Na ich meine DIESES Spiel! (Der "Spiel-finden"-Thread)

McM2000

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
3 Mai 2011
Liebe CWlerinnen und CWler,

vielleicht geht es euch auch so: Ihr habt als Kind oder auch sonst ein Spiel gespielt und könnt Euch bestenfalls nur noch an ein paar Dinge, allerdings nicht den Namen, erinnern.

Dieser Thread soll dazu dienen, diese Spiele mit Hilfe unserer Community wiederzufinden!

Ich fang mal an:

Zu meiner Schulzeit habe ich von einem Freund ein Spiel für den PC ausgeliehen bekommen. So weit ich mich erinnern kann war es ein RPG. Im Intro waren alle auf einem fliegenden Schiff. Den Protagonisten habe ich ungefähr in Erinnerung wie den Protagonisten aus Dragon Quest VIII. Wenn ich es nicht besser wüsste hätte ich auf Final Fantasy getippt. War es aber nicht, zumal das Spiel ja auch für den PC war. Leider war mein PC zu schwach um das Spiel in irgendeiner Form zu spielen, von daher kann ich darüber nicht viel sagen. Mein Freund meinte, dass es rundenbasiert wäre!

Hat jemand eine Vermutung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze 2000 - 2004/2005. Sah für die damaligen Verhältnisse schon PS2 mäßig aus!

Artstyle ging wie gesagt in die Richtung nur in 3D

Dragon_Quest1.jpg

Dachte schon, dass es vielleicht Xenocross hätte sein können aber das erschien ja nie für den PC!

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es auf dem PC war? Klingt stark nach Skies of Arcadia, da sind die Chars am Anfang auch auf einem fliegendem Schiff, der Protagonist sah aus wie aus Dragon Quest VIII und das Kampfsystem war rundenbasiert.

So ein Thread gibt es echt alle paar jahre wieder, selbst ich hatte mal einen erstellt. xD
Leider fallen mir die Namen nicht ein habe mehrere Spiele im Kopf.

Sicher das es auf dem PC war? Klingt stark nach Skies of Arcadia, da sind die Chars am Anfang auch auf einem fliegendem Schiff, der Protagonist sah aus wie aus Dragon Quest VIII und das Kampfsystem war rundenbasiert.
Ja, ich weiß es so genau, weil ich mich sehr darüber geärgert habe das mein Rechner damals eine uralte Gurke war! Ich konnte das Intro gucken, selbst das hat glaub ich noch gestottert und dann ist es immer abgestürzt. Mich lässt das halt irgendwie nicht los! xD

Ja, ich weiß es so genau, weil ich mich sehr darüber geärgert habe das mein Rechner damals eine uralte Gurke war! Ich konnte das Intro gucken, selbst das hat glaub ich noch gestottert und dann ist es immer abgestürzt. Mich lässt das halt irgendwie nicht los! xD
Google mal nach Skies of Arcadia. und schau dir auch mal Grandia 2 an, das kam auf den PC raus damals und klingt auch sehr nach deiner Beschreibung. Das ist eines der wenigen J-RPGs die auf dem PC erschienen sind.

Würde auch auf Grandia 2 tippen, meine Erinnerungen an das Spiel ähneln dem was du wiedergegeben hast.

Danke schon einmal für die Antworten! Es ist leider keines von beiden. Falls ich mal zufällig drauf stoße, lasse ich es euch wissen! xD

Danke schon einmal für die Antworten! Es ist leider keines von beiden. Falls ich mal zufällig drauf stoße, lasse ich es euch wissen! xD

Könnte es nicht Breath of Fire 4 gewesen sein ?
Oder sonst ein anderer Teil der Reihe.
Wobei das Luftschiff eher klein ist und man dann abstürzt xD
Aber das war eben im Intro.

Ich kenne nur 4 auf dem PC da ich es selber noch hier habe. Die anderen dann auf Konsole gekauft.

Ich glaube ich habs rausgefunden. Wie gesagt, das war verdammt lange her und meine Erinnerungen haben mich ein wenig getrügt. :kruemel: Trotzdem kann es eigentlich nur das gewesen sein:

Es ist ein RPG gewesen, allerdings nicht rundenbasiert. Da hat mein Schulkollege Mist erzählt. Der stand nicht so auf RPG's und hat es mir mal zum testen gegeben. Wie gesagt, mit meinem Gurken-PC von damals war es für mich nicht spielbar...

Als Lacrimosa of Dana angekündigt wurde, also Ys, hat was bei mir geklingelt, ich wusste bloß nicht was. Unterbewusst muss ich wohl an den an die Begebenheit gedacht haben. Hab mir Lacrimosa of Dana damals aus Interesse geholt, werde mir vielleicht jetzt sogar noch den Teil holen! :boogie:

bist du dir sicher, dass ys 6 das richtige spiel ist? denn im westen gibt es das erst seit 2015 für den pc, 2005 erschien es hier für ps2 und 2006 für psp.
in japan kam es schon 2003 für den pc raus.

Dazu kommt, das die Ys Reihe niemals auch nur Ansatzweise sowas wie Rundenkämpfe besessen hat.

bist du dir sicher, dass ys 6 das richtige spiel ist? denn im westen gibt es das erst seit 2015 für den pc, 2005 erschien es hier für ps2 und 2006 für psp.
in japan kam es schon 2003 für den pc raus.
Meh, alles wieder auf Anfang! :uglylol:

Game Boy Color Spiel
Mal geschenkt bekommen vor Jahren, keine Ahnung von wem.

Würde sagen japanisches Spiel. Es ging um einen Turm voller Monster den man aufsteigen musste. Dabei konnte man selbst oder sein eigenes Monster gegen die Monster kämpfen. Bei Game Over erwachte man in seinem Heimathaus vor dem Turm (wie bei Pokemon). Ein Monster war ein Auge mit Flammen.
Vor fast zwei Jahrzehnten (holy Shit ich bin alt xD ) verliehen und nie wieder erhalten.

Hab den Titel vor Jahren mal rausgefunden aber wieder vergessen in der Zwischenzeit xD

Game Boy Color Spiel
Mal geschenkt bekommen vor Jahren, keine Ahnung von wem.

Würde sagen japanisches Spiel. Es ging um einen Turm voller Monster den man aufsteigen musste. Dabei konnte man selbst oder sein eigenes Monster gegen die Monster kämpfen. Bei Game Over erwachte man in seinem Heimathaus vor dem Turm (wie bei Pokemon). Ein Monster war ein Auge mit Flammen.
Vor fast zwei Jahrzehnten (holy Shit ich bin alt xD ) verliehen und nie wieder erhalten.

Hab den Titel vor Jahren mal rausgefunden aber wieder vergessen in der Zwischenzeit xD

Klingt stark nach Azure Dreams

Zurück
Top Bottom