Need for Speed - Ende einer Ära

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Welche NFS Teile waren am besten?

• Stimmen insgesamt
    96

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
“Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende” sagt der Volksmund. Ein Schrecken war der letzte, Undercover genannte, Teil der altehrwürdigen Need for Speed Serie mit Sicherheit - für das Ende sorgt EA höchstselbst. Wie das amerikanische Onlinemagazin Electric Playground berichtet stellt EA mit sofortiger Wirkung die Arbeiten an weiteren Need for Speed Titeln ein, was das Ende der Serie bedeutet. Fast alle an Need for Speed arbeitenden Angestellten wurden in andere Projekte integriert oder entlassen, lediglich ein kleines Kernteam soll sich noch um einen Patch kümmern.

Welcher Teil war eurer Meinung nach der beste Teil der nun scheinbar eingestellten Serie?

Need for Speed - Undercover - 2008
Need for Speed - Pro Street - 2007
Need for Speed - Carbon - 2006
Need for Speed - Most Wanted - 2005
Need for Speed - Underground 2 - 2004
Need for Speed - Underground - 2003
Need for Speed - Hot Pursuit 2 - 2002
Need for Speed - Porsche - 2000
Need for Speed - High Stakes - 1999
Need for Speed III - Hot Pursuit - 1998
Need for Speed II - 1997
Need for Speed - 1994

http://www.inside-360.pytalhost.com/blog.php/?p=7088

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich einerseits sehr schade, aber andererseits waren die letzten NfS-Teile einfach nur schlecht (Most Wanted gefiel mir noch).

Mein liebster Teil war Hot Pursuit 2 - hatte damit am meisten Spaß :)

Tja, das gute alte Need for Speed. Habe bis Pro Street jeden Teil gezockt. Rege mich schon seit Underground 2 darüber auf, dass nichts wirklich Neues mehr ins Spiel eingebaut wird. Imo ist es vielleicht ganz gut, dass dieses Franchise eingestampft wird. Eine Besserung der Serie ist ja schon länger nicht mehr in Sicht. Undercover wäre dann zwar wirklich ein Aufgeben am absoluten Tiefpunkt, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass da noch ein brauchbarer Teil entwickelt werden würde...und nochmal so eine Gurke wie Undercover abzuliefern wäre denke ich mal auch keine gute Idee.

Ich würde ein Einstampfen oder aber ein auf Eis legen für mehrere Jahre begrüßen. Vielleicht kommen dadurch neue Ideen und daraus resultierend ein (endlich mal wieder) richtig gutes Need for Speed.

Schade, dass eine (damals) so gute Videospielreihe so einen Abstieg durchmachen muss..:shakehead:

Ich hatte wie KrateroZ auch mit Hot Pursuit 2 den meisten Spaß. Das habe ich von allen Teilen mit Abstand am meisten gespielt.

Finde es schade, dass es soweit kommen musste.
Ich verstehe bloß nicht, was gegen 2-3 Jahre Pause gesprochen hätte, um neue Ideen zu sammeln und dann am besten ein Need for Speed wie Teil 4 oder Hot Pursuit 1/2 zu machen...

Meine Lieblingsteile waren genau diese 2 (3), in Teil 4 (damals noch auf PS1) habe ich ziemlich viel Zeit investiert, und dann noch in Hot Pursuit 2, welches damals technisch gesehen auf der PS2 ein richtiges Highlight war, und sogar noch flüssig lief!

Finde es schade, dass es soweit kommen musste.
Ich verstehe bloß nicht, was gegen 2-3 Jahre Pause gesprochen hätte, um neue Ideen zu sammeln und dann am besten ein Need for Speed wie Teil 4 oder Hot Pursuit 1/2 zu machen...

Meine Lieblingsteile waren genau diese 2 (3), in Teil 4 (damals noch auf PS1) habe ich ziemlich viel Zeit investiert, und dann noch in Hot Pursuit 2, welches damals technisch gesehen auf der PS2 ein richtiges Highlight war, und sogar noch flüssig lief!

Naja, noch ist ja nicht raus was passieren wird.

Allerdings finde ich es gut, dass EA dadurch zeigt dass sie mehr auf Qualität achten wollen. EA entwickelt sich was das angeht recht positiv. Sollten das so weitermachen und auch mal bei anderen Franchises umsetzen. Hat also neben allen traurigen Sachen die die Sache mitsich bringt auch was positives.

Hot Pursuit 2 auf dem Cube war am besten :D.

Schade das NfS so abgebaut aht, aber irgendwie ist die NfS-Community echt anpruchslos geworden. Ein Arbeitskollege vo mir hat das neue gekauft und meinte das es einfach vol lgeil sei. Er wolle nix anderes als bissel durch die City heizen und stylische Karren haben, aussderem sei er nich cool wen ner kein NfS kaufen würde.
Die grottige Framerate etc. schien ihn nicht zu interessieren. Hch hab das Game nich gespielt möchte auch nicht anhand dieses Beispiels jetzt auf alle NfS-Fans im Forum schließen :).

Hot Pursuit 1 auf der PS1 hat mir damals richtig gut gefallen, den Rest fand ich ziehmlich langweilig.

Mein erstes Need for Speed war damals auf der PS1 ( war das 1. Game das ich mir zur PS1 dazugekauft habe). Sas war damals der 2. Teil. So sah das aus (hier die High-Res PC Version :ugly: ):

ingame-779431

NFS2_image_1.jpg

Ich fand das Game damals schon richtig scheisse! Ich habs einfach nicht hingekriegt den Wagen halbwegs ordentlich über die Pisten zu schieben. Das einzig coole war die Präsentation, geile Videos mit den Edelschlitten und dazu der coole Audiokommentar - das war schon was. Aber das Game selber war ein Krampf sondergleichen! Ich habs dann schnell gegen Porsche Challenge getauscht, was mir 100 mal besser gefallen hat. Grafik, Gameplay - war ne ganz andere Dimension.

Danach hab ich nie wieder NFS groß gezockt, Most Wanted hat mir grafisch gut gefallen und Underground I hab ich eine weile gezockt (aus mangel an rennspiel alternativen) aber richtig verbessert hat sich da imo nichts.

Vllt. steckt EA ja die Erfahrenen Entwickler in ein neues Projekt und es kommt endlich mal ein richtig ordentliches Rennspiel. Das würde mich freuen.

Hot Pursuit 2 hab ich aufm PC bis zum bersten gespielt, danach noch ein bisschen Underground...
Mit allen Teilen danach konnte ich nichts mehr anfangen. Vor allem mit dieser Wackelkamera konnte ich mich nie anfreunden.
Von den Teilen davor hab ich noch Need for Speed 2 gespielt, das war auch ganz cool (vor allem die Bitmap-Cockpitperspektive war der Hammer :eek:

Bester Teil Hot Pursuit 2

Bin froh wenn EA erstmal einen Strich unter die Serie macht und den Entwicklern mal 2-3 Jahre Zeit gibt, was richtig cooles neues zu entwickeln.

Die ersten Teile hab ich leider noch nie gespielt. Allerdings gefielen mir Underground 1/2 und auch Most Wanted noch sehr.
Die anderen habe ich auf Grund der schlechten Reviews nicht gekauft ...

Bis Underground 1 war die Serie gut, danach wurde es reichlich öde

Zuletzt bearbeitet:
NFS 1 habe ich nie gespielt, dafür aber eigentlich alle nachfolgenden Teile. Angefangen mit NFS2 und danach den Nachfolger. Die Inszensierung und die Aufmachungen waren klasse. Die Verfolgungsjagten war geil. Die Exotenfahrzeuge aus. Test Drive, imo der größte Konkurent zur NFS) konnte niemals mit der Serie mithalten.

Irgendwann kam dann NFS:Porsche. War erstmals richtig enttäuscht und meinte auch, dass es kein richitges NFS wäre. Habe aber einige Zeit später die PC Version gespielt und war begeistert. Die Details usw. Das Spiel machte was her und spielte sicherlich in der hohen Liga.

Nach 2 Jahren funkstille kam dann NFSHP2 und ich wurde nicht enttäuscht. Das Spiel machte was her. Erst auf der Xbox360 durchgespielt, später auf meiner PS2 und mittlerweile habe ich es aufm PC. Auch wenn viele der anderen Meinung sind, ist das für mich das beste NFS. Es macht einfach Spaß und die Verfolgungen sind bei weitem spannender, als bei den neuen Teilen. Die Strecken sind abwechslungsreich und grafisch sehr angenehm. Danach freute ich mich umso mehr um das kommende NFS.

Und was kam dann? Underground. xD
Naja, so schlecht war es nicht. Es war nur kein NFS mehr, aber es war in Ordnung. Es war seinerzeit innovativ und machte auch Spaß. Deswegen zähle ich Underground1 auch noch zu den guten Teilen.

Der ganze Dreck, der danach kam, war aber mit jedem Teil immer schlechter und schlechter. Durch Underground2 musste ich mich durchquälen, durch Most Wanted auch. Carbon war dann ganz schlimm. Bei Pro Street hat mir die Demo gereicht und bei Undercover bin ich sogar froh, dass es keine Demo gibts, es reichen mir schon die Berichte. Die ruckelige Bloomorgie können sie behalten.

Die Need For Speed wurde passend durch den Comeback von den schwächeren Konkurenten Test Drive abgelöst. TDUnlimited ist für mich derzeit das, was ein Need For Speed ausmachte. Die Verfolgungsjagten sind zwar etwas schwach, aber mich juckt das nicht. Der Rest stimmt. Deswegen freue ich mich auch auf TDU2.

Dass EA die Serie einstammt, kann nur gut sein. Schlechter könnte es nicht mehr werden. Vielleicht werden die schlau draus und kommen in 2-3 Jahren mit einen richtigen NFS, wer weis.

Kann mich mit der illegalen Straßenrennen-Thematik und Rennspielen allgemein nicht anfreunden, deshalb würde ich die Reihe nicht sonderlich vermissen. Aber es tut mir leid für diejenigen, die jetzt um ihre Lieblingsreihe fürchten müssen. :)

fand NfS 1 noch am besten, auf dem PC war es damals eine ganz neue erfahrung. Leider war es glaube auch das einzigste , wo es A nach B rennen gab.

180px-NFS.JPG

nfs1-4.gif

Zuletzt bearbeitet:
Sollen die Serie ruhig untergehen - dann kann sich EA auf BurnOut konzentrieren.

Sollen die Serie ruhig untergehen - dann kann sich EA auf BurnOut konzentrieren.

Dann aber mal wieder gute Musik einkaufen und net irgendwelche Heavy-Metal-Scheiße oder Hiphop-Mist...

Will nen Soundtrack wie in Burnout 3 wieder. Die Soundtracks danach waren fast alle Mist...

NFS1+2
Waren mitunter die ersten Rennspiele die ich hatte. Waren beide ganz gut, aber nicht herausragendes. NFS II hatte aber durchaus Charakter.

NFS III
Damals recht viel gespielt. Tolle Strecken, tolle Autos, sehr gute Fahrphysik, geniale Präsentation!

NFS IV
Ganz klar der beste Teil der Serie und für mich noch immer das beste Rennspiel aller Zeiten. Mit Joypad vielleicht nicht unbedingt, aber dafür mit Lenkrad der Hammer schlechthin.
Wiedermal geniale Präsentation, fantastische Strecken, ein nahezu perfekter Fuhrpark und die wohl beste Sim/Arcade-Physik aller Zeiten. Dazu genial das Tuning. Simpel und für einen Arcade-Racer geradezu perfekt. Dann die Meisterschaften. Super Preisgelder und Kosten für Reperaturen.

NFS Porsche
Hier muss man ganz klar differenzieren zwischen der schlechten PS1 Version und der genialen PC Version.
Die PS1 Version war das erste Produkt des neue und (wohl) aktuellen Teams. Mekr man ganz einfach daran, dass die Fahrphysik jedliche Tiefe, Authenzität und Anspruch verloren hat.
Die PC Version beruhte aber noch auf der klassischen Fahrphysik. Dazu der absolut geniale Karrieremodus der chronologisch die Geschichte von Porsche nachspielt und das revolutionäre und nach wie vor absolut geniale Ersatzteil-Tuning.

NFS: HP2
Ja, saß wieder das alte Team dran, dass wir aus NFS Porsche PS1 kannte. Diesmal ist ihnen aber ein halbwegs gelungenes Gameplay geglückt+guten Strecken und spaßigen Spielmodi.

NFS Underground
Der Anfang vom Ende. Gummiband-Effekt Deluxe (wird vielleicht nur von Burnout übertroffen) und zum ersten mal spielte fahrerischen Können keine Rolle mehr in einem NFS.Hauptsache cool.
Hab mich damals so unglaublich auf das Spiel gefreut und war mit unter eine der größten Videospielenttäuschungen meines Lebens.

NFS Underground 2
Bei Underground stimmte immerhin noch der Spielmodus, Motivation, Spielbarkeit etc.
Bei Underground 2 stimmte schon fast garnic mehr.

NFS: Most Wanted
Kurz gezockt. War ein Underground nur in schlecht und das musste man erstmal hinbekommen. Der entgültige Absturz in die Mittemäßigkeit.

Zurück
Top Bottom