Netzwerkordner erstellen?

Evili

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
14 Aug 2005
Hiho!

Ich will auf meinem Mac oder Windows einen Ordner machen, auf den alle meine Computer (Windows und Linux) über das Netzwerk zugreifen und Dateien rein- bzw rauskopieren können. Mich nervt es, ständig meinen USB-Stick rumzustecken. Ich habe sie alle an einen normalen WLAN-Router angeschlossen.

Wie geht das?

Danke für alle Antworten!

PresidentEvil schrieb:
Hiho!

Ich will auf meinem Mac oder Windows einen Ordner machen, auf den alle meine Computer (Windows und Linux) über das Netzwerk zugreifen und Dateien rein- bzw rauskopieren können. Mich nervt es, ständig meinen USB-Stick rumzustecken. Ich habe sie alle an einen normalen WLAN-Router angeschlossen.

Wie geht das?

Danke für alle Antworten!

Bei Windows gehst du auf den Arbeitsplatz, wählst die Festplatten, bzw. den Ordner mit der rechten Maustaste aus und gehst auf "Eigenschaften". Dann auf "Freigabe" und dann auf "Neue Freigabe". Dort vergibst du einen neuen Freigabenamen. Zum Beispiel "Franz".

Wenn du nun von einem anderen PC auf diesen Ordner zugreifen möchtest dann musst du auf "Netzlaufwerk verbinden" gehen und gibst folgendes ein: "\\die-ip-adresse\Franz" und schon sollte man den Ordner aufrufen können.

Vorausgesetzt, alle PCs sind in der gleichen Domäne/Arbeitsgruppe und die Firewall-Einstellungen der einzelnen PCs erlauben einen entfernten Zugriff.

Zurück
Top Bottom