Na endlich, es geht was bei Notebook-Grafik...

frames60

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
27 Feb 2002
http://www.nvidia.de/page/go_6800.html

Endlich bringt nVidia einen neuen Grafikchip für Notebooks. Nachdem die GeForce FX Go-Reihe gegen ATis Radeon-Reihe ja ziemlich abgeschifft ist, bin ich mal gespannt, wie sich die neue GeForce Go 6800 schlägt. Von Haus aus dürfte sie ja eigentlich gut ausgerüstet sein, mal sehen wie sie sich im Vergleich zur Radeon 9800 Mobile und Radeon X600 Mobile so zeigt :)

Nicht schlecht. Und die x600 von ATI ist übrigens nur ne gewöhnliche Radeon 9600XT also nix weltbewegendes.

So, ATi hat gekontert und wird die Radeon X800 Mobile auf den Markt bringen. Es wird die selben Features wie die Desktop X800 bieten und läuft mit einem standartmäßigen Takt von 400 MHz.

Finde ich gut, die Zeitabstände zwischen Desktop- und Mobile-Versionen werden immer kürzer, der Leistungsunterschied immer geringer und bald werden PC- und Notebook-Grafikchips gleichzeitig und ohne Leistungsdifferenz auf den Markt kommen. Den Notebooks gehört in Zukunft ein noch größeres Stück vom Computer-Markt. :)

Ich denke sie müssen einfach ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hinbringen, denn ob die Mobilität den hohen Preis und die mittlere Ausstattung Wert ist sei mal so dahin gestellt! Für mich sind Notebooks zu teuer und für private Zwecke sind sie kaum zu gebrauchen! Im Arbeitsmarkt sind sie ja jetzt schon gut vertreten aber das sie auch im privaten Haushalten einzug finden werden würde ich bezweifeln.

Notebookverkäufte steigen stetig an, während die selben Marktteile beim PC zurückgehen. Auch die Preise sind inzwischen ziemlich unten, man bekommt schon ab 1199,- Euro ein vollausgestattetes Notebook mit einer guten Grafikkarte. Zuhause surfe und arbeite ich inzwischen auch fast nur noch mit dem Notebook, ist flexibler, einfacher und braucht weniger Platz.

Zurück
Top Bottom