Nachkommen der Holocaust Überlebenden klagen an

Evil_Dragon

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
11 Okt 2006
Steam
Incognimous
In der Hoffnung, dass eine gewisse Diskussionskultur bewahrt wird, schneide ich mal ein sehr brisantes politisches Thema an über eine Nachricht, die mir sehr ins Auge fiel:

Holocaust survivors' children file suit

JERUSALEM - A group representing thousands of children of Holocaust survivors filed a class-action lawsuit against the German government Monday, demanding that Germany pay for their psychiatric care.
ADVERTISEMENT

The Israelis, calling themselves second-generation Holocaust survivors, say the scars of the Nazi genocide on their parents have crossed generations. Many still live with an irrational fear of starvation and incapacitating bouts of depression, the lawsuit claims.

(...)
Quelle

Wie denkt ihr darüber? Hat die Bundesrepublik Deutschland heute noch eine Verpflichtung gegenüber diesen Menschen? Das Leid, das die unmittelbaren Opfer des Holocaust erdulden mussten, ist mit Sicherheit mit keinem Geld dieser Welt aufzuwiegen - trotzdem finde ich es aus meiner eigenen moralischen Perspektive gut, dass unser Land Zahlungen für diese leistet und eine Art Bewusstsein der eigenen Vergangenheit bewahrt, wie es in vielen anderen Ländern fehlt.
Nur ist es gerechtfertigt, diese nicht unmittelbar beteiligten, selbsternannten Opfer ebenfalls zu unterstützen? Mir fällt in jüngerer Vergangenheit immer öfter auf, wie einige Leute sich gern selbst in die Opferrolle setzen. So geschehen zum Beispiel bei der Ansprache Horst Köhlers vor der Knesset. Von "Tätersprache" war da die Rede, als er deutsch redete. Bevorzugt seitens derer, die mit dem Holocaust verhältnismäßig wenig zu tun haben. Und nun klagen auch die Nachkommen der Überlebenden an. Denkt ihr, das ist gerechtfertigt oder seid ihr skeptisch, ob Deutschland bei ihnen in der Schuld steht?

Da ich genau weiß, dass dieses Thema das Potential hat, sehr "heiß" zu sein: Bitte nachdenken bevor ihr schreibt. ;)

Das ist wohl eine gigantische Frechheit. Wird nun das Blut der Vorfahren mit harten Euros weggewischt? Es geht (wie immer) nur ums Geld.

Genau so müsste man alle Länder die in Afrika Kolonien hatten, anklagen und verlangen das sie den Afro Amerikanern Geld zahlen weil sie für sie als Sklaven gedient haben... So schlimm das mit dem Holocaust auch war, die Nachkommen haben darunter sicherlich nicht so sehr gelitten und sehen jetzt nur das grosse Geld.

Genau so müsste man alle Länder die in Afrika Kolonien hatten, anklagen und verlangen das sie den Afro Amerikanern Geld zahlen weil sie für sie als Sklaven gedient haben...

Genau das klage ich auch an. In beinahe keinem Land dieser Welt existiert ein Schuldbewusstsein für die eigene Vergangenheit. Würden bspw. die vereinigten Staaten konsequent versuchen, Fehler der Vergangenheit zu bereinigen, ginge es deren Wirtschaft wohl mehr schlecht als recht. Prinzipiell finde ich Schuldbewusstsein sinnvoll, aber man muss Grenzen ziehen und ich denke, vor dieser Anklage sollte eine gezogen werden.

Wenn jeder für Ungerechtigkeiten die halbe Ewigkeiten zurückliegen heute noch Geld bekommen würde, wäre Afrika reich, die Ureinwohner Amerikas hätten ihr eigenes Land und in Australien würden die Aboriginees in Saus und Braus leben können.

Ich finde diese Forderung geht zu weit...

Moralische Verpflichtungen lassen sich nicht einfach verdrängen, aber finanzielle Forderungen an den heutigen deutschen Staat halte ich auch für zu fernliegend.

