NDS NDS: nutzt ihr den Touchscreen?

Sleeper

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2005
Beiträge
26.056
ich habe ja schon einige titel auf dem DS, dürften so an die 10 - 15 sein. was mir auffällt allerdings, ich benutze echt bei der minderheit den Touchscreen. Die meisten spiele ich ohne und greife zur normalen Steuerung zurück. was mir grad einfällt wo ich die TS steuerung nutze, ist bust a move, weil es sich damit genial steuern lässt.

benutzt ihr den TS viel? besonders bei spielen die eine Touchscreen oder klassiche steuerung ermöglichen, wie zum beispiel Super mario 64 DS.

ich benutze sie gar nicht bis sehr wenig...aber mario 64 ds spiel ich mit TS, macht mir mehr spass :-D
 
Ja gut, bei den Games, die nur über den TS gesteuert werden, bin ich ja gezwungen ^^ (Kawashima, Meteos, Yoshi, bald Zelda usw).

Wenns alternativ ne normale Steuerung gibt, ist es ganz unterschiedlich. Mario 64 z.B konnte ich mit TS nicht spielen, bei Another Code hingegen fand ichs bequemer und hab folglich eben auch mit Touchscreen gezockt :)

Ganz unterschiedlich ^^
 
Ich mag den Touchscreen und benutze ihn so oft es geht, damals als nur PPC's Touchscreens hatten, fand ich, dass das eine perfekte Erweiterung für Spiele-Handhelds wäre.

Vor allem Ego-Shooter, Adventures und Strategiespiele profitieren enorm von dieser Eingabemöglichkeit.

Nicht zu vergessen die radikalen Neuerfindungen alter Genres die in ihrer klassischen Form kaum mit Touchscreen zu spielen gewesen wären aber nun vollkommen davon profitieren wie zb. Ninja Gaiden DS!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele unheimlich viel yoshy touch and go(obwohl meine freundin da glaube ich, weltweit die nummer 1 ist. sie liebt das spiel!).

bei dem game ist die steuerung hammer. bei mario 64 hab ichs nur mit dem digi kreuz gespielt und ich muss sagen: ich habe es gehasst!!! wie kann man ein spiel nur so verhunzen??? der spielspaß ging komplett flöten.

aber was wollte ich eigentlich sagen??? :-)

nun, ich bin froh, dass der stylus nicht ums verrecken bei jedem spiel eingesetzt wird. für mario kart ds wäre die stylus steuerung wohl der tod gewesen. aber so hab ich aus beiden welten das beste.

wünsche mir für wii eine ähnliche herangehensweise.
 
Also ich nutze meist schon den Touchscreen, allerdings muss ich sagen das ich mir fast nur Spiele mit TS-Steuerung kaufe, weil diese einfach meist etwas neues für mich darstellen :) Aber bei z.B. Advance Wars DS hab ich ausschließlich mit dem Digi-Kreuz gesteuert.
 
Kommt auf das Spiel an.
Wenn die TS-Steuerung drinne ist, dann nutze ich sie auch.
 
Wenn ich die Wahl habe, dann spiele ich fast immer mit dem Touchscreen. Also auch bei Spielen wie Advance Wars oder Mario 64.
Einzig bei Animal Crossing und Age of empires finde ich die TS Steuerung allerdings grauen haft; bei letzterem vor allem wegen der Perspaktive
 
ich nutze die TS steuerung meistens schon, hängt aber auch davon inwiefern sie eingebunden ist. wenn ein spiel hauptsächlich über buttons gesteuert wird und dann nur so ein blödes menu auf dem touchscreen ist hol ich den stylus nich extra raus oO
aber mario 64 hab ich über TS gezockt und das ging auch recht gut
bei luminous arc, was ich gerade spiele, habe ich allerdings auf buttonumgestellt, weil der TS zu ungenau ist wenn mehrere charas auf dem bildschirm sind, da geht die anwahl über das steuerkreuz einfacher^^
 
Ich hab zwar nicht viele DS-Games, die beide Steuermöglichkeiten unterstützen, greife aber in der Regel lieber auf die TS-Steuerung zurück. Bestes Beispiel ist für mich "Magical Starsign", wo es sich per TS einfach viel komfortabler und besser steuert als mit der klassischen Variante.
 
