Napalm-Bomben im Irak Krieg?

penner223

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
27 Jan 2002
Beiträge
1.414
Napalm-Bomben im Irak-Krieg?

US-Truppen setzten angeblich Brandbomben ein


Nach Angaben des Fernseh-Magazins Monitor haben die US-Truppen im Irak Bomben verwendet, die den Napalm-Bomben aus dem Vietnam-Krieg sehr ähnlich sind. Vertreter der US-Truppen und des amerikanischen Verteidigungsministeriums in Washington haben demnach den Einsatz von "MK-77-Feuerbomben" im Irak-Krieg zugegeben. Diese hätten nach Eingeständnis der Amerikaner eine ähnliche Wirkung wie das völkerrechtlich geächtete Napalm, wird berichtet.



Seit dem Vietnam-Krieg international geächtet

Joseph Boehm, Oberst des US-Marine Corps in San Diego, bestätigte nach Angaben des Magazins, dass die US-Truppen bei ihrem Marsch auf Bagdad diese Bomben verwendet hätten. "Wir haben 30 Kanister in einem 30-tägigen Krieg verwendet", erläuterte der US-Militär. "Es kam einige Male zum Einsatz, als sich die Marines auf ihrem Marsch Richtung Bagdad befanden." Nach Angaben von Monitor handelt sich bei den aus der Luft abgeworfenen MK-77-Bomben um eine Weiterentwicklung der Napalm-Bomben, die von den Vereinigten Staaten im Krieg gegen Vietnam verwendet wurden und seitdem international geächtet sind.

Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, Oberst Mike Daily, erläuterte gegenüber Monitor schriftlich den Einsatz der MK-77- Bomben: "Ich kann bestätigen, dass MK-77-Feuerbomben im Gebiet von Safwan Hill an der irakisch-kuwaitischen Grenze abgeworfen wurden. MK 77 wird Napalm genannt, weil es in seiner Wirkung auf Ziele Napalm in bemerkenswerter Weise gleicht."


Dementi aus dem Pentagon

Das US-Verteidigungsministerium hat die Verwendung von Napalm-Bomben im Irak-Krieg bestritten. Die USA hätten alle verbliebenen Napalm-Vorräte im Jahr 2001 zerstört, hieß es auf Anfrage aus dem Pentagon. Den Einsatz von MK-77-Bomben bestreitet das Ministerium aber nicht. Dort heißt es aber, diese Bomben hätten eine völlig andere chemische Zusammensetzung als Napalm.


quelle: www.n24.de



Sollte das wirklich stimmen dann wäre der Skandal perfekt. Seit Jahren schimpfen die USA auf die ABC-Waffen anderer Länder und dann setzen sie selbst einer dieser grausamsten Waffen ein...Ich verstehe es echt nimmer
 
Ja die Ami's setzen Napalmbomben ein... Laut dem "Kriegsgesetzt" (wow es gibt sogar ein Gesetz fürs sinnlose Menschenabschlachten :neutral: ) hätten sie mit dem Einsatz von Napalmbomben nicht gegen dieses verstoßen...

Die sind doch krank :x
 
afaik ham die amis gesagt das sie kerosinbomen eingesetzt haben weil diese "umweltfreundlicher" als napalm sind. :wallbash:
 
Wenn ich sowas schon höre, kommt mir alles
hoch. :x

Die Amis nennes es Krieg, ich nennes es ein
Masaker.

Und dass nur, weil ein schießwütiger Texasranger
(so nennen meine Eltern Bush)
Präsident geworden ist. :rolleyes:
 
Zurück
Top Bottom