Vielleicht gibt es Möglichkeiten, psychologische Betreuung der Betroffenen über freiwillige Leistungen des Bundes zu finanzieren. Vielleicht über staatliche Transferleistungen an das israelische Gesundheitssystem. Aber eine individuelle Entschädigungsforderung geht einfach zu weit.

Ich denke wir sollten denen Geschichtsstunden finanzieren. Vielleicht checken sie dann, dass es über 60 Jahre her ist. Sry for political incorrectness.

Wenn jeder für Ungerechtigkeiten die halbe Ewigkeiten zurückliegen heute noch Geld bekommen würde, wäre Afrika reich, die Ureinwohner Amerikas hätten ihr eigenes Land und in Australien würden die Aboriginees in Saus und Braus leben können.

Ich finde diese Forderung geht zu weit...
Genau das ist das Problem unserer Welt. Jedes Land unserer Welt basiert auf einer verbrecherischen Vergangenheit. Besonders Europa.

Ich denke wir sollten denen Geschichtsstunden finanzieren. Vielleicht checken sie dann, dass es über 60 Jahre her ist. Sry for political incorrectness.

Sechzig Jahre sind in historischen Dimensionen ein Pup. Und die Geschichte eines historischen Völkermordes ist eben eine länger andauernde. Für beide Seiten.
Glaube kaum, dass wir in der Position sind, die Überlebenden und die Kinder der Ermordeten über ihre Geschichte zu belehren.

Ich will nicht wissen was uns der "Holocaust" schon seit 1945 gekostet hat. Außerdem ist Israel nicht ohne Grund eine Atommacht.

Sechzig Jahre sind in historischen Dimensionen ein Pup. Und die Geschichte eines historischen Völkermordes ist eben eine länger andauernde. Für beide Seiten.
Glaube kaum, dass wir in der Position sind, die Überlebenden und die Kinder der Ermordeten über ihre Geschichte zu belehren.

60 Jahre sind mehrere Generationen. Wobei die Nachfolgegeneration schon unschuldig ist. Die wievielte Generation sind wir? Dritte? Vierte? Sollen Deine Kinder dafür bezahlen, was Menschen vor fünf Generationen in ihrem Land verbrochen haben?

Deutschland ist sehr wohl in der Position andere zu belehren. Mehr als alle anderen, dass glaub mir mal.

ach jetzt wirds mir aber zu bunt :x
ich kann das sowieso nicht mehr hören.
die haben damit doch garnichts mehr zu tun.
die sind einfach abreitslos und möchten gefüttert werden.
nene, so gehts nicht, ich hab nichts gegen juden aber irgendwie haben die ein problem glaube ich :-?

Zuletzt bearbeitet:
60 Jahre sind mehrere Generationen. Wobei die Nachfolgegeneration schon unschuldig ist. Die wievielte Generation sind wir? Dritte? Vierte? Sollen Deine Kinder dafür bezahlen, was Menschen vor fünf Generationen in ihrem Land verbrochen haben?

Deutschland ist sehr wohl in der Position andere zu belehren. Mehr als alle anderen, dass glaub mir mal.

Klar gibt es Grenzen für juristische und vor allem finanzielle Verantwortlichkeit. Deswegen lehne ich einen individuellen Rechtsanspruch der Holocaust-Kinder gegen die BRD auch ab.
Aber die moralische Verpflichtung Deutschlands gegenüber den Opfern und ihren Nachkommen ist nicht mal eben so wegzuwischen. Punkt. Verpflichtung ist nicht gleich Schuld.

(Und warum Deutschland "mehr als alle anderen" in der Position, belehren zu dürfen, sein sollte, würde mich mal brennend interessieren.)

Klar gibt es Grenzen für juristische und vor allem finanzielle Verantwortlichkeit. Deswegen lehne ich einen individuellen Rechtsanspruch der Holocaust-Kinder gegen die BRD auch ab.
Aber die moralische Verpflichtung Deutschlands gegenüber den Opfern und ihren Nachkommen ist nicht mal eben so wegzuwischen. Punkt. Verpflichtung ist nicht gleich Schuld.

