Negatives der Xbox hier rein bitte

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller phase
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

phase

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
24 Dez 2001
Negative seiten von Spielen Hardware u.s.w
und wenn ihr motzen wollt in diesem Thread bitte

Directx. Das wird XBox das Genick brechen. Wer schon mal versucht hat unter DirectX ein Spiel zu programmieren, weiss wovon ich rede !!!!!!!!!!!!!!!!

CU

The Rock

...vielleicht musst Du einfach mal lernen zu programmieren!

Versuch mal die Hardware direkt anzuprechen oder aber Effekte per Software zu emulieren. Viel Spaß dabei. Spätestens dann steigst Du wieder auf DirectX um!

Für den PC ist DirectX das beste was es gibt. Die Programmierer müßen sich nicht mehr bemühen jede Grafikkarte, etc. zu unterstützen. Man bekommt die ganzen Libaries angeliefert in einem Paket (DirectSound, DirectMusic, DirectPlay, Direct...)

Mich wundert es sich aber wieso das eine Konsole braucht. Die Hardware bei der Konsole bleibt die gleiche. Aufrüsten muß man nicht. Kompatibilitätsprobleme wird es auch keine geben.

@ Phase: Lese dir einfach mal ein Paar Beiträge von uns in anderen Threads durch ...

Die Xbox Hardware, bzw. alle anderen Konsolen-Grafikhardware brauch eine Schnittstelle zum Ansprechen (API). Diese wird bei MS mit dem hauseigenen DirectX verwendet. Warum auch nicht? Ist ja eine gute API.

@DarthSonic :
Für deine Information : Ich kann programmieren. Ich bin von Beruf aus Programmierer !!!

The Rock

@ALL: Bitte nur vernüftige Sachen posten, der Rest wird früher oder später sowieso gelöscht.

@TheRock: Wenn Du programmierer bist, musst Du zugeben, daß DirectX das Ansprechen der Grafikhardware deutlich vereinfacht, genauso wie OpenGL. Da MS aber DirectX ja selber gemacht hat nutzen sie logischerweise dieses, wie mittlerweile 95% der PC-Spiele. Die PS2 nutzt glaube ich OpenGL und ne eigene Entwicklung, will aber nicht lügen.

Okay, Direct X ist eine gute API und ich denke mal, dass Microsoft nicht eine 1:1 Version der PC-API für die XBox genommen hat, sondern dass sie stark modifiziert wurde und eigentlich nur werbemässig als Direct X bezeichnet wird.

Ich als angehender Grafiker finde aber OpenGL um einiges Leistungsfähiger als Direct 3D. Außerdem ist OpenGL im PC-Bereich nicht windowsgebunden.

Dem stimme ich ohne weiteren Anmerkungen zu. OpenGL heißt nicht umsonst Open, da es ein offener Standard ist und es läuft zudem auch z.B. unter Linux.

Das Problem bisher war denke ich einfach, daß DirectX einfach noch etwas "direkter" und einfacher zu programmieren war und mehr "vorgefertigte" Effekte bietet. Mit dieser Spekulation begebe ich mich auber auf dünnes Eis, da ich das nicht 100%ig weiß. Ich habe lediglich mal ein Referat über DirectX gemacht, ein ganz rudimentäres, aber nicht über OpenGL im Vergleich.

Zurück
Top Bottom