Neue GPU Sprache

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Dusteh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Dusteh

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
20 Dez 2001
immer erwischt es mich, gerade wenn ich posten will wird das thema gesperrt.

ich hätte nämlich noch gern was auf tkx's Kommentar gesagt,

tkx schrieb:
@Obejktiver:

Ach so, und die kann man denn in den XBOX Grafikchip einpatchen, ne?
LOL

Sorry, aber selten so einen irrelevanten Beitrag gelesen :lol:

ohhhhjjaaaaaaa... eine programmiersprache wird neuerdings eingepatcht und nicht mehr kompiliert, ist vöööölliig logisch.

Nein, es ist nämlich so:
Der Prorgammierer schreibt das Programm, stellt ein für was es kompiliert werden soll (Linux,Windows, MacOs, XBox - für andere Plattformen sind noch keine Kompiler veröffentlicht worden - aber Nvidia hat den Kern des Kompilers veröffentlicht damit Firmen selbst Kompiler für andere Plattformen entwickeln können), der Kompiler macht dann den entgültigen Code für die GPUs daraus oder übersetzt das ganze in einen AssemblerCode um das ganze dann noch mit OpenGL oder DirectX zu "verbinden", soweit ich da jetzt nix durcheinander gebracht habe, was ich allerdings schon vermute ;)

Jedenfalls ist dafür kein Vorgang nötig, der es nötig macht die Programmierbare HardWare einer bestimmten Hardware upzudaten... geschweige denn man hat a Geforce2 oder gar ne RivaTNT wie ich, dann isses völlig logisch dass man sich erst ne neue hardware anschaffen muss, was bei der Xbox sowieso nicht der Fall ist.

im Übrigen verweise ich damit auf einen Thread im Xbox Forum, dort geht es um genau das gleiche Thema, ich wollte es hier nur noch posten weil ein paar den trhead vom Xbox Forum nicht gesehen haben, ihr könnt diesen Thread also schließen wenns "sein muss"

http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=3542

Nvidia hat heute ihre neue Programmiersprache Cg für die Pixel und Vertex Shader ihrer aktuellen Grafikkarten vorgestellt. Natürlich profitiert auch die Xbox von dieser Entwicklung. Bisher wurden die Befehle in Assembler programmiert. Die neue Programmiersprache, die auf der Microsoft High Level Shader Language, die für DirectX9 entwickelt wurde, basiert, vereinfacht die Programmierung der Pixel und Vertex Shader Effekte.

Cg soll die Implentierung der Shader deutlich vereinfachen und beschleunigen. Außerdem ist die Sprache in ihrer Performance so gut wie möglich optimiert. Einige dazu befragte Entwickler urteilten sehr positiv über den Vorstoß von Nvidia.

Weitere Informationen, Entwicklerinformationen und schematische Darstellungen findet ihr bei Nvidia.
m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=cg
m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif m-grin.gif
Ihr könnt sagen was Ihr wollt, die XBOX wird mehr Erfolg haben als die Konkurrenz-Konsolen zusammen.
m-lol.gif m-lol.gif m-lol.gif m-lol.gif m-lol.gif m-lol.gif m-lol.gif m-lol.gif m-lol.gif m-lol.gif m-lol.gif m-lol.gif

So hier noch mal der Beitrag von Objektiver,

sorry Dusty, aber wenn Threads, sich gegen User richten werden sie so schnell wie möglich geschlossen.

ich bedanke mich auch recht herzlich für die Anteilnahme von Objektiver und BigBoy aber ich glaube die brauch ich nicht! Trotzdem Danke!

Jo ich hab mir die PS2 eisern zusammengespart aber ich bin nachwievor zufrieden und ich habs gott sei dank auch nicht nötig andere Konsolen zu bashen so wie ihr beide! :P
Ich wollte nicht auf GT3, MGS, DMC, VF4, Tekken4, FFX ..... verzichten!
Wer will das schon wirklich?? :-? ;) :P 8)

P.S. 15 bin ich übrigens nicht!

ach die verstehen das nicht selbst wenn man seine ps2 eisern zusammen gespart hat ist doch egal.ich könnte meine jederzeit an einen freund verkaufen aber ich will das nicht und ich glaube solid gehts auch so.
aber das raffen die beiden ja nicht die denken das ding will keiner mehr haben.

Ich denke sie sind einfach zu vernarrt in die Xbox, dass sie jede Xbox Neuigkeit extrem hochspielen müssen, und alles andere niedrig hinstellen, als wärs nix, was für versager.
Es gibt halt leider solche leute, mir wär auch lieber sie wären nicht da.
Und es geht bei denen leider auch soweit, dass sie wirklich agressiv werden...

aber ich muss sagen, ihre "Freude" ist schon berechtigt, ich halte sehr viel auf Cg und fange gerade selber damit an PixelShader und VertexShader zu programmieren... wenn ich bedenke vorher Assembler lernen zu müssen um dann mal halbwegs gute Shader zusammenzubringen, was wesentlich schwerer sein dürfte als C/C++ bzw. Cg, da ist das schon ein vorteil so eine "leichte" Programmiersprache zu haben, mit der das "RuckZuck" geht, wie unser Ostbahn Kurti zusagen pflegt!
Es gibt schon einige Entwickler die mit Cg arbeiten, und der Vorteil dass Cg auch für die XGPU kompilierbar ist, heißt, dass in nächster zeit vermehrt Pixel und VertexSHader zu sehen werden sein.. dass kann nur von Vorteil sein, auch wenns einige Ati Liebhaber gern anders hättten... aber man kann halt nix machen, ich bin mir fast sicher dass der Standart von NVidia sich durchsetzten wird.

(hat sich das ganze jetzt überhaupt wer durchgelesen? :lol: is doch irgendwie voll fad ;))

Ich hab mich grade auch mal ins Thema eingelesen da ich mich auch für die Geschichte rund um CG interessiere.

Erstmal zu Objektiver: Ich hab auch ne Box und bin begeistert davon, aber du hast 1. deinen Nick absolut nicht verdient und 2. meistens keine Ahnung wovon du redest.
Du schnappst irgendwo ne tolle News auf und spielst sie hoch.
Ich bin auch von der Box überzeugt, ich glaube auch das sich noch einiges tun wird, aber warum hast du was gegen Cube und PS2? Is doch nich dein Problem was andere für Konsolen haben oder?!

Zum Thema:
Ich bin gespannt was diese neue Programmiersprache mit sich bringen wird. Es gab schon einige Ansätze in diese Richtung, und jetzt wo nVidia als Quasi-Monopolist das ganze anpackt könnte auch was draus werden ;)
Hört sich auf jeden Fall alles sehr vielversprechend an.
Allerdings würde dieses CG anscheinend auch XBox oder nVidia ONLY bedeuten, und ob das so von Vorteil ist sei mal dahingestellt....es besitzen noch genügend Leute Ati o.ä.

Naja...mal abwarten...alles noch sehr frisch ;)

P.S.: Wäre nett wenn der Topic ne andere Überschrift bekommt :)

A.C.E. schrieb:
Allerdings würde dieses CG anscheinend auch XBox oder nVidia ONLY bedeuten, und ob das so von Vorteil ist sei mal dahingestellt....es besitzen noch genügend Leute Ati o.ä.
nein, das sehe ich nicht so.
Der Compiler "biegt das alles" sohin, dass das auf JEDER GPU läuft.. also auch einer Ati Radeon, oder auch GeForce3.
Es gibt glaub ich nur noch ein paar kleine probleme mit der Ati Radeon, bin nicht ganz sicher, muss mal im 150seiten Starken User Manual nachschauen ;). Mann muss halt nur für die jeweilige Plattform kompilieren, also Windows, Linux, Xbox, etc.
Das mehr plattformen unterstützt werden, dafür ist auch gesorgt, denn der Kern des Kompilers ist Open Source, damit eben weiter Kompiler enstehen können.
A.C.E. schrieb:
P.S.: Wäre nett wenn der Topic ne andere Überschrift bekommt :)
wär auch super wenn man einfach im andren Trhead weiterschreibt ;)
auch ne Lösung

Da du ja mehr oder weniger Insider bist:
Welche grafischen Vorteile bringt das denn wirklich? Wird tatsächlich weniger Rechenleistung benötigt, oder geht es nur um die leichtere Programmierung?

puh .. solche Ansätze gab es schon oft (fürn PC) .. aber erst mit einer absolut einheitlichen Hardware-Basis wie bei der Xbox kann man auch hoffen, dass es wirklich genutzt wird .. also ich glaube das Nvidia es sich gut überlegt, bevor sie einen Quantensprung versprechen ..

Also die Spiele die in einem Jahr rauskommen werden vermutlich schon die Qualität eines 3rd und nicht einen 2nd Generation Games haben .. das ist natürlich schon ein Vorteil für die Xbox .. gleich zu glauben, dass es nu die Xbox Spiele revolutioniert .. naja .. dafür bin ich schon zu lange Gamer und weiss, dass man Werbung eh nix glauben darf ... ;)

also ich freue mich schon auf die nächste Stufe in der Grafikentwicklung ...

aber mehr freue ich mich auf Star Ocean 3 etc. auf der PS2 .. aber mal gucken was denn noch so für die Xbox rauskommt .. vielleicht kommt ja auch noch der Titel der den einen oder anderen PS2&Gube Fan zum Kauf bringt .. und wenn nicht .. hauptsache man ist mit seiner Konsole glücklich .. (oder mit allen dreien :D) ..

A.C.E. schrieb:
Da du ja mehr oder weniger Insider bist:
Welche grafischen Vorteile bringt das denn wirklich? Wird tatsächlich weniger Rechenleistung benötigt, oder geht es nur um die leichtere Programmierung?
Naja, im prinzip eigentlich beides.
es heißt, dass der Kompiler so gut sein soll, dass der Code manchmal mehr Performance bringt, als wenn man ihn mit Assembler geschrieben hat, also dass es manchmal auch schneller ist.

Allerdings geht es hauptsächlich um die leichtere Programmierung.
Das wir bisher nicht soviele Shader gesehen haben, liegt daran, das Assembler halt nicht jeder kann, und C oder C++ können halt sicherlch jeder, darum ist das umlernenauch nicht so schwer, und man kann recht gute Ergebnisse in sehr kurzer Zeit erzielen.

Zurück
Top Bottom