(Und warum Deutschland "mehr als alle anderen" in der Position, belehren zu dürfen, sein sollte, würde mich mal brennend interessieren.)

würde gern wissen ob du aus deutschland kommst.
glaubst du ernsthaft das noch irgendjemand aus der aktuellen generation die steuern zahlt, etwas mit dem 2wk zu tun hatte?
würdest du einer familie eines opfers, das deine oma totgefahren hat, geld bezahlen?

klar moralisch bleibt das land "deutschland" den juden ewig was schuldig, genauso wie amerika den indianern ewig was schuldig bleibt, aber nicht die bürger

Zuletzt bearbeitet:
würde gern wissen ob du aus deutschland kommst.
glaubst du ernsthaft das noch irgendjemand aus der aktuellen generation die steuern zahlt, etwas mit dem 2wk zu tun hatte?
würdest du einer familie eines opfers, das deine oma totgefahren hat, geld bezahlen?

Staaten und Völker sind keine privaten Familien. Kindischer Vergleich.

Der Staat "Deutschland" und seine Einwohner haben selbstverständlich eine Kontinuität über das Jahr 1945 hinaus. Die Bundesrepublik Deutschland ist selbstverständlich (und hat sich ausdrücklich selbst dazu erklärt) Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches, dessen Politik Millionen Menschen umgebracht hat.
Die juristischen und finanziellen Verpflichtungen haben natürlich mal ein Ende, uferlos bis zum Ende des Universums gehts natürlich nicht.
Aber eine moralische Pflicht, das getane Unrecht zu mildern hat ein ehrenwerter demokratischer Staat in meinen Augen auch.

Wenn die damit Erfolg haben klag ich als nächstes an, mein Vater war nämlich noch in der HJ, davon hab ich schwere psychische Schäden...

Ich bin ja der Meinung, dass man erstmal im eigenen Hof kehren sollte, bevor man mit dem Finger auf andere zeigt. Da haben alle Israelis im Moment ganz schlechte Karten; selbst Krieg und Leid in andere Länder tragen, aber noch Geld freipressen wollen. So schrecklich die leiden des 2 Weltkrieges und insbesondere des Holocausts auch waren, second hand Schmerzensgeld gibts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach jetzt die große Flatter ins Bettchen. Und ich werde mich auch im Internet nicht zu diesem Thema groß auslassen. Zum einen weil die Sprache der Ursprung von Mißverständnissen ist und Textualität das noch schürrt und zum anderen, weil meine Interessen auf anderen Gebieten liegen, die nicht minder Zeit beanspruchen.

Daher eine minimalistische Zusammenfassung meiner Meinung:

Zwei Sätze, zwei Wahrheiten:

Jeder Mensch auf dieser Welt hat eine moralische Verpflichtung gegenüber den Opfern und ihren Nachkommen.

Jeder Mensch auf dieser Welt hat keine moralische Verpflichung gegenüber den Opfern und ihren Nachkommen.

Staaten und Völker sind keine privaten Familien. Kindischer Vergleich.

Der Staat "Deutschland" und seine Einwohner haben selbstverständlich eine Kontinuität über das Jahr 1945 hinaus. Die Bundesrepublik Deutschland ist selbstverständlich (und hat sich ausdrücklich selbst dazu erklärt) Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches, dessen Politik Millionen Menschen umgebracht hat.
Die juristischen und finanziellen Verpflichtungen haben natürlich mal ein Ende, uferlos bis zum Ende des Universums gehts natürlich nicht.
Aber eine moralische Pflicht, das getane Unrecht zu mildern hat ein ehrenwerter demokratischer Staat in meinen Augen auch.