Ja. Pokémon mit TS geht so viel smoother und schneller von der Hand... also wenn ich die Wahl hab, auf jeden Fall. Wahnsinnersfindung das Teil. :)
 
Ich spiele lieber mit dem TS,macht mir persönlich viel mehr Spaß. Ich kann mir manchmal den TS gar nicht mehr weg denken. Allein die Adventure Spiele,stellt euch die mit Steuerkreuz vor :lol:
 
wenn die Steuerung per Stylus aufgesetzt wirkt spiele ich es lieber mit klassischer Steuerung. Bei Nanostray nervt es eben unglaublich das man Waffen nur per Touchscreen wechseln kann. Oder die komischen Aktionen die man im Viewtiful Joe DS auf dem Touchscreen machen muss. Das geht auch klüger (oder man lässt es sein und setzt komplett auf klassischer Steuerung). Ansonsten wie gesagt: wenn sich das Game mit Stylus schlechter steuern lässt gehts an den Knöpfen, ansonsten eher der Stylus.
 
Also ich nutze meist schon den Touchscreen, allerdings muss ich sagen das ich mir fast nur Spiele mit TS-Steuerung kaufe, weil diese einfach meist etwas neues für mich darstellen :) Aber bei z.B. Advance Wars DS hab ich ausschließlich mit dem Digi-Kreuz gesteuert.

so sieht es bei mir auch aus. die meisten spiele in meiner sammlung steuere ich über den TS, ausnahmen sind NSMB, Mario Kart, Yoshi´s Island
 
Bei FF3 hab ich alle paar Stunden die Steuerungsart gewechselt, weil die Hände irgendwann anfingen weh zu tun. Schon alleind ie Möglichkeit ist ein Vorteil mehrerer Steuerungsarten.
 
Das kommt immer auf die games an sachen wie PW ganz klar mit TS, macht mehr spaß und geht alles schneller von der hand. Solche sachen wie Wario Ware ist auch klar, da gehts auch nicht anders ;-) und macht mit dem TS einfach viel mehr spaß :-)

Das ist gerade das schöne beim DS es gibt games die beides unterstützen und man nach belieben wählen kann. Dann gibt es aber games die nur den TS unterstützen was nicht schlimm ist weil es das ganze so viel spaßiger, besser und vorallem einfacher macht, bestes bsp. ist hier wohl Advance Wars, die TS steuerung hat das game schneller un viel besser gemacht. Dann gibt es aber halt noch die games die garkeinen TS unterstützen wie NSMB was auch ab und an sehr geil.

Man muss nicht alles krampfhaft mit TS machen wo es keinen sinn macht bzw. garnicht funktioniert wie bspw bei NSMB.

Sehr gute finde ich auch die kombis wie bspw, bei Castlevania Dawn of Sorrow. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf die Situation an. Liege ich auf dem Bauch und Spiele, dann kommt der Touchscreen zum Einsatz, lieg ich auf dem Rücken, dann sind es die Tasten, beim Sitzen ist es von der Stimmung und Lust auf eine Steuerung abhängig. Würde aber schon meinen, dass mehr die TS-Steuerung zum Einsatz kommt, wobei mir z. B. bei Magical Starsign schons ehr arg die Tastensteuerung im Kampf abgeht, denn Menüs sind immernoch am besten mit den Tasten bedienbar.
 
Hängt vom Spiel ab. Bei Final Fantasy III nutze ich ausschließlich die Tastensteuerung, da die Steuerung per Touch Screen viel zu fummelig ist. Phoenix Wright hingegen spiele ich nur mit TS Steuerung, macht einfach mehr Spaß.
 
Kommt, wie schon oft gesagt, aufs Spiel an. Bei Animal Crossing, zum Beispiel, benutze ich beides, aber grösstenteils die normale Steuerung.
Den Touchscreen nur beim Angeln(kA wieso^^) und bei Sachen wo Drag&Drop praktisch ist.
 
kommt auch bei mir von Spiel zu Spiel. Finde es macht auch wirklich Spass mit Touchscreen zu spielen. Wenn ich die Möglichkeit habe, nutze ich sie deshalb auch gerne.
 
Zurück
Top Bottom