MSSonWii, (Spüche, Gegensprüche? jetzt Kutaragi)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jade
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Jade

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
4 Dez 2002
Sony ist sich noch immer siegesgewiss. Das geht zumindest aus einem Interview mit der Seite mcvuk.com hervor. Als man Kutaragi zur Gefahr durch die Konkurrenz Nintendo und Microsoft befragte meinte er nur knapp: "We do not care."

http://www.consolewars.de/news/13729/kutaragi_nimmt_konkurrenz_nicht_ernst/

In den Comments gibt es sehr viel verschiedene Meinungen, die mich zum einen zum lachen, zum anderen zum weinen bringen. Ich will persöhnlich meinen Kommentar noch viel detailierter ausführen und will auch meine Meinung euch kund tun.

Bezogen auf die Aussage von Kutaragi:

News@ Also auf der einen Seite kann ich ihn verstehen, denn bis jetzt wahr Sony immer die NR.1. Aber die Konkurrenz darf man nie von oben anschauen, denn sonst fliegt man schnell auf die Schnautze. Es gab auf dieser Erde so viele Geschichten, bei dem die Grösse eine wichtige Rolle gespielt hat. Einen sehr guten Vergleich findet man auch in der Gegenwart, den Kampf zwischen Boeing und Airbus. Als Airbus das erste Flugzeug produziert hatte, gab es sehr viele Kritiker, die ein schnelles Aus für Airbus bescheinigten. Die währe im Konsolenmarkt wahrscheindlich die XBox, die am Anfang nur langsam verkauften. Dies wahr auch bei Airbus der Fall. Doch die Zeiten änderten sich und Airbus konnte Boeing sogar überholen. Hätte man vor 10 Jahren davon gesprochen, man währe wahrscheindlich ausgelacht worden. Mit dem Airbus 380 haben sie auch der Jumbo in die Schranken gewiesen.

Früher
Früher, als es nur die PS2, die PS1 und noch den N64 gab, sah die Sache so aus. Nintendo ging schon seinen eigenen Weg und vor allem treue Nintendo Anhänger kauften sich den N64. Natürlich gab es auch neue Leute, die zu dieser Gruppe hören woll(t)en. Aber egal, wenn man sich eine Konsole kaufen wollte, kahm man nicht über Sony. Das ist auch nicht negativ gemeint, aber "Westliche" Games wahren noch nicht so stark vertreten. Dank dem Dreamcast gabe es ein bischen Fahrt im Konsolensektor. Schon recht früh wurden die Leute mit Titeln wie Shenmue oder SoulCalibur überschütten, die wirklich 1A wahren und auch grafisch wie auch technisch Top sind.

Lange Zeit - so meine Meing - wahren die Enticklungen festgefahren. Ok, es kahmen schon Titel raus, aber grosse Veränderrungen gab es damals wirklich nicht im grossen Stiel. Der DC musste leider seine Segel streichen, was ein herber Verlust für die Gamerwelt wahr. Doch mit MS kahm wieder Leben in die Bude. Mir ist es eigentlich egal, wer zu der Zeit neu einsteigen wollte, haupsache das es wieder spannend wird. Eigentlich kan man Nintendo und Sony nicht als Konkurrenz anschauen, weil sie eine eigene Linie fahren.

Heute
Jeder kennt die aktuelle Situation.

Zukunft
Ganz ehrlich, ich habe schon so viel in die Kristal-Kugel geschaut, aber die Zukunft bleibt uns allen verborgen. Was man aber sicher sagen kann ist:

- BigN, Sony und MS werden auch in Zukunft für alle Fans da sein. Solche Szenarien, dass MS Sony verdrängen könnte ist sowas von Quatsch. Aussagen von MS würde dann der Preis wieder erhöhen, kann ich nicht beurteilen, weil es diese Situation nicht gab. Aber bevor MS überhaubt in den Konsolenmarkt kahm, wahr der Preis auch immer auf einem sehr hohen Niveau, nicht vergessen die Memorycards. Also solche Aussagen würden wohl auf jeden zutreffen.

- Es gibt viele Leute, die immer "das ist geklaut" schreien. Meine Frage ist, vor allem, wie viele sachen man heute noch entwickeln könnte, wo man nicht etwas übernehmen würde. Ich habe extra übernommen gesagt, weil dies eher der Wahrheit entspricht. Man übernimmt eine Vorlage und verbbessert sie wieder. Somit muss der Konkurrent wieder das besere Entwickeln und so geht es immer wieder.

- Es ist wie im Krieg, wenn man was haben muss, wird es entwickelt und sehr schnell verbessert. Dies kann man auch auf den konsolenmarkt übernehmen. Nur dank unseren 3 Top Hersteller, geht die Entwicklung schön schnell voran und wichtig, nur deswegen ist unser Hobby auch so interessant.

- Egal, wer die schnellste Hardware hat oder mehr verkauft hat, am Schluss gibt es immer nur etwas. Einen Menschen, der sich auf seine Titel freut und Spass damit hat. Auch auf einem GameBoy Color kann man noch Spass haben und dies sagt es aus. Alle 3 Hersteller entwickeln für uns Gamer immer was besseres, damit unser Hobby nicht langweilig und / oder öde wird.

In diesem Sinne, egal was alle sagen, jeder soll auf sein Herz hören und die Games kaufen, die er will. Aber wichtig, jeder sollte auch das Herz für die Konkurrenz öffnen. Somit kann man auf noch mehr Super Spiele zurückgreiffen und kann auswählen, wass man zocken will.

Ich freue mich sehr auf noch viele spannende Jahre mit unseren "Hoch 3", Jeder kann vom anderen was lernen und alles kommt nur einem am Schluss zu gute: dem Zocker, Gamer oder einfach dem normalen "Seugetier", dass Spass haben will.

ein Höhenflug wird nur noch schmerzhafter ;)
klar wird sony Erfolg haben mit dem Teil aber von we dont care zu sprächen is einfach verblendetets Geblubber, den die Situation is komplet anders und die Karten wurden auch neu gemischt. Also von daher Kutaragi n Tipp von Yamauchi : History repeats ;)

Die Arroganz sollten sie weglassen.

Auf der einen Seite wäre ich auch genervt, denn Peter Moore und co. stacheln auch bei jeder Gelegenheit rüber.

Mich wundert, dass SOny auch auf Nintendo losgeht, denn Ms als auch Sony wollen den Wii doch immer als optimale Zweitkonsole darstellen.

Howard schrieb:
Die Arroganz sollten sie weglassen.

Auf der einen Seite wäre ich auch genervt, denn Peter Moore und co. stacheln auch bei jeder Gelegenheit rüber.
Ach der Moore hat die Lizenz zum Bashen, der darf das. :D Kutaragi als SCE-Chef sollte sich in seinen Aussagen jedoch mal bisserl zügeln und mehr Würde ausstrahlen. Billyboy Gates hat dieses Kindergartenverhalten doch auch nicht nötig. :shakehead:

Ich finde einfach nur lächerlich, was da in den Chefetagen abgeht. :shakehead:

Konkurrenz belebt das Geschäft.

In userer modernen, schnellebigen Welt ist so etwas wie Arroganz, v.a. bei derart risikoreichen Geschäften wie dem Multimediageschäft, fehl am Platz. Kutaragi sollte die Konkurrenz nicht unterschätzen. Sonst geht es ihm wie damals Hiroshi Yamauchi.

AnGer schrieb:
Konkurrenz belebt das Geschäft.

In userer modernen, schnellebigen Welt ist so etwas wie Arroganz, v.a. bei derart risikoreichen Geschäften wie dem Multimediageschäft, fehl am Platz. Kutaragi sollte die Konkurrenz nicht unterschätzen. Sonst geht es ihm wie damals Hiroshi Yamauchi.

Jop, darüber sollte Kutaragi vielleicht mal nachdenken, die Konkurrenz ist nunmal da, ob er es will oder nicht.
Und ich glaube die Konkurrenz ist deutlich stärker als es Kutaragi wahrhaben will, dazu kommt dass Sony sich selber viele Steine in den Weg legt :neutral:

Naja sobald ein Hund in die Ecke gedrängt wird, fängt er an zu bellen. Anders lässt sich so ein Verhalten nicht erklären. Oder Mister Höhenflug versucht grad verzweifelt die Aktionäre zu beschwichtigen.

Finds insgesamt aber recht amüsant. *g*

Der: "Wie weit darf ein Chef gehen"-Thread. Muaha... ma schaun wer als nächstes an den Pranger gestellt wird. ^^

Mich wundert, dass SOny auch auf Nintendo losgeht, denn Ms als auch Sony wollen den Wii doch immer als optimale Zweitkonsole darstellen.
Wieso basht er, wenn er sagt, dass ihn die anderen nicht interessieren. Er bzw Sony zieht als sein /ihr Ding durch ohne auf die Konkurenz zu achten. Ich finds klasse. ^^

Außerdem hat er ja recht: Sonny ist auf dem Konsolenmarkt eben die ungeschlagene Macht. Eher lach ich über sowas wie Moore die nicht nur 10 millionen Konsoelen diesen Winter verkaufen wollen, nein er garantiert sogar, dass sie 100 mio Stück verkaufen werden :lol:

Und die sticheleien seitens MS auf der X06 zeigen doch wer hier wirklich angst hat (und das auch muss^^)

Ein Chef darf imo durchaus mal Seitenhiebe austeilen, das gehört dazu, aber solche Aussagen wie eben die von Kutaragi lassen ihn nicht gerade glaubwürdig erscheinen ;)

also ich finde kleine seitenhiebe eigentlich sehr witzig und meist ist es auch einfach interessant zu sehen, was die einen über die anderen denken (bzw. öffentlich sagen).

aber kutaragi spielt halt (wie damals yamauchi bei nintendo) öfters mal gerne den realitätsveweiger. (wobei es sehr interessant wäre zu erfahren, wieviel er davon selbst glaubt)

Scotty schrieb:
also ich finde kleine seitenhiebe eigentlich sehr witzig und meist ist es auch einfach interessant zu sehen, was die einen über die anderen denken (bzw. öffentlich sagen).

aber kutaragi spielt halt (wie damals yamauchi bei nintendo) öfters mal gerne den realitätsveweiger. (wobei es sehr interessant wäre zu erfahren, wieviel er davon selbst glaubt)

Das was da oben zitiert wurde, hat er 100% sicher selber nicht geglaubt, denn einen Chef einer Unternehmung interressiert sich IMMER für die Konkurrenz, es kümmert JEDEN was die Konkurrenz macht ;)
Wenn nicht, dann hat dieser Kutaragi imo einen falschen Posten ;)

Rolyet schrieb:
Mog schrieb:
Der: "Wie weit darf ein Chef gehen"-Thread. Muaha... ma schaun wer als nächstes an den Pranger gestellt wird. ^^

Kaz Hirai vielleicht? :P

der macht sich doch über seine eigenen spiele lustig...Riiiiidge Raaaaacer :lol:

aber Peetah und Master Ken haben die erlaubnis zu bashen, schließlich sind ihre aussagen witzig und tun eigentlich niemanden weh. und was ist mit Reggie? unser gut gelaunter und satter Nintendo-Weihnachtsmann? ;)
"It's not my problem" lautet doch sein berühmtestes zitat über sony. komischerweise wird er hier noch nicht erwähnt.

solid2snake schrieb:
Rolyet schrieb:
Mog schrieb:

Kaz Hirai vielleicht? :P

der macht sich doch über seine eigenen spiele lustig...Riiiiidge Raaaaacer :lol:

aber Peetah und Master Ken haben die erlaubnis zu bashen, schließlich sind ihre aussagen witzig und tun eigentlich niemanden weh. und was ist mit Reggie? unser gut gelaunter und satter Nintendo-Weihnachtsmann? ;)
"It's not my problem" lautet doch sein berühmtestes zitat über sony. komischerweise wird er hier noch nicht erwähnt.

Hm, imo kann man das net so ganz vergleichen, denn Reggie ist nicht der Nintendo-chef :P

er ist der chef von NoA und hat vorbildfunktion für die ganzen kiddies ;)
Peetah ist auch nur chef der gaming abteilung bei MS, verglichen mit Billy ist er eine klofrau.

solid2snake schrieb:
er ist der chef von NoA und hat vorbildfunktion für die ganzen kiddies ;)
Peetah ist auch nur chef der gaming abteilung bei MS, verglichen mit Billy ist er eine klofrau.

Aber eben über die Gaming Abteilung ;)
Und um die Gamingabteilung gehts ja hier :P

Wenn Sony sich einen Gefallen tun will dann trennt sie sich mal von der gesamten Chefetage, sonst sehe ich schwarz für das Fortbestehen des Konzerns die nächsten Jahre... :shakehead:

Zurück
Top Bottom