idealfall sollte der Sitzplatz in der Mitte des ganzen Setups sein, oder höchstens ein wenig dahinter.
Und eine Soundbar würde ich, egal bei welchem Raum, nicht empfehlen.^^

Aktuell zocke ich meist mit Kopfhörern, die Dolby Atmos unterstützen. Das ist schon sehr cool. Aber ob ich das auch für das Heimsystem bräuchte, weiß ich nicht.

Jeder handelsübliche Stereo-Kopfhörer "unterstützt" Dolby Atmos for Headphones, das wird, genau wie Dolby Headphone alles über Software simuliert. ;)
 
Danke schonmal für eure Antworten :)

Ich verstehe das jetzt so, dass es bei Boxen nicht zwingend zu einem Qualitätssprung kommen muss, auch wenn meine Boxen schon 25 Jahre alt sind?!

Nicht, dass ich euch nicht glauben würde :D, aber es wundert mich schon etwas, da ich dies bei technischen Geräten nicht wirklich kenne.
Zumindest nicht in der mir vorschwebenden Preislage von 1000€.
Sagen wir mal so...wenn ich mir 1995 einen Fernseher für 2000DM gekauft hätte und mir heute einen Fernseher für 500€ kaufen würde, würde ich schon zwangsweise eine nicht geringe Verbesserung vermuten.

Die genauen Angaben über meine Boxen kann ich leider nicht machen, da steht außer Sony nicht das geringste drauf und den Rest der Anlage besitze ich nicht mehr.

Bei meinem Receiver lag tatsächlich ein kleines Gerät bei, dass bei der Kalibrierung der Surroundboxen helfen sollte.
Benutzt habe ich es auch, war aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden, da ich dann aus den hinteren Boxen praktisch nichts gehört habe, sie waren schlicht zu leise eingestellt.

Mein Wohnzimmer ist recht groß, über 40qm, der "Fernsehbereich" nimmt aber höchstens die Hälfte davon ein.
Es lässt sich für mich nicht anders regeln, als die 2 Frontboxen und den Center auf einer Länge von ca. 2,5 bis 3m aufzustellen.
Ich sitze etwa 3m vom TV entfernt, die beiden Rear Boxen sind dann ebenso in einem Abstand von 2,5 bis 3m aufgestellt worden.
Es sind übrigens keine Mini-Boxen, vor allem die Front Boxen sind etwa 1m hoch.

Probleme mit Nachbarn gäbe es nicht wirklich, da sehe ich erstmal keine Probleme

Ebenso habe ich bei euren Beiträgen rausgelesen, dass gebrauchte Anlagen im Prinzip zwar mehr Leistung für weniger Geld bringen können, ich dann aber natürlich kein Rückgaberecht habe.
Von daher würde ich, wenn überhaupt, nur nach einem neuen System ausschau halten, welches ich dann ein paar Wochen testen kann.

Wisst ihr, was mit den Geräten passiert, die zurückgeschickt werden?
Werden die wie etwa bei amazon meist verschrottet?

Ganz gute Dinge hörte ich immer von den Teufel Systemen.




Aber jetzt nochmal zu meinen subjektiven Erwartungen und Erfahrungen:

Es ist mir schon klar, dass der Hauptteil des Tons aus dem Center kommt.
Wenn ich aber beispielsweise einen Film sehe oder ein Spiel spiele indem es gerade aus Kübeln regnet, würde ich erwarten, dass ich dann tontechnisch das Gefühl habe mitten im Regen zu stehen.
Bei meiner jetzigen Anlage kommt auch dieses Geräusch überwiegend aus dem Center, danach aus den Front Boxen und noch ein ganz klein wenig von hinten.

So wirklich Sinn macht das für mich nicht.

Oder ich höre die Stimme einer Person, die eigentlich hinten links steht (im Film/Spiel) dennoch kommt die Stimme mehr von vorne, auf keinen Fall allein aus der linken, hinteren Box.

Oder ich schaue ein Fußballspiel im TC, welches in 5.1 übertragen wird. Auch da kommen Fangesänge und co. praktisch nur von vorne, kaum von hinten.
Auch dann nicht, wenn ich die hinteren Boxen lauter Stelle.

Sind da einfach meine Erwartungen zu groß?
Ich kenne ja immerhin seit über 20 Jahren nur meine guten alten Boxen :D
 
Es sind übrigens keine Mini-Boxen, vor allem die Front Boxen sind etwa 1m hoch.

Und das nennst du Kompakt-Anlage?xD

Das hört sich an, als wäre dein AV-Receiver einfach falsch eingestellt.
Kennst du dich gut mit dem Menü aus?
Hast du die Lautsprecher im AV-Receiver richtig eingestellt?
Also vorne auf groß, hinten auf klein/mittel(?)
Wird, wenn du einen Film/ ein Fußballspiel in 5.1 schaust "Dolby Digital" oder DTS auf dem Display des Receivers angezeigt?

Leider ist es sehr schwer da was zu empfehlen, wenn wir weder die Modellbezeichnung deiner aktuellen Boxen kennen, noch wissen wie sie überhaupt aussehen geschweige denn sich anhören.
Ich bin nach deiner ersten Beschreibung davon ausgegangen, dass es einfach 5 etwas größere Brüllwürfel sind.

Als erstes solltest du auf jeden Fall sichergehen, dass der Receiver richtig eingestellt ist und dann beurteilen, ob du was besseres haben willst und dann kannst du ja eins der Teufel-Sets online bestellen und falls dir das nicht genug Verbesserung sein sollte, kannst du es ja wieder zurückschicken.
 
Nicht, dass ich euch nicht glauben würde :D, aber es wundert mich schon etwas, da ich dies bei technischen Geräten nicht wirklich kenne.
"Bei technischen Geräten" ist der ausschlaggebende Punkt. Beim AVR wirst du sicherlich viel für weniger Geld bekommen, da die Technik älter wird. Bei Lautsprechern zieht das aber nicht. Neuere sind eventuell nur "anders" und passen sich eher dem "Gehörwandel" an, wie es bspw. auch beim Geschmack gibt. Ebenso mit Klamotten: Klamotten von vor 30 Jahren sind nicht unbedingt schlechter, sind nur nicht in Mode. Wenn deine Lautsprecher vor 20 Jahren gut waren, sind sie heute immer noch gut. Waren sie damals schlecht, werden sie heute nicht urplötzlich besser. Bei einem AVR oder Computer zieht das aber nicht, da hier viel Hard- und Software ist und diese, wie immer bei Hardware, schlichtweg schnell überholt ist.

Bei meinem Receiver lag tatsächlich ein kleines Gerät bei, dass bei der Kalibrierung der Surroundboxen helfen sollte.
Benutzt habe ich es auch, war aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden, da ich dann aus den hinteren Boxen praktisch nichts gehört habe, sie waren schlicht zu leise eingestellt.
Die Einmesssysteme wurden auch immer besser. Stand heute streiten sich Denon und Yamaha um die Krone - aber das zählt nur für die teureren Modelle. Die "günstigen bzw. kleinen" haben noch ein älteres Einmesssystem. Inwiefern das nun wirklich besser ist, weiß ich auch nicht. Kann natürlich auch viel Marketing sein. Ab Sommer 2020 kann ich dir aber zumindest was über das Denon-System erzählen. :kruemel:

Nichtsdestotrotz sind solche Systeme immer nur eine Hilfe. Du solltest da selbst stets achten, dass es auch wirklich richtig ist. Wenn du mittig sitzt und die Einstellungen völlig weg von symmetrisch sind, dann stimmt irgendwas mit Sicherheit nicht. Du könntest dir auch einfach eine Surround-Demo von Dolby runterladen, da sollte es auch hinten mächtig abgehen.
Ebenso habe ich bei euren Beiträgen rausgelesen, dass gebrauchte Anlagen im Prinzip zwar mehr Leistung für weniger Geld bringen können, ich dann aber natürlich kein Rückgaberecht habe.
Von daher würde ich, wenn überhaupt, nur nach einem neuen System ausschau halten, welches ich dann ein paar Wochen testen kann.
Wie gesagt, das ist Geschmackssache. Ich persönlich würde aber bei einem komplett neuen System auf neue Lautsprecher setzen, die ich notfalls zurückschicken kann. Nur bei Upgrade oder Austausch von einzelnen Elementen (wobei man hier aufpassen sollte), würde ich im Gebrauchtmarkt schauen.
Bei meiner jetzigen Anlage kommt auch dieses Geräusch überwiegend aus dem Center, danach aus den Front Boxen und noch ein ganz klein wenig von hinten.
Naja, solltest eigentlich gar nicht so einfach orten können, ob der Sound nun vom Center oder von links oder rechts kommt. Stimmen sollten immer zentral kommen, der Rest eben "irgendwo" vorne. Die hinteren Lautsprecher werden tatsächlich nur für Effekte verwendet und es kann auch sein, dass man sie selten hört, wenn man sich zu sehr auf den Film konzentriert. Wobei das natürlich indirekt die Immersion steigert - darum geht es ja. Wenn du das sofort bemerken würdest, wäre ja irgendwie auch das Erlebnis weg.
Oder ich höre die Stimme einer Person, die eigentlich hinten links steht (im Film/Spiel) dennoch kommt die Stimme mehr von vorne, auf keinen Fall allein aus der linken, hinteren Box.
Bei Spielen kannst du es eigentlich einfach testen. Wenn jemand mit dir redet und der sollte hinten links stehen, dann solltest du den Sound auch ganz klar "von hinten links" hören. Wenn nicht, dann stimmt was nicht.

Wie Taro schon erwähnt hast, könntest du noch schauen, ob du den Receiver auf "Straight" eingestellt und kein Equalizer aktiv hast, was irgendwelche Surround-Sachen aktiviert.
 
Und das nennst du Kompakt-Anlage?xD

Das hört sich an, als wäre dein AV-Receiver einfach falsch eingestellt.
Kennst du dich gut mit dem Menü aus?
Hast du die Lautsprecher im AV-Receiver richtig eingestellt?
Also vorne auf groß, hinten auf klein/mittel(?)
Wird, wenn du einen Film/ ein Fußballspiel in 5.1 schaust "Dolby Digital" oder DTS auf dem Display des Receivers angezeigt?

Leider ist es sehr schwer da was zu empfehlen, wenn wir weder die Modellbezeichnung deiner aktuellen Boxen kennen, noch wissen wie sie überhaupt aussehen geschweige denn sich anhören.
Ich bin nach deiner ersten Beschreibung davon ausgegangen, dass es einfach 5 etwas größere Brüllwürfel sind.

Als erstes solltest du auf jeden Fall sichergehen, dass der Receiver richtig eingestellt ist und dann beurteilen, ob du was besseres haben willst und dann kannst du ja eins der Teufel-Sets online bestellen und falls dir das nicht genug Verbesserung sein sollte, kannst du es ja wieder zurückschicken.


Ja, es war eine Konpaktanlage ;)
Unter "Kompakt" verstehe ich, dass die Anlage an sich, nicht aus einzelnen Teilen, wie etwa CD Player, Verstärker usw., besteht, sondern all diese Komponenten in einem "kompakten" Teil zusammengefasst wurden.

Meine Boxen sehen von außen dann erstmal kaum anders aus, als die, die in den Links zu den Teufel Boxen zu sehen sind. Nur die Rear Boxen sind kleiner.

Deine anderen Fragen kann ich mit "ja" beantworten.
Die Lautsprecher sind entsprechend ihrer größe im Receiver eingestellt und ebenso wird DTS oder Dolby Digital angezeigt.

@ ark

Danke für die Ausführungen :)

Vielleicht hilft wirklich nur ausprobieren.

Sollte der Receiver denn auf "straight" stehen?
 
Sollte der Receiver denn auf "straight" stehen?
Ich habe es eigentlich immer auf Straight. Unverfälschte Wiedergabe - ich brauche keine Halle simulieren. :ugly: Bin kein Fan von den ganzen Equalizer, wobei manche darauf setzen, da Yamaha da gut sein soll...

Eventuell bei schlechteren YouTube-Videos den "Enhancer", aber eher selten.
 
Ja.

Ist die Bar wirklich direkt hinter der Couch?
Man sollte schon etwas Abstand haben, im Idealfall sollte der Sitzplatz in der Mitte des ganzen Setups sein, oder höchstens ein wenig dahinter.
Und eine Soundbar würde ich, egal bei welchem Raum, nicht empfehlen.^^

Jeder handelsübliche Stereo-Kopfhörer "unterstützt" Dolby Atmos for Headphones, das wird, genau wie Dolby Headphone alles über Software simuliert. ;)

Also wäre eine Führung über Kabel an den Seiten und dann versteckten Kanälen an der Bar die beste Option?

Etwa 85cm hinter dem Sofa ist die Bartheke, die auch nochmal etwa 45cm höher ist als die Couchkante. Das mit dem mittigen Sitzplatz würde hinkommen.

Und klar holt die Software bei Dolby Atmos alles raus, ich zocke aber nicht immer gerne mit Kopfhörern. Glaube, man könnte da mit einer Surround-Anlage schon mehr rausholen als derzeit, nur ohne Wand ist mein Setting halt etwas anders.

Was würdest du da empfehlen?
 
Also wäre eine Führung über Kabel an den Seiten und dann versteckten Kanälen an der Bar die beste Option?

Etwa 85cm hinter dem Sofa ist die Bartheke, die auch nochmal etwa 45cm höher ist als die Couchkante. Das mit dem mittigen Sitzplatz würde hinkommen.

Ja, und ich würde dann einfach die Lautsprecher leicht nach unten anwinkeln.

Und klar holt die Software bei Dolby Atmos alles raus, ich zocke aber nicht immer gerne mit Kopfhörern. Glaube, man könnte da mit einer Surround-Anlage schon mehr rausholen als derzeit, nur ohne Wand ist mein Setting halt etwas anders.

Was würdest du da empfehlen?

Kommt drauf an, wieviel du ausgeben willst.^^
 
Zurück
Top Bottom