Negative Spieleentwicklung Spielzeit nicht mehr wichtig?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Red

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
30 März 2002
1. Hater draussen bleiben

Will mal einen topic eröffnen und mich beunrohigt die Spieleentwicklung. Anscheinend wird die meiste Kohle in Grafikengines gesteckt die Spielepreise steigen und die Spielzeit von Spielen wird immer kürzer. Das fällt einem besonders bei Spielen wie Heavenly Sword oder Stranglehold auf. Meint ihr das die meiste Kohle nur für die Grafik draufgeht und wir uns mit kurzen Games bei steigenden Preisen zufreiden geben müssen oder wirds auch mal Games mit richtig langer Spielzeit geben?

Drakes Fortune zum Beispiel soll eine Spielzeit von 11 Std haben und ich habe das Spiel am günstigsten für 65€ gefunden.

Jap, deshalb sind glaube ich RPGs so beliebt, gibt viel zum zocken. Geht eigentlich immer nur um Grafik, wer da den längsten hat. Weil was für ein neu entwickeltes Franchise lenkt Aufmerksamkeit auf sich wenns scheisse ausssieht? Keines - eben.
Drakes Fortune Spielzeit is aba i.O. wie ich finde.

Drakes Fortune zum Beispiel soll eine Spielzeit von 11 Std haben und ich habe das Spiel am günstigsten für 65€ gefunden.

11 Stunden ist doch noch ok für heutige Verhältnisse. Aber die Preise für Konsolenspiele sind am Anfang schon ziemlich hoch :shakehead: Auf der anderen Seite müssen die Entwickler auch ihre Millionenkosten wieder reinholen und für ihr Risiko belohnt werden.

Ich finde es ab < 8 Stunden problematisch so viel Geld auszugeben. Da ist es gut, dass in Deutschland die Preise von Spielen meist relativ schnell fallen :-) Wenn man Spiele wie Lost Planet 7 Monate nach Release schon für 25€ bekommt (amazon.de), dann stimmt Preis/Leistung wieder

--> Im Prinzip sollte man sich nur die besten Games und die RPGs gleich kaufen. Ansonsten stimmt Preis/Leistung wirklich nicht mehr.

Drake geht noch, aber HS z.B ist eindeutig zu kurz.
Mann muss aber bedenken das der erste Teil auf ner neuen Engine immer ein wenig kürzer ist, denn die entwickler müssen in der Entwicklungszeit, Engine, Story, Gameplay, Sound etc machen, beim 2ten teil muss man an keiner neuen Engine mehr arbeiten. Somit hat man mehr zeit fürs Gameplay usw...

Drake geht noch, aber HS z.B ist eindeutig zu kurz.
Mann muss aber bedenken das der erste Teil auf ner neuen Engine immer ein wenig kürzer ist, denn die entwickler müssen in der Entwicklungszeit, Engine, Story, Gameplay, Sound etc machen, beim 2ten teil muss man an keiner neuen Engine mehr arbeiten. Somit hat man mehr zeit fürs Gameplay usw...

Mir sind Spiele lieber, die von Anfang bis Ende zu Ende gedacht sind ... sprich: wenn Drake in den 10-15 Stunden keine Hänger hat und alles stimmt, habe ich nichts dagegen, dafür 50-60 Euro zu bezahlen (siehe z.B. ein God of War, Metroid Prime usw.).

Kann aber auch Leute verstehen, denen so eine Spielzeit zu wenig ist - IMO muss man halt von Spiel zu Spiel abwägen :)

Ich habe nichts gegen kurze Spiele, in der heutigen Zeit hat man doch eh kaum Zeil, da kommen solche Spiele genau richtig. Ich hatte damals P.N. 03 in 1 1/2 Stunden durchgespielt, das hat mich natürlich auch 60,00 Euro gekostet, das stört mich aber nicht. Irgendwo muss das Geld ja hin, es nützt ja nix wenn ich mir damit die Wände Tapezieren kann :-)
Spiele wie Elder Scrolls oder Two Worlds liegen bei mir immernoch verschweisst im Regal, das wird auch so bleiben da mir die Spiele einfach zu viel Zeit benötigen. Als Sammler habe ih sie aber trotzdem. Höchstens für ein neues Final Fantasy werde ich mir die nötige Zeit nehmen.

Es hat schon seine Gründe, weshalb die UE3 Engine so oft lizensiert wurde. Man erspart sich einfach eine Menge Zeit, die man somit in den Designprozess stecken kann.

Letztendlich solltest du Spiele nicht nach der Länge beurteilen, sondern daran, ob sie die Spass mach(t)en und du die Motivation hast, dich in dem Spiel auf höheren Schwierigkeitsgrraden zu perfektionieren und so die Spielzeit massiv streckst.

So habe ich GoW 1/2 locker 20 Mal durchgespielt. Ein - im Verhältnis zu anderen Spielen - kurzes Spiel, dass mich aber immer wieder zum Neuanfang animierte. Einige RPGs habe ich nur einmal gespielt und es nochmal zu spielen, reizt mich nicht wirklich und habe letztendlich mehr Zeit mit (kürzeren) Action-Adventures verbracht, als mit (längeren) RPGs......

Wenn du Spiele mit langer Spielzeit suchst und das dein (Haupt)Auswahlkriterium ist, dann spiele RPGs, Shooter mit Onlinemodus oder Strategiespiele.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon Spiele die einfach zu kurz sind. HS oder Gears of War z.B.

Auf der anderen Seite gibt es dann wieder Spiele wie R6V, das, wie ich finde, extrem lang ist. Ich hab mich echt mehrere Male gefragt "Wie denn? Immer noch nicht Schluß" und fands auch echt cool. Leider ist sowas heutzutage eher die Ausnahme geworden.

Eine Spielziet ab ca. 10h finde ich noch vertretbar, wenn der Spielablauf motivierend ist und immer wieder spassig, auch nach mehrmaligen durchspielen ( imo z.B. Max Pain 2 ).
Andere sache ist dann wieder bsw. GoW, welches zwar kürzer als 10h ist, dafür aber einen geilen Mehrspielermodus als Ausgleich besitzt.

Aber bei HS, welches nur 5-6h gehen soll und man danach nichts mehr weiter hat, empfinde ich als Frechheit.......

Man kann sich für 2 arten von Spielen entscheiden. Entweder Spiele die wirklich nicht aus dem Baukasten sind und alles anders ausieht und grossartig inszeniert wie z.b. Strangelhold aber um den Preis der kurzen Spielzeit. Oder die 2te Möglichkeit: Spiele wie Oblivien wo jedes Dungeon und jede Person fast gleich oder ähnlich ausehen aber eine grandios lange Spielzeit haben.

Ich jedenfalls finde beide Möglichkeiten gut und es kommt mir hauptsächlich auf den Spass und die richtige Umsetzung an. Der goldene Mittelweg ist für mich nicht notwendigkeit

HS ist imho trotz allem ein klasse Spiel.

Und die kurze Spielzeit gleiche ich einfach mit Jahren Tekken wieder aus :lol:

-----------------------

Imho kommt es auf das Spiel an. Games wie HS etc. können gut mit kürzerer Zeit leben finde ich.

Spiele wie Bloodlines, DMoMM, Oblivion etc. dagegen nicht. Manchmal kann ich mich stundenlang in z.b. Bloodlines rumtreiben und nur Nebenaufgaben machen, ohne der Hauptstory nach zu gehen (selbes Oblivion).

Und manchmal habe ich einfach Bock ein paar Gegner weg zu klatschen, und da kommen mir dann eher kurzweilige Spiele mehr entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer glaubt die eierlegende Wollmilchsau zu bekommen, ist halt schief gewickelt.

Die Leute wollen doch heutzutage nur noch obergeile Grafik haben und es kommt auch nur noch darauf an, daß das Spiel irgendein anderes Spiel grafisch owned, selbst wenn es nur ein Schneehaufen ist.
Da müssen halt Sachen wie Story, ausgefeiltes Gameplay und so auf der Strecke bleiben, man hat halt nicht unendlich viel Kohle und Zeit.

Man muss sich doch nur hier mal im Forum umschauen, Grafik geht über alles, der Rest ist scheißegal, ja selbst dem Threadersteller hier.

Vielleicht einfach mal die Grafikerwartungen an neue Titel senken, irgendwann kriegen das auch die Entwickler mit und es kommen wieder Spiele mit Umfang raus statt mit Killergrafik die mir nach spätestens einer Stunde eh Schnuppe ist.

Wird aber nie passieren, auch in Zukunft wird der Löwenanteil der Budgets für die Grafik drauf gehen, um eure zu hohen Erwartungen zu erfüllen.
Auch Madame BluRay wird nicht für mehr Spielumfang sorgen, weil halt einfach nicht das Geld und die Zeit da ist.

Ja, der trend geht leider wirklich immer mehr zu max 10Stunden Spiele.Umso mehr fruee ich mich auf Half-Life2 Orange-Box, da bekommt sehr viel Spiel fürs Geld.

Ich find den generelllen Trend zur kürzeren Spielzeit, wenn nicht übertrieben, eigentlich sogar positiv. Ich spiele generell lieber ein kurzweiliges 10 Stunden Spiel als ein in die länge gezogenes Spiel mit 20 Stunden.

Wenn es Spaß macht spiele ich das 10 Stundenspiel auch gerne ein zweites mal und komme somit auf die gleiche Spielzeit.

Ausnahme sind natürlich RPGs.

Ja, der trend geht leider wirklich immer mehr zu max 10Stunden Spiele.Umso mehr fruee ich mich auf Half-Life2 Orange-Box, da bekommt sehr viel Spiel fürs Geld.

Team Fortress 2 ist alleine schon der absolute Oberknaller, Du wirst Deine wahre Freude damit haben. Die Beta macht schon RICHTIG RICHTIG viel Spaß!!!

Aber früher war man mit den Spielen "weitaus" länger beschäftigt (zumindest kommt mir das so vor). Wenn ich da noch an die alten Lucasarts Adventures denke. Sowas gab es bis heute nicht mehr wirklich :( Auch die alten Jump and Runs und Rollenspiele. Uhmmm...soviele Old School Klassiker.....Dungeon Master 1 & 2, Battle Isle 1 & 2, Amberstar, Ambermoon . Da gibts edliche Titel. Ich bin der festen Überzeugung das ich damals im Durchschnitt länger damit beschäftigt war. Alleine schon die ganzen Space Quest, Kings Quest Adventures usw.
Klar das man heute mit der Grafik geht, aber so Spiele wie Monkey Island 2 und Indiana Jones (besonders Teil 3 & 4) ....awwwww....das waren "TOLLE" alte Adventures wie ich Sie wirlklich vermisse! Besonders die DIALOGE :-)))

Das waren für mich "gameplaymässig" noch immer erste Sahne Titel die auch eine lange Spielzeit mit sich gebracht haben.

Ein 10 Std. Spiel rechtfertigt keine 50-70 EUR mehr. Ich persönlich finde das nicht so toll.

sry, aber warum komtm das nur ins ps3forum?

die spiele auf der 360 und pc haben die gleiche entwicklung

Der Eindruck ist sicher nicht nur subjektiv -die Spiele *werden* wirklich kürzer im Schnitt.

Ich persöhnlich finde das auch im ganzem ziemlich unangenehm -um so mehr wundert es mich das, wenn dieses Thema denn irgendwo mal angeschnitten wird, immer zwei, drei Leute präsent sind die die kürzere Spielzeit auch noch supergeil finden :-?

...egal was wir denken -die Spielzeit wird ehh erst wieder länger, wenn die Grafik nicht mehr den Löwenanteil des Budgets auffrist. Das wiederum wird aber erst passieren wenn sich die grafische Entwicklung allgemein verlangsamt (also ausgereizt ist) -und das wird noch *gut* dauern.

Das Problem ist das viele Hersteller mehr wert auf Grafik als auf Spielzeit legen.
Traurig aber wahr.

Naja das kann man den Herstellern aber nicht wirklich übel nehmen. Die Kunden und nicht zuletzt auch die Fachpresse fordern das ja gerade zu.

Stell dir zB mal vor GoW hätte das gl. Spielprinzip wie es jetzt hat, aber mit der Grafik von, sagen wir mal Doom (oder was weiss ich -schlechter eben aber nicht schlecht) -da kannste davon ausgehen das viele Zeitschriften und user das Game gar nicht aufgefallen wäre ("ach, noch son 08/15 shooter")

Scheiß Grafik kann sich nur der Wii erlauben -und da scheint dann irgendwie eine "Egal wie hauptsache auf der Wii"-Mentalität bei den Herstellern einzusetzen.

Auch nicht gerade optimal.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom