Nelson Mandela ist tot

Ein starker Mann und ist wohl ein Gesicht für (Süd-)Afrika wie kein anderer. Beeindruckt hat mich natürlich wieder, wie die Aufnahme der Menschen vorort ist. Dabei gibt es zwar das klassische stille Trauern, aber genauso wird getanzt und gefeiert in Andenken an den Vater der Nation.

Das konservative Lager muss sich jetzt natürlich leise verhalten, egal ob DE oder UK
CIA machte natürlich auch mit:
"One of the things Shirley did during the negotiations with unions was to doctor the water on the table with chemicals to induce stomach cramps, to bring about a point where the union officials would want to hurry up the negotiations and just settle because they were physically uncomfortable.”

Another trick was to launder anti-apartheid T-shirts in a fiberglass solution and hand them out to demonstrators, who would soon be convulsed in uncontrollable itching.
 
so bitter der tod von mandela ist (und das ist er :hmm:, ist tod immer), aber hier in diesem forum muss es echt nicht für jeden jetzt kommenden toten einen eigenen thread geben. wie im anderen thread schon gelesen, dann vielleicht ein "x ist gestorben"-thread, wenn es denn wirklich jemand braucht.

Wieso - es ist doch eine tolle-wenn auch keine schöne-Gelegenheit über das Werk der verstorbenen Person zu sinnieren.

Ich persönlich finde den Tod von Mandela nicht traurig - ich finde er hat ein wahnsinniges und abgeschlossenes Lebenswerk hinterlassen und sein Vermächtnis besteht.

Man sollte ihn für sein Leben feiern und nicht seinen Tod betrauern.
 
@naru

Du findest Kannibalismus, Völkermord, massenvergewaltigungen, Mad Max ähnliches Staats Wesen. Warlordtum, Überbevölkerung, Umweltzerstörung und zu guter letzt dauerhafter Bürgerkrieg erstrebenswert ?

Die sollen ihre Rohstoffe abgeben und wir geben ihnen ein paar alte Waffen! Der einzig funktionierende wirtschaftskreislauf da unten.

Rip Mandela
Ich hoffe die neureichen schwarzen Buren zementieren die Apartheit nicht auf 1000 Jahre ...
 
Nun darfste mir zeigen wo ich dies gemeint habe
 
Ich finde es schlimm das sich ein Konzern wie Apple jetzt mit dem Abbild von Mandela schmückt ........
 
Andere finden die Respektbekundung gut, macht Google auch seit ein paar Tagen.

Apple hat mit Mandela schon früher geworben, im Rahmen der "Think Different"-Kampagne. Apple ist eine US-Firma. In den USA engagiert sich Apple relativ stark bei Themen wie Gleichberechtigung, Kampf gegen Diskriminierung oder Rechte von Schwulen und Lesben, durch öffentliche Positionierung und Spenden an entsprechende NGOs. Weil Mandelas Kampf gegen Apartheid und Rassismus in Südafrika auch starke Auswirkungen auf die Gesellschaft der USA hatte und hat, reagiert Apple wohl so und mit den Aussagen des CEOS auf Mandelas Tod.

Nach einer Naturkatastrophen haben die auch so etwas mit Spendenaufrufe auch schonmal gemacht. Ist insgesamt keine neue Strategie, natürlich muss man die nicht gut finden.
 
Wobei dies auch an sich einen bitteren Beigeschmack hat:


Nelson Mandelas Gegner: "Dieser schwarze Terrorist"
http://www.spiegel.de/politik/ausla...her-strauss-und-reagan-verhasst-a-937612.html
image-577010-breitwandaufmacher-kwcb.jpg


"Ein großes Licht, eine herausragende Persönlichkeit": Die Welt überschlägt sich mit Lob für den verstorbenen Nelson Mandela. Dabei unterstützten viele Länder lange das Apartheid-Regime und stuften Nelson Mandelas ANC als Terrororganisation ein.
 
Abschied von "Tata Madiba"
Vereint in der Trauer um Mandela

http://www.tagesschau.de/ausland/mandela336.html
mandela354~_v-modPremiumHalb.jpg


Zehntausende Südafrikaner und Staatsgäste aus aller Welt sind in Johannesburg zum Abschied von Nelson Mandela zusammengekommen. Allerdings waren es wegen strömenden Regens weniger Besucher als erwartet. Die zentrale Trauerfeier im Stadion von Soweto begann nach einstündiger Verspätung mit dem Singen der südafrikanischen Nationalhymne. Der Leichnam Mandelas ist dort allerdings nicht aufgebahrt.


Trauerfeier in Johannesburg „Sein Triumph war Euer Triumph“
http://www.faz.net/aktuell/politik/...g-sein-triumph-war-euer-triumph-12704127.html
10.12.2013 · Mit einer großen Trauerfeier in Johannesburg verabschiedet sich Südafrika von seinem Nationalhelden Nelson Mandela. Der amerikanische Präsident Obama würdigte Mandela als „Giganten der Geschichte“. Verfolgen Sie die Feier im Livestream.
 
Zurück
Top Bottom