äh, ja.
ok, von mir aus darf der staat denen geld geben bis ihnen der arsch platzt, aber sobald ich davon etwas in der kasse merke undzwar, dass die steuern nochmal erhöht werden weil so viele milliarden schulden, dann siehts anders aus.

ich hab nichts dagegen wenn leute meinen sie müssten anderer leute geld beanspruchen aber mein wohl ist mir am wichtigsten, das lernt man schon in der fahrschule und so ists auch im richtigen leben.
und wenn der staat das dann schlussendlich, weils logisch ja immer nicht anders geht, das ganze dann an den normalen bürger 5generationen weiter, abgibt siehts doch schon anders aus.
ich sag dann "leck mich deutschland" die suppe habe ich nicht eingebrockt, meine eltern warn da auch noch nicht auf der welt und mein opa kommt nicht von hier ^^
warum soll ich das ausbügeln - und dann bin ich weg (noch dauerts ja leider)
dann dürfen die anderen armen schlucker weiter zahlen und sich über einstellungen wie deine freuen.

warum ist ein deutscher von seiner schuld erlöst wenn er dann im ausland wohnt? glaubst du die israelis würden die usa auf geld verklagen weil da ja auch noch so und so viele deutsche leben die noch nicht blechen mussten?

wie bereits gesagt, "ich scheiß auf mein vaterland" ich ge dahin wo man mich will, wo ich arbeit bekomme und wo es mir am besten geht, denn wenn ich erwarte das mein land sich um mich kümmert bin ich wohl arm drann, ich werde ausgebeutet, verklagt von ländern die noch offene rechnungen mit mir haben und meine games darf ich hier anscheinend auch nicht mehr ungestraft spielen :shakehead:

i
warum ist ein deutscher von seiner schuld erlöst wenn er dann im ausland wohnt? glaubst du die israelis würden die usa auf geld verklagen weil da ja auch noch so und so viele deutsche leben die noch nicht blechen mussten?

wie bereits gesagt, "ich scheiß auf mein vaterland" ich ge dahin wo man mich will, wo ich arbeit bekomme und wo es mir am besten geht, denn wenn ich erwarte das mein land sich um mich kümmert bin ich wohl arm drann, ich werde ausgebeutet, verklagt von ländern die noch offene rechnungen mit mir haben und meine games darf ich hier anscheinend auch nicht mehr ungestraft spielen :shakehead:

Ich finde, ein nach dem Krieg geborener Deutscher hat gar keine persönliche Schuld. Wie denn auch? Es geht ja wie gesagt um Staaten in ihrer Rechtsnachfolge. Und da können die israelischen Kläger natürlich nicht die USA verklagen, denn die haben ja nun mal GEGEN die Nazi-Mörder Krieg geführt.

Deine Einstellung bezüglich der Auswanderung finde ich dagegen prima und nachvollziehbar. Allzu romantisch darfst Du Dir aber ein Leben im Ausland auch nicht vorstellen. Es gibt überall einengende Gesetze und Normen. (Versuch nur mal, in Utah ein Glas Bier zu bekommen. ;))
Wünsche Dir aber viel Glück. Wo möchtest Du es denn versuchen, wenn ich fragen darf?

Ich finde, ein nach dem Krieg geborener Deutscher hat gar keine persönliche Schuld. Wie denn auch? Es geht ja wie gesagt um Staaten in ihrer Rechtsnachfolge. Und da können die israelischen Kläger natürlich nicht die USA verklagen, denn die haben ja nun mal GEGEN die Nazi-Mörder Krieg geführt.

Deine Einstellung bezüglich der Auswanderung finde ich dagegen prima und nachvollziehbar. Allzu romantisch darfst Du Dir aber ein Leben im Ausland auch nicht vorstellen. Es gibt überall einengende Gesetze und Normen. (Versuch nur mal, in Utah ein Glas Bier zu bekommen. ;))
Wünsche Dir aber viel Glück. Wo möchtest Du es denn versuchen, wenn ich fragen darf?

dauert noch ein wenig aber florida wäre so mein traum (trotz einigen störenden sachen) :-)
aber meinen wehrdienst und das darauf folgende studium mach ich noch in deutschland also dauerts wohl noch länger, sollte es hier allerdings zu schnell zu krass werden (siehe schäuble=mochtegern diktator) bin ich schon schneller weg :sorry:

und ja, ich weis, ich habe sehr viele dokus über auswanderer gesehen.
das leben ist hart.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom