NEC will wieder in den Konsolenmarkt

/ajk

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
Beiträge
10.841
Hey, guckt mal:

http://www.heise.de/newsticker/data/daa-03.02.03-000/


Das japanische Elektronikunternehmen NEC plant den Einstieg in das Geschäft mit Videospielen auch in Europa und Amerika. Eigenen Angaben zufolge soll die Abteilung Interchannel für den japanischen Markt produzierte Konsolenspiele auch für den Verkauf in Übersee und hierzulande portieren. Clint Kurahashi zufolge, Executive Vice President bei NEC, wolle man so die rückläufigen Verkaufszahlen in anderen Industrie-Zweigen mit Erlösen aus der lukrativen Spielebranche ausgleichen.


NEC Interchannel fängt zwar klein an, will jedoch schnell groß herauskommen: Mit anfangs nur fünf Mitarbeitern in Santa Clara hat man vor, schnell zu einem der größten Publishern und Entwickler zu wachsen, berichtet die Silicon-Valley- Tageszeitung San Jose Mercury News. Um dieses Vorhaben zu erreichen, bedarf es allerdings mehr als Worte: Dass Branchengrößen wie Electronic Arts, Infogrames und Ubi Soft nicht freiwillig Marktanteile abgeben, steht außer Frage.

NEC ist in der Spieleszene kein unbeschriebenes Blatt: Mit der PC-Engine landeten die Japaner seinerseit mehr als nur einen Achtungserfolg. 1989 gelang NEC mit der überarbeiteten Geräteversion Grafx 16 auch der Durchbruch in Europa und Amerika. Auch Kurahashi kennt sich in diesem Metier sehr gut aus: Er zählte 1996 zur Capcom-Führungsriege, unter der der Spiele-Entwickler und -Publisher mit Resident Evil einen Megaseller hervorbrachte, der es mit Milla Jovovich in der Hauptrolle sogar auf die Kinoleinwand schaffte. (daa/c't)

----

ui ich hab schon vieles von der PCEngine gehört, nur gutes.
Weis da jemand besser bescheid?

/ajk
 
Ich selber habe noch keine Konsole von NEC. Aber soweit ich mitbekommen habe, sind PC-Engine+Family (Turbo Duo etc.) durchaus sehr gute Geräte. Soweit ich weiß stammt die Bomberman Serie von dort (korrigiert mich Freaks). Nur ist in dem Artikel nicht von Konsolenhardware die Rede, sondern "nur" von Software und da habe ich keine Ahnung was NEC da für die PC Engine so produziert hat.
Falls du mehr über die PC-Engine wissen möchtest: http://www.pcengine.de/pc_engine.html
 
Bloodflower schrieb:
Ich selber habe noch keine Konsole von NEC. Aber soweit ich mitbekommen habe, sind PC-Engine+Family (Turbo Duo etc.) durchaus sehr gute Geräte. Soweit ich weiß stammt die Bomberman Serie von dort (korrigiert mich Freaks). Nur ist in dem Artikel nicht von Konsolenhardware die Rede, sondern "nur" von Software und da habe ich keine Ahnung was NEC da für die PC Engine so produziert hat.
Falls du mehr über die PC-Engine wissen möchtest: http://www.pcengine.de/pc_engine.html

Hat ja auch keiner behauptet das es um Hardware geht, aber in gewisser Weise schon, da NEC die Chips für den GC Nachfolger entwickeln soll.
 
Vincent schrieb:
Hat ja auch keiner behauptet das es um Hardware geht, aber in gewisser Weise schon, da NEC die Chips für den GC Nachfolger entwickeln soll.

Und was willst du uns mit deinem Post jetzt mitteilen? Deine Aussage hat weder etwas mit /ajk's Post noch mit dem Artikel auf heise.de zu tun. :-?
 
Also NEC entwickelt und publisht wieder Software, das stand schon vorgestern auf IGN.

Ausserdem arbeiten die irgendwie am GameCube Nachfolger mit.

Von daher hat Vincent's Post schon etwas mit der Nachricht von Heise zu tun.
 
Zeelich schrieb:
Also NEC entwickelt und publisht wieder Software, das stand schon vorgestern auf IGN.

Ausserdem arbeiten die irgendwie am GameCube Nachfolger mit.

Von daher hat Vincent's Post schon etwas mit der Nachricht von Heise zu tun.

Sicherlich hat es im weitesten Sinne etwas damit zu tun, nur steht in dem Heise Artikel nix von Hardware.
Wer mehr über NEC Interchannel wissen möchte, schaue hier: http://www.neoseeker.com/Companies/profiles/NEC_Interchannel
 
das erste spiel von nec wird das cube exklusive tube slider, obwohl das bis jetzt ziemlich mies aussieht.
 
So wie ich den Post von ajk verstehe wollen die ne neue Konsole launchen und nicht nur bei der HW des GC-Nachfolgers mitarbeiten. Da frage ich mich nur warum? Meinen die die Konzentration in dem Sektor sei zu unterbesetzt? Schliesslich ist der Nachfolger der Engine auch gefloppt (->Gameplan, Danke Winnie!)

