Neue Fronten auf Consolewars?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Neue Fronten auf Consolewars?

Ich habe ja seit dem Jahr 2006 mindestens eine Umfrage über die Konsolengesinnung gemacht und möchte nun die Ergebnisse präsentieren. Auch vor meiner Zeit gab es schon eine solche Umfrage die ich ebenfalls aufgenommen habe.

Ihr werdet sehen dass sich in den letzen zwei Jahren seit der E3 2005 sehr viel verändert hat. Hier sind die Ergebnisse der Umfragen von 2005, 2006 und die letzte Umfrage von 2007 die ich im Juni gestartet hatte.

Das große Thema der Umfragen war:
Welche Konsolen(kombination) man bevorzugt. Die Ergebnisse repräsentieren die Marktanteile der Konsolen in den entsprechend verlinkten Umfragen. :)

Mai 2005, nach der E3
http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=18683&highlight=umfrage

65S2kTXN.jpg

Februar 2006, vor der E3
http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=21368

GS44NrrK.jpg

Mai 2006, nach der E3
http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=22314&highlight=umfrage

M7SkrBWN.jpg

Juni 2007, vor der E3
http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=28111

yeUXqJ4A.jpg

GN92YAaa.jpg

Das Ergebnis darf kommentiert und diskutiert werden. ;)

krismopomp schrieb:
wenn du jetzt noch sagst, worum es in den umfragen ging :)

Welche Konsolenbination man sich holt.
Das sind dann die entsprechenden Marktanteile.

Gleich füge ich noch die Links hinzu.
Edit: Sind jetzt im Eröffnungspost verlinkt. :)

finley schrieb:
Welche Konsolenbination man sich holt.
Das sind dann die entsprechenden Marktanteile.
.

häää???`.......... wie kann man aus den kuchen die konsolenkombination erkennen??? .......... scheint mir eher "welche konsole man sich kauft" zu sein........ kombinationen erschließen sich da irgendwie nicht........ oder doch???......hmmm

allerdings behaupte ich mal, dass sich der großteil (90-95%) der videospieler eh immer nur eine konsole pro generation kaufen.

Hm, ich hab gar nicht gewusst, dass ich schon damals zur 360 Tendiert habe ;) . Lag wohl an der sehr guten E3 2006, im vergleich zur PS3. Das hat mich wohl endgültig zur Box gebracht, sonst wäre ich wohl weiterhin Sony only.

krismopomp schrieb:
häää???`.......... wie kann man aus den kuchen die konsolenkombination erkennen??? .......... scheint mir eher "welche konsole man sich kauft" zu sein........ kombinationen erschließen sich da irgendwie nicht........ oder doch???......hmmm

allerdings behaupte ich mal, dass sich der großteil (90-95%) der videospieler eh immer nur eine konsole pro generation kaufen.

Das kann man ganz einfach berechnen:

trFNkIKH.jpg

super arbeit finley.
definitiv interessant zu sehen wie sich die ergebnisse zugunsten der 360 verändert haben.

ms hat definitiv einiges richtig gemacht, während sony einiges verbockt hat.
nintendo hingegen hat eine gute stabilität gezeigt.

Was soll man das zu sagen? Lurker 360, Einpendel-Wii und Zomg-3.

Also ich würde sagen Microsoft hat wirklich was richtig gemacht. Von der Randgruppe zum (fast) Umfragenführer. Bin gespannt wie die nächste Umfrage in ca. nem halben Jahr aussehen wird.

Xbox 360 ist kontinuierlich im Auswärtstrend. :)

Die E3 2006 hat aber deutlich ihre Spuren hinterlassen und Sony konnte sich seitdem nicht mehr aufrappeln. Im Gegenteil Sony verliert seit Umfragenstart permanet.

Man sieht auch deutlich dass die 360 sowohl bei Sony als auch bei Nintendo dazugewinnt. :)

Edit: Die letzte Umfrage (2007) hab ich jetzt nochmal aktualisiert. Demnach ist die Xbox 360 das erste mal seit Bestehen von Consolewars Umfragenführer. :D (202 Stimmen)

Anhand der 2006 vor und nach der E3 Umfragen, sieht man schön wie sehr die Wii60 Bewegung der Box geholfen hat.
Erstaunlich aber auch der signifikante Anstieg der 360 Onlys von 2006 auf 2007 (von 4% auf 16%).

SirDelkane schrieb:
Anhand der 2006 vor und nach der E3 Umfragen, sieht man schön wie sehr die Wii60 Bewegung der Box geholfen hat.
Erstaunlich aber auch der signifikante Anstieg der 360 Onlys von 2006 auf 2007 (von 4% auf 16%).

Ja das ist nahezu unglaublich. Die Situation zwischen PS3 und Xbox 360 ist nahezu ausgetauscht zwischen 2005 und 2007. 8-)

Super Arbeit, finley. :goodwork: Gerade das neueste Umfrageergebnis dürfte ziemlich repräsentativ dafür sein, wie auch die Entwickler und Publisher die Lage sehen. PS3 rutscht nach und nach in die Bedeutungslosigkeit und wird mit billigen 360-Ports abgespeist. :)

Taddl schrieb:
Super Arbeit, finley. :goodwork: Gerade das neueste Umfrageergebnis dürfte ziemlich repräsentativ dafür sein, wie auch die Entwickler und Publisher die Lage sehen. PS3 rutscht nach und nach in die Bedeutungslosigkeit und wird mit billigen 360-Ports abgespeist. :)

Danke für Kompliment :)

Ich hätte nie gedacht dass sich das Bild mal so krass verändert.

Zurück
Top Bottom