@ Blood: hast recht der Ur-Bomberman kam so ca. ´92-´93 auf der Engine.
 
Soweit ich das verstehe, will NEC Spielepublisher werden und nicht Konsolen produzieren... wäre IMHO auch extremst riskant, in den Markt jetzt einzusteigen... auf jeden Fall für einige Jahre mit Sicherheit unprofitabel.
 
Spaceace schrieb:
So wie ich den Post von ajk verstehe wollen die ne neue Konsole launchen und nicht nur bei der HW des GC-Nachfolgers mitarbeiten. Da frage ich mich nur warum? Meinen die die Konzentration in dem Sektor sei zu unterbesetzt? Schliesslich ist der Nachfolger der Engine auch gefloppt (->Gameplan, Danke Winnie!)

@ Blood: hast recht der Ur-Bomberman kam so ca. ´92-´93 auf der Engine.

Das erste Bomberman war noch immer am NES. Nannte sich damals noch Dynablaster und war schon damals von Hudson...

dynablaster.jpg
images

...1991 Etwas später[oder zeitgleich weiss ich nicht genau] kamen dann C64, Atari und Amiga Versionen...
 
Hubaaaa schrieb:
Soweit ich das verstehe, will NEC Spielepublisher werden und nicht Konsolen produzieren... wäre IMHO auch extremst riskant, in den Markt jetzt einzusteigen... auf jeden Fall für einige Jahre mit Sicherheit unprofitabel.

vielleicht werden sie ja auf eine gewisse art von nintendo "gesponsort", damit sie third party titel unter ihrem label (aber mit den fäden von nintendo im hintergrund) auf dem cube, bzw. auf dem cube nachfolger publishen.

damit würde die zusammenarbeit zwischen nec und nintendo noch gestärkt werden, ein paar zusätzliche third party titel würden ihren weg auf eine nintendo konsole finden und in zukunft könnten dann sogar die ersten inhouse produktionen von nec exklusiv auf nintendo konsolen erscheinen.

das ganze ist natürlich nur spekulativ, aber wie ja schon berichtet worden ist, arbeiten nintendo und nec bereits am cube nachfolger und da wäre das natürlich eine plausible vorstellung.
 
MTC001 schrieb:
Spaceace schrieb:
So wie ich den Post von ajk verstehe wollen die ne neue Konsole launchen und nicht nur bei der HW des GC-Nachfolgers mitarbeiten. Da frage ich mich nur warum? Meinen die die Konzentration in dem Sektor sei zu unterbesetzt? Schliesslich ist der Nachfolger der Engine auch gefloppt (->Gameplan, Danke Winnie!)

@ Blood: hast recht der Ur-Bomberman kam so ca. ´92-´93 auf der Engine.

Das erste Bomberman war noch immer am NES. Nannte sich damals noch Dynablaster und war schon damals von Hudson...

dynablaster.jpg
images

...1991 Etwas später[oder zeitgleich weiss ich nicht genau] kamen dann C64, Atari und Amiga Versionen...

ich meine Dynablaster hiess es im US Markt und primäre Plattform war die Engine. Kann aber sein dass Du recht hast - bin kein OBERexperte dahingehend....
(Vielleicht haben sie es recht zeitgleich auf dem NES rausgebracht, weil die Engine im US-Markt zu der Zeit noch kaum Absatzbasis bot?; PS: Auf der Engine war Dynoblaster der Titel der ersten US-Veröffentlichung). Ich kann ja mal am WoEnde schauen welches (C)-Jahr meine Version der ersten JP-Veröffentlichung hat (Engine).
 
/ajk schrieb:
Eigenen Angaben zufolge soll die Abteilung Interchannel für den japanischen Markt produzierte Konsolenspiele auch für den Verkauf in Übersee und hierzulande portieren. Clint Kurahashi zufolge, Executive Vice President bei NEC, wolle man so die rückläufigen Verkaufszahlen in anderen Industrie-Zweigen mit Erlösen aus der lukrativen Spielebranche ausgleichen.

Also für mich klingt zumindest diese Meldung, als wolle NEC japanische Spiele nun auch bei uns herausbringen. Also ähnliches tun wie die "Fresh Games" Sparte von Eidos, die sich den jap. Spielen widmet, welche ohne Eidos Hilfe nicht bei uns erschienen wären. z.B. Spiele wie Mr Moskeeto oder Mad Maestro oder auch das eher empfehlenswerte Way of the Samurai.

Vielleicht erscheinen ja Perlen wie King of Colosseum, All-Star Pro Wrestling 2 oder vielleicht sogar Fire Pro Wrestling Z nun auch auf unserem Markt ohne das man die PS2 umbauen müsste? Zumal gerade die endlose Fire Pro Wrestling Reihe ja schließlich auf der NEC Konsole (die glaube ich außer als PC Engine auch als TurboGrafX 16 bekannt war) startete und inzwischen auch fast auf jeder "älteren" Konsole erschienen ist.
 
Zurück
Top Bottom